• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

tombomba2

Themenersteller
Bekomme mein Testexemplar morgen, spätestens Freitag.
Schade, dass hier so ein Mist-Regenwetter angesagt ist, da werde ich erst einmal in die Tiefgarage gehen müssen :mad: und der Zoobesuch muss noch warten.
Aber es gibt auch so genug zu untersuchen/messen - aber eines werde ich nicht testen: Ob die Linse "parfokal" ist. Denn Nikon warnt schon im Handbuch, dass man nach dem Ein-/Ausschalten des TC wieder neu fokussieren soll.
Und ich werde auch kein Unboxing Video machen :devilish:

Ich bekomme auch den Z TC-2.0x dazu geliefert, sodass ich auch die Bildqualität bei 800/5.6 und 1120/8.0 testen kann.
Ich bin soooo gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse. Du hast nicht zufällig ein VR und FL zum Vergleichen da? ;)
 
hier kannst du es sehen. Er hat schon eins, ich leider nicht. :(
https://www.youtube.com/watch?v=PIryljdP998
 
Optisch sollten sich das neue Z 400 TC und das AF-S 400/2.8E FL VR ebenbürtig sein. Die MTF-Charts mit und ohne TC sprechen jedenfalls dafür - sogar mit einem leichten Vorteil bei 30 lp/mm für das AF-S.
Als einzigen direkten Vergleich habe ich das Z 100-400mm f4.5-5.6 VR S - incl. Z TC-1.4x. Aber da ich immer dieselbe Testmethodik verwende, kann man schon erkennen, ob die Linse zu den Spitzenoptiken gehört (was ich ja stark annehme).
 
Angekommen, erste Beobachtungen:
  1. Stativ-Fuß ist kann mit 4 Schrauben abgenommen werden. Nicht wie beim Z 70-200 oder 100-400. Gut für die Stabilität, wiegt 121g. D.h. wer mit der Linse ohne Stativ unterwegs ist, spart noch mal, da die nackte Linse nur 2815g wiegt.
  2. Stativfuß hat zwei verschiedene Gewindeeinsätze: 1x groß, einmal klein - plus zwei Löcher für Zapfen gegen das Verdrehen. Jetzt muss ich erst einmal eine passende/solide Arca-Swiss Platte in meinem Gruscht suchen...
  3. Sonnenblende wiegt 232g. Sieht nicht nach CF aus, vorne und hinten gummiert, innen mit "Samt" ausgekleidet.
  4. Nur mit Sonnenblende lässt sich die Linsenkappe aufsetzen, es gibt keinen eigenen Linsendeckel - und kein Frontgewinde (137mm :devilish:).
  5. Wenn man die Sonnenblende festschraubt, wird diese leicht eierig und bildet einen Spalt zur Front des Objektivs.
  6. Front der Linse ist auch gummiert.
  7. Und erst einmal den Riemen von der Kamera entfernt, damit ich nicht in Versuchung kommen, die Kombo daran zu tragen. Und dann den beigefügten Riemen an den Objektiv-Ösen befestigt (y)
  8. Der Stativring hat keine 90°-Rasterung, läuft aber weich und spielfrei.
  9. Die sehr schöne Tasche hat einen Tragegriff oben, einen Schulterriemen und zwei Schnallen zur Befestigung eines Stativs. Außerdem kann man die Linse innen noch extra sichern, damit sie beim Öffnen der Tasche nicht heraus fällt.
  10. Die Tasche wiegt 910g, der Trageriemen für die Linse 96g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dass Tester beliefert und Kunden vertröstet werden.:rolleyes: Man kann Seitens Nikon nicht mal einen Liefertermin nennen. Es heißt nur, wird wohl noch einige Wochen dauern. :grumble:
 
Meine Seriennummer könnte vermuten lassen, dass mindestens 500 Exemplare gefertigt wurden. Davon gehen einige wenige in den Testbestand, der Rest wird verkauft oder vermietet. Nikon muss schließlich in ihrem letzten Quartal des Geschäftsjahres noch Umsatz und vor allem Ergebnis machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt Erwins Testexemplar hat die Seriennummer 20002581. Ich gehe daher von etwa 600 Exemplaren aus. Nikon Deutschland kann stand heute leider keine genaue Aussage zur Auslieferung machen. Dabei sollte morgen mit der Erstauslieferung begonnen werden. Ich finde das leider echt schwach.
 
Wenn Olympia vorbei ist, werden die Leihexemplare aufgearbeitet und kommen dann in den Neuverkauf :ugly:

Disclaimer: Ich will Nikon da nichts unterstellen und habe keine Beweise für meine Bösartigkeit! Aufgrund der zeitlichen Nähe zuckte nur ein fieser Gedanke durch den leeren Raum, wo anderleuts Hirn angesiedelt ist :angel:
 
Ich bin sehr sicher, dass Nikon keine Leihexemplare dann irgendwann als "neu" verkauft. Die Gebrauchsspuren sieht man immer.
Inzwischen habe ich doch noch auf Veränderung des Fokus-Punktes beim Ausschwenken des TCs getestet. Nikon warnt zu recht: selbst bei nur 50% Vergrößerung sieht man den Unterschied zwischen "nur ausgeschwenkt" (links) und "neu Fokussiert" (rechts):

parfocal.jpg

400mm, f2.8, Entfernung 4,1m, Abbildungsmaßstab 1:10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib Obacht auf die HK-42-Geli…
Kostet einzeln so einen unglaublichen Batzen Geld, hab da etwas von knapp 700 Euronen gelesen…
 
Ach, noch eine kleine Anekdote am Rande:
Die Linse schwingt auf meinem Carbon-Stativ mit 36mm Rohrdurchmesser (nicht ausgezogen!) ca. 3 Sekunden nach. Kopf Manfrotto 468MGRC4 modifiziert mit massiver Arca-Swiss Platte von Heijnar Photo aus den USA.
Da kommt man doch bei den aktuellen Windgeschwindigkeiten und einem Vorbau durch die Sonnenblende von zusätzlichen 14cm ins Grübeln, mit welchen Belichtungszeiten und ISO-Werten man da die Testaufnahmen machen soll. Und ich rede dabei gar nicht erst über die Verwendung mit Z TC-2.0x (1120mm Brennweite / f8.0 :eek: )

@KingJolly: Ohne Versicherung würde ich so ein Teil gar nicht erst anfassen...
 
Ach ja, und das Tollste:
Geliefert per DHL-Express, abgestellt im Regen/Sturm vor meiner Haustür - ohne zu klingeln :grumble: :eek:
Habe es klappern gehört und bin raus, da saß der Fahrer schon wieder im Auto und wollte gerade davon fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Olympia vorbei ist, werden die Leihexemplare aufgearbeitet und kommen dann in den Neuverkauf :ugly:

Warum sollten sie so umständlich vorgehen? Das Aufarbeiten braucht doch auch erhebliche personelle Kapazitäten. Wenn so ein Objektiv im harten Olympiaeinsatz war, gehen die da nicht hinterher einmal mit dem Feuchttuch drüber und alles ist Tutti. Der Aufwand daraus wieder "neue" Objektive zu machen dürfte erheblich und kaum wirtschaftlich sein. Die werden auch in Zukunft Leihobjektive brauchen. Ich glaube das sind unrealistische Spekulationen, die nicht weiterhelfen.
 
Vergesst das mit den aufgearbeiteten Objektiven... mir war nur gerade danach, das ist doch völliger Unfug. Hatte nur gerade das fiese Teufelchen zwischen den Ohren. Das Testmuster (aus Focal?) ist ja wohl rattenscharf!
 
Keine Farblängsfehler, kein Focus-Shift. Allerdings wird beim Abblenden der Hintergrund schneller scharf als der Vordergrund.
Fokusgeschwindigkeit ist nicht so dolle: Meine Standard-Messung ergibt 0,8 Sekunden von Unendlich auf 4,1m / 1:10 mit beleuchtetem Hochkontrast-Target und zentralem Fokussensor. Manchmal Pendeln oder Stottern - dann verlängert sich die Fokus-Zeit natürlich noch.
 
Mit der Z7 ermittelt? An diesem Objektiv wird wohl hauptsächlich eine Z9 hängen, die Werte, wären da schon eher interessant.
 
Fokusgeschwindigkeit ist nicht so dolle: Meine Standard-Messung ergibt 0,8 Sekunden von Unendlich auf 4,1m / 1:10 mit beleuchtetem Hochkontrast-Target und zentralem Fokussensor. Manchmal Pendeln oder Stottern - dann verlängert sich die Fokus-Zeit natürlich noch.

An welcher Kamera? Z7 Mark I? Z7 Mark II?

Die Z 9 spielt da in einer anderen Liga und ist selbst mit TC einer D850 oder D6 überlegen. Dazu gab es einen ausführlichen Test von Steve Perry (Wildlife Fotograf) bezüglich AF am FTZ und mit TC:

https://backcountrygallery.com/nikon-ftz-essential-info-and-speed-tests/

YouTube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Y0GACItDhkg&feature=youtu.be

Nikon FTZ Essential Info And Speed Tests
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten