• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Entscheidungskauf sigma 24mm f/1.4 art oder Sigma 18-35mm f/1.8

Ebenso sollte die neuste Firmware auf dem Objektiv sein bzw aufgespielt werden, falls noch nicht geschehen.
Das ist IMHO der zentrale Punkt: Ich habe mit dem 18-35 wirklich alles durch, was man haben kann, aber nach der neuen Firmware 2.x war es ein anderes Objektiv. Der Unterschied war geradezu schockierend.

Das Sigma-Dock ist obligatorisch und muss vorhanden sein.
Ich würde es jederzeit wieder dazu kaufen, aber so pauschal stimmt das nicht mehr.

Das ursprüngliche 18-35 konnte zwei Probleme haben:

a) Konstanter Fehlfokus

b) Mal so, mal so.


Der Fall a) kann bei jedem Objektiv auftreten. Jedes Objektiv kann zum Hersteller zum Kalibrieren geschickt werden, bei den Sigmas kann der Benutzer das mittels des Docks selbst erledigen. Wenn es nur um dieses Problem geht, dann ist das auch in null-Komma-nichts erledigt.

Der Fall b) war der Knackpunkt: Hier kann man sich zu Tode kalibrieren, es wird und wird nicht besser. Auch ein Einschicken hilft nicht, weil der Fehler jedesmal ein anderer ist.

Aber: Nach meiner Erfahrung hat sich Fall b) mit der Firmware v2.x komplett erledigt. Ich habe keine Ahnung, was die in der Version geändert haben, aber sie hätten es früher tun sollen. :)

Zusatzkosten in Form von einem Dock auszugeben
Ja mei - 40 Euro hin oder her, bei einem Objektiv von über 750E. Was soll's! Bei Canon zahlt man soviel für die Streulichtblende.

MfG
 
Für das Dock braucht man leider einen PC mit Windows oder einen Mac, etwas, das ich seit mehr als 20 Jahren nicht mehr benutzen möchte. Das ist mit ein Ausschlussgrund für Sigma bei mir, aber da bin ich auch sehr in der Nische. Für die meisten anderen ist das kein Problem.

Bei mir war es Fall b) und das hätte man auch nicht wegkalibrieren können. Ich konnte nichtmal sagen in welche Richtung der Fokus öfter falsch lag, reines Glücksspiel. Aber gut zu hören, dass es besser geworden ist! (y)
 
Das Sigma 18-35mm f/1.8 ist die größte super-Zicke an Objektiv, die mir je untergekommen ist :D. Das ging mit dem Dock überhaupt nicht zu kalibrieren. An einer DSLR würde ich dazu nur bei hoher persönlicher Frusttoleranz raten, an einer Spiegellosen: Jederzeit!
 
Für das Dock braucht man leider einen PC mit Windows oder einen Mac, etwas, das ich seit mehr als 20 Jahren nicht mehr benutzen möchte. Das ist mit ein Ausschlussgrund für Sigma bei mir, aber da bin ich auch sehr in der Nische. Für die meisten anderen ist das kein Problem.
Für solche Fälle gibt es virtuelle Maschinen.
 
Ich hatte mich damals an der 80D bewusst für das 24 Art und gegen das 18-35 entschieden.
Mein Grund war, dass ich so nah wie möglich an den typischen offenblendigen 35 mm KB Look heran kommen wollte.
Daher war mir F1,4 für die nötige Freistellung wichtiger als der Zoom.
Das 24er war dann mindestens zwei Jahre mein absolutes Lieblingsobjektiv an APS-C.
Beim Umstieg auf KB habe ich es auch noch eine Zeit lang gerne genutzt, war dann aber letztlich zu selten im Einsatz, weil ich dann natürlich mehr mit dem 35 1,4 gemacht habe.
Also Fazit ,ich kann das 24 1,4 ART sehr empfehlen.
Ich hatte auch keinerlei Probleme mit dem Autofokus.
 
Vermutlich auf einem PC mit beliebigem *nix/*nux/…

Löst nicht die "habe keine gültige Lizenz"-Problematik und ganz allgemein hab ich keine guten Erfahrungen gemacht mit spezieller USB-Hardware die man durch das Gastsystem schleusen muss. Also z B. mein Eizo Monitor war so nicht kalibrierbar und deren *nux-Support ist nur auf manchen Websites existent. Aber das ist alles OT, zurück zu den Objektiven, *nux-Probleme interessieren hier wohl nur die wenigsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten