• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Das Tempodrom in Berlin

28334bce-8ace-400e-9aad-af6f495c574e.jpg
 
- Die Ratte -

Beim betrachten des Bildes denke ich immer an eine Maus oder an eine Ratte. :)

 
Sieht gut aus!

Blick auf das Motel One und Waldorf Astoria in Berlin.
beeindruckend perfekt, Michael!!

Bei so perfekter horizontaler Ausrichtung sieht es oft so aus, als wenn die Gebäude oben auseinander gehen, deshalb habe ich manchmal sehr geringe stürzende Linien drin gelassen, den Tip hab ich mal irgendwo gelesen.

VG Dierk
 
Blick auf das Motel One und Waldorf Astoria in Berlin.

Bei solchen geometrischen Motiven kommt es auf eine exakte horizontale und vertikale Ausrichtung an. Beides ist hier aber nicht der Fall. Die Kameraperspektive ist in beiden Richtungen fehlausgerichtet. Das ist gut daran zu erkennen, dass die senkrechte Kante des im Bild rechten Hochhauses senkrecht ist, dafür aber die Kanten des linken Hochhauses nach rechts kippen. Das ist sehr gut direkt an am linken Bildrand zu erkennen, wo die Träger der 4 Stockwerke nach rechts kippen. Auf längere Formen des Motivs übertragen äußert sich dieser technische Fehler, so wie hier in diesem Fall, in einer geometrisch verzogen anmutenden Motivgeometrie.
 
Blick auf das Motel One und Waldorf Astoria in Berlin.
Das gefällt mir sehr gut mit gelungener s/w-Konvertierung. Macht einen cleanen und edlen Eindruck.

Bei solchen geometrischen Motiven kommt es auf eine exakte horizontale und vertikale Ausrichtung an. Beides ist hier aber nicht der Fall. Die Kameraperspektive ist in beiden Richtungen fehlausgerichtet. Das ist gut daran zu erkennen, dass die senkrechte Kante des im Bild rechten Hochhauses senkrecht ist, dafür aber die Kanten des linken Hochhauses nach rechts kippen. Das ist sehr gut direkt an am linken Bildrand zu erkennen, wo die Träger der 4 Stockwerke nach rechts kippen. Auf längere Formen des Motivs übertragen äußert sich dieser technische Fehler, so wie hier in diesem Fall, in einer geometrisch verzogen anmutenden Motivgeometrie.

O ha, eine außerordentlich harsche und ungehobelte Kritik für ein Bild auf sehr hohen Niveau. Unter Berücksichtigung deines sonstigen Auftreten hier im Forum weiß, zu mindestens ich deine Kritik einzuordnen.
 
Bei solchen geometrischen Motiven kommt es auf eine exakte horizontale und vertikale Ausrichtung an. Beides ist hier aber nicht der Fall. Die Kameraperspektive ist in beiden Richtungen fehlausgerichtet. Das ist gut daran zu erkennen, dass die senkrechte Kante des im Bild rechten Hochhauses senkrecht ist, dafür aber die Kanten des linken Hochhauses nach rechts kippen. Das ist sehr gut direkt an am linken Bildrand zu erkennen, wo die Träger der 4 Stockwerke nach rechts kippen. Auf längere Formen des Motivs übertragen äußert sich dieser technische Fehler, so wie hier in diesem Fall, in einer geometrisch verzogen anmutenden Motivgeometrie.
wieder eine deiner kompetenten Beratungen!

Es wäre sehr interessant, wenn du uns hier mal Bilder zeigen würdest, die so perfekt sind, wie du es beschreibst. Bei den wenigen Bildern von dir habe ich nichts Passendes gefunden :confused:
 
wieder eine deiner kompetenten Beratungen!

Es wäre sehr interessant, wenn du uns hier mal Bilder zeigen würdest, die so
perfekt sind, wie du es beschreibst. Bei den wenigen Bildern von dir habe ich
nichts Passendes gefunden :confused:

Auch wenn maxRAWs Ausdrucksweise (hier und an anderen Stellen) überheblich
wirkt, hat er mit seiner Kritik an diesem Bild inhaltlich Recht: Das Motiv steht auf
der linken Bildseite schief. Dass das am Bildrand sehr offensichtlich ist, mindert
den Gesamteindruck eines ansonsten sauber ausgearbeiteten Bildes.

Die Qualität seiner eigenen Bilder und ob er sich hier zeigt oder nicht, ist
unerheblich.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich habe mir das Bild heruntergeladen und ein Raster draufgelegt. Das sind vielleicht 1,5° auf der linken Seite und ist problemlos in LR zu korrigieren. Dafür sich so im Ton zu vergreifen ist nicht nötig.

Und sicherlich muss ein Restaurantkritiker kein guter Koch sein und ein Autor einer Musikzeitschrift kein Instrument beherrschen. Doch auf irgendeine Art muss man sich eine Reputation aufbauen damit die Kritik auch gehört und angenommen wird. Einfach nur am Essen in der Kantine nörgeln ist noch keine Kritik. Und wie könnte man sich wohl in einem Fotoforum in endlicher Zeit eine Reputation aufbauen? Aussagekräftige Bilder wären nicht hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das Bild heruntergeladen und ein Raster draufgelegt. Das sind
vielleicht 1,5° auf der linken Seite und ist problemlos in LR zu korrigieren.

Diese Korrektur hat pixelmotiv.de aber nicht durchgeführt und das hat maxRAW
kritisiert.

Einfach nur am Essen in der Kantine nörgeln ist noch keine Kritik.

maxRAW hat aber nicht "Das Bild ist doof" geschrieben, sondern einen Fehler im
Bild konkret benannt.
 
Hallo
Die Kritik war durchaus berechtigt und auch richtig. Aber man muss so was nicht in einen überheblichen Ton gestalten.
Auch wen man was richtiges sagt, entschuldigt das nicht alles.
Das Bild hat eine tolle Wirkung, , aber das ausrichten hätte ihn nicht geschadet.
Aber der wo immer nur perfekte Bilder einstellt, werfe den ersten Stein. :devilish:
Gruß
Oli
 
Vielen Dank für das Feedback. (y)

Ich muss aber gestehen, dass ich die Antwort von maxRAW gar nicht so überheblich oder arrogant empfunden habe. Von meiner Seite ist da alles gut :)
Lass uns nicht streiten, sondern an unseren Fotos erfreuen. :)

Kurz zum Bild: Ich habe da am Stativ eine kleine Libelle als Wasserwage. Die ist aber sehr klein. Und die Ausrichtung in der Kamera ist ebenfalls nicht so exakt. Habt ihr da einen Trick/Tipp für mich?

Das Foto habe ich extra aus dem gegenüber liegenden Cafe oben vom Bikicenter gemacht, um stürzende Linien möglichst zu verringern.
Ich hatte aber trotzdem immer noch welche und diese in Lightroom Classic korrigiert. Wenn diese Shift-Objektive nicht so teuer wären, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. :ugly:
 
Das Foto habe ich extra aus dem gegenüber liegenden Cafe oben vom Bikicenter gemacht, um stürzende Linien möglichst zu verringern.
Ich hatte aber trotzdem immer noch welche und diese in Lightroom Classic korrigiert. Wenn diese Shift-Objektive nicht so teuer wären, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen.
ich habe es in mein LR 6 geladen und unter "transformieren" einfach auf auto gedrückt, und das Bild steht. So mache ich es sehr oft bei Architektur, um einfach sicher zu sein. Auf bei Landschaft stellt LR den Horizont meistens gut horizontal. Das kann shift Objektive zu einem erheblichen Teil ersetzen.

VG Dierk
 
Ergänzend dazu noch in LR gibt es unter transformieren noch die Option mit Hilfslinien. Das hilft sehr gut wenn man minimal verdreht und gekippt hat und noch leicht schief steht. Du legst die Hilfslinien einfach auf die Gebäudekanten und es wird ausgerichtet. Nutze ich auch wenn ich ein Tilt-Shift-Objektiv verwende oft. So genau bekommt man es vor Ort oft nicht ausgerichtet.

Ein Tilt-Shift-Objektiv ist leider teuer, aber gebraucht gibt es hin und wieder Schnäppchen. Ein TS-E 17mm wird gerade versucht zu verkaufen in den Kleinanzeigen zu einem guten Kurs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten