• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Rx 100 Reihe oder Canon g5x Mark 2

Du bist schon speziell, oder?
Die Fuji ist gerade für ihre Bedienung so beliebt.

Könnte man in Erwägung ziehen, aber warum soll ich eine in 8 von 10 Fällen sinnvolle Automatik nicht nutzen (nur einen Parameter einstellen versus zwei), die auch so gut wie jedes andere Modell/Wettbewerber anders (richtig) macht.

Was soll denn die Automatik sinnvoll machen wenn Du die Zeit auf 30s setzt?
Normalerweise wählen sie dann die kleinste Blende!
Das macht bei bei dem kleinen Sensor aber keinen Sinn weil dann Beugung die Auflösung reduziert. Also hier ist Mitdenken schon sehr sinnvoll.
 
Ich schrieb "...dass die g7x ii in "Av" max. eine Sekunde lang belichtet...", wähle also die Blende vor.
edit: Das die Zeitautomatik in jedem Fall ungeachtet Blende und EV maximal eine Sekunde spendiert ist unsinnig.

Die Fuji zeigt wesentliche Parameter in so kleiner Schrift an, dass ich sie schlecht bis gar nicht erkennen konnte (nicht ergonomisch). Und wenn man sie in die Hand nimmt und danach die M5, erkennt man in der Haptik gravierende Unterschiede, mal gemacht?

Ansonsten ist das generelle Bedienkonzept nicht schlecht, insbesondere war ich eigentlich scharf auf das angeblich historische Bedienkonzept (Blendenring am Objektiv, Zeitring...).
Allerdings habe ich mich geirrt, ich hatte (schon was her :)) die T20 in der Hand, vergleichbarer der M5-Klasse, nicht die T-4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji zeigt wesentliche Parameter in so kleiner Schrift an, dass ich sie schlecht bis gar nicht erkennen konnte. Und wenn man sie in die Hand nimmt und danach die M5, erkennt man in der Haptik gravierende Unterschiede, mal gemacht?

Kenne beide. Ist Gewicht Haptik für Dich?
Fuji hat auch leichtere Modelle wie die S10.
Die M5 fühlt sich eine typische leichte Einsteigerkamera dagegen an.

Zu kleine Schrift?
Das ist vermutliche eine Frage der Sichtigkeit.

Unter historischen Konzept verstehen die meisten bei Fuji, dass die Zeit und Belichtung am Rad eingestellt wird und die Blende am Objektiv.
Wie läuft es bei der M5?
 
Der TO scheint wohl kein Interesse mehr an einer Beratung zu haben, obwohl er online war.
Wenn dem so ist, wäre wenigstens eine kurze entsprechende Info nett....:rolleyes:
 
Inwiefern der Verkauf der M50 einen Einfluss darauf hat, welches Nachfolgemodell es werden soll, und warum man sich vorher nicht mehr an der Diskussion beteiligen kann, verstehe ich nicht.

Aber gut, wenigstens mal eine Info von dir, danke.....
 
Könnte ich auch verstehen, aber dann kann man das doch bitte auch mal hier schreiben und sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Oder mit der Eröffnung eines solchen Threads warten, bis die alte Kamera verkauft, der Verkaufserlös und somit auch das Budget bekannt ist. Dann wäre man hier nicht so auf Vermutungen angewiesen.

Bisher wurde kein Budget genannt, es wird eine Kompakte für 1150 in Erwägung gezogen, und diese Aussage klingt auch nicht danach, als ob der Erlös der alten Kamera einen entscheidenden Einfluss auf die Kamerawahl hat:
Möchte gerne schon was richtig gutes und modernes. Geld ist wichtig , bin aber bereit auch was aus zu geben.

Aber gut, warten wir ab, ich bin hier erst mal raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber es ist auch ein komplett anderes Produkt :confused:

Das musst Du nicht mir vorwerfen - der Vergleich kam von Christian_HH. Wieso verwirrt Dich das jetzt erst und nicht schon im Beitrag #26? Ich habe lediglich die dort genannten (utopischen) Preise (600-900€) korrigiert.

Natürlich ist es ein anderes Produkt, aber die Fragestellung ist eine recht verbreitete (und war auch für mich seinerzeit der Kaufgrund): soll ich zu einer bestehenden DSLR ein Superzoom kaufen (weil ich keine Lust auf Objektivwechsel habe), oder eine Kompakte mit entsprechendem Zoom?

Diese Frage stellen sich viele, ich habe sie zugunsten des Superzooms entschieden und würde es bei so einer Preisdifferenz (229,- vs. 1.200) immer noch tun. Die Fotos aus dem Superzoom sind um WELTEN besser als ich (bedingt durch Vorverurteilungen auch in diesem Forum) erwartet hatte. Auch der verbaute Stabi ist überraschend leistungsfähig (das ist bei Sigma Objektiven leider nicht grundsätzlich der Fall).

Die vergleichsweise schwache Lichtstärke gleicht ein größerer Sensor problemlos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MissC , damit du gut schlafen kannst.
Ich tendiere zur rx100 vi.. falls gebraucht was günstiges bei Kleinanzeigen ist eventuell auch eine vii.
Habe mir ein Bild von den Kameratypen gemacht so das die Entscheidung zur Sony gegangen ist.
Denke das ich die alte Kamera erst verkaufen will ist meine Sache. Denke das sollte auch nicht verwerflich sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten