• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Walimex Pro 14mm 2.8 - Problem beim Betrieb mit meiner EOS M100

Unterfranke79

Themenersteller
Habe mir ein Walimex Pro 14mm 2.8 AS IF UMC Objektiv gekauft. Verwendet werden soll es an meiner Canon EOS M100 i.V.m. einem Meike MK-C-AF4 Adapter.

Mit besagtem Adapter nutze ich meine komplette Objektiv Flotte an der M100.

Nachdem ich das Objektiv erhalten habe, habe ich es natürlich sofort an meine Kamera angeschlossen. Diese bleibt daraufhin dunkel. Die grüne Power Leuchte leuchtet einmal auf und vom Objektiv her ertönt ein Geräusch.

Auch nach 1 - 2 mal montieren dasselbe Bild.

Im Rahmen der fehlersuche habe ich meine alte Canon EOS 1000D ausgemottet. Nachdem der Akku geladen war habe ich das walimex angeschlossen und siehe da die Kamera funktioniert damit tadellos.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
 
Habe mir ein Walimex Pro 14mm 2.8 AS IF UMC Objektiv gekauft. Verwendet werden soll es an meiner Canon EOS M100 i.V.m. einem Meike MK-C-AF4 Adapter.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

Ich kenne dieses Objektiv zwar nicht, aber es ist ein voll manuelles Objektiv und es könnte sein, dass es keine elektronische Schnittstelle zur Kamera besitzt.

Sollte es so sein, so musst Du in den Kamera-Einstellungen das Auslösen ohne Objektiv aktivieren…
 
Danke für deinen Ratschlag Jo59.

In der Tat war die Einstellung "Auslösen ohne Objektiv" im Menü nicht aktiviert. Was zuvor noch nie in Menü "Cn".

Allerdings konnte diese Einstellung, die im weiteren Verlauf wohl zum nächsten Fehler geführt hätte das oben beschriebene Fehlerbild nicht korrigieren.

Das Problem vermutlich ist dass das Objektiv nicht vollständig manuell ist. Aus irgendwelchen Gründen hat man eine automatische Blende verbaut.

Interessant ist ich habe das Objektiv mit der neuen Einstellung ohne es komplett im Bajonett zu arretieren einmal ausprobiert. Durch die Einstellung auslösen ohne Objektiv geht das ja jetzt.
Sobald ich das Objektiv vollständig arretiere geht die Kamera nach einem kurzen Moment wieder aus. Allerdings sehe ich im Display noch die Einstellung der Blende eben Objektiv. Wenn ich die an meiner Canon EOS 1000D verändere sehe ich das veränderte Bild dann bei der m100 im Display das Objektiv behält die Blendeneinstellung.

Wie gesagt nach dem Anschließen gibt es ein Geräusch vom Objektiv her anschließend geht die Kamera aus.
Ich werde mir mal was überlegen ob ich die Pins bzw die Anschlüsse vom Objektiv abdecken kann.
 
PXL_20220930_093346482.jpg



Nicht im Sinne des Erfinders. Durch das Abdecken der Pins des Adapters geht es. Falls jemand eine bessere Lösung weiß die Ursache zu beheben währe ich dankbar.
 
Aber die Blende kannst du jetzt nicht einstellen oder geht das auch mechanisch?

Ich hab das voll mechanische Walimex Pro 14mm 2.8. Aber wirklich toll ist es nicht an einer M. 14mm an der M ist ja nur noch ein WW anstatt UWW. Und dann noch bei dem Gewicht Blende F2.8...
Das EF-M f2 12mm ist da eher zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Blende kannst du jetzt nicht einstellen oder geht das auch mechanisch?

Nein die Blende kann ich so nicht mehr einstellen. Die steht jetzt fest auf 2.8. Hatte das beim Kauf gesehen, jedoch nicht weiter beachtet - bzw. keinen Wert darauf gelegt. Bin nicht davon ausgegangen dass es nicht geht.

Ich hab das voll mechanische Walimex Pro 14mm 2.8. Aber wirklich toll ist es nicht an einer M. 14mm an der M ist ja nur noch ein WW anstatt UWW. Und dann noch bei dem Gewicht Blende F2.8...
Das EF-M f2 12mm ist da eher zu empfehlen...

Das hatte ich kurz in Betracht gezogen. Für eine EF Kamera war es mir dann zuviel Fischauge. Das 14 mm hätte ich direkt für das M-Bajonett günstiger bekommen. Aktuell gehte ich nicht davon aus, dass meine nächste Kamera wieder eine aus der M-Reihe wird. Wer weiß ��
So halte ich es mir leichter offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Blende kannst du jetzt nicht einstellen oder geht das auch mechanisch?

Ich hab das voll mechanische Walimex Pro 14mm 2.8. Aber wirklich toll ist es nicht an einer M. 14mm an der M ist ja nur noch ein WW anstatt UWW. Und dann noch bei dem Gewicht Blende F2.8...
Das EF-M f2 12mm ist da eher zu empfehlen...

Da es ein EF-M 2/12 nicht gibt, meinst du wohl das 2/22.
 
Deine Beschreibung des Fehlers deutet auf einen nicht ganz passgenauen Adapter hin. Besorg dir den originalen und das Problem ist weg.
 
Das würde ich aber nicht als EF-M bezeichnen, das ist irreführend. Dann hättest du wenigstens dazuschreiben sollen, dass es ein Samyang ist. So, wie es da steht, würde man an ein Canon denken.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem sigma 105 macro. Schalte mal alle Objektivkorrekturen aus und guck mal ob es dann geht.
 
Das spräche für Passungenauigkeiten am Walimex. da reicht ein halber mm.

Leider hatte ich es nicht hinbekommen.

Mittlerweile bin ich auf eine Canon EOS RP umgestiegen. Hier funktioniert das Walimex Pro 12 f2.8 ohne Probleme. Allerdings verwende ich hier einen originalen Canon Adapter. Mit den restlichen Objektiven gab es i.V.m. dem Meike Adapter nie Probleme.

PXL_20230204_170446775.MP.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten