• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Quo vadis Fuji?

X41U

Themenersteller
Nach Erscheinen der H2 frage ich mich, wie es mit der Produktlinie von Fuji weitergehen wird.
Bisher war es ein Sensor, der in unterschiedlich gestalteten Gehäusen angeboten wurde. Nun sind zwei unterschiedliche Sensoren da (26 und 40MP).

Welcher Sensor wird eurer Meinung nach in den vermutlich kommenden Modellen T5, Pro4, T40, E5 angeboten werden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji alle Modelle doppelt, also mit beiden Sensorvarianten bringen wird.
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass alle zukünftigen Modelle nur noch mit 40 oder nur noch mit 26MP erscheinen werden.
 
Mir ist das leider mittlerweile egal, weil es sich so langsam aber sicher zu einem fast schon unbezahlbarem Hobby entwickelt.

Die Kamerapreise gehen durch die Decke, welcher Hobbyist mag das noch bezahlen wollen?

Ich hoffe auf eine bezahlbare T5 mit dem 40MP.
 
Die T5 bekommt den 40MP Sensor soweit die Rumors. Vorstellung vermutlich schon im November. Der 26 MP Stacked bleibt exklusiv für die H2s. Dann wird der schmutzige Rest wohl den 40MP und den gleichen Prozessor bekommen, wenn Fuji das so wie immer macht. Eine X100x mit 40MP hätte allerdings was.(y)
 
[...]
Die Kamerapreise gehen durch die Decke, welcher Hobbyist mag das noch bezahlen wollen?

Ich hoffe auf eine bezahlbare T5 mit dem 40MP.

Die Preisentwicklung ruft bei mir auch Stirnrunzeln hervor. Langsam habe ich den Eindruck, man kann bei der Preiserhöhung der Kameras danebenstehen und zugucken. Das trifft leider auf alle Hersteller zu. Bleibt für den preisbewussten Hobbyisten natürlich noch der Gebrauchtmarkt.
 
[...]Dann wird der schmutzige Rest wohl den 40MP und den gleichen Prozessor bekommen, wenn Fuji das so wie immer macht. Eine X100x mit 40MP hätte allerdings was.(y)

Auch eine Pro4 mit 40MP hätte was. Ich frage mich nur, ob alle Fuji-User auch den "schmutzigen Rest" mit 40MP wollen. Den Eindruck habe ich nämlich nicht, wenn ich mir die Forendiskussionen so anschaue.
 
Ich meine ja nicht den Sensor mit schmutzigen Rest, sondern die anderen Bodys. Ein bisschen Ironie. Ich glaube in den kleineren Bodys ist er schon klasse, wenn dann die Preise der Kameras nicht deutlich über 1k€ hinausgehen. Die kommenden T5 User hätten gern die Wahl zwischen den beiden neuen Sensoren gehabt, aber lt. Rumors kommt das nicht. Also die H2 scheint das Vorbild zu sein für die anderen.
 
Mir ist das leider mittlerweile egal, weil es sich so langsam aber sicher zu einem fast schon unbezahlbarem Hobby entwickelt.

Bleibt für den preisbewussten Hobbyisten natürlich noch der Gebrauchtmarkt.

Und/oder Kameras länger nutzen, soviel tut sich da auch nicht, und es spricht nichts dagegen eine neue Kamera acht bis zehn Jahre zu nutzen. Am besten sich in der Zeit aus Forum und Newsseiten ausklinken um etwaige Nachfolger der eigenen Kamera bestmöglich zu ignorieren. ;)
 
Ich wundere mich eh', daß Fuji als ziemlich kleiner Anbieter (jedenfalls bei Systemkameras), solch' eine riesige Modellpalette hat.
In der heutigen Zeit des geschrunpften Marktes sind das schon ein paar zu viel.
Diese dann auch noch alle mit 26/40MP Sensoren bestückt, kann ich mir nicht vorstellen.

Als ich Fuji hatte, gab es die S-Pro als Topmodell, die zweistelligen Xen ohne Sucher für die Einsteiger und die X-E Reihe unterhalb der Pro.
Dann kam die X-T als erste mit Sucherhubbel und so ging es dann fröhlich weiter mit der X-H und sogar mit neuen Submodellen innerhalb der einzelnen Reihen.

Das sind mehr Modelle, als es der große Player Sony heute hat!

Und was die Preise betrifft, daran müssen sich auch Fujikunden gewöhnen, der kleiner Markt hat sich halt so entwickelt.
Nur muß Fuji das auch mit APS-C gegen KB beim Wettbewerb durchziehen, der sich schon länger m.o.w. von APS-C verabschiedet hat.
 
schon die 24 Mpix der vorhergehenden Genration hat ausreichend gute files erzeugt, ich bin froh um die "kleinen" 26mpix files der pro3 und T4.
Ob ich einen 40 Mpix Sensor je brauchen werde bezweifle ich derzeit.
Schon die 26 gegenüber den 24 brachten nur marginale Verbesserungen.
Lediglich der Wackelschutz brachte mich nach der T2 zur T4, damit konnte man herrlich die alten Objektive verwenden.
Wenn also eine T5 oder Pro4 an der Stelle nichts mitbekommen, sind mir die 40 Mpix schnuppe.
Vermutlich geht vieles in Richtung Video und ist dann nur für die Fraktion der filmenden interessant.
Quo vadis also Fuji? Filmkamera oder Fotoapparat?
Im Jessops heute hatten wir auch die Diskussion und der einstimmige Tenor war, wenn upgrade and zur GFX oder sowas.
 
Welcher Sensor wird eurer Meinung nach in den vermutlich kommenden Modellen T5, Pro4, T40, E5 angeboten werden?
Man kann fast davon ausgehen, dass der stacked Sensor es nicht in die unteren Klassen schaffen wird. Dafür ist diese Art von Sensor wohl zu kostspielig.

Sony hat den stacked Sensor seit 2017 im Programm. In den unteren Klassen ist er bis heute nicht angekommen.

Und ob der 40MP Sensor das Zeig hat auch im in den unteren Klassen zu bestehen muss sich erst zeigen. Brauchen werden ihn vermutlich die wenigsten.
 
Ich wundere mich eh', daß Fuji als ziemlich kleiner Anbieter (jedenfalls bei Systemkameras), solch' eine riesige Modellpalette hat.
In der heutigen Zeit des geschrunpften Marktes sind das schon ein paar zu viel.
Diese dann auch noch alle mit 26/40MP Sensoren bestückt, kann ich mir nicht vorstellen.
….

Das wird ja auch nicht passieren, wenn man den Rumors glauben kann. Die Vielfalt der Modelle wurde ja bisher immer durch ähnliches Innenleben aufgefangen. D.h. für die neue Generation: außer der H2s bekommen alle anderen Modelle den gleichen 40MP Sensor und den gleichen Prozessor.

Ok, es wäre natürlich auch eine denkbare Variante, bei den kleineren den alten preiswerten Sensor der 4. Generation weiterzuverwenden und nur Prozessor nebst Algorithmus für den AF zu implementieren.
 
Man kann fast davon ausgehen, dass der stacked Sensor es nicht in die unteren Klassen schaffen wird. Dafür ist diese Art von Sensor wohl zu kostspielig.

Das hat Fuji doch auch schon so gesagt. Der Stacked bleibt der H2s vorbehalten. Natürlich kann man auf eine T5s am Ende der 5. Generation in 3 Jahren oder so spekulieren, aber ich glaube nicht daran.

Wichtig wird eine Pro4 mit IBIS und 40MP. Das wäre die endgültige Ausstiegskamera. Dazu 2-3 FB und gut ist :angel:.
 
Ich glaube nicht, dass die X-T30 Reihe fortgeführt wird. Genauso dürfte es mit der X-E Reihe sein, die man wirklich mit voller Absicht vernichtet hat. Ob eine X-Pro4 kommt dürfte auch in den Sternen stehen.
 
Die Pro war schon so oft totgesagt … die X-E ebenso. Die Pro gehört zum Markenkern von Fuji. Selbst wenn sie weniger verkauft wird, so ist sie doch gut für das Image der Marke. Ich bin da optimistisch.
Und nur eine S20 als Einstiegsmodell? Glaube ich nicht. Mindestens ein Modell mit analoger Bedienung müsste daneben platziert werden.
 
Die Pro war schon so oft totgesagt … die X-E ebenso. Die Pro gehört zum Markenkern von Fuji. Selbst wenn sie weniger verkauft wird, so ist sie doch gut für das Image der Marke. Ich bin da optimistisch.
Und nur eine S20 als Einstiegsmodell? Glaube ich nicht. Mindestens ein Modell mit analoger Bedienung müsste daneben platziert werden.

Ich glaub so manch einer hat noch nicht erkannt, dass sich Fuji weiter entwickelt hat. Die z.B. X-T5 soll ohne Batteriegriff kommen, es werden bestimmte Schwerpunkte gelegt. Für die Nostalgiker bleibt die X-T5 und vielleicht eine X-Pro4 bzw. momentan die X-Pro3 für den Einstieg die X-S10, die preislich sehr gut positioniert ist und mehr bieten als eine X-T30. Sony, Canon machen es vor, wie es geht, die Modelle sind ganz klar strukturiert und es funktioniert. Mit der X-H2 Serie hat Fuji den ersten Bausteine gesetzt.
 
Bevor man Quo Vadis fragt, sollte man sich die Frage stellen für wen wird das System gebaut - oder genauer gesagt: Was denkt Fuji, wer wohl die Kunden sein mögen? Dann beginnt man, deren Bedürfnisse zu erforschen und gibt eine Antwort - in Form eines Produktes.

Im Jahr 2022 ist der Markt für fotografische Produkte ein anderer als 2010. In einem schrumpfenden Gesamtmarkt ist Fuji eine Nische in der Nische. Ich persönlich halte sie für falsch aufgestellt, wenn sie sich mit dem X-System im Profilager fühlen. Deshalb würde ich Fuji raten, weiterhin andere Kameras zu bauen, als Sony, Nikon und Canon. Eine X-Pro / X-E und einstellige X-T in der Größe der guten alten X-T1 passten sehr gut zu Fuji X.

Auch wenn jetzt alle wieder aufbrüllen - APS-C kauft man, wenn man entweder Geld sparen möchte, was kleineres sucht oder - im Falle von Fuji - die schöne, entschleunigende Retro Haptik (von einst) sucht.

24 MPix sind meines Erachtens auch (für APS-C) genug - wenn dafür die BQ stimmt und die Objektive schön, kompakt und bezahlbar bleiben. Für alles andere - gibt es bessere und dabei kostengünstigere Alternativen. Das weiß auch der Fachhandel - der Fuji Bereich wird bei meinen beiden Profihändlern immer mehr ausgedünnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten