• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera zu meiner Fuji Kamera als Ergänzung

Di-Stefano

Themenersteller
Hallo,

mein Name ist Stefan und ich fotografiere derzeit mit einer Fuji X-T2 und einigen Objektiven. In letzter Zeit kommt es leider immer wieder mal vor, dass die Fuji zuhause bleibt. Speziell auf Reisen oder Ausflügen, wo schon viel Gepäck für die Kinder dabei ist.

Ich habe mir gedacht, dass vielleicht eine Kompaktkamera als Ergänzung was wäre.
Die sind in der Regel recht klein und handlich und die Bilder, die ich mir schon bei Bilderthreads angesehen haben, sind sehr ansprechend.

Fotografiert wird dann eben auf Reisen oder Wochenendeausflügen, meinstens Landschaft, meine Familie und vorallem meine oft spielenden Jungs.

Da ich das ganze Fuji Equipment nie mitgenommen haben, bin ich dann meistens mit einer 35mm FB losgezogen.
Hab mir schon gedacht, dass vielleicht eine Fuji X100V eine gute Ergänzung wäre, aber die ist mir dann als Zweitkamera zu teuer.

Früher hatte ich mal eine Canon DSLR oder auch eine Panasonic Kompaktkamera. Also die Menüs kenne ich da schon.

Leider hatte ich in letzter Zeit keine Kompaktkamera mehr in Händen.
Überlegt hatte ich eventuell folgene Kameras:

Panasonic TZ202
Sony RX100 VI

Bei den Canon Kompaktkameras kenn ich mich nicht so gut aus.
Eventuell die Canon G5x II?

Panasonic einfach wegen den großen Zoombereich.
R100 VI wegen ebenfalls größeren Zoombereich und weil sie auch nicht lichtstärker ist.

Wäre ein Portrait von meinen Jungs auch mit der Panasonic möglich? Ab und Zu wäre das auch ein Anwendungsfall.

Die beiden oben genannten habe ich mir auch raus gesucht, weil sie eine Art PASM Rad haben, was meiner Frau wieder zu Gute kommt.
Die Panasonic LX100 hätte ich mir auch angesehen, aber da ist die Bedienung schon sehr professionell, ähnlich wie bei der Fuji.

Ich würde mich um etwas Feedback freuen und vielleicht hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Auch bezüglich, anderes Kameramodell, dass ich vielleicht noch nicht am Radar habe.

Budget wäre so ca. 650 Euro. Da könne sich die RX100 VI noch gebraucht aus gehen.
Wenn es Sinn macht, dann auch ein paar Euros mehr.

Vielen Dank und Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

ich kann den Wunsch nachvollziehen, und mit den 1-Zoll Kompakten bist du wahrscheinlich gut beraten, wenn das Smartphone nicht reicht. Die LX100 und die X100_ sind von Größe und Gewicht nicht weit genug von der X-T2 mit Pancake entfernt, finde ich.

Ob Sony, Panasonic oder Canon ist eine Typ-Frage. Je nachdem, welchen Wert man auf JPEG-Farben, schwache Ecken beim Objektiv, maximale Brennweite oder Tracking-Nachverfolgung legt.

Brauchst du denn 200 mm equivalent oder reichen auch 70 mm oder 100?
 
Reisen, Ausflüge, spielende Kinder - das deckt sich mit meinen Motiven, für die ich immer das Bedürfnis nach einer kompakten Immerdabei Ergänzung zur Systemkamera (momentan X-S10) hatte. Voraussetzungen sind für mich: so kompakt und leicht wie möglich, Zoom-Objektiv, Sucher, Klappdisplay.

Probiert habe ich es mit der Sony RX100 I, II und IV, durchgesetzt hat sich jetzt aber die VI aufgrund mehr Telebrennweite, damit ist man bei quirligen Kleinkindern doch flexibler. Auf die Lichtstärke kann ich hier eher verzichten, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind nehme ich eh die Fuji mit lichtstarker Festbrennweite.

Natürlich sind damit auch Portraits möglich, aber die Freistellungsmöglichkeiten sind natürlich sehr begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisen, Ausflüge, spielende Kinder - das deckt sich mit meinen Motiven, für die ich immer das Bedürfnis nach einer kompakten Immerdabei Ergänzung zur Systemkamera (momentan X-S10) hatte. Voraussetzungen sind für mich: so kompakt und leicht wie möglich, Zoom-Objektiv, Sucher, Klappdisplay.

Probiert habe ich es mit der Sony RX100 I, II und IV, durchgesetzt hat sich jetzt aber die VI aufgrund mehr Telebrennweite, damit ist man bei quirligen Kleinkindern doch flexibler. Auf die Lichtstärke kann ich hier eher verzichten, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind nehme ich eh die Fuji mit lichtstarker Festbrennweite.

Danke. Das deckt sich auch mit meinen Wünschen und Voraussetzungen.
Hab auch schon überlegt, mit einer RX100 III oder IV zu testen, weil die gebraucht nicht so teuer ist.

Ich habe aber gelesen, dass aber der Version V oder VI einige Verbesserungen waren, deswegen vielleicht doch gleich eine VI.

Die Bilder der TZ202 gefallen mir auch sehr gut. Die hat halt nicht so ein lichtstarkes Objektiv.

Sollte man die vorher auch anfassen, wie sie in der Hand liegen oder ist das bei den meisten Kompaktkameras mehr oder weniger gleich, weil alle kompakt sind und dadurch eine ähnliche Haptik haben?
 
Nun ja, anfassen wäre sicher nicht verkehrt.

Vielen sind die RX100 Modelle zu fummelig und zu glatt, ich persönlich nehme das in Kauf und kann damit leben. Das ist halt die Kröte die man schlucken muss, wenn die Kamera sehr kompakt sein soll. Habe einen kleinen zusätzlichen Griff dran und sichere die Kamera immer mit einer Handschlaufe. Aus der Hand gerutscht ist mir bisher aber noch keine meiner zahlreichen Sony RX100er, egal ob mit oder ohne Zusatzgriff.

Zur TZ202 kann ich nichts sagen. Kameras ohne Klappdisplay sind für mich keine Option.
 
Hallo Stefan,

ich habe mich nun auch durch mehrere Kompakte probiert.
Mittlerweile habe ich alles was "groß" ist verkauft und bin bei einer Kombi von 2 Kompakten (und 2 anderen) hängen geblieben.

Die Sonys gefallen mir von den Farben her einfach nicht. Außerdem liegen die RX100er einfach nicht gut in der Hand. Mit dem aufgeklebten Handgriff evtl. besser? habe ich aber nicht probiert.

Die Lumix TZ202 war für mich von der Bedienung her einfach nicht zu gebrauchen. Menü --> Untermenü ---> Unter-Untermenü...

Letzendlich habe ich mir die Canon G5X II gekauft.
Canon Farben und Bedienkonzept sind für mich einfach sehr gut und intuitiv.
Der 5x Zoom =100 mm reichen mir aus.
Der bis 10x Cropzoom liefert für mich immernoch brauchbare Ergebnisse.

Viele Grüße
Max
 
Hallo Stefan,

Letzendlich habe ich mir die Canon G5X II gekauft.
Canon Farben und Bedienkonzept sind für mich einfach sehr gut und intuitiv.
Der 5x Zoom =100 mm reichen mir aus.
Der bis 10x Cropzoom liefert für mich immernoch brauchbare Ergebnisse.

Viele Grüße
Max

Hallo Max. Danke für den Tipp. Werde ich mir auch ansehen. Canon Menü hat mir früher schon gut gefallen. (y)
 
Ich hatte mal die RX100VII, mit der bin ich nicht warm geworden. Der Sucher ist so winzig und unbequem, dass ich ihn nicht genutzt habe, das Display war nicht hell genug. Die Bedienung war ein Graus (für einen Canon- und Fujinutzer), und das Objektiv, obwohl optisch verblüffend gut, ist einfach arg lichtschwach.

Ich würde heute auch einen längeren Blick auf die G5XII werfen, wegen des attraktiven Objektives vor allem.

Aber (aus Sicht eines Canon-R5-Nutzers, der eine X100F als ergänzende Kompaktkamera nutzt): Die Fujikameras mit den kleinen F2-Festbrennweiten sind doch fast schon Kompaktkameras...

Scherz beiseite! Der Autofokus der G5XII ist aber nicht der gute, moderne Canon-Autofokus, sondern irgendwas antiquiertes. Für ruhende oder langsam bewegte Motive aber vielleicht ausreichend.
 
...
Hab auch schon überlegt, mit einer RX100 III oder IV zu testen, weil die gebraucht nicht so teuer ist.

Ich habe aber gelesen, dass aber der Version V oder VI einige Verbesserungen waren, deswegen vielleicht doch gleich eine VI.
...
Irgendwas verbessert sich immer, aber wenn dir Video nicht so wichtig ist, sind die III-V nicht so wahnsinnig unterschiedlich. Mit der VI/VII kann man die nur begrenzt vergleichen, ist ein völlig anderes Objektiv.
Wenn du Tele nicht unbedingt brauchst, finde ich die lichtstärkeren Modelle vorteilhafter.

Was haben eigentlich immer alle mit dem Menü? Ich benutze das genau einmal, wenn die Kamera neu ist und das ein oder andere einzustellen, dann quasi nie wieder. Die wenigen Dinge, die man öfters braucht, lassen sich doch in ein personalisiertes Menü ablegen und fertig.
 
Hallo,
ich habe mir noch eine Sony ZV1 zugelegt. Hat zwar keinen Sucher aber das Display ist super hell und flexibel.
Die Bildqualität der kleinen hat mich, nach einem Freiburg-Trip, einfach umgehauen!
Optisch die beste Kompaktkamera, die ich bisher hatte. Dazu gehören RX100III, RX100IV, RX100VI, Pana TX101, Pana LX100 und Leica D-Lux Typ109 usw.
Die Videofunktionen, das Mikro der ZV1 sind überragend und sie hat einen eingebauten ND-Filter.
In jedem Fall ist die Cam einen Blick wert
Beste Grüße
Det
 
Was haben eigentlich immer alle mit dem Menü? Ich benutze das genau einmal, wenn die Kamera neu ist und das ein oder andere einzustellen, dann quasi nie wieder. Die wenigen Dinge, die man öfters braucht, lassen sich doch in ein personalisiertes Menü ablegen und fertig.
(y)
Ich nutze ja nun momentan auch Fuji und die kleine Sony parallel und habe diesbezüglich kein Problem. Wenn man exakt die gleiche Bedienung möchte muss man sich eigentlich zwei die gleichen Kameras kaufen. Denn selbst wenn man im System bleibt muss man sich u.U. umgewöhnen. Natürlich ist das Menü ähnlich oder gleich, aber beispielsweise bei der X-E4, die ich eine Weile zusätzlich zur X-S10 hatte, musste ich aufgrund der etwas unterschiedlichen Bedienung auch jedes Mal kurz nachdenken, wo ich was einstellen kann.

Kurz noch zur Frage: Lichtstärke oder Tele?

Ich weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber bei den beiden wieselflinken Kleinen (1 1/2 und 4 Jahre), die ich momentan häufig fotografiere, hat sich ein möglichst großer Brennweitenbereich als sehr hilfreich gezeigt, will man ihnen nicht dauernd dicht auf den Fersen bleiben müssen. Deshalb habe ich meine IV durch die VI ersetzt, Lichtstärke brauche ich bei den Kinderfotos nur in der Wohnung und da nehme ich sowieso lieber die Fuji mit lichtstarker Festbrennweite.

Da die gesuchte Kompaktkamera aber auch auf Reisen zum Einsatz kommen soll - da braucht man möglicherweise doch häufiger Lichtstärke als etwas mehr Tele.

Es bleibt schwierig ;)
 
Danke für die Tipps für die Sony ZV1 und Canon G5x II.

Livebericht aus dem Urlaub. Wir sind in Kroatien und haben 3 Ausflüge gemacht. Kein einziges Mal hatte ich die Fuji mit.
Neben Badesachen, Kindersachen, Roller und ähnliches hatte ich nur eine ältere GoPro mit.
Da könnte ich mir vorstellen, dass ich stattdessen die Kompaktkamera mitnehme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, anfassen wäre sicher nicht verkehrt.

Vielen sind die RX100 Modelle zu fummelig und zu glatt, ich persönlich nehme das in Kauf und kann damit leben. Das ist halt die Kröte die man schlucken muss, wenn die Kamera sehr kompakt sein soll. Habe einen kleinen zusätzlichen Griff dran und sichere die Kamera immer mit einer Handschlaufe. Aus der Hand gerutscht ist mir bisher aber noch keine meiner zahlreichen Sony RX100er, egal ob mit oder ohne Zusatzgriff.

Sehe ich auch so, wobei ich selten aus dem sehr guten Quickmenü raus gehen.
Unter Strich haben sie die leicht besseren Linsen speziell im WW und holen am meisten aus dem eigenen Sensor raus, auch bei höheren iso.

Ich hatte mal die RX100VII, mit der bin ich nicht warm geworden. Der Sucher ist so winzig ….


Das hätte Dir auch vorher schon auffallen können weil die gesamte Kamera winzig ist d.h. auf Kompaktheit getrimmt ist.
Dafür ist er eigentlich recht groß und gut einsehbar, besser als bei der Tz202 oder GM5 zum Beispiel. Aber nicht so groß wie der einer G110, wäre auch ein Tipp zum Thema Reisen und Klein (zb mit 12-32), ist allerdings System und nicht ganz so klein. Siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2098281

Die RX ist immer noch der Tipp für kompaktes Reisen mit einem Allround 24-200 meint auch
https://www.dpreview.com/reviews/buying-guide-best-video-cameras-for-photographers/11


Die Kritik an den Farben ist für frühere Modelle nachvollziehbar, für jüngere ab der V nicht. Ich vergleiche da auch mit Fuji und ehemals einer G7x.., wobei letzter auch eine feine Kamera ist, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Neben Badesachen, ... hatte ich nur eine ältere GoPro mit.
Da könnte ich mir vorstellen, dass ich stattdessen die Kompaktkamera mitnehme...
Hört sich aber nach 'Strand' an? Die dortige nasse Umgebung und der aufgewirbelte Sand waren für etliche Kompaktkameras tödlich:angel:. Da wäre eine Investition in eine neuere GoPro die sichere Variante.
 
Danke nochmal für eure Beiträge.
Wenn ich vom Urlaub zuhause bin werden ich in einem Fotogeschäft die Canon G5x Mark II und die Sony RX100 VI besichtigen.

Ich tendiere zur RX100 VI. Entscheiden werde ich es, nachdem ich beide in Händen gehabt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten