• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon R6 - Welchen Adapter für EF Objektive?

Leia02

Themenersteller
Ich hab es endlich getan und mir meinen Traum erfüllt: Die Canon R6 wird in den nächsten Tagen bei mir einziehen.
Da ich einige hochwertige EF-Objektive habe, möchte ich diese mit dem EOS-R Adapter nutzen. Nun meine Frage: Reicht der Standart-Adapter aus? Oder sollte ich besser in den Adapter mit Steuerring investieren? Oder was haltet Ihr von dem Adapter mit Einsteckfilter?
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt und freue mich über jede Empfehlung.
Vielen Dank!
Patricia
 
Das kommt eben darauf an was du machst.
Adapter mit Steuerring wenn man glaubt diese zusätzliche Funktion haben zu müssen. Für mich wäre der Ring am Adapter viel zu weit hinten.

Adapter mit Filterhalter wenn man viel ND oder Polfilteraufnahmen macht, dann kann er praktisch sein.
 
Wenn du gewohnt bist, mit deinen EF-Objektiven ohne Steuerring und Filtereinschub zu arbeiten, wirst du mit der Basisversion wahrscheinlich nichts vermissen.

Falls dir ebendiese Funktionen bisher auch nur ansatzweise gefehlt haben, wäre dies die Gelegenheit sie dir zu verschaffen.

Ich habe für mein letztes EF-Objektiv nur die Basisversion und komme damit ganz gut zurecht, obwohl ich den Steuerring an meinen RF-Objektiven gerne nutze.
 
Bitte bedenken, daß in dem Adapter mit Filtern immer ein Filter drin sein muss.
Wenn du also ohne Filter fotografieren möchtest muss der Klarglasfilter drin sein, sonst kann man nicht mehr auf Unendlich fokussieren.
 
Für den kleinen Aufpreis würde ich immer den mit Steuerring nehmen (wenn man den Filterkram nicht braucht). Später ärgerst du dich, wenn diese Option fehlt. Kann wirklich praktisch sein.
 
Mir genügt der normale Adapter. Aber das kommt natürlich daher, dass ich noch nie mit dem Steuerungsring gearbeitet habe, so vermisse ich ihn nicht ;-).
Allerdings habe ich mir nun noch den Filteradapter mit ND Filter dazugekauft, da ich im RF Bereich kein Weitwinkelobjektiv sehe das von der Abbildungsqualität zu diesem Preis mit meinem Tamron 15-30mm 2.8 konkurenzieren kann. So kann ich dieses Objektiv weitehin einsetzen und muss nicht mehr mit den Riesenfiltern vor der Linse arbeiten. Das ist für mich ein echter Gewinn.
Wie du siehst, spielt es eine grosse Rolle, welche Objektive du bereits hast und was du damit machen möchtest.
Planst du in absehbarer Zeit auf RF umzusteigen, dann würde ich nicht zuviel in den Adapter investieren. Hast du aber EF Objektive die du länger behalten willst, dann sind die beiden anderen Adapter ein Thema.

Gruss Daniel
 
Ich möchte den Steuerring nicht mehr missen. Bei mir liegt die Belichtungskorrektur drauf und die nutze ich doch öfter, seit ich den Adapter mit Steuerring habe.

Ciao, Carlo
 
Reicht der Standart-Adapter aus?

Der Standard-Adapter reicht völlig aus.

sollte ich besser in den Adapter mit Steuerring investieren?

Ich hatte mich für den Adapter mit Steuerring entschieden, nutze ihn mit der Belichtungskorrektur und bereue den nahezu doppelten Preis zum einfachen Adapter keinen Moment. Die Lage des Rings finde ich gut. Zeige- und Mittelfinger der linken Hand können das Objektiv vorne stüzen, während der Daumen den Steuerring bedienen kann. Mit dem Steuerring an RF-Objektiven habe ich größere Probleme, der ist schlechter bedienbar.

Nachteil des Adapters mit Steuerring: Der Ring ist arg leichtgängig und verstellt sich (bei mir) immer wieder unabsichtlich.

Über die Adapter mit Filter würde ich schon wegen des Preises nicht nachdenken. Sie lohnen eigentlich nur, wenn Objektive zum Einsatz kommen, an denen sich kein Filter anbringen lässt, der Filtereinsatz aber dennoch notwendig ist.

Glückwunsch zur R6!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal an alle für die vielen hilfreichen Antworten. Ihr habt mich bei meiner Entscheidung schon einen großen Schritt weiter gebracht!
Lg Patricia
 
Ich hab mir den Adapter mit Steuerring für die R geholt. An der R6 würde es auch der normale tun, weil die wieder genügend Knöpfe und Räder hat.
 
Jedenfalls konnte ich an der R nicht so einfach Blende, ISO und Belichtungskorrektur belegen. Da hatte ich dann die ISO auf dem Adapter. Jetzt habe ich an der R6 wieder ein gescheites Daumenrad, da hab ich die Belichtungskorrektur. Am Rad oben hab ich ISO und am Fingerrad weiter vorn die Blende. Für mich perfekt.
 
Bei der R verstellt es sich gerne versehentlich, bei der R6 nur wenn man den Auslöser antippt. Ist bei der R6 wesentlich besser, leider ist das bei der R nicht geändert worden vom Canon. Ich nutze dem Adapter mit Steuering daher ungern mit der R, da ich mir da schon ein paar mal versehentlich was verstellt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten