• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Lohnt die Panasonic Lumix S5 noch für 2022?

Die S5 hat allerdings auch Nachteile, da RAW nur 12 Bit (Photo),

Wo hast du diese Fehlinformation her? Selbstverständlich ist die Farbtiefe der S5
14 Bit.


Kann übrigens jeder selbst überprüfen, der mit EXIF-Tool die RAW-Datei analysiert: 16383 Abstufungen pro Farbkanal und nicht 4095 wie etwa bei der G9 (12 bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
"
Über L-Mount Linsen brauchen wir aber gar nicht zu sprechen. Alle Humbug, da alle drastisch überteuert. 2000€ für ein 50mm 1:1.4


Das Panasonic 50mm/1.4 ist eines der besten Objektive auf dem Markt und deshalb so teuer, groß und schwer:

https://krolop-gerst.com/lumix-s-pro-50mm/
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank! Solche Tipps habe ich immer gern.

Ich nutze LR nicht mehr, kann daher nur vom hörensagen berichten, dass es mittlerweile gut funktioniert - C1 ist IMHO für die Bildqualität das Maß der Dinge.

Capture One ist schön schnell, gefällt mir auch von der Benutzeroberfläche viel besser als LR, allerdings, wie gesagt, interpretiert es die Fotos mit einem zu starken Kontrast. Außerdem immer ein riesen umständliches Theater, wenn man X-Rite Profile erstellen/laden möchte.. Daran könnten die noch feilen.

bzgl. "vernünftigen Algo für X-Trans entwickeln"

Für Adobe natürlich. Denn Adobe hat einen AI-basierten Enhancer spendiert, der bei Fuji-RAWs zwar um Welten besser interpretiert, als ohne AI, jedoch ist und bleibt's AI. Eine Mogelei. Bei einem wunderschönen Rhododendronbusch waren damit plötzlich alle Blüten grau geworden.

ich fotografiere auch (meistens) nur RAW, aber natürlich haben die Grundeinstellungen einen Einfluß darauf, wie Dir der RAW Konverter das Bild anbietet - auch in Bezug auf (Über)schärfung, etc.

Soweit ich weiß, hat lediglich dieser HDR-Modus (100%/200%/400%) einen Einfluss auf die Highlights in RAWs, weil die Kamera mit einem höheren ISO-Wert fotografiert. Nehme ich aber auch nicht, weil die Fotos dadurch sehr digital aussehen.

ich bin kein Filmer - daher kann ich das nicht nachvollziehen, aber Du erzählst bzgl. Foto so viel halbgares Zeug, dass ich da auch nochmal gründlich nachsehen würde, ob Du da die idealen Einstellungen hast.

Beziehe das alles auf meine alte Sony a7. Damit hatte ich nie Probleme, einfach bei Lightroom importiert, super Farben, keine Würmer.

diese Logik erschliesst sich mir nicht - beim Fotografieren ist der X-Trans ein Segen (Moireé)

Das mit dem Gebrabbel, von wegen weniger Moireé, kann ich auch nur in Maßen nachvollziehen, da der Vorteil des X-Trans mit Moireé eben genauso Nachteile mit sich zieht. Ich hatte mal ein altes Foto der Sony a7 eines Hauses nachgestellt, dessen Dachziegel bei der a7 heftiges Moireé verursachten. Bei der Fuji war das Moireé halt nur milder. Die Nachteile beim Video, die man mit dem X-Trans hat, stehen für mich als jemanden, der gerne filmt, aber in keinem Verhältnis zum Vorteil mit weniger Moireé in Fotos. Ich meine die Panasonic S5 hat nicht mal einen Aliasing-Filter.

es gibt ja immer mehr Modelle, die einen IBIS haben

Ja, den hat ja die Panasonic S5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Solche Tipps habe ich immer gern.

sehr gern - da sieht man schon, dass der Unterschied der ausgewählten Modelle zwischen APS-C und Vollformat bis ISO 500 gering, bis nicht vorhanden ist. Die GFX schwebt aber deutlich über Vollformat.
danach gehen die 3 im Gleichschritt im Abstand von ca. einer Blende runter.

Capture One ist schön schnell, gefällt mir auch von der Benutzeroberfläche viel besser als LR, allerdings, wie gesagt, interpretiert es die Fotos mit einem zu starken Kontrast. Außerdem immer ein riesen umständliches Theater, wenn man X-Rite Profile erstellen/laden möchte.. Daran könnten die noch feilen.

C1 und Adobe orientieren sich an den eingestellten Bildstilen - auch Parameter wie Schärfung und Rauschminderung (habe beides immer auf minus 4) werden weitergereicht.
Probier es doch einfach mal mit einem flachen Profil aus.

Was denn für ein Theater bei X-Rite Profilen? Was meinst Du damit, wie äussert sich das? Ich bemerke da nichts - ausser, dass es funktioniert.

Für Adobe natürlich. Denn Adobe hat einen AI-basierten Enhancer spendiert, der bei Fuji-RAWs zwar um Welten besser interpretiert, als ohne AI, jedoch ist und bleibt's AI. Eine Mogelei. Bei einem wunderschönen Rhododendronbusch waren damit plötzlich alle Blüten grau geworden.

sag ich ja - nimm C1

Soweit ich weiß, hat lediglich dieser HDR-Modus (100%/200%/400%) einen Einfluss auf die Highlights in RAWs, weil die Kamera mit einem höheren ISO-Wert fotografiert. Nehme ich aber auch nicht, weil die Fotos dadurch sehr digital aussehen.

google mal nach "jpg Einstellung für RAW Shooter" Rico Pfirstinger hat da viel anschauliches geschrieben.

Das mit dem Gebrabbel, von wegen weniger Moireé, kann ich auch nur in Maßen nachvollziehen, da der Vorteil des X-Trans mit Moireé eben genauso Nachteile mit sich zieht. Ich hatte mal ein altes Foto der Sony a7 eines Hauses nachgestellt, dessen Dachziegel bei der a7 heftiges Moireé verursachten. Bei der Fuji war das Moireé halt nur milder.

junger Freund - schau bitte auf Deine Ausdrucksweise. Ich hatte auch selber noch nie "Würmer".
Aber ich hatte zu Canon zeiten (sogar mit Tiefpassfilter) viel mit Moireé zu kämpfen und die letzten 4-5 Jahre mit Fuji kam es einmal ganz leicht vor.

Die Nachteile beim Video, die man mit dem X-Trans hat, stehen für mich als jemanden, der gerne filmt, aber in keinem Verhältnis zum Vorteil mit weniger Moireé in Fotos. Ich meine die Panasonic S5 hat nicht mal einen Aliasing-Filter.

ich glaube die Pana S5 ist ein feines Gerät (und es gibt super Objektive) - da machst Du nichts falsch - aber (ich wiederhole mich) - ich glaube Du hast eine Menge falscher Einstellungen bei Deiner Fuji. Deine Erzählungen sind kaum nachvollziehbar - bzw. nur durch falsche Bedienung zu erklären.

Ja, den hat ja die Panasonic S5.

und die X-T4 und die X-H1 und die X-H2(s) und die X-S10 und viele, viele Modelle anderer Hersteller.
 
Wo hast du diese Fehlinformation her? Selbstverständlich ist die Farbtiefe der S5
14 Bit.


Kann übrigens jeder selbst überprüfen, der mit EXIF-Tool die RAW-Datei analysiert: 16383 Abstufungen pro Farbkanal und nicht 4095 wie etwa bei der G9 (12 bit).

Aber was hat die Bit-Tiefe der Farbkanäle mit dem RAW zu tun ?
Ein RAW hat keine Farbkanäle, die entstehen erst nach dem Demosaicking-Prozess ?

lg
 
sehr gern - da sieht man schon, dass der Unterschied der ausgewählten Modelle zwischen APS-C und Vollformat bis ISO 500 gering, bis nicht vorhanden ist. Die GFX schwebt aber deutlich über Vollformat.
danach gehen die 3 im Gleichschritt im Abstand von ca. einer Blende runter.

Dafür sind dann aber auch die Gläser teurer oder nicht?

C1 und Adobe orientieren sich an den eingestellten Bildstilen - auch Parameter wie Schärfung und Rauschminderung (habe beides immer auf minus 4) werden weitergereicht.
Probier es doch einfach mal mit einem flachen Profil aus.

Die Kameraeinstellungen alle auf die niedrigste Zahl, im Minusbereich zu setzen, ist für mich eine Binsenweisheit.. Und bei den Bildstilen nehme ich immer PROVIA/Standard. Weißabgleich stimme ich auch immer mit der Farbkarte ab (sowohl vorm Fotografieren als auch nachher mit der Software, falls notwendig).

Was denn für ein Theater bei X-Rite Profilen? Was meinst Du damit, wie äussert sich das? Ich bemerke da nichts - ausser, dass es funktioniert.

Das hat jetzt aber nichts direkt mit der Fuji zu tun. Bei LR reicht für dich ein Rechtsklick auf das Referenzbild, dann nach X-Rite exportieren und nach dem Neustart kann man das Profil auswählen.

Bei Capture One diese nervigen Zwischenschritte; erst alles auf lineare Wiedergabe, dann Tiff-Output mit einigen Sondereinstellungen, dann X-Rite Software aufrufen, dort nochmal importieren, alles rödeln lassen.. Und mit den X-Rite Profilen sind dann die Schwarzwerte bei C1 viel zu hoch angesetzt. Das sieht bei LR hingegen (bei gleichem Foto!) vollkommen super aus. Das hatte auch schon einer auf YouTube bemängelt, also ist da nicht wieder meine Unkenntnis dran Schuld. Zumindest nicht allein meine.

sag ich ja - nimm C1

Das mache ich ja auch, ist aber trotzdem nicht optimal.

google mal nach "jpg Einstellung für RAW Shooter" Rico Pfirstinger hat da viel anschauliches geschrieben.

Werde ich machen.

junger Freund - schau bitte auf Deine Ausdrucksweise. Ich hatte auch selber noch nie "Würmer".
Aber ich hatte zu Canon zeiten (sogar mit Tiefpassfilter) viel mit Moireé zu kämpfen und die letzten 4-5 Jahre mit Fuji kam es einmal ganz leicht vor.

Was gibt's an meiner Ausdrucksweise auszusetzen? Ich halte es nunmal für Gebrabbel, Geschwätz und Laberei, denn nochmal, es ist ja nachgewiesen, dass der X-Trans der Fuji XT-3 für Video nicht in dem Maße taugt, wie man immer anpreist. Das beziehe ich nicht speziell auf dich, sondern alle, die diesen Sensor immer so hochloben. Wenn du jetzt speziell gern fotografierst, mag das für dich ein Vorteil mit Moireé sein aber für mich nicht:

https://youtu.be/7-RHHAUuI6s?t=150


ich glaube die Pana S5 ist ein feines Gerät (und es gibt super Objektive) - da machst Du nichts falsch - aber (ich wiederhole mich) - ich glaube Du hast eine Menge falscher Einstellungen bei Deiner Fuji. Deine Erzählungen sind kaum nachvollziehbar - bzw. nur durch falsche Bedienung zu erklären.

Nein, ich habe mit der Fuji seit 2019 so viel rumgetestet und Geld dafür verprasst, und mir (wie auch viele Leute der Fujisekte) immer wieder eingeredet, dass die Kamera doch ganz toll ist, alles nur Schuld der bösen Softwarehersteller, die keinen vernünftigen Algorithmus für den X-Trans entwickeln wollen, brauchen wir ja auch nicht, denn wir haben ja AI. Ironie off

Wie gesagt: Bei meiner Sony a7 einfach importiert, ein wenig Nachbearbeitung, alles crisp, super Farben, einfach toll.

und die X-T4 und die X-H1 und die X-H2(s) und die X-S10 und viele, viele Modelle anderer Hersteller.

Ich will von Fuji nix mehr.
 
Dafür sind dann aber auch die Gläser teurer oder nicht?

Jain - es gibt durchaus günstige.

Die Kameraeinstellungen alle auf die niedrigste Zahl, im Minusbereich zu setzen, ist für mich eine Binsenweisheit.. Und bei den Bildstilen nehme ich immer PROVIA/Standard. Weißabgleich stimme ich auch immer mit der Farbkarte ab (sowohl vorm Fotografieren als auch nachher mit der Software, falls notwendig).

keine Ahnung was da schief läuft - zeig halt mal Beispiele.

Was gibt's an meiner Ausdrucksweise auszusetzen? Ich halte es nunmal für Gebrabbel, Geschwätz und Laberei, denn nochmal, es ist ja nachgewiesen, dass der X-Trans der Fuji XT-3 für Video nicht in dem Maße taugt, wie man immer anpreist. Das beziehe ich nicht speziell auf dich, sondern alle, die diesen Sensor immer so hochloben. Wenn du jetzt speziell gern fotografierst, mag das für dich ein Vorteil mit Moireé sein aber für mich nicht:

ich finde sie halt unangemessen - zumal Du selbst über Themen klagst, die ich für hochstilisierten Hysterismus halte.

Ich mache keine (kaum) Videos - aber ich höre bzgl Video mehr Lob, als Kritik.
Für Fotos ist der X-Trans für mich genial und erspart mir Ärger und Zeitaufwand (deswegen ärgere ich mich so sehr über die neue Produktpolitik von Fuji)

Nein, ich habe mit der Fuji seit 2019 so viel rumgetestet und Geld dafür verprasst, und mir (wie auch viele Leute der Fujisekte) immer wieder eingeredet, dass die Kamera doch ganz toll ist, alles nur Schuld der bösen Softwarehersteller, die keinen vernünftigen Algorithmus für den X-Trans entwickeln wollen, brauchen wir ja auch nicht, denn wir haben ja AI. Ironie off

Wie gesagt: Bei meiner Sony a7 einfach importiert, ein wenig Nachbearbeitung, alles crisp, super Farben, einfach toll.

Ich will von Fuji nix mehr.

akzeptiert - dann auf zu Sony, Pana, Nikon, Canon - wo immer Du glücklich wirst.
Was Du erzählst halte ich sowas von an den Haaren herbeigezogen, dafür gibt es keinen Ausdruck.
 
Nö, ich schreibe nur, was ich von der XT-3 halte. Hatte vorher, mit meiner Sony a7 und dem Sony CX900 Camcorder, nie solche Probleme gehabt.

Ich hatte mehrere Fujibodys ab der T1 und auch nie solche „Probleme“ wie Du sie hier schilderst. Das hört sich alles ein wenig „an den Haaren herbeizogen“ an. Aber natürlich kann man auch in 2022 eine S5 kaufen. Eine sehr gute Kamera mit Stärken und Schwächen. Genau wie andere Kameras.
 
Hallo Leute,

derzeit habe ich die Fuji XT-3, die mich überhaupt nicht überzeugt. Daher spiele ich mit der Überlegung, eine Panasonic Lumix S5 zu kaufen.

Da für mich eine gute Videofunktion wichtiger ist, als das Fotografieren, kommen für mich die Alternativen in dieser Preisklasse (Sony a7III/a7c, Nikon Z6II, Canon EOS R usw.) nicht in Frage, da diese entweder nur 8-bit-Aufnahme unterstützen oder keinen IBIS haben.

Einzig mit der Sony a7IV liebäugele ich ein wenig. Allerdings halte ich den von Sony geforderten Preis von ca. 2700€ für den Body allein für völlig überteuert, wenn man diese mal mit der Panasonic S5 vergleicht. Denn die S5 bekommt man für über 1000€ weniger. Kann es sein, dass Panasonic bei der S5 den Preis einzig deswegen drücken musste, weil sie kein Phasenautofokus, und Panasonic einfach einen schlechteren Ruf auf dem Kameramarkt hat? Und dann noch die Sache mit der geringeren Objektivauswahl.

Da ich die Kamera nur für private Zwecke nutze, möchte ich nun ungern für einen Body allein so viel Geld ausgeben. Bei den Objektiven für die S5 würde mir erstmal das 20-60mm Standardzoom-Kit ausreichen. Vielleicht noch ein Teleobjektv in Zukunft.

Was meint ihr?

Ich meine, dass die S5 auch jetzt noch aktuell genug ist, vor allem für deine Anwendungen. Gerade das 20-60 hätte ich für Nikon auch gerne, kombiniert mit einem 70-300 kann man einen sehr großen, in meinen Augen sinnvollen Bereich abdecken.

Welche Objektive wären für deine Themen sonst noch nötig? Das solltest Du genau prüfen, wie schon geschrieben gibt es da bei Panasonic preisliche Ausreißer. Die aber ggf. durch Fremdhersteller abgedeckt werden können.

Wie gesagt, prüfen.

Und dann kaufen, wenn dir die anderen Marken nicht zusagen. Nur am Erscheinungsdatum würde ich das jedenfalls nicht festmachen.
 
Welche Objektive wären für deine Themen sonst noch nötig? Das solltest Du genau prüfen, wie schon geschrieben gibt es da bei Panasonic preisliche Ausreißer. Die aber ggf. durch Fremdhersteller abgedeckt werden können.

Wie gesagt, prüfen.

Und dann kaufen, wenn dir die anderen Marken nicht zusagen. Nur am Erscheinungsdatum würde ich das jedenfalls nicht festmachen.

Es gibt ja auf Amazon den Body mit dem Starterkits (S-R2060 und S-S50) für 2100€. Damit würde ich mich erstmal zufrieden geben. Vielleicht noch ein Teleobjektiv in Zukunft.

Ja, du hast Recht mit dem Testen, denn auf Bewertungen kann man auch nichts mehr geben:

https://fstoppers.com/gear/outed-sony-a7r-iv-drops-485-255-after-removing-fake-reviews-616240
 
(y)

Den kannte ich noch nicht… :lol:

Also dann würde ich das Set bei Ama…. nehmen und testen!

Tele kommen bestimmt auch noch mehr.
 
Ich hatte die A7III und die A7RIII und bin froh, sie wieder verkauft zu haben. Grund dafür war u.a. der schlechte Low-Light-AF, der meist danebenlag und wenn er mal korrekt traf, dann dauerte es ewig.
Mit Low-Light meine ich jetzt nicht irgendwelche Aufnahmen im Halbschatten, sondern echte Nachtaufnahmen sowie miserabel ausgeleuchtete Bühnen.

Nur mal so nebenbei: Die A7 IV ist an dieser Stelle keinen Deut besser, egal bei welcher Einstellung. Soviel zum vielgelobten AF der Sonys.
 
obwohl ich ja mit S5 und S1R äusserst zufrieden bin, ist eine solche Info für mich durchaus sehr interessant, vielen Dank! (hilft, das Schielen zur Seite, zu anderen Herstellern, nachhaltig zu vermeiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirkliche Schwierigkeit hat man ja eher bei frontalen Bewegungen und das in nahen Abstand, sprich Gesicht z.B. am Ende formatfüllend. Seitlich können alle Kameras ganz gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten