• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Quo vadis Fuji?

Sie haben sie ja nur gebracht, weil sie konkret mehrfach dazu befragt wurden, sagt ein Fotojournalist im Nachbarforum. Tatsächlich ist das allerdings ein Move, der marketingtechnisch in die Hose gehen kann bzw. eigentlich schon ist, weil er die Diskussion nicht befriedet sondern zusätzlich anheizt.
 
[…] Beide scheinen einen Rückschritt bei der BQ im Vergleich zum 26 Megapixel Sensor darzustellen.
[…]

Ich erinnere mich dunkel daran, dass der 26MP-Sensor auch schon als leicht „schlechter“ als der 24-MP-Sensor galt. Da kann man nur hoffen, dass das für den 40-MP-Sensor nicht gilt.
 
Nur dass man von dem „leicht schlechter“ letztendlich außer Forengeraune nichts gesehen hat.
 
Von dem, was man so von der X-H2 und X-H2s so hört und sieht finde ich beide Sensoren uninteressant. Beide scheinen einen Rückschritt bei der BQ im Vergleich zum 26 Megapixel Sensor darzustellen.

Was auch logisch ist, denn der Stacked Sensor hat ja plötzlich jede Menge Schaltkreise in der Nähe der Fotodioden, während der 40 Megapixel Sensor kleinere Pixel hat, ohne das gleichzeitig die Performance durch neue Technologie um 50% gesteigert worden wäre.

Definiere Bildqualität…;)

Das Entwicklungsziel der H2s war ja unter bestimmten Einsatzbedingungen überhaupt ein scharfes und gut fokussiertes Bild/Video aufnehmen zu können, was so mit der vorherigen Generation nicht möglich war, daher ist die BQ dieser Aufnahmen um ein Vielfaches höher…:D

Aber prinzipiell hast Du recht, die schnelle Stacked-Sensortechnologie kommt i. A. noch mit einer etwas schlechteren DR im Vergleich zu ähnlichen, herkömmlich aufgebauten Sensoren daher. Dieser Nachteil hat sich aber im Verlauf der Entwicklung schon deutlich reduziert!

Bei der H2 gilt das kleinere Pixel-BQ-Verschlechterungsargument nur bei einer Vergleichsbetrachtung in jeweils 100%, bei gleichem Ausgabeformat dürften die Bilder aus der H2 durch das Downsampling mindestens genauso gut bzw. sogar leicht besser aussehen als die der vorherigen 26MP-Sensorgeneration.

Hier kann man anhand der 32MP APS-C Canon R7 im Vergleich zu 24/42MP KB mal etwas rumprobieren, bis mindestens ISO 200 gefallen mir die Bilder aus RIII und R7 am besten!
Aber spätestens bei ISO 3200 wird der 1-Blende-Vorteil von KB gegenüber APS-C sichtbar. Ich würde, wenn ich regelmäßig ISO 3200+ benutzen müsste (trotz Einsatz von lichtstarken FB mit mindestens F1.4) und keine Probleme mit der geringeren Schärfentiefe hätte, wohl auf KB mit entsprechenden Objektiven wechseln. Bis einschließlich ISO 1600 wäre mir persönlich der Vorteil von KB gegenüber APS-C aber nicht einen Wechsel wert.

Übrigens, von dem, was ich bis jetzt reell (sprich RAFs) von der H2 gesehen habe, finde ich den Sensor hochinteressant. Gerade ISO 125 bringt wohl nochmal etwas mehr DR und weniger Rauschen als ISO 160 der vorherigen Generation.

Im High-ISO-Bereich habe ich sowieso keinen Vorteil erwartet, da dauert es noch etwas, bis der nächste Technologiesprung, die 2-Schichten-Technologie von den Smartphone-Sensoren nach oben wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nüchtern betrachtet gab es von Seiten der BQ der Sensoren in den letzten 8 Jahren keine großen Sprünge. Die Neuerungen sichtlich der Performance liegen letztlich an der Rechentechnik, also an den Prozessoren. Und damit einhergehend auch an der Firmware der Kameras. Die neueren Sensoren haben weitgehend Anpassungen erhalten um der gestiegenen Performance der Prozessoren Rechnung zu tragen. Das trifft aber auf alle Hersteller zu. Deshalb "müssen" auch alle von Zeit zu Zeit neue Bodys auf den Markt bringen. Ob man die braucht steht auf einem anderen Blatt. Aber viele Hobbyisten haben GAS oder zumindest auch mal Freude daran was neues zu probieren.

Es gibt einen ganz anderen Punkt den man deutlich im Trend bei Fuji sieht: Sie bringen immer neue qualitativ bessere Optiken auf den Markt. Wenn man mal über den Tellerrand der Fotografie schaut, dann wird man feststellen, dass Fuji traditionell von den Optiken her kommt. Vor allem im industriellen Bereich!

Ich bin mal gespannt wann es die erste ernsthafte DSLM mit Global Shutter geben wird. Dann wird man endlich den lästigen mechanischen Verschluss los. In den nächsten Jahren glaube ich aber noch nicht daran. Zum einen ist die BQ noch nicht auf dem Niveau der Rolling Shutter und zudem sind sie deutlich teurer.

Wie schon erwähnt glaube ich dass das Gesamtsystem das ist was Fuji derzeit im Blick hat. Bodys und gute Optiken! Das ist auch das was Fuji gut im Markt halten kann und wird. Das zeigt auch die Öffnung für andere Objektivhersteller und macht das Fuji-Universum noch interessanter für viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon eine DSLM ohne mechanischen Verschluss, die Z9 ;)

Oh, das ist mir entgangen. Zwar noch mit Rolling Shutter aber immerhin ein Fortschritt. Abgesehen davon wenn ich mal Blitze, was sehr sehr selten vorkommt, verwende ich an meinen Fujis praktisch nur den elektronischen Shutter. Die Nachteile sind, wenn überhaupt vorhanden, so marginal gering, dass das praktisch keine Rolle spielt.
 
Auf den mechanischen Verschluss wie bei der Z9 zu verzichten, das wäre doch mal ein innovativer Fortschritt. Allerdings braucht es dazu auch die passenden Sensoren. Und das sehe ich aktuell mit den neuen Sensoren bei Fuji nicht!
Sollte sich das aber bei der Z9 bewähren, dann glaube ich, dass alle Hersteller über kurz oder lang nicht umhin kommen den gleichen Schritt zu tun. Schon alleine um die Kosten für die Mechanik zu ersparen.
 
Fujifilm hängt bis auf Weiteres von Sony ab, und solange Sony keinen entsprechenden Sensor anbietet, kann Fujifilm auch nicht den Verschluß weglassen.



Ich erinnere mich dunkel daran, dass der 26MP-Sensor auch schon als leicht „schlechter“ als der 24-MP-Sensor galt. Da kann man nur hoffen, dass das für den 40-MP-Sensor nicht gilt.

Das lag anscheinend bloss daran, das Fujifilm die Rauschunterdrückung für den neuen Sensor wesentlich heruntergedreht hat. Es gab also mehr Rauschen aber man konnte plötzlich Details erkennen, die vorher nicht da waren. Was das Niveau mancher Kameratests blossstellt, die von solchen Details statt von der eigentlichen Sensorleistung abhängen. Das Rauschen war ja auch beim alten Sensor da, sogar stärker ausgeprägt, es wurde nur von der Kamera selbst schon weggerechnet.

Warum der 26 Megapixel Sensor schlechter sein sollte als der 24 Megapixel Sensor, wenn der Erstere doch schon allein dank backlit Technologie 30% besseren Wirkungsgrad hat, hat sowieso erstmal keinen Sinn ergeben.



[...]

Es gibt einen ganz anderen Punkt den man deutlich im Trend bei Fuji sieht: Sie bringen immer neue qualitativ bessere Optiken auf den Markt. Wenn man mal über den Tellerrand der Fotografie schaut, dann wird man feststellen, dass Fuji traditionell von den Optiken her kommt. Vor allem im industriellen Bereich!

Ich bin mal gespannt wann es die erste ernsthafte DSLM mit Global Shutter geben wird. [...]

Ich sehe das eher so, das das 35/1.4 und das 60/2.4, also zwei der drei originalen Objektive, rein optisch gesehen bereits zwei der besten Optiken sind, die Fujifilm bisher produziert hat, und das Fujifilmm insgesammt ein deutlich höheres Durchschnittsniveau hält als die Konkurrenz (wenn man Leica und Mittelformat ignoriert).

Die erste DSLM mit Global Shutter gibts wahrscheinlich wenn organische Sensoren eingeführt werden, weil die ja anscheinend einen globalen Shutter ohne Qualitätsverluste ermöglichen.
 
Die sogenannten "organischen Sensoren" haben sich noch nicht so richtig durchgesetzt. Dazu gab es schon Ankündigungen und Versuche. Siehe hier.

Sony hat sehr wohl eine ganze Palette Global Shutter Sensoren in allen möglichen Größen im Angebot. Z.B. IMX342LLA (APS-C) oder IMX661 für die GFX-Größe. Allerdings weiß ich nicht ob die für DSLMs tauglich sind.
 
Ich sehe das eher so, das das 35/1.4 und das 60/2.4, also zwei der drei originalen Objektive, rein optisch gesehen bereits zwei der besten Optiken sind, die Fujifilm bisher produziert hat, und das Fujifilmm insgesammt ein deutlich höheres Durchschnittsniveau hält als die Konkurrenz (wenn man Leica und Mittelformat ignoriert).

Sie sind sehr gut, das 35 1.4 mit „Charakter“ und das ist positiv gemeint, aber bereits ein 90 2.0 war deutlich besser und ist auch heute an einer H2s, was die Schnelligkeit angeht und sicher auch an der H2, was die Auflösung angeht, eine Granate. Und das ein 33 1.4 ein 35 1.4 in vielerlei Hinsicht übertrifft, ist so. Ich wollte es erst nicht glauben, weil ich mein 35 1.4 so geschätzt haben Ich habe jetzt beide. Dazu das gibt es jetzt das 18 1.4, 23 1.4 MkII und das 56 1.2 MkII …. (y).
 
…und das Fujifilmm insgesammt ein deutlich höheres Durchschnittsniveau hält als die Konkurrenz (wenn man Leica und Mittelformat ignoriert).

Das stimmt nicht. Ich komme von Nikon Z und bin jetzt bei Fuji. Vielleicht ist das so wenn man es mit den DSLR Systemen vergleicht aber die sind auch viel älter. Da hat man teilweise sogar Kompromisse bei der BQ zugunsten der Größe oder des Preises gemacht. (Glaubt man ja heute kaum noch). Außerdem wurde da vor Jahren noch deutlich weniger digital korrigiert.

Das Z System hat aber z.B. durchweg spitzen Gläser (selbst ein superzoom wie das 24-200 ist richtig gut). Bei Canon wird es ähnlich sein. Sony hat sicher 1-2 schwächere Gläser ist aber auch das älteste KB DSLM System. Bei Olympus kann ich mich auch nur an 1-2 schwächere Gläser erinnern.
 
Die Preisentwicklung ruft bei mir auch Stirnrunzeln hervor... .

Das liegt fast ausschließlich am immer schwächeren Euro. Alles, was nach Europa kommt, wird auf Dollarbasis bezahlt.

Innerhalb von eineinhalb Jahren sank der Kurs des Euros gegenüber dem Dollar von 1,21 auf aktuell 0,97. Der dramatische Wertverlust des Euros ist mittlerweile (neben den anhaltenden Chip- und Lieferkrisen) der absolute Preistreiber.

Und das haben wir vornehmlich der EZB mit ihrer seltsamen Geldpolitik der letzten Jahre zu verdanken.


Bei Canon sind auch alle Linsen (bis auf die Highend-Linsen) bereits sanft teurer geworden. Ein Händler kann gar nicht anders, als die gestiegenen Preise weiterzugeben.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten