• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera [DSLR-Kaufberatung // Einsteiger - Landschaft, Details]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, das ist ja auch gut. Ich wiederum glaube, manchmal "zwischen den Zeilen" Dinge zu erkennen, die dazu führen, dass ich das Ganze dann auch mal von einer anderen Seite betrachte...weil ich ja sehe, dass schon genügend Antworten da sind, die konkret auf die Ausrüstung und das Wunschbudget eingehen...

Ich sehe halt bei jedem dieser Kaufberatungsthreads, dass es spätestens ab Seite zwei darauf hinausläuft, dass man als TO keinen der Ratschläge von Seite eins mehr ernsthaft in Betracht ziehen kann, wenn man nicht von der Hälfte des Forums für bescheuert/neureich/beratungsresistent/naiv/knausrig/sowiesozumscheiternverurteilt gehalten werden will... bei gleichzeitig so vielen Halbwahrheiten/gefühlten "Wahrheiten"/Specssheet-Zitaten/Wunschgedanken/Ideologien in den Antworten, welche echte Erfahrungswerte (die natürlich auch differieren können) oft komplett unterbuttern... bzw. aus falsch verstandener Markentreue (oder besser Fanboygehabe) als "schlechtreden" hinstellen.

Oder anders gesagt: Ich wohne in der Rheinebene, am Rand zum Kraichgau (sanfte Hügel) und habe ein Mountainbike. Was man mir wohl in einem Bikeforum geraten hätte?

Wie ist es um die Topographie an deinem Wohnort bestellt? flach :eek:
Planst du Ausflüge in bergiges Territorium? nein, dazu habe ich weder Inspiration noch die Kondition :D
Wie verwendest du das Bike sonst? kleine Feierabendrunde (meist flach) und Verkehrsmittel zur Arbeit... bei schönem Wetter :cool:


Brauch ich also ein Mountainbike? lieber Himmel, nein... warum habe ich dann ein Mountainbike? weil es mir Spass macht.
 
Ich sage mal "Oberklasse-DSLR mit Mittelklasse-Objektiven". Dann kam es anders; ich bekam eine Einsteiger-DSLR mit den einfachen Kitobjektiven geschenkt. Und wie ging es dann weiter? Ich habe eine ganze Zeit zufrieden damit fotografiert und mir nach wenigen Jahren etwas ganz anders - ergänzend oder ersetzend - zugelegt, als das, was ich anfangs mal geplant hatte.
(y)

Dann will ich auch mal erzählen wie ich zu meiner Sichtweise komme, das könnte dem TO bei seinen Überlegungen vielleicht hilfreich sein!

1. Ich selbst, zwei Erlebnisse 2009 und 2010, das ersten war in einer Kirche in Warschau, wunderbare Lichtstimmung mit Sonne durch die Kirchenfenster, natürlich sehr starker Kontrast zum dunklen Teil der Kirche, das konnte meine damalige Kamera (E-5) nicht zufriedenstellen bewältigen.
Ein Jahr später in Wieliczka im Salzbergwerk, ebenfalls eher unbefriedigende Ergebnisse aus heutiger Sicht, damals E-520
Manches lässt sich nicht wiederholen, wie eine bestimmte Lichtstimmung, anderes wäre mit relativ großem (auch finanziellem) Aufwand verbunden.

2. Arbeitskollegin mit E-PL7, technisch weniger interessiert, hat aber ein gutes Auge für schöne Motive, wenn das Licht knapper wird, vergisst sie aber schon mal auf die Festbrennweite zu wechseln und nutzt den Stabi nicht optimal aus. Ein paar dieser Bilder, ISO 1600-3200 (aus RAW mit Adobe) einer italienischen Kleinstadt bei blauer Stunde und kurz danach hat sie dann auf A3 ausgegeben, da war sie mit der Qualität nicht sehr zufrieden.
Eine größere Kamera kommt für sie aber nicht in Frage, deshalb bleibt sie bei der Olympus, mit einer aktuellen KB DSLM wäre bei diesen ISO noch alles top, auch wenn man nicht perfekt fotografiert.

3. Eine Freundin hatte Nikon D5600, war mit den Ergebnissen oft unzufrieden, Schärfe nicht auf den Punkt bei lichtstarken Festbrennweiten und geringer Schärfentiefe, Probleme bei bewegten Motiven, bei weniger Licht schlechtes Rauschverhalten/Farben, einzig liegende Katzen im Heimstudio haben gut geklappt.
Ich habe zu gebrauchter Z6 geraten (wegen Preis-Leistung), oder alternativ sich Sony anzusehen wegen AF und vorhandenem Hund, obwohl ich selbst nicht der Sony Typ bin.
Sie hat sich dann recht schnell (ohne mein Zutun) eine Nikon Z6II gekauft, seit dem ist sie glücklich, sie hat, nach eigener Aussage (die ich bestätigen kann), noch nie so gute Bilder gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das 12-60 3.5-5.6 als Standardkit, welches hier gemeint ist, und ein 12-60 2.8-4 mit Leica branding als eher Premiumkit. Bereits das Standardkit ist für den Preis sehr gut und definitiv eine Stufe besser als das 12-32.

Danke und auch den anderen Infos zu den 12-60‘ern

Gruß Bernd
 
Oder anders gesagt: Ich wohne in der Rheinebene, am Rand zum Kraichgau (sanfte Hügel) und habe ein Mountainbike. Was man mir wohl in einem Bikeforum geraten hätte?

Wie ist es um die Topographie an deinem Wohnort bestellt? flach :eek:
Planst du Ausflüge in bergiges Territorium? nein, dazu habe ich weder Inspiration noch die Kondition :D
Wie verwendest du das Bike sonst? kleine Feierabendrunde (meist flach) und Verkehrsmittel zur Arbeit... bei schönem Wetter :cool:


Brauch ich also ein Mountainbike? lieber Himmel, nein... warum habe ich dann ein Mountainbike? weil es mir Spass macht.
Schöne Analogie. :D Ich sage ja überhaupt nicht, dass der TE/die TEs keine tolle Kamera kaufen sollen. Ich denke nur, es lohnt sich, das etwas aufzuschieben und die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen. Deine Analogie aus meiner Sicht:

TE: "Hallo, möchte mir ein Fahrrad kaufen. Ich habe 5.000 € zur Verfügung. Ich hatte bisher noch nie ein Fahrrad - nur Rollschuhe. Die ganzen Fachbegriffe verwirren mich. Gibt es eigentlich irgendwo Radfahrkurse?"

Forum: "Cool 5.000 €! Nimm das XY-Rad mit der ABC-Schaltung und der Pipapo-Bremssätteln und und und. // Ich empfehle dir das YZ-Rad mit der Blabla-Federung und der Soundso-Sattelstütze."

Ich: Hallo! Kauf dir doch für eine kurze Weile irgendein gebrauchtes Fahrrad, um fahren zu lernen. Dann kannst du bald selbst entscheiden, wie dein 5.000 €-Fahrrad sein soll, bevor dir irgendjemand irgendwas empfiehlt und du weißt gar nicht, wieso. Das kann ja gerne ein gebrauchtes, gutes Mountainbike sein, wenn du damit gern in die Hügel fährst."

;)
 
Und bis es eine Rückmeldung vom TO gibt, ist hier erstmal zu.
Der TO kann sich gerne melden wenn Bedarf besteht wieder zu öffnen.
*Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten