• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Wenn ich eine raw Datei in Photolab 4 als jpg exportiere habe ich in den exif Daten nicht das verwendete Objektiv drin stehen. Das Objektiv steht bei der raw Datei in den exif Daten mit drin, nur beim exportieren jpg nicht. Ist das bei Euch auch so?
(Betrachte die Bilder im Faststone picture viewer)

Gruß

Jürgen
 
Eventuell beim Export die Box Exif-Daten entfernen aktiviert?


Tschau
Stefan
 
Das Objektiv steht bei der raw Datei in den exif Daten mit drin, nur beim exportieren jpg nicht. Ist das bei Euch auch so?

Könntest Du dazu einen Bildschirmfoto liefern, welches Klarheit schafft was Du wirklich meinst?

Die Exif Daten stehen in den Exporten. Wo da aber wie zudem eine genaue Objektivbezeichnung untergebracht sein soll verstehe ich gerade nicht.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Bei mir steht in den EXIF-Daten (per exiftools) alles unter "Maker" exakt drin.
Falls es da also Probleme gibt: wie es schon Adelina gesagt hat: Bildschirmfoto, bzw. wie Du es nicht siehst:D.
 
Im Fenster, das sich beim Exportieren öffnet, ist ganz unten die Option "Exif-Daten entfernen". Hast du da zufällig ein Häkchen gesetzt?
 
Also beim Export habe ich den Haken bei Exif-Daten entfernen nicht gesetzt.
Ich nutze wie gesagt zum Betrachten den Faststone image viewer, dort ein Bild selektieren und über I auf der Tastatur kann ich die Exif Daten sehen.
Verwende ich Capture One, Lightroom steht hier bei "Kamera Objektiv" im image viewer das verwendete Objektiv drin. Exportiere ich eine Datei aus PhotoLab fehlt der Eintrag dort.
 

Anhänge

Ich habe gerade bei mir mal geschaut. Export aus DxO 4.1.1, fast identische Einstellungen wie bei deinem Export.

Bei der Sony mit Sony Objektiv wird mir das Objektiv in FastStone 7.5 angezeigt. Aber bei der Nikon mit dem Tamron 17-50 wird es in FS nicht angezeigt, in ACDsee schon.
 
Auf meinem iPhone habe ich die App PhotoMeta, mit der ich allumfassend jegliche Daten wie zum Beispiel Seriennummern des Objektivs und der Kamera, Auslösezahl Kamera- und Objektivtyp und vieles mehr einsehen konnte. Aufgrund der Beiträge hier habe ich nach längerer Zeit wieder mal die App genutzt und festgestellt, dass nun gar nichts mehr angezeigt wird. Irgendwie merkwürdig. Ich denke, dass verschiedene Bildbearbeitungsprogramme die Daten verschieden in den Bilddateien anlegen und von den Betrachtungsprogrammen unterschiedlich interpretiert werden - mit der Folge, wie in meinem Fall, dass evtl. nichts mehr angezeigt wird.
 
Hi!


Ich habe es jetzt mal ausprobiert und die Exifdaten sind beim exportierten Bild fast identisch. In XnView und Adobe Bridge (CS6) wird das Objektiv (RF 35 an EOS RP) korrekt angezeigt. Exiftool zeigt auch unter der Rubrik EXIF (Lens Model) und MarkerNotes (Lens Type) das Objektiv korrekt an. Das gleiche gilt auch bei adaptiertem EF-Objektiv (EF70-200 f/4).


Tschau
Stefan
 
Ich glaube es liegt am FS Viewer.

In Canon DPP werden alle Daten meiner 5D/5DII RAW und auch nach dem DXO PL4 Export nach TIF/JPEG, also auch das verwendete Objektiv, richtig dargstellt. (y)

Damit hat das für mich nichts mit DXO zu tun.:)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Das kann natürlich auch gut sein. Ich habe jetzt parallel mal XnViewMP genommen und auch hier werden die Exif-Einträge korrekt angezeigt. Also hat das nichts mit DxO zu tun.

Gruß
Jürgen
 
Wie sind eigentlich die Einstellungen für optimale Performance bei Photolab 4?
Ich habe einen Ryzen 3900X mit 64 GB RAM und eine RTX 3090.
Photolab schlägt die gleichzeitige Entwicklung von 2 Bildern vor aber das schlägt mir die Software auch auf meinen Laptop vor.
Gibt es da irgenwelche Tips?
EggZZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich die Einstellungen für optimale Performance bei Photolab 4?
Ich habe einen Ryzen 3900X mit 64 GB RAM und eine RTX 3090.
Photolab schlägt die gleichzeitige Entwicklung von 2 Bildern vor aber das schlägt mir die Software auch auf meinen Laptop vor.
Gibt es da irgenwelche Tips?
EggZZ
Ich denke, das muss man je nach Hardware ausprobieren. Auf meinem MacBook Pro stand die Voreinstellung auch auf 2. Probeweise auf 4 gestellt habe ich keine Zeit gewonnen. Es war dann so, dass 4 Bilder diesen kreisenden Kringel hatten und in diesem Zustand etwas länger verharrten als bei 2 Bildern. Auf einem iMac Pro mit 8 Kernen habe ich die Voreinstellung von 6 auf 8 erhöht mit minimalem Zeitgewinn. Noch höher hat nichts gebracht.

Einfluss auf die Sache hat auch die Benutzung anderer Programme während des Exports.

Also einfach mal rund 50 Bilder in verschiedenen Einstellungen ausprobieren und die Zeiten vergleichen.
 
Ich habe es mir Anhand der Zeiten selber ausgerechnet, wie viele Bilder gleichzeitig berechnet werden können. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Und auf welches Ergebnis bist du mit deiner Hardware gekommen?. ich bin in der Regel 3-4 Wochen am Stück unterwegs und komme mit 200 bis 400 GB Daten der D850 für 45 Stunden heim. Da habe ich keine Lust mit der Stoppuhr neben dem Rechner zu sitzen und verschiedene Settings auszuprobieren :)

Außerdem rechnet der Rechner in der Zeit in der ich ihn für nichts anderes benutze bei Folding@Home mit um z.B. Covid 19 oder Parkinson zu bekämpfen.

EggZZ
 
Und auf welches Ergebnis bist du mit deiner Hardware gekommen?

Völlig irrelevant auf welches Ergebnis ich gekommen bin, entscheidend ist doch welcher Wert auf dem Dir vorhandenen Rechner möglich ist.

Also nehme beispielsweise 40 RAW lasse sie mit aktiviertem DeepPrime und 2 gleichzeitigen Dateien konvertieren und notiere die angegebene Zeit. Mache das nun bei 4, 8, 16 Dateien gleichzeitig und erfasse jeweils die Zeiten, die DXO ja sogar selbst nennt. Nun berechne das Ratio, den Scheitel und schon hast Du den optimalen Wert der für Deine Hardware passend ist. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Prime benutzt PL 3 Threads gleichzeitig pro Bild beim Exportieren. Prime nutzt viele Threads, da habe ich aber keine Zahl.

DeepPrime nutzt die meiste Zeit die GPU. Mit zwei oder drei Bildern gleichzeitig hat man evtl. Glück, dass die GPU konstanter belastet wird ohne die Pausen zwischendurch.

Der Ryzen 3900X mit 24 Threads sollte also, ohne Prime/Deep Prime, mit 8 oder 9 gleichzeitig entwickelten Bildern ausgelastet sein. Mehr wird keinen Zeitvorteil bringen.
 
Ich habe eben mal 32 Bilder mit Deep Prime und 8 Bilder gleichzeitig entwickelt. Gesamtzeit war etwas über 4 Minuten. Die Auslastung der 3090 schwankte zwichen 22 und 46% (ausgelesen mit GPU-Z). VRAM wurden nur 4,5 GB benutzt.
EggZZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten