• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 vs Z6II - warum Z6II?

Ein wahres Wort zum Schliessen, da die Unterschiede sowieso schon bekannt waren.
MfG[/QUOTE]

Aber hier doch jetzt nochmal schön zusammengefasst.
 
... würde ich mich als ehemaliger Käufer des 2018er Models etwas veräppelt fühlen, dass mein Wagen innerhalb von 2 Jahren aufgrund des Erscheinens einen fast identischen, 'neuen' Modells mal eben die Hälfte seines Wertes verloren hat.

Und nach zwei weiteren Jahren ist die Differenz zwischen diesen Modellen auf 3.000 Euro zusammengeschrumpft...

Mal ganz ehrlich, ich verstehe deine Verärgerung nicht! Wenn ich mir etwas kaufe, dann tue ich das im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und fälle eine Entscheidung pro oder contra einer bestimmten Sache. Der 2018er 3er fährt sich auch nach Erscheinen des 2020er Modells nicht anders und auch eine Z6 zerfällt nicht auf einmal in ihre Bestandteile, nur weil der Nachfolger erschienen ist. Wenn man natürlich immer den geilsten ****** für möglichst wenig Geld haben will, kann man sich in der von dir beschriebenen Situation natürlich in den Arsch beißen, wenn man das ganze aber mal ein wenig differenzierter betrachtet, wird der Beißreflex aber schlagartig kleiner.

Bleiben wir bei der Z6 - wir sind ja in eine Kameraforum und nicht beim ADAC - meine Z6 habe ich mit FTZ noch vor Erscheinen der Z6 II neu für unter 1.400 Euro bekommen (Q1 2020). Die Z6 II wurde dann im Oktober des gleichen Jahres vorgestellt. Und? 2,5 Jahre später liegt der Gebrauchtpreis der Z6 immer noch bei knapp 1.000 Euro und vergleichbar verhält es sich auch mit der Z6 II. Die kostet aktuell um die 2.000 € und der Gebrauchtpreis liegt bei etwa 1.600 €. Verblüffend: Die Differenz liegt in beiden Fällen bei etwa 400 € :eek:

Wenn man immer nur der neusten Technik hinterherhechtet, wird's halt teuer und sofern man davon überhaupt sprechen kann - unwirtschaftlich - aber ein Vergleich von Gebraucht vs. Neu hinkt immer!
 
Wenn ich finanziell nur begrenzte Möglichkeiten habe dann würde ich schlichtweg eine gebrauchte DSLR kaufen. Genauso wie es vermutlich für die meisten egal ist ob sie ein oder zwei Kartenfächer haben, wird es genauso egal sein ob das Ding einen Spiegel hat oder nicht. In beiden Fällen kann keiner behaupten, dass man damit nicht fotografieren kann. Sogar hervorragend fotografieren kann.
 
Die Z6 II wurde dann im Oktober des gleichen Jahres vorgestellt. Und? 2,5 Jahre später liegt der Gebrauchtpreis der Z6 immer noch bei knapp 1.000 Euro und vergleichbar verhält es sich auch mit der Z6 II. Die kostet aktuell um die 2.000 € und der Gebrauchtpreis liegt bei etwa 1.600 €. Verblüffend: Die Differenz liegt in beiden Fällen bei etwa 400 € :eek:

Verblüffend, wie wertstabil meine Z6II ist. Ich habe sie im Februar neu nur knapp über dem Gebrauchtpreis bekommen.

Und nun?

Letztlich spielt es keine Rolle, weil ich mit der Kamera filme (und fotografiere) und keinen Handel betreibe. :)
 

Ist doch klar, nach Lesart des TO wirst du dich in wenigen Monaten drüber ärgern, dass Nikon die Z6 III mit ein paar kleinen Verbesserungen vorstellen wird und deine Z6 II nur noch die Hälfte wert ist...

Letztlich spielt es keine Rolle, weil ich mit der Kamera filme (und fotografiere) und keinen Handel betreibe. :)

Sag ich ja, man kann Kameras auch einfach (weiterhin) nutzen, selbst wenn der Nachfolger schon auf dem Markt ist und verblüffender Weise auch, wenn schon der 2. oder 3. Nachfolger auf dem Markt ist.
 
Also ich kaufe nur gebraucht. Besitze jetzt noch eine D750 wechsle demnächst auf eine gebrauchte D850, war immer schon mein Traum, und sobald ein Nachfolger der Z6ii auf den Markt kommt wird es sehr wahrscheinlich eine gebrauchte Z6ii als zweit Kamera und Einstieg in die Spiegellose Welt.
Diese Kombi reicht mir als reiner Hobbyfotograf die nächsten Jahre voll aus.
Sobald irgend etwas neues erscheint purzeln die Preise in den Keller (meistens:))
Ist aber überall so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten