• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 IV oder A7R IV A

Oerf

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wenn ihr euch für den selben Preis für eine Sony A7 IV oder A7R IV (neuere A Version) entscheiden müsstet, welche würdet ihr wählen und warum?

Gruß
Christoph
 
Brauchst den etwas besseren AF der A7IV oder die mehr MP der A7RIV?
Ich würde vermutlich die RIV nehmen.
 
Für keine. Für weniger Geld gibt es eine gebrauchte A9. Die würde ich wählen.

Ohne Kenntnis des Sujets lässt sich deine Frage nicht beantworten.
 
Wenn du viel Auflösung brauchst, dann die R. Wenn nicht kann die A7IV alles besser, dann die.
 
Der AF der 7lV ist besser und sie hat ein Schwenkdisplay. Es kommt wie von den anderen gesagt auf das Anwendungsgebiet an.
 
Danke soweit, es wird wohl auch die A7R IV werden, mich interessiert nur eure Entscheidung und Begründung.
 
Kannst auch gerne die Gründe für deine Entscheidung mitteilen ;)

Ich hab die A7R IV A gewählt, weil sie mich so viel wie eine A7 IV gekostet hat h und ich das Crop Potential nutzen möchte und keine Schwenkdisplays mag. Video interessiert mich auch nicht. Wichtig ist mir auf alle Fälle RTT für die schnellen Schnappschüsse meines kleinen Sohnes.
 
ich möchte die Crop-Reservern der r4 nicht mehr missen und würde sie immer wieder kaufen, wobei die riesigen RAW Files teilweise schon nervig sind :rolleyes::lol:
 
Wobei, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: ich meine die Bildqualität wenn man im FullFrame Mode auf Qualität M (26MP) fotografiert. Ist die Bildqualität dann vergleichbar mit zB einer A7III? Also so für den Alltag wenn es keine 61MP braucht.
 
Wobei, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: ich meine die Bildqualität wenn man im FullFrame Mode auf Qualität M (26MP) fotografiert. Ist die Bildqualität dann vergleichbar mit zB einer A7III? Also so für den Alltag wenn es keine 61MP braucht.

Das geht ja nur in jpg und ja dann ist nicht so viel Unterschied..da 2 MP mehr halt etwas mehr Details und etwas mehr Rauschen..physik läßt sich nicht austricksen……wenn du die 61 MP in RAW runterskalierst auf 24 MP hast du auch ca. Die gleiche Qualität wie bei der AIII..-ein bißchen Schlechter nach meinen eigenen Erfahrungen aber nicht relevant..kannst du gut im dpreview Image Simulator einsehen
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: ich meine die Bildqualität wenn man im FullFrame Mode auf Qualität M (26MP) fotografiert. Ist die Bildqualität dann vergleichbar mit zB einer A7III? Also so für den Alltag wenn es keine 61MP braucht.

Ja und nein. Die Bildschärfe ist super, vor allem wegen Ermangelung des Tiefpassfilters. Aber du musst das "zusätzliche Rauschen" bedenken das du im Cropmodus hast/wahrnimmst. Es ist dann eben auf APS-C Niveau. Wenn du mit ISO 100 fotografierst, wirst du hier keine Einbußen haben. Das merkst du eher bei höheren ISO.
Du verlierst natürlich auch etwas Bokeh, falls das relevant sein sollte.
Ich habe die a7R III und benutze recht häufig den 18MP Cropmodus mit Vögeln. Da lässt sich schon viel rausholen.
 
Verstehe ich hier etwas falsch?
Ich meine nicht den Crop Modus, sondern die Verringerung der Auflösung und Qualität im 3:2 FullFrame Mode auf M.
Der Crop Mode in M mit 26MP ist doch etwas anderes!?

When recording in FullFrame Size:
L: 60 MP 9504x6336 pixels
M: 26MP 6240x4160 pixels
 
Ja, der Cropmodus ist wie schon gesagt einfach nur ein Ausschnitt vom FF-Sensor in APS-C Größe. Man spart damit nur Speicherplatz, hat ein auf FF vergrößertes Sucherbild und muss hoffen, dass man das Motiv im gecropten Feld richtig platziert. Ich habe zwei A7RIV nehme den Cropmodus allerdings nie, da ich mir die Option des Cropens am PC nicht einschränken will. Größere Speicherkarten und mehr gleiche Bilder löschen, ist meine Devise.
 
When recording in FullFrame Size:
L: 60 MP 9504x6336 pixels
M: 26MP 6240x4160 pixels

Achso sorry ich wusste nicht, dass die a7R IV das kann. Ich dachte 26MP wäre der Cropmodus. Da habe ich mich verlesen :)
Ich würde annehmen, dass du hier mit keinem Verlust zu rechnen hast und die Bildqualität einer a7 III dann nahe kommt. Ich kann es nur leider nicht testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten