• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farben der Kameragenerationen X-T2 bis X-T4

X41U

Themenersteller
Da ich mal eine X-T2 hatte und die Farben sehr mochte, überlege ich, wieder zu Fuji zurück zu wechseln (oder ergänzend zu kaufen), würde dann aber wegen IBIS und besserem AF gerne mit einer X-T4 wieder einsteigen (lieber noch mit einer X-T5, wenn sie in absehbarer Zeit angekündigt wird).
Allerdings macht das natürlich nur Sinn, wenn die Farben im Großen und Ganzen so geblieben sind wie bei der X-T2.
Wie sind eure Erfahrungen im Verlauf der Kameragenerationen von der T2 bis zur T4? Sind da die Farben in etwa gleich geblieben oder gibt es da größere Unterschiede? (Ist natürlich klar, dass die neueren Filmsimulationen auch andere Farben haben, daher bezieht sich meine Fragestellung auf die Filmsimulationen, die in den angesprochenen Kameras gleich sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was ich weiß, nutzt Fuji in einigen (?) Kameras nicht mehr den für diese besonderen Fraben zuständigen X-Trans Sensor, sondern einen normalen Bayer-Sensor (XE-4, XS-10). Daher habe ich mir ganz bewusst für mein Hineinschnuppern ins Fuji-Imperium eine vergleichsweise steinalte X-E1 besorgt.
 
Dass einige Fuji-Kameras Sensoren haben, die das Bayer-Pattern nutzen, ist mir bekannt. M. W. haben die Sensoren der X-E4 und X-S10 aber das X-Trans-Pattern.
Meine Frage bezog sich aber ohnehin auf die X-Trans-Sensoren der X-T-Kameras von T2 bis T4.
 
Zuletzt bearbeitet:
... diesbezüglich würde ich mal ins Fuji-Forum abiegen ;)

Die X-S10 hat den gleichen X-Trans Sensor & Elektronik der X-T4 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lag ich wohl falsch, ich meinte das so gelesen zu haben, es ist aber wohl bei den Budget Modellen X-A5 und X-T100 der Fall.
 
Die Farben haben nichts mit dem X-Trans zu tun, bei den MF Kameras haben sie einen normalen Bayer Sensor und rühmen sich auch mit den Fuji Farben
 
Nach allem, was ich bisher gesehen habe, differieren die Farben zwischen GF MF mit Bayer und X-Trans aber sehr, wohingegen die Farben der X-Trans- und Bayer-Sensoren im APS-C-Format nach meinem Dafürhalten dicht beieinander liegen.
Ok, das spricht vielleicht dafür, dass die Farbunterschiede zwischen einer T2 und T4 auch nicht so groß sind. Aber ich wollte ja nicht raten, sondern nach euren Erfahrungen damit fragen.
 
Omar hat nen Vergleich dazu gemacht[…]

Das Video kenne ich. Er konstatiert durchaus Farbunterschiede, die Unterschiede halte ich für sichtbar, aber marginal. Jedenfalls, soweit ich das nach dem YT-Video beurteilen kann.
Womöglich sind die Unterschiede in der Praxis am eigenen Bildschirm aber größer? Daher meine Frage hinsichtlich eurer Erfahrungen.
 
Letztlich sind die Unterschiede marginal. Die Sensoren Generationen haben ihren Charakter können aber durch die Nachbearbeitung gut angeglichen werden. Es kommt auch stark darauf an ob du JPEG oder RAW verwendest.

Würde trotz der Unterschiede auf andere Funktionen bei der Kamera achten.
 
Es wird ja in manchen Threads davon geschwärmt, dass bestimmte Fujis oder Fujigenerationen andere oder bessere Farben haben oder gehabt hätten. Ich kenne Kameras aus allen Generationen (X-Trans) außer der Pro1, von der einige schwärmen. Ich konnte solche Unterschiede nicht entdecken. Eher haben sich Farben über Objektive verändert. So haben z.B. die nativen Zeiss Touits einen anderen Look als ein Fujinon XF.
 
Ich habe die Entwicklung von X-Trans 1 bis 3 hinter mir. Zwischen den Sensoren empfand ich beim 1:1 Vergleich die 1. Generation als die mit den schönsten Farben. Anfangs hatte ich alle drei Sensoren zu Hause, konnte direkt vergleichen. Jetzt habe ich nur noch Trans 3 und habe mich an dessen Farben gewöhnt.

Also beim direkten Vergleich wird ein Unterschied auffallen, wenn man den direkten Vergleich nicht mehr hat, wird sich das relativieren. Die Entscheidung für oder gegen eine X-T4 oder T5 würde ich nicht von den Farben abhängig machen.

Zumal beim RAW es eh kaum eine Rolle spielt.
 
Früher sind ganz allgemein bei den Fujis in den JPEGs oft Schatten abgesoffen, detailarme wenig abgestufte Schwarztöne, dass ist bei den neueren Modellen weniger. Die neuen Parameter wie Klarheit helfen auch bei der eigenen Abstimmung.
 
[…] Es kommt auch stark darauf an ob du JPEG oder RAW verwendest.
[…]
Würde trotz der Unterschiede auf andere Funktionen bei der Kamera achten.

RAW oder JPG hat damals bei meiner T2 gar keinen so großen Unterschied gemacht. Jedenfalls hatte ich bei beiden keine Probleme mit den Farben.
Funktionen wären mir in der Tat wichtig: IBIS, große Batterie, hohe Auflösung. Daher spekuliere ich ein bisschen auf eine hypothetische T5, das ist aber hier ein bisschen OT.

[…]Eher haben sich Farben über Objektive verändert. So haben z.B. die nativen Zeiss Touits einen anderen Look als ein Fujinon XF.
Den Einfluss von Objektiven auf die Farben nehme auch ich deutlich wahr. Wie würdest du den Unterschied zwischen den Fujinons und den Zeiss-Objektiven an einer Fuji-Kamera beschreiben?


Ich habe die Entwicklung von X-Trans 1 bis 3 hinter mir. Zwischen den Sensoren empfand ich beim 1:1 Vergleich die 1. Generation als die mit den schönsten Farben. […]

Die 1. Generation wäre bei mir sowieso raus. Ich denke an entweder eine gebrauchte T2, 3 oder 4 oder an eine noch abzuwartende T5. Aber nachdem, was du schreibst, sind die Unterschiede in den Farben eher gering und das hatte ich auch gehofft.

[…]
Zumal beim RAW es eh kaum eine Rolle spielt.

Wie meinst du das? Nach meinen Erfahrungen mit der T2 war für mich ein riesiger Vorteil, dass mir die Farben aus der Kamera so gut gefallen haben, dass diesbezüglich eine Nachbearbeitung nur sehr selten erforderlich war und ich überwiegend die JPGs verwenden konnte. Die RAWs habe ich in erster Linie deswegen behalten, weil ich dann in der Nachbearbeitung alternativ auch mit anderen Filmsimulationen entwickeln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die T2 und die T3. Die T4 hat denselben Sensor wie die T3.
--> ich mache mal einen Vergleich Provia, ASTIA und CLASSIC CHROME.
 

Den Einfluss von Objektiven auf die Farben nehme auch ich deutlich wahr. Wie würdest du den Unterschied zwischen den Fujinons und den Zeiss-Objektiven an einer Fuji-Kamera beschreiben?


Mein Zeiss Touit 12 2.8 war kühler von der Farbtemperatur als z.B ein XF 14 2.8 bei gleichen Einstellungen und mit hohen Mikrokontrasten. Hat mir gut gefallen.
 
Früher sind ganz allgemein bei den Fujis in den JPEGs oft Schatten abgesoffen, detailarme wenig abgestufte Schwarztöne, dass ist bei den neueren Modellen weniger…..

Kann ich nicht bestätigen. Aber ich fotografiere mit RAW und wenn mit JPG dann mit Std Neg oder sogar gepimpten Eterna. Dass bei anderen Filmsims die Kontraste stärker sind, ist klar, aber auch da gibt es ja Einstellungen zur Entwicklung dafür. Bei Classic Chrome möchte ich z.B. oft weniger Zeichnung in den Schatten. Die Sensoren unterscheiden sich in der Dynamik nur marginal, auch die ersten waren schon sehr gut. Kann man von daher m.E. nicht am Sensor festmachen.
 
Wie meinst du das?

Im Prinzip meine ich es so, dass man die Farben in der späteren Nachbearbeitung gezielt beeinflussen und dem eigenen Geschmack anpassen (oder manchmal auch verschlimmbessern) kann.
Wenn du eher JPG machst, kannst du mittels der vielfältigen Filmsimulationen, sei es von Fuji oder anderen wie FujiXWeekly, sehr viel aus der Kamera rausholen. Ich experimentiere gerade einiges mit den Filmrezepten. Hier bietet der Trans4 noch mehr Einstellmöglichkeiten als XTrans 3.

Von XTrans 1 auf 2 fand ich den Sprung in der Farbanmutung deutlicher wahrnehmbar als zwischen 2 und 3.
 
Hallo
Ich habe alle vier Generationen der X-Trans gehabt und 1 & 3 habe ich noch.
Ich halt die erste für die beste gefolgt von der 2. .
Die dritte und vierte sind unterschiedlich aber ich habe sie nie direkt vergleichen können, deswegen teilen sie sich den dritten platz.
Wen man eh RAW macht, dann ist es egal.
Wobei ich mich schon manchmal schwer tuhe , die Bilder von der X-T20 an das was bei der E1 an JPG raus kommt hin zu bringen.
Aber der AF der ersten X-Trans Generation ist einfach nicht mehr Zeitgemäß .
Alles was sich bewegt braucht eigentlich ab der 2 Generation aufwärts.
Gruß
Oli
 
[…] Die T4 hat denselben Sensor wie die T3.
--> ich mache mal einen Vergleich Provia, ASTIA und CLASSIC CHROME.
Super, dann muss ich mir wegen einer T4 hinsichtlich der Farben ja schon mal keine Gedanken machen. Vergleich zwischen T2 und T4 wäre super! (y)

Mein Zeiss Touit 12 2.8 war kühler […]
Absolut nachvollziehbar. Das sagt man den Zeiss-Objektiven ja generell nach und das trifft auch auf meine Zeiss-Objektive an meiner Sony zu.

Im Prinzip meine ich es so, dass man die Farben in der späteren Nachbearbeitung gezielt beeinflussen und dem eigenen Geschmack anpassen (oder manchmal auch verschlimmbessern) kann.
[…]

Das rumbasteln an den Farben finde ich auch meist eine Verschlimmbesserung. Deshalb möchte ich ja so gerne wieder eine Fuji haben, weil für mich die Farben da am besten passen. Insbesondere die Hauttöne, Blattgrün und Himmelsblau. Eigentlich alle Farben. :lol:

[…]
Von XTrans 1 auf 2 fand ich den Sprung in der Farbanmutung deutlicher wahrnehmbar als zwischen 2 und 3.

Das ist eine gute Nachricht, denn die T2 hatte ich ja schon und war mit den Farben mehr als zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten