• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
AW: E-PL1: Rauschunterdrückung

Na ja, das Fokusproblem habe ich leider noch nicht im Griffffff
vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein.
 
AW: E-PL1: Rauschunterdrückung

Hier noch ein ISO 3200-Bild. Total unbrauchbar ist das sicher nicht.

Einmal Schärfe-2 und Rauschunterdrückung weniger und zum Vergleich dasselbe Bild noch einmal etwas entrauscht und leicht nachgeschärft. Oben links ein 100% Crop. Wie ich wieder festgestellt habe, hängt es sehr an der richtigen Belichtung. Meine E-P1 belichtet drinnen mit der Mehrzonen-Messung meist um 0.7EV unter, was zu erhöhtem Rauschen in den dunklen Bereichen führt. Die mittenbetonte Messung funktioniert besser. Ich muss mal testen, wie es draußen ist - notfalls kann man die Belichtung ja nachjustieren.

EDIT: Spaßeshalber noch eine SW-Bearbeitung (entsättigt über Luminanz; Vignette, Mittenaufhellung und Randunschärfe hinzugefügt). Hier stört mich das Rauschen gar nicht mehr so...
 
Zuletzt bearbeitet:
E-PL1: Interner und externer Blitz gleichzeitig?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das der Blitzschuh der E-PL1 auch auslöst wenn der interne Blitz ausgeklappt ist?

Hat jemand schon mal sowas versucht?
 
AW: E-PL1 interner Blitz und externer gleichzeitig?

Ja, das geht ohne Probleme. Ich benutze den FL-36 indirekt und den internen Blitz als "Zweitreflektor".
 
AW: E-PL1 interner Blitz und externer gleichzeitig?

Ja, ich regele die Blitzbelichtungskorrektur dann auf -1 (wirkt auf den internen) und den FL-36 (indirekt) auf +1.
Dann lötet es die Gesichter in der Nähe nicht ganz so doll weg, sondern ergibt nur einen Glanz in den Augen und hellt die Augenhöhlen auf...
 
AW: E-PL1: Interner und externer Blitz gleichzeitig?

aha, muss man dafür besondere Einstellungen vornehmen?
Ich will mir nämlich ein AF-Hilfslicht bauen und wenn der Interne Blitz ein geklappt ist bekomme ich ein Signal und wenn ich den internen Blitz ausklappe bekomme ich keins, kann das an irgend einer Einstellung liegen?

(Benutzen moderne Blitze überhaupt noch den großen Mittelkontakt zum auslösen?)
 
AW: E-PL1: Rauschunterdrückung

bei iso 3200 muß man ca 1/2 Blende überbelichten, dann kann man die Bilder schon herzeigen. Beim 15/20-Bild schaut das gar nicht schlecht aus.
 
AW: E-PL1: Rauschunterdrückung

Ich finde das Bild sehr weich - vielleicht etwas verwackelt wegen der langen Verschlusszeit von 1/6? Hier wäre 1/12 bei Blende 5.6 möglich gewesen, vielleicht sogar 1/25 bei Blende 4.
Man kann aber mit einem selektiven Hochpassschärfen des Vordergrunds noch einiges herausholen. Falls gewünscht, lade ich das Ergebnis gerne hoch.

Das Rauschen hält sich in der Tat in Grenzen - das Bild ist aber entrauscht, oder?

Nachtrag: Zum "Fokusproblem": Bei Menschen hilft hier sehr die automatische Gesichtererkennung!
 
AW: E-PL1: Rauschunterdrückung

die automatische Gesichtserkennung habe ich auch schon ausprobiert. Am besten funktioniert es noch mit C-AF-TR. Man muß nur das grüne Rechteck in den Bereich bringen, den man scharf haben will.
Das Foto habe ich ohne Rauschunterdrückung gemacht, Kontrast auf -1 und dann mit PS CS5 entrauscht und einen Teil des Gelbstiches der Lampen entfernt. Kontrast habe ich nicht erhöht, sonst wäre seine rote Nase zu sehen
vielleicht ist es so besser, aber es kommt mir zu blau vor
wenn du mir deine mailadresse gibst, schicke ich dir das Original
Gruß von Heribert
 
AW: E-PL1: Rauschunterdrückung

Mir ging es nur um die Schärfe. Anbei meine (einfache) Bearbeitung - (Hochpassschärfung selektiv auf den Vordergrund/die Person). Wie schon geschrieben, hätte in diesem Fall aber das Ausgangbild von einer kürzeren Belichtungszeit stark profitiert.

(Falls es Dir nicht recht ist, dass ich das Bild hier einstelle, lösche ich es umgehend wieder.)
 
AW: E-PL1: Rauschunterdrückung

nein, das passt schon. Es soll auch nur als Beispiel dienen, daß iso 3200 schon zu gebrauchen ist. Das Bild 10x15 sieht übrigens gestochen scharf aus, kein Rauschen sichtbar. Nur der Dynamikumfang ist stark reduziert.
 
E-PL1: Manuell fokosieren

Hallo,
hab ja schon seit Weihnachten die E-PL1 und bin super zufrieden. Jetzt möchte ich mal ein OM 1.8/50mm adaptieren. Adapter von Siolex hab ich. Was muss ich beachten? Wie gehe ich hier Schritt für Schritt vor? Habe bisher nur mit AF fotografiert.
Danke schon mal für Euere Hilfe.
Gruß Peter
 
AW: manuell fokosieren mit E-PL1

Gibt eigentlich nix besonderes zu beachten. Kamera auf A Objetiv dran, gewünschte Blende am Objektiv einstellen, scharfstellen auslösen, fertig.

Komplett offen also bei 1.8 wird es allerdings ohne die Lupe recht schwer den Focuspunkt zu treffen, dafür hat die PL1 aber ja extra den genialen Lupenknopf.
 
AW: manuell fokosieren mit E-PL1

... und wenn es richtig komfortabel werden soll, dann legst Du Dir noch den elektronischen Sucher VF-2 zu. Mit dem ist das manuelle Fokussieren noch einfacher und vor allem präziser. Das Teil ist wirklich empfehlenswert!

Gruß Peter
 
AW: E-PL1: Infrarot

Eine Frage zwecks Kompatibilität:

Wie bekommt man denn so einen Filter auf seine Cam?

Habe eine E-PL1 mit:
# M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6 Zoomobjektive
# M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6

Da ist doch nichts zum schrauben dran?!

Danke für die Hilfe!
 
AW: E-PL1: Infrarot

Doch, vorn besitzen beide Objektive ein Gewinde. Jenes beim alten M.Zuiko 14-42mm F3,5-5,6 hat einen Durchmesser von 40,5mm, beim M.Zuiko 40-150mm einen solchen von 58mm. Aufgrund der Konstruktion ist das alte Standardzoom aber zumindest meiner Meinung nach für die Filterverwendung - auch bei manueller Fokussierung - nicht zu empfehlen.
 
E-PL1: Schwarz/Weiss Modus

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die EPL-1 und nutze gerne den S/W Modus. Allerdings habe ich trotz niedriger ISO-Einstellung den Eindruck, dass recht viel Rauschen im Bild ist. Würdet Ihr sagen, dass es allgemien besser wird, wenn ich in Farbe (ohne Aotomodus) fotografiere und später die Bilder in Photoshop in S/W nachbearbeite?


Hier einige Bilder in S/W
http://www.flickr.com/photos/mrblacksnow/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten