• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

16-80 Fuji Schärfeprobleme

Hast du denn meinen Beitrag gelesen bevor du geantwortet hast? Da bestätige ist sogar das was du schreibst.

Drück Dich vielleicht einfach klar aus statt mit „ist mir zu pauschal“ einen Gegensatz zu meiner Aussage zum 18–55 einzuleiten der mich rätseln läßt ob Du meinen Folgesatz verstanden hast um ihn dann zu korrigieren oder was auch immer. Ok?

Ansonsten können wir das Forum dichtmachen wenn wir hier nicht mehr über persönliche Einschätzungen diskutieren wollen und die keinen Stellenwert haben.
Dann lesen wir alle Tests und fertig. Nur sind das auch persönliche Einschätzungen.
 
Möchtest du mir jetzt wirklich noch erzählen wie ich mich ausdrücken soll. Sei so höfflich und überlasse es doch bitte mir und suche bei mir nicht den Grund wenn du etwas nicht verstehst. Für verletzte Egos kann ich nun wirklich nichts.

Hast du denn meinen letzten Satz gelesen und verstanden? Ich meine den mit den persönlichen Erfahrungen? Falls ja, wie kommst du dann zu deiner Schlussfolgerung?

Persönliche Erfahrungen haben einen persönlichen Stellenwert, na klar. Spreche ich doch nicht ab. Sie sind jedoch nicht allgemeingültig.

Schreib mir doch gerne eine PM wenn du darüber sprechen willst, das ist nämlich nicht das Thema und ich will nicht weiter Offtopic betreiben.
 
Persönliche Erfahrungen haben einen persönlichen Stellenwert, na klar. Spreche ich doch nicht ab. Sie sind jedoch nicht allgemeingültig.

Du gefällst Dir darin Dinge festzustellen die kein Mensch in Abrede stellt, so wie auch hier wieder.
Und dann wunderst Du Dich wenn man das einrückt!?
Lassen wir die PM und beenden das hier.
 
Glaub ich Dir sofort.
Leider hat Fuji bei Standardzooms generell nicht die Qualität wie bei den Festbrennweiten.
Das einzige Zoom was mich bisher überzeugt hat von Haptik und Schärfe ist das gute alte 18-55. …

Wenn wir das auf Standardzooms beschränken ist neben dem erwähnten 18-55 2.8-4.0 natürlich noch das 16-55 2.8 zu nennen. Das 16-55 liefert bei 16mm FBmäßig ab. Das 16-80 bleibt da leider etwas zurück. Die anderen Zoombereiche (WW und Tele) sind dann wiederum z.T. sehr attraktiv bestückt, aber um die geht es hier nicht.

Ich finde, ein kompaktes und preiswertes 18-55 sollte man sowieso im Haus haben. Ich bin nach Ausflug über das 16-80, welches ich wegen der Range und noch relativen Kompaktheit gekauft hatte, wieder zurück zu einem deutlich größerem aber besserem 16-55. Das 18-55 habe ich als kompakte Alternative. Das wird auch nicht verkauft.
 
Da bin ich bei Dir, das 16-55 ist toll.
Wäre es nur nicht so ein Brocken.
Würde es auch mehr als Prime-Zoom sehen, Standard ist nur der Bereich.
 
@born björg
(( Wäre es nur nicht so ein Brocken. ))

Antwort: Das sehe ich genauso.

Da ich ein absoluter Qualität Fanatiker bin werde ich wohl in Zukunft wieder alle mein Zooms verkaufen und auf top Fest Brennweiten gehen.
Die 8-16 / 16-55 / 50-140 sind schon sehr Gut aber halt wie gesagt Brocken und für mich zum teil nicht zu gebrauchen Rad Touren, Berg Touren usw.
Dann hängt es natürlich von denn persönliche Ansprüche ab ? schonst wäre zu sagen es gibt keine schlechte Objektive von Fuji ( man baut Ja Objektive nicht umsonst ) was mir wenig gefällt an Fuji und da machen auch andere Systeme keine Ausnahme ist die Qualität Kopie Schwankungen.
Bekommt man eine Gute Kopie wäre es ratsam vielleicht es zu behalten.
 
Was ich vergessen habe.
Es gibt neuerdings eine fast gleiche Brennweite und Lichtstärker ( f2.8 ) etwas mehr an Grösse Ok.
Das 17-70 f2.8 Tamron ( leider nicht der Fuji Look mit Blenden Ring ) aber rein Optisch ? habe es nicht probiert da es mich nicht anspricht der Look aber vielleicht die besser Wahl.
Auch bei der Preis frage keine allzu grossen unterschiede.
Ganz persönlich wenn schlecht Kopie 16-80 würde ich über einen Tausch nachdenken mit Tamron ( aber mich sprechen diese Objektive nicht an da ich lieber Fest Brennweite bevorzuge nur eine Überlegung Gedanke von mir ).
 
nach dem ich nun immer mit der Fokuskontrolle manuell arbeite ist es ein ganz hervorragendes Objektiv und gerade für Reisen fantastisch.
Habe gestern auch mal ein 23er ausleihen können und mit dem war es nicht wirklich besser, vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein alter analogiker bin...
Mit dem Autofokus werde ich mal ein paar Tests machen um zu erkenn woran es denn liegt.
Mein Objektiv habe ich gebraucht gekauft und von daher kann ich es nicht umtauschen.
Der Fuji Service ist hierbei aber sicher sehr kulant, zumal es ja nicht alt ist.

Gibt es eigentlich ein Menüpunkt für Frontfokus und Backfokus bei den Fujis?
Ich habe derzeit eine XPRO 3 am Start.
 
@martin-f5

Habe auch die X-Pr3 Ok probier mal.
Ich komme bei meinem 10-24 WR besser zurecht mit Manueller Scharfstellung habe es auf hohen Kontrast in Rot eingestellt taste drücken vergrößern außerdem habe ich noch zusätzlich Balken unten zum Kontrollieren Tiefenschärfe finde ich Klasse.
Übrigens das geht auch mit OVF einfach Umschalter nach links Schieben finde ich wirklich fantastisch Vergrösserung dann mit der Taste AF einfach verschieben wo man Scharfstellen möchte.
Bemerkung: Könnte auch sein das nicht richtig das Objektiv zentriert ist ? das kann dann sein das der AF weiter vorne oder hinten scharf stellt aber leicht zu kontrollieren Stativ Offen Blenden kontrollieren ob alle vier ecken gleich scharf sind.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte ich mich ja nun wirklich nicht beklagen,
das Objektiv ist ein perfekte Reiselinse

den Test mit der Steinwand musste ich heute vor dem Ausflug natrürlich noch machen und wie zu erwarten, ist eine Steinwand nicht geeignet um sie mit 16mm Brennweite aufzunehmen, man sieht den Randabfall an Schärfe doch recht gut und bei einem Druck auf DIN A2 würde man es auch bemerken,
allerdings ist das Nörgeln auf hohem Niveau.
 

Anhänge

Ich habe während meinen Jahren mit verschiedenen Fujis und verschiedenen 18-55 nicht selten mit der AF-Treffsicherheit gehadert.

Einen kräftigen Tiefschlag habe ich damals mit einer X-E2S und dem, im Kit gekauften 18-55 erlebt.

Die Kombi hat mir an einem verlängerten Wochenende zwecks Reise nach Süddeutschland zur Einschulung des Enkels ca. 1/3 der Aufnahmen versaut.

Die X-E2S hatte ich wegen des Styles später als eine X-T1 mit 18-55 gekauft. Auch die X-T1 hat mir eine ungewohnte Menge unerklärlichen AF-Ausschuss beschert.


Hab dann rumgelesen und bin auf den Workaround MF + Sofort-AF gestoßen.

Ist nur ein Tastendruck mehr, hat meine Ausbeute aber drastisch verbessert. Und dass, obwohl dann auch der AF werkelt. Halt nur mit Offenblende.

Das erratische Verhalten bei reinem AF konnte ich im Sucher nachvollziehen. Da sprang die Entfernungsanzeige nach jedem Antippen des Suchers um deutliche Beträge, die durch keinen noch so optimistischen Ansatz zur Schärfentiefe gedeckt war.

Mit dem Sofort-AF Workaround zuckte die Anzeige kaum noch.

Gruß
ewm
 
ich begann vor Jahren mit einer XT-1, dann XT-2 und X100T,
die XTs mit dem 18-55 und auch mal einem 10-24er.
Ich war begeistert und hatte die XT-2 gekauft als die XT-3 schon auf dem MArkt war.
Ein englischer Youtuber, Ian Worth, hat sie in der Landschaftsfotografie mal gegeneinander verglichen und für sich damals festgestellt, dass die XT-2 den besseren Sensor hat.
Vor 2 Jahen habe ich mir die XT-4 gegönnt und war so begeistert dass ich die XT-2 weiterverkauft habe. Nur das mit dem Display ist eine Krux.
Der IBIS in der 4er half wenn man alte Objektive verwendet hat.

Dieses Frühjahr tauscht ich sie gegen eine Nikon Z6, ich meinte wieder mal VF haben zu müssen.....

Nun ist alles fast wieder auf Null, mit der XPRO 3 bin ich aktuell in England und eine XT-4 habe ich auch schon zu Hause liegen, denn mit der hatte ich tatsächlich bessere Ergebnisse wie mit der XT-2.
Die XPRO ist was emotionales, ist aber auf Reisen ganz wunderbar.

Es muss wohl wieder ein 10-24er her und dazu dann das 18-55, oder 16-55er.

Mal sehen wo es mich hintreibt.
 
ich begann vor Jahren mit einer XT-1, dann XT-2 und X100T,
die XTs mit dem 18-55 und auch mal einem 10-24er.
Ich war begeistert und hatte die XT-2 gekauft als die XT-3 schon auf dem MArkt war.
Ein englischer Youtuber, Ian Worth, hat sie in der Landschaftsfotografie mal gegeneinander verglichen und für sich damals festgestellt, dass die XT-2 den besseren Sensor hat.
Vor 2 Jahen habe ich mir die XT-4 gegönnt und war so begeistert dass ich die XT-2 weiterverkauft habe. Nur das mit dem Display ist eine Krux.
Der IBIS in der 4er half wenn man alte Objektive verwendet hat.

Dieses Frühjahr tauscht ich sie gegen eine Nikon Z6, ich meinte wieder mal VF haben zu müssen.....

Nun ist alles fast wieder auf Null, mit der XPRO 3 bin ich aktuell in England und eine XT-4 habe ich auch schon zu Hause liegen, denn mit der hatte ich tatsächlich bessere Ergebnisse wie mit der XT-2.
Die XPRO ist was emotionales, ist aber auf Reisen ganz wunderbar.

Es muss wohl wieder ein 10-24er her und dazu dann das 18-55, oder 16-55er.

Mal sehen wo es mich hintreibt.

Schöne Geschichte, aber was hat das alles mit dem 16-80er zu tun?
 
Der AF meines 16-80mm war an meinen X-H1 auch nicht sonderlich treffsicher, zumindest empfand ich das so.
Dann habe ich für alle Objektive den AF umgestellt: Einstellung auf manuelles Fokussieren mit AF auf der AF-On Taste. Dann wird wunderbar per roter Linien die Schärfe angezeigt, ggf. nachjustieren und seitdem ist die Ausbeute auf fast 100% und die Schärfeleistung ist gefühlt besser.
 
... Dann habe ich für alle Objektive den AF umgestellt: Einstellung auf manuelles Fokussieren mit AF auf der AF-On Taste...

Das ist genau das von mir oben beschrieben Vorgehen mit Sofort-AF auf der Taste im manuellen Fokus-Modus (y)

Hat bei mir ebenfalls zu deutlich höherer AF-Trefferquote und damit besserer Schärfe, auch an den Rändern geführt.

Gruß
ewm
 
Also wenn ich jedes Bild so focusieren sollte wäre ich bei meiner Art der spontanen Fotografie schon weg von Fuji.

Ich mache das weder mit dem 18-55 noch mit dem hier auch zitierten 10-24 und bin trotzdem zufrieden.
An der T20 hatte ich mit den Zooms auch mal gehadert,
dann gab es ein Workaround und FW-Updates.... an der T30II aktuell stört mich nichts mehr.



Wie es mit dem 16-80 ist kann ich nicht sagen, aber bei bestimmten Modellen mag es nicht (nur?)
an der Linse liegen bzw ggf auch am Zusammenspiel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten