• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

16-80 Fuji Schärfeprobleme

martin-f5

Themenersteller
Hi,

mein 16-80er zeigt komisches Verhalten mit der Schärfe.
Ein Bild mit f4 aufgenommen ist schärfer wie mit f8.
Ein Versuch, ein Motiv mit beiden Blenden aufzunehmen zeigt dies sehr deutlich.
Kennt ihr das?

f8, 32mm, 1/140
f4, 32mm 1/550

ISO 200
 
Für mich nichts neues wenn besonders im Weitwinkel Bereich extrem Gute Randschärfe jemand sucht dann empfehle ich Fest Brennweiten das 14 2.8 oder das neue 18 1.4.
Bei Zooms ist oft das Problem genaues Scharfstellen und Bildstabilisator besonders aufzupassen bei Elektronischen Auslöser, dann natürlich auch welche Kamera neuere X-T3/X-T4 sind etwas besser was AF angeht.
Aber zur frage 16-80 ist halt ein Kompromiss mir persönlich würde ein 18-55 besser gefallen wenn Gute Kopie ist auch noch kleiner und kompakter.
Aber ich finde einige Fest Brennweiten von Fuji sind um Welten besser.
Finde bei Zooms die tele Zooms sind einfach besser das ist Konstruktion bedingt.
 
Die Auflösung ist in der Bildmitte ab Offenblende hoch und beginnt jenseits von F8 durch Beugung zu sinken. Die Beugungskorrektur der X-Pro3 hält aber auch diese Auflösungsverluste in Grenzen. Bei 50 Prozent Kontrast liegt die Auflösung in der Bildmitte im Maximum je nach Brennweite bei 54 bis 60 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) im Kleinbildäquivalent. Bei Offenblende sind es 51 bis 57 lp/mm. Am Bildrand löst das Objektiv bei Offenblende nur bei mittlerer Brennweite hoch auf, ab F5,6 geht die Randauflösung aber auch bei kurzer und langer Brennweite in Ordnung. Am gleichmäßigsten ist die Randauflösung aber definitiv bei mittlerer Brennweite von ca. 50 Millimeter im Kleinbildäquivalent beziehungsweise 34 Millimeter reale Brennweite. Hier wird ein Maximum von 59 lp/mm erreicht, im Weitwinkel und Tele sind es knapp unter 50 lp/mm.
https://www.digitalkamera.de/Zubehö...ilm_XF_16-80_mm_F4_R_OIS_WR/11646.aspx?page=2
Scheint normal zu sein.
 
Die optimale Schärfe liegt bei f5.6 und nicht bei f8. Es ist tatsächlich bei Offenblende schärfer als bei F8. Das ist aber nicht selten bei Objektiven. Andererseits ist das 16-80 an den Rändern bei 16mm oder auch 80mm nicht so superscharf. Im mittleren Brennweitenbereich aber auch dort.
 
Mag sein aber ich sehe nach wie vor das Problem AF Genauigkeit bei meinem 10-24 WR benutze ich bei Landschaften nur Manuellen Focus mit hohem Kontrast in Rot kontrolliere genau den focus bis auf den letzten Millimeter bin sehr zufrieden damit, muss leider sagen mit den AF-S ist da kein verlass.
 
Das hat jetzt aber nichts mit dem 16-80 zu tun, sondern ist eine ganz andere Baustelle, wie Weitwinkel abgeblendet am besten zu fokussieren sind.
 
Leider schon hatte das 16-80 Fuji als probe der genaue AF war oft leider daneben man hat dann versucht mit vielen Update Firmware das Problem zu beheben aber ich denke nach wie vor ein Problem müsste man kontrollieren ob nicht die ersten Serien Kopien 16-80 Fuji alle gleich defekt waren.
Ansonsten ein Blick Optical Limits Test das 16-80 ist nicht Atemberaubend ist halt ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild mit f4 aufgenommen ist schärfer wie mit f8.

Bin nicht sicher ob bei f/8 die Diffraktion bereits so stark ausgeprägt sein kann. Laut div. Tests sollte das erst bei kleineren Blenden passieren.

Aus welcher Entfernung hast du aufgenommen? Auch mal mit f/5.6 verglichen?
Hast du Beispielbilder?
 
@TO:

Teste das Objektiv mal mit manuellem Fokus und Fokuslupe. Nicht mit Focus Peaking! Welche Fuji hast Du?

Einige Fuji-Kameras, ich weiß nicht ob alle, arbeiten bei AF mit Arbeitsblende.

Das kann bei f8 dazu führen, dass der Fokus nicht genau getroffen wird und die Ränder wegen einer Bildfeldwölbung zu stark aus dem Fokus raus sind.
Bei f4 ist der Schärfebereich geringer und die Kamera fokussiert genauer.

Sollte das so sein, kann man mit Sofort-AF arbeiten. Muss im Menü eingestellt werden. Die Kamera dann im manuellen Betrieb betreiben und mit z.B. der AF-ON-Taste den AF vor der Auslösung aktivieren. Der AF arbeitet dann mit Offenblende.

Viel Erfolg
ewm
 
Auch wenn die Besitzer des Objektivs gleich widersprechen werden: Das ist nicht gerade das beste Objektiv von Fuji. Insbesondere der Randbereich hat mich vom Kauf abgehalten - und ich habe drei Stück getestet!
 
ist tatsächlich so, dass bei manuellem fokusieren die Schärfe passt.
Gut zu wissen, ansonsten wäre es unbrauchbar.
Danke!
 
Auch wenn die Besitzer des Objektivs gleich widersprechen werden: Das ist nicht gerade das beste Objektiv von Fuji. Insbesondere der Randbereich hat mich vom Kauf abgehalten - und ich habe drei Stück getestet!

Glaub ich Dir sofort.
Leider hat Fuji bei Standardzooms generell nicht die Qualität wie bei den Festbrennweiten.
Das einzige Zoom was mich bisher überzeugt hat von Haptik und Schärfe ist das gute alte 18-55.
Die Vorgehensweise beim 16-80 ist für spontane schnelle Bilder ja auch nicht ganz das Wahre.
 
für meine Sachen ist das absolut ok, man sollte es nur vor dem Urlaub schon checken.
die zusätzlichen Zoombereiche gegenüber dem 18-55 sind gut brauchbar und von daher sehe ich dem ganzen entspannt entgegen
 
@ewm

Danke für den tip, habe jetzt das erste mal Pre-AF aktiviert erster Eindruck perfekt sollte angeblich mehr energie Batterien verbrauchen aber wäre mir egal da ich sowieso zwei Reserve Batterien mitnehme.
Bei Pre-AF Einstellung der Focus stellt schon vorher Scharf vor man ganz durchrückt ( wusste ich nicht habe niemals diese Funktion benutzt ) muss bei Gelegenheit richtig probieren man lernt nie aus.
Das Problem habe ich nur mit den 10-24 WR Fuji, andere Objektive habe ich wieder zurückgeschickt auch das 16-80 ( hat mich leider nicht überzeugt ).

Ein Danke von mir Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
...Danke für den tip, habe jetzt das erste mal Pre-AF aktiviert erster Eindruck perfekt sollte angeblich mehr energie Batterien verbrauchen ...

Bitte beachte, dass Pre-AF nicht das ist, was ich mit Sofort-AF meine.

Sofort-AF (Instant-AF) ist ein, per Taste aktivierter AF-Vorgang bei Einstellung der Kamera auf manuelles Fokussieren.

Im Unterschied zum, an der Kamera eingestellten Autofokus wird bei Sofort-AF der Fokus mit offener Blende bestimmt.

Bei an der Kamera eingestellten AF wird dagegen der Fokus mit Arbeitsblende bestimmt. Aufgrund der zunehmenden Schärfentiefe beim Abblenden kann der Fokuspunkt in einem größeren Bereich um die eigentlich angestrebte Schärfeebene liegen. Das fällt dann insbesondere bei stärkerem Zoom des Fotos auf.


Es kann sein, dass Fuji mittlerweile den AF-Methode geändert hat. Meine vorstehenden Aussagen basieren auf den Modellen X-E2S und X-T1, mit denen ich per Sofort-AF eine deutlich bessere AF-Trefferquote erzielt habe.

Gruß
ewm
 
@ewm
Ok, das habe ich schon verstanden was du meinst, die andere Funktion ist neu für mich bin mir aber noch nicht sicher ob das die Lösung für das 10-24 WR ist na ja jedenfalls wenn ich ein vergleich mache AF dann ist das 18 1.4 auf einer anderen ebene ist allerdings kein extremes Weitwinkel wie das 10-24.
Bemerkung : Hatte mal zwei Kopien vom 12 2.0 Samyang gekauft leider die erste Kopie eine Katastrophe die zweit war Überragend ( das bereue ich noch heute habe es für das 10-24 WR eingegeben ) da drehte ich auf unendlich Samyang 12 2.0 und es war Wahnsinn Scharf.
Ok, Das Ärgert mich aber beim 10-24 WR und das gleiche bei denn alten 10-24 hatte zwei Kopien wenn tatsächlich ein 8mm f3.5 kommt dann verabschiede ich mich vom 10-24 WR.
Aber vielleicht sind meine Ansprüche extrem Gross man kann nicht aus einen Kleinwagen ein Ferrari machen und ich denke das, das sehr viele betrifft Kameras mit immer höheren Auflösungen und Computer Bildschirme mit Vergrößerungen von 400% dann wird leider jeder Objektiv Fehler sichtbar.
Das tema war 16-80 entschuldige mich für meinem Abrutschen in ein anderes tema Objektiv.

Ein Danke Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Fuji bei Standardzooms generell nicht die Qualität wie bei den Festbrennweiten.

Finde ich zu pauschal, das von dir genannte 18-55 aber auch das Plastik 15-45 im WW sind tolle Zooms. Jedenfalls die die ich hatte. Ich fand eher einige FB nicht so gelungen. Ganz vorne das 18 f2. Aber auch das 16 f1.4 musste man schon ordentlich abblenden.
 
Finde ich zu pauschal, das von dir genannte 18-55 aber auch das Plastik 15-45 im WW sind tolle Zooms.

Vielleicht liest Du meinen Beitrag mal vollständig bevor Du antwortest!?

Dann hättest Du lesen können das ich das 18-55 ausdrücklich ausnehme, oder?
Das 18-55 ist über den gesamten Bereich gut!

Das 15-45 bricht im letzten Drittel ein, sonst gut als 15-30 ca.
Aber haptisch halt nichts.
Und mit diesem nutzbaren Bereich ist es für mich kein Standardzoom mehr.
 
Vielleicht liest Du meinen Beitrag mal vollständig bevor Du antwortest!?

Hast du denn meinen Beitrag gelesen bevor du geantwortet hast? Da bestätige ist sogar das was du schreibst.

Stattdessen pauschalisierst du jetzt über das 15-45. Und bald wird bestimmt noch jemand kommen und sagen, dass das 16-50 auch gut ist usw usw.

Es sind doch alles nur persönliche Erfahrungen ohne allgemeinen Stellenwert.
 
Hallo
Mir ist mein XC15-45 im letzten drittel immer noch lieber als das XF16-80.
Wen ich mal wieder für ein paar tage in Deutschland bin werde ich vielleicht nochmal einen versuch mit einen aktuellen XF16-80 starten, die sollen ja inzwischen besser geworden sein.
Wäre das von mir Probierte nur bei F4.0 bis 5.6 sehr gut gewasen und bei f 8.0 schwach, hätte ich eines.
Das XF16-80 hätte genau meinen Lieblings Brennweiten Bereich und f 4.0 wäre für mich auch in Ordnung gewesen.
Allerdings mein XF18 2.0f mag ich sehr und das XF16 1.4f ist zwar nicht das beste aber immer noch kein Vergleich zu XF16-80.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten