• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb August 2022, Thema: "Parks und Gärten"

So, nun kann jeder Abstimmen, allerdings nur 3 x 3 Punkte vergeben. Naja, dämm gibt es halt 3 Gewinner....

Blumen und Blüten sind einfach, mal schauen ob das alle so sehen.

Da man sich selbst nicht bepunkten darf, sind bislang nur je zwei Wertungen möglich... Aber Frosty hat das "Problem" ja schon gelöst. ;)
 
Das Problem ist, dass man, zumindest gilt das für mich, nach 4 Monaten keine Lust auf eine neue, umgelabelte "Blumen und Blüten" Competition hat. ;) Aber man muss ja nicht jedesmal mitmachen, somit ist das ok.
 
Blumen und Blüten alleine machen aber noch keinen Garten oder gar Park. ;)
 
Da man sich selbst nicht bepunkten darf, sind bislang nur je zwei Wertungen möglich... Aber Frosty hat das "Problem" ja schon gelöst. ;)

Es dürfen doch auch Personen an der Bewertung teilnehmen, die kein Foto eingereicht haben. Insofern würde das auch mit drei Fotos funktionieren. Oder ist dem nicht so?
Naja, und hat sich ja eh inzwischen erledigt :D
 
Es dürfen doch auch Personen an der Bewertung teilnehmen, die kein Foto eingereicht haben. Insofern würde das auch mit drei Fotos funktionieren. Oder ist dem nicht so?
Naja, und hat sich ja eh inzwischen erledigt :D

Stimmt! Bei drei Teilnehmenden könnten ausschließlich Personen, die keinen eigenen Beitrag eingereicht haben, eine gültige Wertung abgeben. :D
 
Das Grundproblem ist die Tatsache, dass die Parks aktuell recht unschön aussehen. Ich war auch in einigen Parks hier in NRW und musste meist erkennen, dass die Jahreszeit nicht gut zum Thema passt. Das macht aber auch den Reiz aus, einen anderen Blick für die Gegebenheiten vor Ort zu finden.
 
Vielleicht mal von oben probieren? Unten stehendes ist eine Aufnahme aus dem Winter 2020, also für Park- und Gartenbilder auch nicht gerade die ideale Zeit.
 

Anhänge

Meine Frage gehört wohl eher hierhin:

@schokorossi und @Schurli0709: Ist das der Park von Schloss Schönbrunn?

@rPanerei: mh, Bild Nr. 12 ist bei mir gar nicht in schwarz-weiß ...
 
"Parks und Gärten"

Wäre echt schön, wenn man wüsste, wo das alles aufgenommen wurde. Aber leider darf man ja bei Hochladen der Bilder nix dazuschreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rPanerei: mh, Bild Nr. 12 ist bei mir gar nicht in schwarz-weiß ...[/QUOTE]

Danke für den Hinweis! Ich meinte 22, schrob aber 12. Hab ich soeben geändert :)
 
Meine Frage gehört wohl eher hierhin:

@schokorossi und @Schurli0709: Ist das der Park von Schloss Schönbrunn?

...

Hallo fotoanfaenger und alle Schlosspark-Fans: Mein Bild stammt aus dem Schlosspark von Dachau. Die Anlange ist sehr sehenswert, stimmungsvoll und ungewöhnlicherweise mit vielen Obstbäumen bepflanzt, so dass es nicht viele freie Blickachsen gibt. Ich kann einen Besuch nur empfehlen, wobei der Park nicht besonders groß ist und die Restauration im Schloss Mo und Di Ruhetag hat ;)

75K_4159-2.jpg

.
 
AW: "Parks und Gärten"

Wäre echt schön, wenn man wüsste, wo das alles aufgenommen wurde. Aber leider darf man ja bei Hochladen der Bilder nix dazuschreiben ...

Mein Beitrag #2 wurde schon richtig als das Teehaus im Japanischen Garten im Hamburger Park Planten un Blomen erkannt. Meine Verwendung des Lensballs dabei wurde schon mehrfach kritisiert, was ich durchaus zu schätzen weiß. Mein (wohl unverständlicher :eek:) Hintergedanke war, dass diese Szene mitten in der Großstadt Hamburg mich an eine "Blase" erinnerte, ein isoliertes Idyll inmitten des urbanen Trubels.
 
... Mal zu meinem "Schnappschuss" #7...
Das war tatsächlich ein "aus der Hüfte mit dem Smartphone" !!!
Null nachbearbeitet oder beschnitten! Das machte das Handy.
Ich wollte eigentlich nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen, weil ich mich geärgert habe, dass ich nicht meine Ausrüstung dabei hatte.
War in Überlingen am Bodensee auf dem noch vorhandenen Pfad der Landesgartenschau. War toll.
Nachdem aber am Ende des Monats kaum Beiträge kamen, wollte ich etwas Material zufügen. Nur um zu zeigen, dass auch schöne Motive (Parks und Gärten) überall und jederzeit lauern. Dass das Handybild nicht der Burner ist, weiß ich, aber es gibt überall Möglichkeiten ein Thema zu treffen;-)
Also kein Problem bei der Bewertung... wenn ich wieder mehr Zeit habe, mache ich mir auch mehr Gedanken zum Motiv (y)

Gruß
Michael
 
Moin
danke für die Anfragen zu #21.

So ein Gebäude nennt man einen Monopterus und ist bestimmendes Bauwerk in vielen englischen Landschaftgarten (auch bei uns) des Spät-Barock bzw. der Aufklärungszeit. Dieser steht im Schloßgarten Eutin - findet sich auch anderswo.
 
Nr. 2 - Thuje und Hecke – naja
Du meinst vermutlich Nr. 3. Ich hoffe, du hast die anderen nicht auch durcheinander gebracht. ;)

Vielleicht doch das Bewertungstool verwenden. Macht die Sache erheblich einfacher und sicherer und es hat ein paar gute Features.

PS: Du hast den Himmel vergessen, das Foto besteht aus genau drei Elementen: Haselnusshecke, Thuje und Himmel. ;)

Und zu anderen Kommentaren, die meinen das könne kein Garten oder Park sein: Natülich ist das ein Garten. Wo in der Wildnis könnte man das finden? Und wem es zu wenig ist, ja ist wenig, man nennt es minimalistisch. ;)

Egal, muss ja nicht gefallen, aber die Argumentationen sind etwas seltsam. Ein Dokumentationsfoto von einem Garten oder Park ist wiederum mir zu schwach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten