• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Fuji TX-1; 45mm; TMax; Noritsu Scan
starkes Bild, Thomas!
ich hätte mir vor Jahren doch die XPan kaufen sollen, jetzt kostet sie das Doppelte :confused:

VG Dierk
 
6x12cm mit dem Rollei Superpan 200,
Spur Acurol-N entwickelt, 1:50, 15 min.
Scan V800

Den Jüdischen Friedhof Ohlsdorf wollte ich schon lange mal besuchen. Ich wollte jetzt 6x12 mit der Cambo WDS und 80mm Weitwinkel und aus der gleichen Position Pinhole mit der Zero45 und 75mm machen. Das 6x12 Rückteil passt an beide Kameras.

Belichtung messe ich schon eine Weile nur noch mit dem Smartphone, geht super und ich kann sogar die Blende über f/200 für die Pinhole einstellen. Belichtung der Pinhole war 8 min. und ich habe 15 min. belichtet - was aber für Herrn Schwarzschild wohl viel zu wenig war :mad:

Und noch ein Fehler: ich hatte die Cambo nach unten geshiftet, was natürlich Unsinn war, wenn ich mit der Pinhole die gleiche Aufnahme machen wollte. So ist die Pinhole zu hoch.

Cambo WDS mit 80mm Super-Symmar

ohlsdorf 6.jpg


Zero45 75mm

ohlsdorf 5.jpg

VG Dierk
 
starkes Bild, Thomas!
ich hätte mir vor Jahren doch die XPan kaufen sollen, jetzt kostet sie das Doppelte :confused:

Danke Dir. Seit meinem XPan-Gebrauchtkauf vor nicht mal 10 Jahren haben sich die Preise sogar verfierfacht. 😮
 
Pilatus, Schweiz, Pentax 6x7, 105 mm, Portra 160
Stoosbahn, Schweiz, Pentax 6x7, 45 mm, Portra 160

Um mal wieder etwas Schwung in die Bilderecke zu bekommen! ;-)

pentax-67-0935.jpg

pentax-67-0932.jpg
 
Mache ich selbst, via Hybridverfahren. Genutzt wird eine Canon R samt dem Macro EF 100 mm. Geht direkt in den Rechner und wird per Capture One „entwickelt“.

Und Dankeschön! ;-)

Darf ich mal freundliche Kritik äußern? Das 1. hat einen Magentastich. Das 2. ist doch ziemlich flau und etwas kühl. Sehen beide nicht so aus, wie ich den Portra kenne.
 
Noblex 135 U 24x66mm Panorama
mit drehendem Objektiv, dadurch werden die Linien gekrümmt

Kodak TMax 100, Spur Acurol-N 1:100, 30 min., 20°

Digital mit Sony A6000, 60mm Makro
Bearbeitung in LR mit invertierter Gradationskurve, dadurch arbeiten alle Helligkeitsregler umgekehrt

Ich hatte die Kamera lange nicht benutzt und nicht mehr daran gedacht, dass die Dichtungen nicht mehr gut sind, so ist an den Rändern Licht rein gekommen :mad: So stecke ich sie jetzt immer in die Tasche, wenn ich sie nicht benutze.

DSC00580.jpg

deshalb habe ich hier die Ränder geschnitten.


DSC00592.jpg


VG Dierk
 
Darf ich mal freundliche Kritik äußern? Das 1. hat einen Magentastich. Das 2. ist doch ziemlich flau und etwas kühl. Sehen beide nicht so aus, wie ich den Portra kenne.

Hallo misterleary,

kann ich gut verstehen, dass Sie die Umsetzung anders gesehen hätten. Aber ich kann nur das umsetzen, was ich sehe. Wenn ich wirklich eine neutrale Umsetzung haben wollte, müsste ich wohl Prints im Lobar machen lassen. Dann hätte ich diese Auszüge hier auf dem Tisch, mit dem Nachteil, dass ich sie nicht mit Ihnen teilen könnte. Zudem weiß ich in keinster Weise, was Sie auf Ihrem Monitor sehen .

Ich hatte es schon mal geschrieben, meine Umsetzung bleibt Ansichtssache.

Trotzdem Danke für die freundliche Kritik! :)
 
Hallo misterleary,

kann ich gut verstehen, dass Sie die Umsetzung anders gesehen hätten. Aber ich kann nur das umsetzen, was ich sehe. Wenn ich wirklich eine neutrale Umsetzung haben wollte, müsste ich wohl Prints im Lobar machen lassen. Dann hätte ich diese Auszüge hier auf dem Tisch, mit dem Nachteil, dass ich sie nicht mit Ihnen teilen könnte. Zudem weiß ich in keinster Weise, was Sie auf Ihrem Monitor sehen .

Ich hatte es schon mal geschrieben, meine Umsetzung bleibt Ansichtssache.

Trotzdem Danke für die freundliche Kritik! :)

Alles o.k. Meine Kritik soll bestenfalls dazu dienen das eigene Vorgehen nochmal kritisch in Augenschein zu nehmen. Bei der Bildbearbeitung gab es nie ein Richtig oder Falsch, nur unterschiedlichen Interpretationen. Da sind wir uns absolut einig. Und, ich selbst bin auch absolut kein Experte auf dem Gebiet und finde CN-Scans zu bearbeiten irre schwer.
 
Hm, schaue ich mir andere Kleinbildentwicklungen von Nicht-Flachkristallern hier im Faden an, muss ich sagen: Ich finde das Ergebnis für APX100new und Himmel (gleichmäßige Flächen) geradezu sensationell. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten