• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OM System OM-1 Praxisthread

Das mag sein, diese Zooms haben alle das gleiche Problem mit der für mich "falschen" Drehrichtung beim Zoom.

Ich bin mit Olympus FT groß geworden und empfinde manchmal andere Drehrichtungen als "verkehrt". Obwohl ich zugegebenermaßen jetzt gar nicht genau weiß, in welche Richtung Sony dreht?! Das hat man doch nach zwei, drei Drehungen sofort drin, oder?
 
Das hat man doch nach zwei, drei Drehungen sofort drin, oder?

Hatte ich auch mal gedacht, ist aber nicht, habs versucht. Ist wohl auch dem Alter geschuldet :)

Olympus dreht nach links für mehr Zoom, sämtliche Anderen die ich bisher hatte (seit etwa 1981, diverse Systeme) sind rechtsdrehend. Sony E weiß ich nicht, kenne nur ex-Minolta (A-Bajonett, später auch Sony), und die gingen auch nach rechts.

Nachtrag: Die X-H2s ist endgültig raus, die OM-1 dann trotz einiger Einschränkungen das für mich bessere Gesamtpaket. Sollte jetzt am Wochenende nicht noch etwas graviernd Nachteiliges im Außeneinsatz vorkommen, wird sie wohl bleiben. Ich hätte ja nach der ganzen Odyssee nicht gedacht, daß ich wieder bei mFT landen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur Olympus und Canon. Bei beiden ist es Linksdrehend für mehr Brennweite. Rechsdrehend wäre für mich dann ungewohnt:)
 
Von Canon hatte ich nur mal eine Kompaktkamera, war bei (D)SLRs nie ein für mich interessantes System, ich meine aber, daß einige Sigma-Zooms früher aufgrund Canon-Basis bei der Entwicklung auch links drehten, bin mir aber nicht sicher.

Die OM-1 hatte gestern Abend ihren ersten richtigen Einsatz und sich dabei handhabungstechnisch bestens bewährt, die Ergebnisse sahen zumindest auf dem Tablet auch schonmal gut aus, mal schauen wie es auf dem großen Rechner aussieht.

Das 12-45 war mir an vielen Stellen wie erwartet zu kurz, daher wohl wirklich das Panaleica 12-60, das Oly 12-100 ist mir derzeit noch zuviel des Guten, wahrscheinlich werde ich aber früher oder später bei diesem Objektiv landen, da es keine Alternative dazu gibt. Vielleicht sollte ich das aber mit dem 12-60 zwischendurch lassen und versuchen, mich an die andere Drehrichtung zu gewöhnen, bin nur nicht sicher, ob das funktioniert :)

Leider gibts bisher von Smallrig keinen L-Winkel für die Kamera. Nicht, daß ich das L bräuchte, aber einfach wegen ein klein wenig mehr Höhe am Gehäuse, was den Halt für den Kleinfinger verstärkt.
 
Die OM-1 hatte gestern Abend ihren ersten richtigen Einsatz und sich dabei handhabungstechnisch bestens bewährt, die Ergebnisse sahen zumindest auf dem Tablet auch schonmal gut aus, mal schauen wie es auf dem großen Rechner aussieht.

Das hört sich doch schonmal gut an und am Rechner wirst du wahrscheinlich auch nicht enttäuscht werden.

Mit dem 12-100er war ich auch schon am überlegen aber ich habe bereits ein 12-40mm f2.8 und ein 40-150mm f2.8 mit beiden Teleconverter. Ich brauche oftmals die eine Blende mehr Lichtstärke und die längere Brennweite.
 
Blöde Frage: Gibts bei der OM-1 keine Überbelichtungsanzeige in Form von "blinking highlights" oder "Zebra"? Letzteres geht leider nur für Video, hab es ausprobiert, und eine andere Option habe ich bisher nicht entdecken können, vielleicht heißt das mal wieder anders?

Sicher, es gibt das Histogramm, aber Zebra oder Blinking Highlights finde ich praktischer und hatte ich bei meinen Lumixen und den Fujis entsprechend benutzt.

Was mir ebenfalls positiv auffiel:

1. die OM-1 ist die erste Kamera seit meiner Fuji S5pro, die einen wirklich ordentlichen, automatischen Weißabgleich auch unter Kunstlicht hinbekommt. Gerade die Option, die Erhaltung des warmen Farbtons ausschalten zu können ist klasse.

2. die Matrixmessung ist sehr präzise bzw treffsicher, genau wie ich es von meiner nikonbasierten Fuji-DSLR gewohnt war, und besser als meine Lumixe. Fuji haut da auch aktuell noch gerne daneben, da mußte ich immer auf mittenbetonte Messung gehen, obwohl es inzwischen im Vergleich zur X-T1 schon besser geworden ist.

2 dicke Pluspunkte für diese Kamera!
 
die Belichtungsmethode muß dann wohl auch dort hinterlegen, aber da sollte OM Systems nachbessern, bei Anderen geht das ja auch (und ich meine bei der alten E-M5 wäre es möglich gewesen, hatte sie nur kurz parallel zur GX8 und ist schon länger her)

Gemeint ist die Umschaltung zwischen ESP, Spot etc. ? Über das SCP-Menü oder auf einer Taste: linke hintere Schultertaste hinteres Einstellrad
 
Sollte jetzt am Wochenende nicht noch etwas graviernd Nachteiliges im Außeneinsatz vorkommen, wird sie wohl bleiben.

Um das mal abschließend zu kommentieren: Leider zeigte sich, daß das Rauschverhalten bei HighISO "in freier Wildbahn" doch unschöner ist als bei Testbildern unter konrtollierten Bedingungen, daher mußte ich das Kapitel OM-1 erstmal wieder beenden. Das Los des kleinen Sensors eben. Trotz allem wäre es eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner GX8 gewesen. Ich hatte mich zwar auch, weil ich die Kamera unbedingt behalten wollte, mit Topaz beschäftigt, aber diesen Aufwand würde ich nur betreiben, wenn sich keine anderen Alternativen finden. Die Suche geht also weiter, und so langsam gehen mir die Optionen aus, ich bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall, weil ich etwas suche, was es (aktuell) nicht gibt :)

Genug OT, die OM-1 ist trotzdem eine tolle Kamera, die mir sehr gefallen hat, und ich wünsche Euch viel Freude damit.
 
Um das mal abschließend zu kommentieren: Leider zeigte sich, daß das Rauschverhalten bei HighISO "in freier Wildbahn" doch unschöner ist als bei Testbildern unter konrtollierten Bedingungen, daher mußte ich das Kapitel OM-1 erstmal wieder beenden. Das Los des kleinen Sensors eben. Trotz allem wäre es eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner GX8 gewesen. Ich hatte mich zwar auch, weil ich die Kamera unbedingt behalten wollte, mit Topaz beschäftigt, aber diesen Aufwand würde ich nur betreiben, wenn sich keine anderen Alternativen finden. Die Suche geht also weiter, und so langsam gehen mir die Optionen aus, ich bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall, weil ich etwas suche, was es (aktuell) nicht gibt :)

Genug OT, die OM-1 ist trotzdem eine tolle Kamera, die mir sehr gefallen hat, und ich wünsche Euch viel Freude damit.

Nun du suchst halt kompakt mit kleinem Sensor und guter bis sehr guter Hi-ISO und dazu mirrorless. Das wird immer "irgendwo" ein Kompromiss sein. Und wie du schon selber feststellst, die Optionen werden irgendwann dünn, wenn dir bei Fuji z.B. der Weißabgleich nicht taugt etc.

Bin jetzt nicht den Thread weiter zurück gegangen, hast du die Panasonic GH6 mal getestet?

Viele Grüße G.
 
Bin jetzt nicht den Thread weiter zurück gegangen, hast du die Panasonic GH6 mal getestet?

Die GHs hatte ich eigentlich bisher immer außen vor gelassen, da auf Video spezialisiert, stattdessen die G9 ins Auge gefaßt aber wegen Rauschverhalten gegenüber der OM-1 gleich wieder verworfen.

Die Physik und das Problem des kleinen Sensors kann auch Panasonic nicht austricksen, oder haben die bei der GH6 da irgendwas bahnbrechend Neues gemacht?

Zum Weißabgleich: die OM-1 bietet ein Feature, welches auch die Canon R6 hat, nämlich daß man das Erhalten des warmen Farbtons bei Automatischem Weißabgleich abschalten kann, was gerade bei Kunstlicht sehr viel ausmacht. Die Fuji X Kameras haben das offenbar nicht oder ich habe es übersehen.

Das mit den Kompromissen wird bei mir womöglich so aussehen, daß ich bei einer „Jehova-Kombi“ Lande: Vollformatkamera mit genug Auflösung und dann APS-C Objektive dran. Die Canon EOS R6 könnte das theoretisch leisten, nur ist da aktuell die Objektivauswahl mehr als bescheiden, abgesehen davon bleibt bei 20Mpix und Crop bissl zuwenig übrig, da böte sich die Sony A7 IV an, die hat im APS-C Modus noch 15Mpix, die mir völlig ausreichen würden, und die Objektivauswahl ist auch reichlich, zudem ließe sich da bei Bedarf eine ZV-E10 als Zweitkamera nur für Video danebenstellen, die die gleichen Objektive benutzen kann.

Jetzt bin ich aber endgültig OT.

Wenn jemand am Vergleich X-H2s vs OM-1 interessiert sein sollte, kann ich dazu gerne aber ein paar Zeilen schreiben, zumindest was Haptik und Ergonomie angeht. In dieser Hinsicht ist die OM-1 für mich jedenfalls sehr weit vorne, sogar besser als die Canon R6, die ich gerade leihweise hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kompromissen wird bei mir womöglich so aussehen, daß ich bei einer „Jehova-Kombi“ Lande: Vollformatkamera mit genug Auflösung und dann APS-C Objektive dran.

Die Logik dahinter verstehe ich nicht, denn wenn du den KB-Sensor nur im Crop-Modus betreibst, schenkst du ja gleich den LowLight-Vorteil des KB-Sensors wieder her...

Ergibt für mich keinen Sinn.
 
Kann mich da nur anschließen. Wenn es Dir um etwas zu viel Rauschen bei der OM-1 in HighISO geht und ansonsten alles passt, dann nutz doch Topaz oder andere aktuelle Tools zum endrauschen. Das funktioniert bei ISO 6400 noch ohne merklichen Detailverlust sehr gut und ist schnell erledigt. Auf jedem Fall besser, als Crop an KB zu nutzen. Bei statischen Motiven kannst Du ansonsten noch einiges mit dem High Resolution Mode herausholen.

High-Res-Shot-Funktion der OM System OM-1 getestet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Logik dahinter verstehe ich nicht, denn wenn du den KB-Sensor nur im Crop-Modus betreibst, schenkst du ja gleich den LowLight-Vorteil des KB-Sensors wieder her....

Eben nicht. Durch den Cropfaktor nutze ich ja nur einen Teil des Sensors, die Pixelgröße und Dichte ändert sich dadurch ja nicht, und die ist schon anders als wenn der Sensor mit der gleichen Auflösung als Crop, also kleiner, gebaut wurde.

Für mich auch nicht, denn dann kannst du eigentlich gleich den Crop-Sensor nehmen.

Siehe oben, zudem haben zumindest bei Sony die größeren Bodies die Sachen, die mir bei den Kleineren fehlen, und es gibt wohl einige Youtuber, die das genauso machen, und nicht nur für Video. Kann auch eine Schnapsidee sein, aber Versuch ist es Wert.

Mit Topaz habe ich bereits gearbeitet, das geht am besten mit RAW Dateien, die kann ich aber derzeit nicht ohne Weiteres verarbeiten.
Wird aber dann wohl mein Backup Plan werden, wenn alles Andere schiefgeht und ich doch wieder bei einer OM-1 landen sollte, die mir bisher von Haptik und Ergonomie am meisten zusagte.
 
Bitte beachtet das Threadthema: "OM System OM-1 Praxisthread".

Andere Systeme und Sensorgrößen sind hier OT. Dafür gibt es andere Bereiche des Forums, je nach Fragestellung die allgemeine Kaufberatung oder den Foto Talk.
 
Eben nicht.
....nutze ich ja nur einen Teil des Sensors...
Eben doch (y)
Du hast einen Denkfehler, ein Teil des Sensors nennt sich Crop und damit verliert man die Vorteile vom KB Format!
Also einen eigenen Thread dafür aufmachen wenn es wirklich interessiert.

Nur falls hier jemand mitliest der das nicht weiss, falsche Gerüchte verbreiten sich ja schnell im Netz!

Hier soll es ja um die OM-1 gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich noch eine E-3 nutze möchte ich wissen ob schon jemand mit FT-Objektiven an der OM-1 losgezogen ist und berichten kann.

FT Zuiko 7-14, 14-54 (I), 50, 50-200 (I) und Sigma 30 1.4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten