• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Sorry hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt ich meinte Single AF und dann im Modus Einzelpunkt-AF
 
Ich steh aufm Schlauch: Lagt man da nicht das AF-Feld selbst fest?

ich steh auch auf dem Schlauch, warum wählt man ein winziges Messfeld, bei dem man die volle Kontrolle hat und will dann, dass der Augen-AF einem reinpfuscht :confused::confused::confused:


Ich zB fasse mehrere Messfelder zusammen, weil mir das Single-AF für die meisten Anwendungszwecke zu klein ist....
 
ich steh auch auf dem Schlauch, warum wählt man ein winziges Messfeld, bei dem man die volle Kontrolle hat und will dann, dass der Augen-AF einem reinpfuscht :confused::confused::confused:


Ich zB fasse mehrere Messfelder zusammen, weil mir das Single-AF für die meisten Anwendungszwecke zu klein ist....

So kann man z.B. wenn die Person sich wegdreht dennoch zuverlässig mit dem kleinen AF Feld auf den Hinterkopf fokussieren. Wäre recht nützlich bei Reportagen. Bisher switche ich in solchen Situationen bei meiner Z6II immer auf SubjectTracking, nur leider ist da das AF Feld sehr groß.
 
Bin ganz frisch bei der Z6 II und noch am ausprobieren.
Könnte mir jemand eine Empfehlung für Autofokus Einstellungen für einen recht agilen Hund geben ?
Im Moment ist mein Ausschuß doch relativ hoch.

grüße,sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sabine: welches Objektiv nutzt du für diese Hundefotografie ( und ist die aktuellste Firmware der Kamera drauf ) ?
Der Autofocus der Z6II wird da an seine Grenzen kommen, wenn du einen sehr agilen Hund damit fotografieren möchtest.
Dazu gibt s hier schon einige Themen, das bestmöglich hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,

ich hab auch die Z6ii und durfte neulich den Australian Sheppard einer Bekannten fotografieren (mit dem Z100-400).

Meine Einstellungen waren:
AF-C (Schärfepriorität)
Großes Messfeld (Tiere)
Serienaufnahmen H*
Modus M mit 1/2000 oder 1/4000
Iso-Automatik

War zwar auch viel Ausschuß dabei, aber bei genügend Aufnahmen blieb auch was übrig...

Und noch eins (anderer Hund, gleiche Einstellungen):
https://www.flickr.com/photos/193650422@N08/52140957574/in/datetaken-public/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen wie zuvor (Marco R.), jedoch "Grosses Messfeld/klein" (also nicht "Tiere")
Bei im direkten Zulauf befindliche Hunde , liegt der Focus dann meist gut passend auf den Augen. 70-200/2,8, meist auf 2,8.
Förderlich finde ich noch mehr, als bei DSLR, den Bewegungsablauf konzentriert auf mögliche Richtungsänderungen zu antizipieren.
 
Meine Z6II zeigt im Videomodus auf dem Schulterdisplay ein Blitzsymbol .
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Ist das normal bzw., was hat es damit auf sich?
 

Anhänge

Es zeigt ein durchgestrichenes Blitzsymbol, weil man im Videomodus nicht Blitzen kann. Nehme ich mit normalem Menschenverstand jedenfalls einfach mal an, habe keine Z6.
 
Alle Helferlein aus
Auto-Verzeichnung
Beugungsausgleich
Vigettierung

12 Bit
AF-C
Dynamisches AF Feld
H+
Bis auf das AF Messfeld mach ich es auch so, ich nehme aber lieber den Einzelfeld AF. Mit der Objekterkennung klappt es (zumindest bei mir) nicht wirklich zuverlässig, deshalb verwende ich sie erst garnicht und nehme das einzelne AF Messfeld, damit klappt es eigentlich ganz gut.
Wichtig wäre noch ein recht schnelles Objektiv, hier wäre ein 70-200/2.8 die erste Wahl. Es muss jetzt nicht unbedingt das Z sein, ein älteres 70-200 mit FTZ Adapter an der Z6 macht auch schon einen guten Job.

Workshop- by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

DSC_0544-2 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten