• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Kombi im Urlaub ?

Ich persönlich würde ein langes Tele immer mitnehmen. In den USA habe ich es schon gebraucht für die Seelöwen. da kann man auch ein Portrait machen und nicht nur den Pier vom weitem.
Südlich von San Francisco gibt es Otter in Montery zu fotografieren : https://www.seemonterey.com/things-...-sea-otters/#sm.00010w9kea3c6fkhyw4190eshmbbm

Ach ja, Big Horns früh am Morgen im Joshua Tree, nicht zu vergessen Schwarzbären im Yosemite. Fährt man in den Yellowstone dann ist ein langes Tele fast Pflicht.
Vögel natürlich nicht zu vergessen.
Wer ansonsten auf Reisen keine Tiere fotografiert der vermisst das in den USA natürlich auch nicht. Mich würde es ärgern, einen Schwarzbären beim Beerenpflücken auf einem Hügel zu sehen und kein Teleobjektiv dabei zu haben......
 
... ich würde bei einer großen, teuren, weiten Reise nie ohne zwei Bodys fahren.
Bin ich da und mein einziger Body hat einen Ausfall - geht gar nicht.

Ansonsten weiß jeder selbst am Besten, was er hauptsächlich für seine Motivschwerpunkte für Objektve braucht - wäre ja auch sicher nicht die erste Reise, die das Problem jedesmal hinterfragt.

Papiere, Geld, Handy und teures kleines Fotoequipment habe ich im Urlaub immer sicher verstaut auf dem Rücken im Rucksack am Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles die "lichtschwachen" Versionen, aber an Sonne fehlt es im Urlaub nur selten.

Aber unter geht die Sonne doch in Griechenland auch irgendwann mal, wenn ich mich recht erinnere. :rolleyes:
Nicht jeder fotografiert nur bei Sonnenschein im Freien, darum würde ich immer mind. eine lichtstarke Festbrennweite einpacken.

Und überhaupt - wir reden hier beim 17mm/1.8 von einem winzigen 120 g schweren Objektiv. Das 9-18 mm ist kaum großer und schwerer. Da würde ich mir echt keinen Kopf darüber zerbrechen, ob die nun noch mit sollen oder nicht.

Unabhängig davon wäre es schön, wenn mal ein Feedback vom TO auf die bisherigen Antworten käme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon wäre es schön, wenn mal ein Feedback vom TO auf die bisherigen Antworten käme....

Feedback kommt. (y)

Leider mangelt es gerade extram an Zeit denn neben Forum will auch der Garten gepflegt werden und die letzten Urlaubsdetails geklärt werden. Ich melde mich asap :)
 
Was willst Du photographieren?
Welche Nationalparks?
Büffel, Bären? 75 300 mitnehmen.
Wenn keine Großtiere zuhause lassen.
Ein Gehäuse reicht. Wenn's sein muss nimm 2mit.:confused:
Uww super
1,8 17 ist winzig, darf immer mit
12 100 super
Mehr brauchst Du im Süden nicht.
Lieber eine Gallone Wasser mitnehmen.
Hatte immer 3 im Kofferraum.
Utah? Da gibts Bed and Breakfast, da erfährst Du eher Geheimtipps
in der Umgebung

Und auch mal Eindücke unbeschwert vom Photozwang sammeln.
Und wenn in USA ein Body kaputt geht kauf ich halt nen neuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich etwas Zeit und melde mich zurück.

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen und vielen Meinungen!

Wir werden in der Tat in einigen der genannten Regionen wie z.B. Horseshoe Bend oder Yellowstone unterwegs sein.

Ihr habt schon Recht mit den ganzen Vor- und Nachteilen. Auf der einen Seite ist es so, dass ich bei 3 Bodys gar nicht mehr wechseln muss während ich unterwegs bin, dafür liegt aber sehr viel Wert im Auto oder Hotel rum. Im Auto habe ich natürlich alles dabei aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin werde ich nicht dauerhaft alles schleppen wollen. Hm.

Ich liebe Weitwinkelaufnahmen und das 9-18 gibt ein paar mm mehr her als das 12-100. Ich denke wirklich das muss mit. Es ist klein und leicht. Für Landschaften hat es wirklich seine Vorteile. Stitching mag ich nicht machen - ich bin OOC Knipser. Ich bearbeite auch nur ganz selten etwas nach.

Die E-PM2 ist wohl nicht zwingend. Ich kann sicherlich auch gut und gerne an der E-M10 II das Tele mit dem WW wechseln. Mit Tierfotografie außer im Zoo hab ich noch nicht viel Erfahrung. Ich hatte mal das 100-300 und hab es verkauft wegen chronischer Nichtbenutzung. Wie ihr schon anmerktet muss es nicht mit wenn keine Tiere zu erwarten sind. Da wir aber gerade wegen der Tiere zum Yellowstone hoch fahren steht das dann wohl auch auf der Gepäckliste.

Alle raten zum 12-100 - dann brauch ich da nicht dran zweifeln.

Hm das 17 1.8 ist ja auch klein und leicht. Da wird es wohl nicht dran scheitern.

Danke für den Tipp mit dem Stativ. Das wird aus Platzgründen zu Hause bleiben müssen. Das verbraucht im Koffer zu viel Platz. Ich habe ein paar Testfotos mit der E-M1 und dem 12-100 gemacht. Belichtungszeiten von einer Sekunde scheinen ohne Stativ machbar zu sein.

Ich hoffe nur inständig das wir nicht ausgeraubt werden. Im übrigen war ich vor 2 Jahren mit zwei E-PM2 unterwegs. Ohne Sucher und ohne richtigen Griff. Wie ging das nur? :eek: Eine hab ich dann am letzten Tag des Urlaubes mit Objektiv und Speicherkarte verloren. Die Fotos waren nicht gesichert. Gott sei Dank haben die Kameras jetzt WLAN und die Olympus APP ist brauchbar.

Gedanklich bin ich jetzt soweit das ich die E-M1 mit dem 12-100 fest in einer kleinen Tasche immer dabei haben werde. Die E-M10 II werde ich dann mit 9-18 und 75-300 im Rucksack lassen und bei Bedarf rausholen. Das Tele werde ich wohl wirklich nur selten brauchen - wenn Tiere zu knipsen sind. Da habt ihr Recht. Das 9-18 kann dann drauf und das tausche ich dann gegen das Tele wenn ich Tiere erwarte oder schraube das 17 1.8 drauf wenn es abends wird.

Der Dritte Body wäre natürlich schön aber nicht zwingend. Der bleibt dann daheim.

Bei den Bärem die am Beeren pflücken sind kann ich ja den Fußzoom mit dem 9-18 mal ausprobieren :D

Autoladegerät steht auch schon auf der Packliste - nebst 8 Akkus. Dann habe ich je 4 für die E-M1 und die E-M10 II. Da werde ich wohl mehrere Tage ohne nachladen auskommen können.

Vielen lieben Dank für die Hilfe! Ich dachte ich MUSS drei Bodys mitnehmen und 4 Objektive. Es würde für 90% wohl ein Body mit dem 12-100 reichen. Für die anderen 10% gönne ich mir dann den zweiten Body mit 75-300, 9-18 und 17 1.8.

Als Nebeneffekt kann ich meiner Frau so auch begründen warum ich das ganze Zeug angehäuft habe.

Dickes Danke an alle! Ich muss dann ma eben noch ESTA beantragen - sonst war ALLES umsonst :D

PS: Ich werde mich nach dem Urlaub nochmal zurückmelden ob das Verhältnis 90 zu 10 und der Rest gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, eine Platzsparende Stativ als Notstativ mitnehmen (Cullmann Neomax, Packmaß 21 cm und dennoch ausgezogen viel größer als Corillapods.)
 
Platz für drei Bodies + Objektive aber nicht für's Stativ:confused:
Für Sonnenauf- und -untergänge könnte ich auf's Stativ nicht verzichten, für mich wäre die E-M1 mit dem 12-100 als 'Immerdrauf' + 9 -18 + 17/1.8 ausreichend. Dazu noch Pol- und Graufilter.
Als Reisestativ nutze ich ein Slik Sprint Mini II GM mit einem FLM CB24 als Kugelkopf, das wiegt gerade mal 800g und passt in jede Fototasche/-rucksack
 
Nur zur Info, eine Platzsparende Stativ als Notstativ mitnehmen (Cullmann Neomax, Packmaß 21 cm und dennoch ausgezogen viel größer als Corillapods.)

Platz für drei Bodies + Objektive aber nicht für's Stativ:confused:

Ich gebe ja zu, mich juckts schon seit Tagen in den Fingern ... :devilish:

Mit ner M1 und dem 12-100 hast Du ne echte Allzweckwaffe. Ergänzt um ein brauchbares Stativ und ggf. Filter für die zwei schönsten Zeiten des Tages und alles ist perfekt.
Bestenfalls noch das 17mm für den kleinen abendlichen Spaziergang.

Das wäre meine Wahl der Waffen, wenn man sich denn beschränken muss. Das setzt aber dann auch voraus, dass Du Dir mal ein paar Minuten Zeit nimmst um ein Foto zu machen. Wenn Du oder Deine Begleitung keine Geduld dafür haben (manchen ist ja schon ein Objektivwechsel zu lästig), dann bringt das eh nix ...
 
Ich gebe ja zu, mich juckts schon seit Tagen in den Fingern ... :devilish:

Mit ner M1 und dem 12-100 hast Du ne echte Allzweckwaffe. Ergänzt um ein brauchbares Stativ und ggf. Filter für die zwei schönsten Zeiten des Tages und alles ist perfekt.
Bestenfalls noch das 17mm für den kleinen abendlichen Spaziergang.

Das wäre meine Wahl der Waffen, wenn man sich denn beschränken muss. Das setzt aber dann auch voraus, dass Du Dir mal ein paar Minuten Zeit nimmst um ein Foto zu machen. Wenn Du oder Deine Begleitung keine Geduld dafür haben (manchen ist ja schon ein Objektivwechsel zu lästig), dann bringt das eh nix ...

Guten Morgen,

an der Zeit liegt es nicht - wir haben 3 Wochen und meine Frau lässt mich schon machen - teils macht sie selber schon schöne Fotos und nimmt sich Zeit. Der Virus wandert :D

Ehrlich gesagt kann ich kein Stativ mitnehme weil ich nur ein Velbon Videomate 638 habe. Das wiegt sicherlich 1-1,5 kg und ist wirklich groß.

Ich fotografiere zwar schon länger und habe viel Ausrüstung. Mit Filtern kenne ich mich jedoch nicht aus. Gerne nehme ich hier noch Tipps an wie ihr oder man allgemein mit Filter und Stativ Sonnen auf und/oder Sonnenuntergänge fotografisch festhalten kann.

Ein Fotoladen ist vor Ort vorhanden und ggf. bin ich auch bereits nochmal einkaufen zu gehen :)

Danke.
 
Noch ein Tipp:
Wichtiger als die Ausrüstung ist gerade in den Nationalparks die Bereitschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Eine tolle Ausrüstung bringt nicht viel, wenn man mittags um 13 Uhr versucht am Grand Canyon tolle Fotos mit hartem Licht ohne Stimmung und Struktur (keine Schatten) zu machen. Insg. ist auch unabhängig von der Fotografie das Erlebnis an sich ein völlig anderes.

Schau mal, ob du bereit bist ggf. früh morgens auf das (extrem fürchterliche - gerade in den Nationalparks) Amerikanische Frühstück zu verzichten. Ein Sonnenaufgang am Dead Horse Point oder im Monument Valley (Link) ist unvergesslich und die Fotos spiegeln genau diese magischen Momente wieder. Viele "Mittagssonnenfotos" haben bei mir das erste Vorsortieren bereits nicht überlebt. Generell würde ich dazu raten früh zu starten und abends lieber etwas eher in die Kiste zu gehen. Außerdem ruhig mal länger als ein Tag an einem Ort bleiben...

Ich hatte so eine Reise vor 4 Jahren auch mal gemacht. Meine Hauptkamera (G5) war damals schon ab Werk kaputt - der mechanische Verschluss war hin und ich konnte nur mit dem elektronischen Verschluss fotografieren. Zum Glück hatte ich eine ur-alte abgenudelte GF3 als Zweitbody mit dabei. Die wurde dann zu meinem Erst-Body und was soll ich sagen - die Kamera ist fast Nebensache. Wichtig ist die richtigen Objektive dabei zu haben und wie gesagt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Und: aufgrund der gerade in den Canyons hohen Dynamik sollte man die Bilder bearbeiten. Es lohnt sich gerade in solchen Situationen sehr.
Meine Objektive waren: 9-18, 14-45, 45-150, 20mm F1.7, 7,5mm Fisheye (ich hatte alle benutzt). Mehr Weitwinkel durch Panoramen geht nicht immer; in Slot-Canyons ist ein Superweitwinkel Pflicht.

Bei Interesse (Brennweiten stehen ja dran):
https://www.flickr.com/photos/supertobi007/albums/72157636874589745

P.S. Ein Stativ halte ich für überflüssig, auch wenn ich immer wieder recht viele Leute gesehen habe, die bei 1/2000s mit Stativ fotografiert haben. Manch einer kann so besser den Ausschnitt festlegen. Ich selbst brauche dazu kein Stativ. In den Slot-Canyons war es etwas kritisch, aber mit Stativ muss man dann eine "Foto-Tour" buchen, ansonsten ist eh kein Stativ erlaubt. In Vegas hat das 20mm F1.7 einen guten Job gemacht. Für wenige Telefotos hatte ich immer etwas zum Ablegen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner USA-Reise habe ich auch von Weitwinkel bis Tele alles benutzt, allerdings ein Teil davon mit einer Kompakten abgedeckt. Den Telebereich habe ich zwar selten benutzt, aber manchmal eben doch, und zwar nur für Landschaftsaufnahmen, um etwa einen Berg näher ranzuholen. Klar, man kann darauf verzichten, dann kann man bestimmte Motive eben nicht aufnehmen. Letztlich kann man sich mit allem irgendwie arrangieren und nur mit einem 17/1.8 losziehen, genügend schöne Motive findet man immer noch. Nur ist es doch irgendwo verrückt, wenn Du die Ausrüstung gerade dann nicht mitnimmst, wenn Du sie am besten gebrauchen könntest. Das würde dann doch eher für eine andere Kamera sprechen, z.B. eine 1-Zoll-Superzoom.

Ein Stativ habe ich nur einmal benutzt, als ich am Bryce-Canon das obligatorische Foto des Sonnenaufgangs gemacht habe, bei ungemütlicher Kälte morgens gegen 5 Uhr. Wenn man sowieso im Auto unterwegs ist, tut das Mehr an Gepäck für das Stativ ja auch nicht wirklich weh.

Am häufigsten wird man in den Landschaften oder Städten sicher das 12-100 gebrauchen können, gefolgt von dem 9-18 (die beiden würde ich auf jeden Fall mitnehmen). Für das eine oder andere schöne Motiv wäre eine Tele nützlich, aber wenn man es nicht dabei hat, muss man dann eben ohne dieses Foto leben. Und das 17er, na ja, abends in Städten oder so oder in einer Kneipe, könnte man es gebrauchen, das fällt ja auch beim Gepäck kaum auf.

Ob Stativ oder nicht, hängt dann von Deinem Enthusiasmus ab, etwa Nachtaufnahmen oder Sonnenaufgänge zu fotografieren. Deine Begleiterin kann ja dann süß im Bett schlummern, während Du Dir da draußen den A**** und die die Finger abfrierst.

Das eine oder andere Panaroma wirst Du vielleicht auch trotz UWW noch machen wollen, dann entweder sauber mit Stativ oder quick and dirty aus der Hand.

Wie weit Du nun Deinen fotografischen Bereich ausweiten willst und dafür bereit bist, die Ausrüstung mitzunehmen, kannst Du nur selbst wissen.

Ich kann die Frauen verstehen, dass die wenig Bock haben, ständig auf den Mann und sein optimales Foto warten zu müssen, hätten wir umgekehrt auch nicht, oder? Da reicht dann Dein 12-100 völlig. Wenn man höhere Ansprüche hat für das "perfekte" Foto, muss man dann eben Pausen einplanen oder sich mal getrennt etwas vornehmen.
 
Hatte jetzt im Urlaub nur folgendes dabei:
Panasonix GX80
Panasonic 14-140
Panasonic 20mm 1.7
und ein Samyang 7.5 Fisheye als billiges UWW, da mir das 7-14 noch zu teuer ist.

Im Auto war noch ein 100-300 da ich vorhatte in zwei Tierparks zu gehen. Sonst hätte ich es gar nicht mitgenommen.
 
@ Tobias123

Sehr schöne Fotos! Das mit dem früh aufstehen steht schon auf dem Plan da der Sonnenuntergang bereits gegen 19:30 Uhr sein wird.


Die Fototour im Antelope Canyon war für uns keine Option da zu teuer im Verhältnis. Wir haben dafür morgen um 08:00 die erste Tour gebucht damit es vor uns leer ist.

Nach reichlicher Überlegung ist das Stativ gänzlich gestrichen. Es muss ohne gehen. Ich habe mich auch gegen das Stativ und den dritten Body entschieden damit wir auch mal einige Momente genießen können ohne Fotokrams. Der Urlaub war auch so ein paar Fotos hervorbringen die gut genug sind um an die Wand zu kommen.

Es ist zwar toll viele schöne Fotos zu machen und auch zeigen zu können. Aber dann bleibt das Stativ und Drittbody eben zu Hause.

Natürlich könnte ich auch minimalistisch mit dem 12-100 unterweg sein, die zwei kleinen leichten Objektive machen den Kohl nicht Fett wie ihr auch schon sagtet. Schlussendlich freue ich mich auf den Einsatz des Tele im Yellowstone.

Und wie auch schon gesagt wurde...wenn ich dann genau einen Moment habe wo ich ein Objektiv vermisse weil ichs nicht mitgenommen habe um minimalistisch unterweg zu sein - das muss auch nicht sein. Zumal ich den größsten Teil der Orte vermutlich nicht ein zweites mal besuchen werde.

Ich habe dank eurer Hilfe den Kompromiss gefunden den ich bereits bin einzugehen.

12-40 & 14-150 sind verkauft. 75 bleibt daheim. E-PM2 auch.
12-100 auf der E-M1 als immerdrauf geht mit und für die E-M10 II habe ich dann situativ das 17 1.8, das 9-18 und das 75-300 dabei.

Danke nochmals an alle :)
 
Die Beschränkung auf "nur" 2 Bodys und 4 Objektive liest sich bei Dir so als könntest Du jetzt nurnoch semi-schöne Bilder machen und Ihr zusammen viel mehr Zeit verbringen.. :D
Ich meine im Grunde hast Du ja letztendlich nur die E-PM2 gestrichen.. ;)

Auf jeden Fall viel Spaß, aber den werdet ihr ohnehin haben denke ich :)
 
Die Beschränkung auf "nur" 2 Bodys und 4 Objektive liest sich bei Dir so als könntest Du jetzt nurnoch semi-schöne Bilder machen und Ihr zusammen viel mehr Zeit verbringen.. :D
Ich meine im Grunde hast Du ja letztendlich nur die E-PM2 gestrichen.. ;)

Auf jeden Fall viel Spaß, aber den werdet ihr ohnehin haben denke ich :)

Liest sich vielleicht so - schöne Bilder wären auch mit einem Body und einem Objektiv möglich - nur eben nicht so vielfältig (9-300 mm) wie jetzt : -))
 
Nach reichlicher Überlegung ist das Stativ gänzlich gestrichen. Es muss ohne gehen. Ich habe mich auch gegen das Stativ und den dritten Body entschieden damit wir auch mal einige Momente genießen können ohne Fotokrams. Der Urlaub war auch so ein paar Fotos hervorbringen die gut genug sind um an die Wand zu kommen.

Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Du hast ja alles notwendige dabei und bist auch so sehr gut ausgerüstet. (y)
Dann wünsche ich dir viel Spaß!
 
Also ich mach in ca. 2 Wochen eine ähnliche Reise und ich nehm folgendes mit:

OMD EM1 Mark2
OMD EM5 Mark2 Backup

12 2.0
25 1.8
45 1.8

Reisestativ von Cullman.

Mehr nicht. Weniger ist mehr.

War vor ein paar Jahren in New York mit der RX1R und habe nichts vermisst. Auf die Fotografie konzentrieren und nicht auf das Equipment.
 
Ich glaube auch, dass ich bei der nächsten größeren Reise / Urlaub mich mal selbst verknappen sollte - wie bereits geschrieben wurde - mehr aufs Fotografieren konzentrieren.

Wobei ich dazu erst mal die Festbrennweiten anschaffen muss

17mm + 25mm - nur das 45er ist aktuell da. Ansonsten wird das Ganze mit dem 12-40 2.8 abgedeckt ;-)

Sich selbst zu reduzieren und nicht zoomen zu können empfinde ich mittlerweile geistig als Erleichterung!
 
17mm + 25mm - nur das 45er ist aktuell da. Ansonsten wird das Ganze mit dem 12-40 2.8 abgedeckt ;-)

Sich selbst zu reduzieren und nicht zoomen zu können empfinde ich mittlerweile geistig als Erleichterung!
Wo ist da die Reduktion und Erleichterung? Statt einem nimmst Du 3 Objektive, und statt zu zoomen wechselst Du das Objektiv..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten