• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax--doch auch Spiegellos?

Erst bräuchte es erst mal eine Kamera die überzeugt. Die DSLRs von Pentax sind ja nicht schlecht, finden aber trotzdem kaum Abnehmer ( Marktanteil unter 2% )

Sorry, so wirklich kann ich Deiner Einschätzung nicht folgen. Wenn Pentax auch die letzten Jahre über in einer Disziplin wirklich gut war, dann dass sie mit die besten Kameras in ihrem Segment gebaut haben. Woran es gemangelt hat, war am Glas (auch wenn man damit perfekt leben kann). Der bekannte Rückstand beim AF ist offensichtlich, aber für sehr viele Fotografen nicht immer wirklich relevant. Ansonsten SEHR VIEL sehr gute Technik in einem wunderbaren Gehäuse. Wenn sie das spiegellos wieder hinbekommen, wäre Pentax bei mir wieder auf der Liste.
 
Ein Linsenpark wäre bereits vorhanden und man könnte "in Ruhe" dann selbst native Optiken dafür entwickeln.

Ich bin seit einer Weile nicht mehr auf dem laufenden.

Hat Pentax/Ricoh in den letzten Jahren noch Objektive für die DSLR SELBST entwickelt und welche davon wären auch Herstellerübergreifend attraktiv?

---

Ich glaube nicht, dass am Markt momentan noch Platz ist für ein weiteres System ist mit einer realistischen Chance, die Entwicklungskosten einspielen zu können.

Ich glaube eher, dass Systeme in den nächsten Jahren aussterben werden, im schlimmsten Fall praktisch alle. Der Markt für digitale Systemkameras kann prinzipiell auch so klein werden, dass sich das nicht mal mehr für einen einzigen großen Hersteller rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Pentax/Ricoh das Photo Sparte mittel/langfristig weiter betreiben will, müsssen Sie was Spiegelloses machen.
Realistisch gesehen muss Pentax/Ricoh sich einem bestehenden Mount anschließen. Das ist vermutlich nur beim L-Mount und bei MFT möglich. Die APS-C Nische beim L-Mount erscheint mir wie für Pentax/Ricoh gemacht.

Falls ein Alleinstellungsmerkmal notwendig erscheint, könnte Pentax/Ricoh das GXR-System wiederbeleben. Dann wäre sogar eine Doppelstrategie möglich. Ein Body sowie ein L-und ein K-Mount Modul. Ich finde es immer noch schade dass das GXR-System aufgegeben wurde. Ich könnte mir vorstellen so etwas zu kaufen. Ich hatte mal eine Pentax K 100D und im Rückblick fand ich die Farben bei Pentax am schönsten bei den Kameras, die ich bisher hatte.

Mit der Umsetzung müsste sich Pentax/Ricoh allerdings ein wenig beeilen, wenn das noch Sinn machen soll. 2-3 Jahre darf das nicht dauern.

Die Wahrscheinlichkeit dass so etwas geschieht ist wohl leider gering. Ich denke die Photo-Sparte von Pentax/Ricoh wird es in 5-10 Jahren nicht mehr geben.
 

Okay, ein lichtstarkes und gutes 50er. Sicherlich ein wichtiges Objektiv.

Gibt es irgendein System, das sowas nicht hat?

Ist es überhaupt was selbst entwickeltes oder ein zugekauftes Tokina Opera 50mm F1.4 wie im dpreview Artikel erwähnt?

Klar, man kann auch das optische Design kaufen oder auch gleich den fertig gebauten optischen Pfad und da sein eigenes Gehäuse drum herum bauen oder noch an der Vergütunng was eigenes machen und das dann verkaufen, das ist völlig legitim. Ich frage mich halt, ob es überhaupt noch eine signifikante Objektiventwicklung im Hause Ricoh gibt.

Ein Kamerasystem, das keine eigenen Optiken mehr anbieten kann verliert halt irgendwie ziemlich viel an Existenzberechtigung, finde ich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein lichtstarkes und gutes 50er. Sicherlich ein wichtiges Objektiv.

Gibt es irgendein System, das sowas nicht hat?

Ein 50er 1.4? Also ich wüsste ad hoc keines. Du hast Dir die Antwort ja doch selbst schon gegeben. Ein 50er ist für jedes System eigentlich ein Must-Have.

Ist es überhaupt was selbst entwickeltes oder ein zugekauftes Tokina Opera 50mm F1.4 wie im dpreview Artikel erwähnt?

Ich bin davon ausgegangen, dass es – wie das Pentax 70-200 f2.8 auch – ein selbst entwickeltes ist. Aber vielleicht habe ich einen alten Stand. Bin nicht mehr bei Pentax.
Im Prinzip wäre es ja auch egal (für Pentax wäre es kontentechnisch vielleicht/sehr wahrscheinlich sogar als Kooperation besser), Hauptsache gut.
 
Ein Kamerasystem, das keine eigenen Optiken mehr anbieten kann verliert halt irgendwie ziemlich viel an Existenzberechtigung, finde ich.

Kannst Du erklären, was das mit einer "Existenzberechtigung" zu tun hat?

Und was verstehst Du unter "keine eigenen Optiken"?
 
Ich kann das nur aus meiner Warte betrachten.

Wenn ein System nichts hat, was nicht andere auch haben, warum sollte ich es dann kaufen?

Die Pentaxianer werden vermutlich auf das Bedienkonzept o.ä. verweisen und das ist ja auch okay, aber lockt das auch Neukäufer an. wer ist denn die letzten 2-3 Jahre bei pentax eingestiegen?

Ich fand damals vor 15 Jahren die Pentax ltd Optiken toll, aber zumindest so ähnlich ist heute z.B. auch mein Oly 17/1,8.
 
...wer ist denn die letzten 2-3 Jahre bei pentax eingestiegen?

Wer hat das überhaupt gemacht in den letzten gut 10 Jahren?
Nicht umsonst wurde Pentax schon 2008 an Hoya verscheuert und drei Jahre später für gerade mal ca. 85 Mio. ging Pentax dann an Ricoh.

Der Marktanteil bei Systemkameras liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Was will Ricoh/Pentax dann mit einer neuen, spiegellosen Systemkameralinie erreichen? Einen Marktanteil im Promillebereich?

Ein Anschluss, ohne eigene Objektive, im L-Mount System, würde doch die Verkaufszahlen nicht signifikant verbessern. Zumindest nicht dann, wenn man kein wirklich interessant ausgestattetes Modell zu attraktiven Konditionen anbieten könnte. Ob das die anderen L-Mount Teilnehmer mitmachen würden?
 
Pentax/Ricoh hat im Gegensatz zu den anderen Herstellern erstmal abgewartet, was wahrscheinlich sinnvoll war.

Der Markt schrumpft insgesamt dramatisch zusammen und speziell DSLR noch dramatischer. Da ist kein Platz für neue Systeme, es ist ja nicht mal Platz für alle bestehenden Systeme.

Da wird Pentax/Ricoh den Teufel tun und nochmal Geld in ein nicht profitables Nischensystem investieren. (so schön es auch wäre, wenn z.B. der L-Mount weiter gestärkt wird)

Mein Fazit: Pentax wird seine DSLR-Sparte auslaufen lassen und dann war's das.
 
Dürfte leider so kommen, zumal sich die wirtschaftliche Entwicklung, selbst global, im deutlichen Abwärtstrend befindet. Da ist zu befürchten, dass es selbst noch andere Hersteller in der Fotobranche arg beuteln wird.

Von Sättigung und wegbrechendem Kapital mal abgesehen, sieht es insgesamt nicht rosig aus, was auch andere Wirtschaftsbereiche mittlerweile zu spüren bekommen.
 
Mein Fazit: Pentax wird seine DSLR-Sparte auslaufen lassen und dann war's das.

Sehe ich ebenso.


DaSeppi schrieb:
Dürfte leider so kommen, zumal sich die wirtschaftliche Entwicklung, selbst global, im deutlichen Abwärtstrend befindet...

Wenn man so mitbekommt, wie viele Stellen alleine in den Bereichen Autombilhersteller und -Zulieferer abgebaut werden sollen, dann kann man sich leicht vorstellen, dass solchermaßen Betroffene 'Luxus'-Investitionen, wie Kameraausrüstungen, erstmal verschieben oder ganz ausfallen lassen werden.

Das wird den Kameramarkt in Sachen Abwärtstrend eher noch beschleunigen.
 
Abwarten, Tee trinken.

Pentax ist kein Unternehmen, da sind Hersteller die ausschließlich von Photografie leben, schlimmer dran, daher würde ich erstmal keinen Tipp abgeben, wen es als erstes erwischen wird. Das was Ricoh bereits jetzt macht, nämlich auf Sparflamme kochen, werden spätestens in ein paar Jahren auch andere machen müssen, zumindest die, die es sich das leisten werden können/wollen. So ist SONY definitiv auf großen Profit aus, wenn's nicht so läuft wie erhofft, dann endet es wie mit VAIO Produkten, hat NIKON neben Photografie noch andere Einkünfte? Da wird es auch eng. Bei CANON sieht es wohl am besten aus zumindest für das Unternehmen, nur würde mich als Privatperson die bereits Sackvoll teures Glas besitzt der Fakt nerven, dass das Glas an die DSLM adaptiert werden muss. Die anderen Hersteller habe ich nicht auf dem Schirm.

Aktuell macht es seitens Ricoh meiner Meinung nach null Sinn den Mount zu wechseln, dazu gibt es weder Geld noch sieht die Prognose gut aus. DSLM mit K Bajonett parallel zu DLSRs von mir aus, zumindest wäre das eine günstige Einstiegsdroge in die Pentax-Welt, ob APS-C oder KB.

Aber der Spiegel muss bleiben, ohne Spiegel kein Pentax.
 
..
Pentax ist kein Unternehmen, da sind Hersteller die ausschließlich von Photografie leben, schlimmer dran, daher würde ich erstmal keinen Tipp abgeben, wen es als erstes erwischen wird. Das was Ricoh bereits jetzt macht, nämlich auf Sparflamme kochen, werden spätestens in ein paar Jahren auch andere machen müssen, zumindest die, die es sich das leisten werden können/wollen. So ist SONY definitiv auf großen Profit aus, wenn's nicht so läuft wie erhofft, dann endet es wie mit VAIO Produkten, hat NIKON neben Photografie noch andere Einkünfte? Da wird es auch eng. Bei CANON sieht es wohl am besten aus zumindest für das Unternehmen, nur würde mich als Privatperson die bereits Sackvoll teures Glas besitzt der Fakt nerven, dass das Glas an die DSLM adaptiert werden muss. Die anderen Hersteller habe ich nicht auf dem Schirm.

....

Bei keinem Hersteller macht das Fotogeschäft mehr den Hauptanteil aus. Alle haben auch andere Steckenpferde. Bei Nikon und Canon dürfte der Anteil noch am größten sein.
 
Ich persönlich fände einen einstieg von Pentax/Ricoh beim L-Mount gut. Allein schon die Aussicht meine vorhandenen Objektive ohne Einschränkungen an neueren Kameras (anderer Hersteller) weiter nutzen zu können selbst wenn "Pentax dicht gemacht" werden sollte, würde mich weniger vorsichtig beim einkaufen werden lassen.


Aber mal taktische und marktrelevante Überlegungen außen vor:

Ist es auf technischer Ebene möglich eine (möglichst kompakten) Adapter zu bauen mit dem sich sämtliche bisher entwickelten Pentax-K Objektive "native" an einer L-Mount Kamera betreiben lassen? Also incl. Autofokus und Blendenautomatik.

Da müsste dann ja z.B auch ein Motor für den Schrauben-Autofokus untergebracht sein, genauso wie die Kamera durchs Bajonett genug Strom für diverse verschiedene Autofokusysteme zur Verfügung stellen müsste.

Gleichzeitig müsste der Informationsaustausch zwischen Objektiv und Kamera "übersetzt" werden etc.... Ist das möglich ohne die bestehenden L-Mount Spezifikationen erweitern zu müssen?

Also gibt es da evtl nicht schon von vornherein (nicht ohne weiteres lösbare) Inkompatibilitäten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auf technischer Ebene möglich eine (möglichst kompakten) Adapter zu bauen mit dem sich sämtliche bisher entwickelten Pentax-K Objektive "native" an einer L-Mount Kamera betreiben lassen? Also incl. Autofokus und Blendenautomatik.

Da müsste dann ja z.B auch ein Motor für den Schrauben-Autofokus untergebracht sein, genauso wie die Kamera durchs Bajonett genug Strom für diverse verschiedene Autofokusysteme zur Verfügung stellen müsste.

Schrauben-AF Kompatibilität wird es nicht geben. Das wäre viel zu kompliziert. Hat Nikon bei den Z-Kameras auch nicht realisiert.

Mechanische Adapter für die vollmanuelle Nutzung gibt es natürlich. Kosten ca. 25 Euro.


So ist SONY definitiv auf großen Profit aus, wenn's nicht so läuft wie erhofft, dann endet es wie mit VAIO Produkten, hat NIKON neben Photografie noch andere Einkünfte?

VAIO gibt es als unabhängiges Spin-Of seit ein paar Jahren in Japan und seit einem halben Jahr auch in Deutschland wieder (völlig überteuert).

NIKON dagegen gehört zur Mitsubishi-Gruppe. Da steht also mächtig was im Hintergrund.
Nur mal so angemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricoh Pentax hat eine erfolgreiche spiegelose Kamera im Programm. Die ist halt anders als die Systemkameras, die die DSLM Anbieter haben. Es ist die Ricoh GR. Die 3. Generation war nach dme Erscheinen eine Zeit lang zumindest in japan auf Platz eins bezüglich ANzahl Verkäufe. Vor allen Sony A7 und Konsorten und auch vor den billigsten DSLR Bodies.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein gangbarer Weg ist für einen kleinen Hersteller und dass man eben sich auf zwei Nischen konzentriert.

Einerseits spiegellos, mit grossem Sensor aber fest verbauter Linse.

Und anderseits die DSLR. Der DSLR Markt schrumpft zwar, aber wenn C und N sich da langsam zurückziehen, kann Pentax da ggf. auch wieder Anteile an diesem Markt gewinnen.

Ich traue dabei Ricoh auch spezielle Sachen zu. Was ist denn z.B, wenn sie ihren 645Z Sensor in ein kleines Gehäuse ala GR packen (natürlich ein bisschen grösser) wahlweise mit einem 35/4 oder einem 55/2.8 verbaut? Ich meine, wenn man sowas mit relativ kompaktem Abmessungen (Objektiv einziehbar) und sagen wir mal ca. 700-800g hinbekommt, dann wäre das auch eine sehr interessante sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten