• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Rx 100 Reihe oder Canon g5x Mark 2

Bei den Kompakten sind die Sensoren der Sony RX laut dxomark eher mäßig.

Dxo wieder, aber im Vergleich zur X100, q2 oder oder R1x glaub ich das sogar.

Bei dpreview kommt die Canon aber auch sehr gut weg.
https://www.dpreview.com/reviews/buying-guide-best-compact-zoom-cameras

The G5 X II produces very good photos, with good Raw image quality and JPEGs with the kind of color one expects from Canon.

Die RX
While not amazing in low light due to the lens's slow aperture range,
image quality is generally excellent, with pleasing colors, good detail capture and wide dynamic range.
 
Wie groß schätzt du die Chance ein, dass hier jemand mitliest, der genau die gleiche Kamera mit gleichem Zubehör und Alter in letzter Zeit verkauft hat? Davon mal abgesehen, dass das ziemlich OT ist - wer was wann wo kauft oder verkauft, solche Fragen sind hier generell nicht erwünscht. Ich würde das wieder löschen.

Schau halt hier mal im Biete-Bereich und auf der bekannten Auktionsplattform, welche Preise für diese Sachen dort im Schnitt erzielt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt entscheiden, ob dir die Unterschiede (im wesentlichen AF mit Real Time Tracking, Mikrofonanschluss, verbesserter Serienbildmodus ohne Sucher-Blackout) den Mehrpreis wert sind.
 
Würdet ihr die rx vi oder vii kaufen.

200 mm wäre schon schön. Aber ich würde sie nicht kaufen, sie sind einfach überteuert. Habe mich von der RX100 M1 über die M2 (Klappdisplay) zur M3 (Sucher) vorgearbeitet. Die reicht in den meisten Fällen. Wenn nicht, muß ich halt etwas Dickeres mitnehmen.
 
Ich finde sie im Vergleich nicht überteuert (teuer ja!) weil es kein vergleichbares billigeres Produkt gibt das in dem Format bessere Leistung bietet.


Die VI tut es auch. Oder wenn größer eine FZ1000II.


Da finde ich eher ein Sigma oder Tamron für APS-C 18-200 zu teuer weil zu lichtschwach, schwer, groß und fast immer mit Schwächen im WW und im Tele behaftet.
Bevor ich dafür 600-900€ zahle lieber eine RX, damit kommt man auch in Konzerte und kann sie auch bei Outdoor-Action etc mal mitnehmen. ;)
 
Ich finde sie im Vergleich nicht überteuert (teuer ja!) weil es kein vergleichbares billigeres Produkt gibt das in dem Format bessere Leistung bietet...
Sehe ich auch so. Das ist halt ein kleines Marktsegment mit wenig Alternativen. Ob mir die besseren AF Funktionen der VII 350 Euro mehr wert wären, müsste ich aber auch lange überlegen, eher nicht.
 
Da finde ich eher ein Sigma oder Tamron für APS-C 18-200 zu teuer weil zu lichtschwach...

Bevor ich dafür 600-900€ zahle

Ich habe für mein Sigma 18-200 DC OS II (das letzte vor dem aktuellen Contemporary) neu 229,-€ bezahlt und das Contemporary kostet "von der Stange" ohne Angebot ca. 350,-€. Gibt es mit Glück auch mal für unter 300,-€.

Das ist schon noch eine andere Preisliga als 1.200,-€ für eine RX100 VII.
 
Bin verwirrt.
Ein Freund meinte ich solle das 22mm Pancakes draufmachen und lieber die m50 behalten. Da hätte ich mehr von uns damit wäre die auch Recht klein.
 
Hab bei der Canon meist das 32mm drauf . Bilder sind top aber leider ist mir die camera zu groß.
Bin verwirrt.
Ein Freund meinte ich solle das 22mm Pancakes draufmachen und lieber die m50 behalten. Da hätte ich mehr von uns damit wäre die auch Recht klein.
Wodurch die Kamera, die dir ja zu groß ist, allerdings keinen Millimeter kleiner wird. Lediglich das Objektiv wird 32,8mm kürzer - und damit soll dein Problem, dass du die Kamea nicht immer um den Hals hängen haben magst, gelöst sein?

Die Festbrennweite 32 mm an der m50 zaubert wirkliche Klasse Bilder aber ich fand mich immer eingeschränkt im Tele.
Ach so, und darum ziehst du jetzt eine 22er Festbrennweite in Erwägung?
Muss man nicht verstehen, oder?

Weißt du eigentlich wenigstens ansatzweise, was du willst?
 
Eigentlich kann man hier nicht wirklich zu etwas raten. Du musst selbst wissen welche Motive und welche Brennweite(n) Dir wichtig sind. Danach kannst du die Modelle ausschließen bzw. in die engere Auswahl nehmen.
 
Ich habe für mein Sigma 18-200 DC OS II (das letzte vor dem aktuellen Contemporary) neu 229,-€ bezahlt und das Contemporary kostet "von der Stange" ohne Angebot ca. 350,-€. Gibt es mit Glück auch mal für unter 300,-€.

Das ist schon noch eine andere Preisliga als 1.200,-€ für eine RX100 VII.
Ja. Aber es ist auch ein komplett anderes Produkt :confused:
 
Also hier ähnliches Equipment vorhanden, nur eine M5 und eine G7X II.
Bei der M5 habe ich das 22mm als auch 32mm mal gehabt und wieder abgestossen. 22er ist/war mir zu langweilig und für das 32er habe ich ein SIGMA 30 Art (alleine allerdings genauso schwer wie M5+32 zusammen ;-)). "Für gut" oder "Blende offen BQ" behalte ich die M5 - i.d.R. mit adaptierten Linsen und der Bereitschaft "zu schleppen".

Aber um auf den Punkt zu kommen - die G7X II (bei Dir dann eben eine G5X oder sonstiges 1 Zoll-System mit einem Sucher) ist insofern ein super Ersatz, als dass man sie "ohne Schmerzen" tatsächlich fast immer und überall mit dabei haben kann. Das "mehr" an Schärfentiefe und weniger Cropmöglichkeiten beim fertigen Bild tut manchmal ein bisschen weh, aber i.d.R. renne ich sonst auch nicht ständig mit f1.4 oder f2 rum habe ich beim sichten der Bilder festgestellt, die tats. mit 32/30mm FBW entstanden sind.

Also mein Rat wäre - die von Dir genannten Modelle sind eine gute Ergänzung und Kompromiss für den ein - oder anderen Tag oder Urlaub, aber kein 100%iger Ersatz, dass muss Dir ganz klar sein. Du wirst dem 32mm nachweinen, "nur knipsen" hin oder her. Also zusätzlich anschaffen :)

PS: Und achte wirklich auf "alles", was Dir beim fotografieren wichtig ist, Lichtstärke, Sensor, vom Sucher über Schwenkdisplays bis zu allen möglichen Kleinigkeiten+Funktionen. Ich bin vom Glauben abgefallen als ich nach dem kaufen nach längerer Zeit gemerkt habe, dass die g7x ii in "Av" max. eine Sekunde lang belichtet und nicht etwa max. 30 wie erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Und achte wirklich auf "alles", was Dir beim fotografieren wichtig ist, Lichtstärke, Sensor, vom Sucher über Schwenkdisplays bis zu allen möglichen Kleinigkeiten+Funktionen. Ich bin vom Glauben abgefallen als ich nach dem kaufen nach längerer Zeit gemerkt habe, dass die g7x ii in "Av" max. eine Sekunde lang belichtet und nicht etwa max. 30 wie erwartet...

aber man kann doch auch einfach in M die Zeit und Blende einzeln einstellen und seinen Glauben behalten!?:D
 
aber man kann doch auch einfach in M die Zeit und Blende einzeln einstellen und seinen Glauben behalten!?:D

Könnte man in Erwägung ziehen, aber warum soll ich eine in 8 von 10 Fällen sinnvolle Automatik nicht nutzen (nur einen Parameter einstellen versus zwei), die auch so gut wie jedes andere Modell/Wettbewerber anders (richtig) macht.

Es geht mir auf den Keks dass die Systeme sich ohne Not unterschiedlich verhalten. Nanny-Hersteller? Von mir aus können die das im grünen Automatikmode so machen, warum haben die hier diese Funktionalität kastriert... :confused:
Aber das fällt jetzt nicht unter die Punkte von denen ich Kauf/Nicht-Kauf abhängig machen würde :)

PS OT Glaube - den habe ich an Canon ein bisschen verloren, wenn man sich mal Funktionalitäten bei Fuji oder Sony ansieht oder Firmwarepolitik (insb. Fuji) mit nachreichen sinnvoller Funktionalität (Canon allenfalls Fehler fixen).
Allerdings habe ich eine Fuji X-T4 verschreckt nach 2 Tagen ausprobieren erstmal wieder zurückgeschickt und bin erstmal noch solange die es tut sehr froh mit der Haptik und Gefühl der M5 in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten