• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Nx 300

Hi. Einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, nach dem Tod meiner Frau. Jetzt lese ich, dass Samsung NX gar nicht mehr verkauft wird. Das passt ja. Ich hab mir diese NX300 gerade gekauft, das Foto ist mit dem 20/50 an der Naheinstellgrenze aufgenommen, nur Sättigung erhöht. Schade um dieses tolle, praktische und echt preiswerte System.

lavender.JPG
 
Jetzt hab ich das 16 mm Objektiv dazu. Das ist sehr gut für solche Nahaufnahmen geeignet.
Dass diese Teile nicht mehr hergestellt werden, ist ein Jammer. Aber so konnte ich preiswert wieder in die Fotografie einsteigen. Handy Fotos sind zwar nicht grundsätzlich schlecht. Mit einer Kamera mit großem Sensor, Raw-Dateien und Wechselobjektiven hat man aber doch erheblich mehr Möglichkeiten, zumal wenn man gerne die Bilder bearbeitet.

0butti.jpg
 
Mir ist doch noch ein 60mm Makro in die Hände gefallen. :)
Wenn ich überlege, was ich dafür vor gut 10 Jahren gezahlt habe, tja, ist wohl meistens so, gebrauchtes bringt nicht so viel...

Aber, mir bedeutet es ein Stück meines "alten" Lebens zurückbekommen zu haben.

Das Bild ist aus RAW, Schärfe und Sättigung leicht verstärkt.

0didi.jpg
 
schön, dass wieder einer aktiv ist hier. Ich bin auch ein Fan des 16er und man konnte es sogar für Portraits verwenden
 
Ja, diese Pancakes sind die perfekte Ergänzung für dieses handliche Teil. Ich hatte das Glück, eine fabrikneue Kamera als gebraucht kaufen zu können. Schade, dass Samsung sich vollständig aus dem Kamerageschäft verabschiedet hat, kurz nach der Markteinführung dieser ganzen tollen Produkte.
Ich nehme mal stark an, die Meisten werden heute ihre High End Smartphones zum Knipsen und für Videos nutzen.


0y.jpg
 
Hi
Für den Fall, dass es irgendwen interessiert. Diese Kamera, obwohl sehr kompakt, bietet die Möglichkeit Fotos im "Raw" Format zu speichern / zu bearbeiten.
Die "Jpeg-Engine" dieser Kamera ist so gut, dass es nicht ganz einfach ist, in einem Raw-Converter wie z.B. Lightroom oder Raw-Therapee die Bilder besser hin zu bekommen.

Ich will aber hier mal einen Fall zeigen, wo RAW unschlagbar ist:
Ein Bild mit (viel) zu dunklen Stellen:
Hier das Jpg out of Camera:

0M_ooc.JPG
 
Vielleicht habe ich das mit dem Schärfen etwas übertrieben. Geschmackssache.
Aber die "Rekonstruktion" der zu dunklen, fast schwarzen Bildteile ist genial.
Das kann man so mit einem Jpg nicht machen.

Hier nochmal ein völlig unbearbeitetes Jpg aus der NX300, die Daunenfeder einer Möve, etwa 3 cm lang im Original.



0feather.JPG
 
ja der Sensor ist gut, das System war gut, nur Samsung weiß warum sie ausgestiegen sind. Vorher haben Sie das Zeug den Leuten hinterhergeworfen und dann waren die Marktanteile wohl doch zu gering - andererseits so falsch war die Entscheidung auch nicht, aus unternehmerischer Sicht, wenn alle nur noch mit dem Handy fotografieren und sich die wenigen Hersteller um die kleinen Marktanteile prügeln. Aber ich wäre auch gern bei Samsung geblieben (wobei ich mit meiner NX100 immer noch - erst vor 2 Wochen zur Kanutour, fotografiere)
 
NX300 mit dem 20er SOOC

SAM_0104.jpg


SAM_0063.jpg


SAM_0095.jpg


SAM_0099.jpg
 
Die NX300M leistet nach 48000 Auslößungen immer noch gut Dienste, leider muß ich nur immer den Kontrast und die Sättigung nachträglich bearbeiten, :)Screenshot_45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten