• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farben der Kameragenerationen X-T2 bis X-T4

Kann ich nicht bestätigen. Aber ich fotografiere mit RAW…

Ich meinte ausdrücklich die JPGs.

Ich denke es auch mehr die JPG Engine und die interne Software die den Unterschied macht, auch beim Wa, als die Sensoren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine X-T4 aber die X-S10 und da sie den gleichen Sensor hat kann ich für mich behaupten, dass ich mit der Farbwiedergabe sehr zufrieden bin. Zusätzlich habe ich noch eine X-Pro 2 und auch hier kann ich zwischen den verschiedenen Generationen der verbauten Sensoren, keine negativen Auswirkungen feststellen.

Ich bin von Canon zu Fuji gewechselt und bei Canon war das Fotografieren in RAW wirklich Pflicht. Seit ich Fuji nutze, bin ich wieder dazu übergegangen nur noch in JPEG zu fotografieren. :eek:
Ich war anfangs so überrascht (habe zuerst wie bei Canon in RAW + JPEG fotografiert), dass ich bereits die zusätzlichen JPEG sofort 1:1 aus der Kamera übernehmen konnte. :eek:
Die Nachbearbeitung, meist betrifft das nur einzelne Aufnahmen, ist nun fast komplett weggefallen. Wenn, dann sind nur minimale Korrekturen notwendig oder eben leichte Zuschnitte.

Für mich persönlich, hat sich mit dem Wechsel zu Fuji, wieder die Freude am Fotografieren eingestellt. Denn ich empfand die Nachbearbeitung / RAW-Entwicklung bei Canon als sehr lästig, weil ich nie so ganz zufrieden mit der Farbwiedergabe war. Aber das ist auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Für mich hat es so zum Besseren gewendet, weil ich nun zu 90% die Bilder OOC nutzen kann. (y)

Weiterer Vortei: Keine RAW´s mehr, heißt auch neben dem Wegfall der Entwicklung, auch mehr freien Speicherplatz auf den SD-Karten zur freien Verfügung und zusätzlich wird nun meine Festplatte geschont. ;)
 
[…]

Ich denke es auch mehr die JPG Engine und die interne Software die den Unterschied macht, auch beim Wa, als die Sensoren!?

Dieser Aspekt ist mir durchaus bewusst, aber um die Diskussion nicht zu kompliziert zu gestalten, habe ich meine Ausgangsfrage auf „Kameragenerationen“ verkürzt. Letztlich ist entscheidend, was die Kombination aus Sensor, Kameraprozessor und Software daraus macht.
Aber das kann hier vernachlässigt werden, denn mit dem Output aus der T2 war ich ja (was die Farben betrifft) sehr zufrieden, sowohl JPG als auch RAW und der Nachbearbeitung mit LR.
Was mir an der T2 gefehlt hatte, war Auflösung, etwas besserer AF, IBIS, bessere Batterie und vielleicht etwas mehr DR. Daher könnte jetzt eine T4 (oder eben möglicherweise eine T5) wieder interessant für mich sein. Wenn eben die Farben gleich oder nahezu gleich wie bei der T2 rauskommen. Abgesehen davon sehe ich auch Verbesserungen bei zwei Objektiven, die mich interessieren: das 18/1.4 und das 33/1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Farbdarstellung sollte Dich da nicht abhalten. Das sind m.E. Marginalien. Du sprichst Auflösung an. Das spricht natürlich für eine H2 oder T5. Zusammen mit den von Dir genannten neuen FB oder einer Kombi 23 1.4 und 56 1.2 jeweils in der MKII Version sicher eine schöne Kombi.
 
Letztens bin ich von der T2 zur T4 gewechselt.

Explizite Vergleichstest hatte ich nicht gemacht, vom empfinden her habe ich bislang keine signifikanten Unterschieden in den Farben erkannt. Ich denke das verlinkte Video zeigt das ganz gut. Aber letztlich kann man doch bei der T4 auch wunderbar z.B. in die WB eingreifen indem man den Rot- und Blau-Punkt etwas verschiebt. Zudem gibt es ja gegenüber der T2 jetzt auch CCR und CCB. Insofern marginalisiert sich das alles mit den Farben.

Für mich Spielte vor allem der IBIS und die deutlich bessere AF-Performance die Rolle für den Umstieg. Die Auflösung ist ja quasi (+2MP) gleich geblieben. Und die reicht mir auch.
 
[…] in die WB eingreifen indem man den Rot- und Blau-Punkt etwas verschiebt. Zudem gibt es ja gegenüber der T2 jetzt auch CCR und CCB. Insofern marginalisiert sich das alles mit den Farben.

[…]

Jein. Ja, man kann damit in den WA eingreifen (das kann ich mit meiner Sony auch), aber damit verschiebt man alle Farben (was nach meinem Empfinden meist nicht gut aussieht) und auch mein „Farb-Problem“ nicht löst.
 
[…]
Die Nachbearbeitung, meist betrifft das nur einzelne Aufnahmen, ist nun fast komplett weggefallen. Wenn, dann sind nur minimale Korrekturen notwendig oder eben leichte Zuschnitte.

[…] ich empfand die Nachbearbeitung / RAW-Entwicklung bei Canon als sehr lästig, weil ich nie so ganz zufrieden mit der Farbwiedergabe war. Aber das ist auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Für mich hat es so zum Besseren gewendet, weil ich nun zu 90% die Bilder OOC nutzen kann. (y)
[…]

Das ist genau das Thema, das mich wieder zurück zur Fuji bringt. Das Zünglein an der Waage wäre jetzt noch die spekulierte höhere Auflösung einer noch spekulativen T5.
 
Die neuen Fest Brennweiten von Fuji 18 1.4 / 23 1.4 WR II / 33 1.4 haben auch einen etwas Kälteren Farbton kühler von der Farbtemperatur ?.
Ob man die brutale Offen Blenden Schärfe mag das ist eine andere frage oder sehr Persönlich nicht immer nur ein Vorteil Beispiel Portrait.
Jedenfalls ein wenig gemischte Gefühle mit den neuen Fest Brennweiten Schwachpunkt ist etwas bei Gegenlicht ( Flare Ghosting ) Grund wird sein die 15 Linsen das sind sehr viele, ausserdem finde ich das Geklappere Linsen Gruppe in Bewegung bei nicht aktivier Kamera vom 18 1.4 etwas zu viel vom Gutem.
Nur so als Info von mir.
 
[…]
Ob man die brutale Offen Blenden Schärfe mag das ist eine andere frage […]

Da ist was dran. Andererseits sind die älteren Objektive ja auch nicht bekannt dafür, unscharf zu sein und was das Gegenlichtverhalten angeht, ist das alte 56/1.2 ja auch nicht unkritisch. Sind die Unterschiede also tatsächlich so groß oder sind sie nicht eher gering im Vergleich?
Warst du nicht sehr begeistert vom 18/1.4?
 
Letztens bin ich von der T2 zur T4 gewechselt.

Explizite Vergleichstest hatte ich nicht gemacht, vom empfinden her habe ich bislang keine signifikanten Unterschieden in den Farben erkannt.


Ich hab das zwischen jeder Generation bei der T10/20/30/30II gemacht und immer Unterschiede gefunden, mal mehr mal weniger.
Hier habe ich gerade den Vergleich zwischen T2(0) und T3(0) mal gefunden, die T30 war in WA Auto bei Aussenaufnahmen eher etwas kühler, grün uns bläuliche, rot etwas gedeckter.
Bei der 30II hat Fuji, so mein Eindruck, hat Fuji die Farben wieder etwas aufgefrischt und in Richtung 20 gedreht.

Ich finde die Filmvorgaben ziemlich genial und mit den neuen Anpassungsoptionen in jede Richtung gestaltbar, meistens erspare ich mir
raw mit der T30II auch - wenn dann bei sehr wenig oder sehr viel Licht d.h. wenig oder sehr viel Kontrastunterschied.

 
Das 56/1.2 finde ich genial. Ist die Mk II schon raus? Das wären meine drei Brennweiten, die ich gerne hätte (aka „brauche“:lol:): 18/1.4, 33/1.4, 56/1.2.

Das 56 1.2 MKII ist noch nicht raus. Es steht aber auf der Roadmap und Wahrscheinlichkeit ist hoch, das es am 8. September angekündigt und von daher noch in diesem Jahr verfügbar ist, wenn man mal von aktuellen den Problemen der globalen Lieferketten absieht.
 
@X41U
Warst du nicht sehr begeistert vom 18/1.4?

Doch das habe ich ja noch nur meine Info nicht alles ist Gold was glänzt.

Schade am 8 September kein neues 8mm f3.5 erst 2023 kommt das, neues 56 II WR Ok nicht meine Brennweite.
Mal schauen wenn das neue 56 1.2 II WR extrem Gutes Bokeh hat Verbesserung mit 9 Lamellen und noch einigermaßen schnellem AF da sehe ich tatsächlich eine Konkurrenz mit den 50 1.0 Fuji.

Entschuldige mich das tema war Farben Fujis interessant finde ich da die Zeiss Touit kenne ich nicht bei Fuji hatte frühere Erfahrungen als ich noch bei Nikon war hatte Zeiss 15 2.8 / 21 2.8 / 23 2.0 / 50 2.0 Makro / 135 2.0 Zeiss die waren allerdings eine tolle Sache was Farben Temperatur abgeht.
Bei Zeiss wirkten die Farben Natürlicher selbst mit Bildbearbeitung Programmen nicht leicht hinzukriegen.
Das macht mich tatsächlich neugierig auf vielleicht ein Zeiss Beispiel das 12 Zeiss Touit an stelle meines 10-24 WR Fuji ?.
 
Jein. Ja, man kann damit in den WA eingreifen (das kann ich mit meiner Sony auch), aber damit verschiebt man alle Farben (was nach meinem Empfinden meist nicht gut aussieht) und auch mein „Farb-Problem“ nicht löst.
Dann betrachte es einfach so, T4 und T2 liefern quasi gleich aussehende JPEGs. Ich behaupte mal, dass ohne direkten 1:1 Vergleich nebeneinander wohl keiner wirklich sagen kann ob das Bild von der T2 oder T4 stammt.
Ich persönlich stelle bei mir im WB den Rotanteil auf +1. Hatte ich bei der T2 auch schon so gemacht. Ist aber mein rein subjektiver Geschmack.

Die von vielen so geliebten Farben der E1 kann man meines Erachtens mit einer minimalen Verschiebung der WB erreichen.

Bezüglich der Auflösung: Da musst Du Wohl oder Übel auf die T5 (vermutlich) oder auf die H2 warten. Derzeit sind es eben die 24/26MP bei der 3. und 4. X-Trans Generation. Allerdings ob die 40MP in der Praxis soooh viel bringen, davon bin ich noch nicht überzeugt. Es sind zwar rund 53% mehr Pixel (im Vergleich zu den 26.1MP) aber die Auflösung in X und Y sind nur um ca. 24% mehr. Ob das beim croppen ein wirklich so großer Vorteil ist?
 
[…]
Hier habe ich gerade den Vergleich zwischen T2(0) und T3(0) mal gefunden, die T30 war in WA Auto bei Aussenaufnahmen eher etwas kühler, grün uns bläuliche, rot etwas gedeckter. […]

Super, Danke für das Einstellen der Vergleichsaufnahmen! Die Farbunterschiede sind deutlich zu sehen und sind für mich noch in einem vertretbaren Rahmen der Abweichung - zumal mir meist kühlere Farben sowieso besser gefallen, aber am wichtigsten ist mir die „Farbharmonie“, die ich bei Fuji in der Regel sehr gut finde.
Welches Bild ist eigentlich an den „realen“ Farben näher dran? Ich frage nur interessehalber. Letztlich ist für mich entscheidend, ob mir die Farben gefallen und weniger, wie realistisch die Farben sind.
 
[…]
Mal schauen wenn das neue 56 1.2 II WR extrem Gutes Bokeh hat Verbesserung mit 9 Lamellen und noch einigermaßen schnellem AF da sehe ich tatsächlich eine Konkurrenz mit den 50 1.0 Fuji.
[…]

Mit Sicherheit! Alleine schon, weil es kleiner und leichter sein wird als das 50/1.0.

[…]
[…]
Entschuldige mich das tema war Farben Fujis interessant finde ich da die Zeiss […]

Keine Entschuldigung nötig! Objektive haben ja auch einen großen Einfluss auf die Farben und generell den „Look“ eines Bildes. Zeiss und Sony/Zeiss habe ich ja an der Sony und die Bilder damit sehen definitiv anders aus als mit der Fujinons, die ich an meiner T2 hatte. (Für mitlesende Genauigkeitsfanatiker: Ja, die Kamera/der Sensor/die interne Aufbereitung macht natürlich auch etwas aus). Die Zeiss würde ich als noch kräftiger in den Farben und Kontrasten auch bei Gegenlicht beschreiben, dafür neigen sie eher zu Farbsäumen und haben weniger schöne (bzw. gar keine) Blendensterne als die Fujinons, die ich hatte.
Scharf sind die Zeiss aber sehr. Von daher sehe ich jetzt in einem 28/1.4 oder 33/1.4 nicht so ein Problem, auch nicht bei Portraits.
 
Dann betrachte es einfach so, T4 und T2 liefern quasi gleich aussehende JPEGs. […].

Das ist sehr beruhigend!

[…] ob die 40MP in der Praxis soooh viel bringen, davon bin ich noch nicht überzeugt. Es sind zwar rund 53% mehr Pixel (im Vergleich zu den 26.1MP) aber die Auflösung in X und Y sind nur um ca. 24% mehr. Ob das beim croppen ein wirklich so großer Vorteil ist?

Den Unterschied von den 24MP auf die 42MP der Sony empfinde ich für meine Fotografie in der Praxis als wirklich groß. Auch beim Croppen ist das nach meiner Erfahrung ein wirklich großer Vorteil. Darauf möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten.
Eine spekulative T5 mit 40MP würde vermutlich so ziemlich alles bieten, was mir an der T2 damals gefehlt hatte: IBIS, bessere Batterielaufzeit, besserer AF, Tieraugen-AF, die höhere Auflösung und ich hätte womöglich „meine“ Fuji-Farben wieder (v. a. Hauttöne). Dann noch die neuen Objektive … Das wäre für mich ein attraktives Paket!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für das Einstellen der Vergleichsaufnahmen! Die Farbunterschiede sind deutlich zu sehen und sind für mich noch in einem vertretbaren Rahmen der Abweichung - zumal mir meist kühlere Farben sowieso besser gefallen, aber am wichtigsten ist mir die „Farbharmonie“, die ich bei Fuji in der Regel sehr gut finde.
Welches Bild ist eigentlich an den „realen“ Farben näher dran? Ich frage nur interessehalber. Letztlich ist für mich entscheidend, ob mir die Farben gefallen und weniger, wie realistisch die Farben sind.


Also oben war es für mich die T20 das weiss ich noch weil ich anschließend
versucht habe die T30 dahingehend zu manipulieren (WA Verschiebung + Astia o.ä.).
Der Tisch war bei der T30 fast grau, real aber mehr beige.

Aber es hängt auch vom WA und der Belichtung ab. Tendenziell fand ich die T30 etwas nüchterner.




 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten