• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 IV oder A7R IV A

hie mal die Dateigrößen
https://helpguide.sony.net/ilc/1930/v1/de/contents/TP0002726670.html


Hinweis

Wenn [Dateiformat] auf [RAW] oder [RAW & JPEG] eingestellt wird, entspricht die Bildgröße für RAW-Bilder der Einstellung „L“.

War für mich auch ein Grund auf die a7 M4 zu wechseln.
 
Achso sorry ich wusste nicht, dass die a7R IV das kann. Ich dachte 26MP wäre der Cropmodus. Da habe ich mich verlesen :)
Ich würde annehmen, dass du hier mit keinem Verlust zu rechnen hast und die Bildqualität einer a7 III dann nahe kommt. Ich kann es nur leider nicht testen.
(y)

Genau das meinte ich. Also quasi die Situation:
Video ist bei mir fast obsolet, die A7R4(a) hat den neuen Body und einen guten (besser als A7III ohne R) AF mit Tracking und EyeAF und der Body ist preislich interessant und auf dem Niveau einer A7IV.
61MP wenn man sie braucht sind möglich, aber für den Alltag sollte dann die Einstellung M mit 26MP reichen, wenn die Bildqualität einer A7III (ohne R) entspricht.
 
(y)

Genau das meinte ich. Also quasi die Situation:
Video ist bei mir fast obsolet, die A7R4(a) hat den neuen Body und einen guten (besser als A7III ohne R) AF mit Tracking und EyeAF und der Body ist preislich interessant und auf dem Niveau einer A7IV.
61MP wenn man sie braucht sind möglich, aber für den Alltag sollte dann die Einstellung M mit 26MP reichen, wenn die Bildqualität einer A7III (ohne R) entspricht.

Geht aber nur in jpg die Sonys haben kein m-raw
 
Danke für die Info(y)
 
Ich würde die RIV wählen - wegen des Croppotentials und dem fehlenden Tiefpassfilter

Die A7 IV hat auch keinen Tiefpassfilter.

Und mein Ding wäre das nicht mir eine 60Mp-Kamera zu kaufen um dann "im Alltag" mit dem 26-er Crop in JPG zu fotografieren. Da nehme ich lieber die A7 IV und leih mir eine "R" wenn ich denn mal eine brauche oder mach ein Panorama, wenn das Motiv das zulässt.
Ich denke Sony hat das ganz clever gemacht, manchmal denke ich tatsächlich ich brauche 3 Bodys.
 
Die A7 IV hat auch keinen Tiefpassfilter.


Ich denke Sony hat das ganz clever gemacht, manchmal denke ich tatsächlich ich brauche 3 Bodys.
OK - das wusste ich nicht, da ich mir nie überlegt habe die 7IV zu kaufen.

Ich habe die RIV mehr aus Liebhaberei behalten. Ich mag die Kamera einfach. Aber in Wahrheit würde ich mit der A1 alleine auch auskommen. So habe ich die RIV halt als Backup und für Landschaft...
 
...
Wenn [Dateiformat] auf [RAW] oder [RAW & JPEG] eingestellt wird, entspricht die Bildgröße für RAW-Bilder der Einstellung „L“...

Das können andere besser!
Bei Nikon kann man auch bei RAW alternaitv M-RAW oder gar S-RAW auswählen.
Sehr praktisch, wenn man mal nicht die volle Auflösung braucht.

Warum Sony das nicht anbietet kann ich nicht verstehen.
 
Hallo,
ich habe mich für eine A7IV entschieden und hab mir überlegt ob ich nicht doch evtl. eine gebrauchte A7RIV anstelle der A7IV holen soll. Noch kann ich sie zurück geben. Es geht mir ausschließlich um die hohe Auflösung von 61PX. Pixelshift benötige ich nicht und das Klappdisplay der A7IV find ich auch gut. Filmen, keine Ahnung da ich vorher eine K5 hatte, die konnte das eher schlecht.

Hab nicht wirklich eine Vorstellung wie in der Praxis der Unterschied von 33 auf 61 MP ist. Vergleichsbilder habe ich schon gesehen aber nie beim gleichen Bild oder unbearbeitet aus der Cam. Sicherlich sind da mehr Details aber wie groß ist der Unterschied.

Verwende die Cam eher als Hobby wie Urlaub, Familie, beim Wandern, aber irgendwie lässt es mich nicht los da ich doch gerne in die Bilder reinzoome.

Evtl. gibt es hier User die beide Cams verwenden oder beide hatten und was dazu sagen können, (Vorteile, Nachteile). Evtl. auch Bildmaterial zum Vergleich einstelle.

Vielen Dank
 
Damit du einen wirklichen Vorteil hast, musst du mit 61MP entsprechend sauberer arbeiten. Bei der 100% Ansicht, vergrößerst du auch jeden Fehler. Das Rauschen wirkt stärker usw.

Was willst du denn fotografieren? Bedenke das die 7RIV kein sondern mraw hat. Du hast immer 61MP. Das macht sich auch beim Festplattenspeicher bemerkbar. Auch die Verarbeitung benötigt mehr Zeit usw.
 
Du findest das Klappdisplay gut? Das hat nur die A7IV, das Display von der A7RIV ist das klassische Sony Display und nicht so flexibel.
Die Dateigröße ist schon ein riesen Unterschied. Bei mir zum Beispiel ein Grund gegen die A7RIV gewesen.
Rauschverhalten tun sich die beiden nicht viel.
Ich habe zwar nur mal ein ausgedehntes Wochende eine A7RIV intensiv genutzt, aber ich würde behaupten, dass der AF der A7IV besser ist als der der A7RIV. Keine Welten, aber gefühlt ist die A7IV da vorn.
Die A7IV ist einfach die modernere, dazu eher eine Allroundkamera. Die A7RIV ist ein Spezialist für Fälle wo die hohe Auflösung gefragt ist.
 
Was willst du denn fotografieren?
Dachte mir wenn ich Landschaftspanos beim wandern erstelle könnte ich näher heran zoomen und sehe mehr Details und kann den Berg näher heranholen. Wie oft ich das benötige? eher weniger oft.

Du findest das Klappdisplay gut? Das hat nur die A7IV, das Display von der A7RIV ist das klassische Sony Display und nicht so flexibel.
Die Dateigröße ist schon ein riesen Unterschied. Bei mir zum Beispiel ein Grund gegen die A7RIV gewesen.
Rauschverhalten tun sich die beiden nicht viel.
Ich habe zwar nur mal ein ausgedehntes Wochende eine A7RIV intensiv genutzt, aber ich würde behaupten, dass der AF der A7IV besser ist als der der A7RIV. Keine Welten, aber gefühlt ist die A7IV da vorn.
Die A7IV ist einfach die modernere, dazu eher eine Allroundkamera. Die A7RIV ist ein Spezialist für Fälle wo die hohe Auflösung gefragt ist.

Ja da bin ich ganz bei dir. Für mich sind das die gleichen Gründe für die A7IV wie bei dir. Und nur ein Grund für die RIV wegen den Pixel. Vermutlich muss ich einen Tod sterben und mich mit 33MP abfinden.

Gruss Stefan
 
Ich hatte die RII mit 42MP und wenn ich ehrlich bin vermisse ich die Pixel selten.
Wenn man vorher viel gecroppt hat, muss man manchmal drüber nachdenken, doch vielleicht die längere Linse zu nehmen... Also in meinem Fall mal aufs 70-180 wechseln, und nicht aus Faulheit das 28-75 drauflassen... Es gibt aus meinem Urlaub in Ostfiresland von den ca. 3000 Bildern die ich da gemacht habe eine Handvoll Landschaftsaufnahmen, die ich mit dem 18mm gemacht habe, wo ich mir evtl. ein paar mehr Details gewünscht hätte. Wobei genau in der Situation auch ein Panorama möglich gewesen wäre.
Ich bin froh das ich mich für die A7IV und gegen die A7RIV entschieden habe.
Für mich ist der einzige Fall wo ich wirklich die mehr Pixel vermisse Macro, da ist der Unterschied noch am ehesten zu sehen. Alle anderen Situationen kann ich für mich auch anders lösen. Und da ist mir die modernere A7IV deutlich lieber. Hinzukommt, ich schieße auch manchmal gerne Serienaufnahmen. Da ist die A7IV selbst mit UHS-I Karte ganz gut dabei, mit UHS-II oder gar CF-Express ist das dann noch besser. Das wäre auch noch ein Punkt der bei mir gegen die A7RIV gesprochen hat.
 
Dachte mir wenn ich Landschaftspanos beim wandern erstelle könnte ich näher heran zoomen und sehe mehr Details und kann den Berg näher heranholen. Wie oft ich das benötige? eher weniger oft.
Dann ist es eher nicht sinnvoll, die 7RIV zu nehmen. Auch wenn es verlockend ist. Ich kenne das.

Was helfen kann, ist eine Gegenüberstellung der Kamera bzw ihre Pluspunkte. Wenn dort die IV deutlich mehr Pluspunkte hat als die RIV, dann ist die Sache klar. Und ich vermute das wird bei dir der Fall sein.
 
Dann ist es eher nicht sinnvoll, die 7RIV zu nehmen. Auch wenn es verlockend ist. Ich kenne das.

Was helfen kann, ist eine Gegenüberstellung der Kamera bzw ihre Pluspunkte. Wenn dort die IV deutlich mehr Pluspunkte hat als die RIV, dann ist die Sache klar. Und ich vermute das wird bei dir der Fall sein.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Bei einer Gegenüberstellung ist wirklich nur für mich die hohe Auflösung ein Pluspunkt. Alles andere spricht für die A7IV.

mfg Stefan
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Bei einer Gegenüberstellung ist wirklich nur für mich die hohe Auflösung ein Pluspunkt. Alles andere spricht für die A7IV.

mfg Stefan

Was bisher noch nicht genannt wurde: Die RIV bietet einen deutlich besseren Sucher - ich habe den Unterschied beim Umstieg von RIII auf RIV spürbar bemerkt und nutze im Grunde auch nur noch den Sucher zur Bildansicht (das kann aber auch an den miesen Sony Rückdisplays liegen :D)
Die IV hat den "alten" Sucher der RIII.
 
R7IV:
Suchertyp
1,3 cm (0,5 Zoll) großer elektronischer Sucher (Farbe), UXGA OLED
Anzahl der Bildpunkte
5 760 000 Bildpunkte

R7III:
Suchertyp
1,3 cm (0,5 Zoll) großer elektronischer Sucher (Farbe), Quad-VGA OLED
Anzahl der Bildpunkte
3.686.400 Bildpunkte
 
Aber die R hat noch das unsägliche alte Menusystem, oder?
Und eine RV kommt im Herbst.

Wenn man da jeden Tag drin rumspielen muß, ist es etwas umständlicher als das neuere Menü-System.
Ansonsten sind die User jahrelang damit klar gekommen und die Kameras haben sich blendend verkauft.

Pfiffige User nutzen das MyMenu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine RV kommt im Herbst.
Ja, vermutlich. Aber zum einen ganz sicher nicht günstiger als die RIV zum Marktstart, eher teurer. Und dem Fragesteller ging es um eine gebrauchte 7RIV. Die bekommt man derzeit für deutlich unter 2500€. Eine RV wird den Preis sicher nicht höher treiben.

Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht was man an der Kamera groß bemängeln sollte, sofern man keine Action fotografieren will bzw den Vogelaugen AF dringend benötigt. Daher ist eine gebrauchte RIV tatsächlich keine schlechte Idee in meinen Augen. Gerade im Bereich Landschaft oder Portrait.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten