• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-E3 Displayeinstellung

Tom.S.

Themenersteller
Ich möchte das Display an mene X-3e so einstellen, dass sich beim Blick durch den Sucher über den Augensensor der Sucher einschaltet und das hintere Display dann nur für die Bildwiedergabe angeht ansonsten aber ausgeschaltet ist. Also irgendwie ähnlich einer DSLR. Das sollte doch über die Einstellung Sensorauge+LCD-BIdleinstellung funktionieren.

Aber leider verhält sich dieser Modus bei mir genauso wie Sensorauge alleine. D.h. das hintere Display ist im Aufnahmemodus an, wenn ich das Auge zum Sucher führe, schaltet es auf den EVF um und wenn ich das Auge weggnehme, geht das hinter Display wieder an.

Stimmt das was nicht oder habe ich den erstgenannten Modus falsch verstanden?
 
Du kannst die Anzeigeeinstellungen jeweils getrennt(!) im Fotomodus, als auch in der Wiedergabe einstellen.

GWZ
 
Du kannst die Anzeigeeinstellungen jeweils getrennt(!) im Fotomodus, als auch in der Wiedergabe einstellen.

GWZ


Danke. Es geht mir nur um den Fotomodus und da verhalten sich die Einstellungen Sensorauge bzw. Sensorauge+LCD-Bildeinstellung vollkommen ident.
 
Wie wäre es mit folgender Variante:
Den EVF auf "Sensor" setzen und den LCD so einstellen (einfach durchklicken), dass nur noch der EVF über den Augensensor greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit folgender Variante:
Den EVF auf "Sensor" setzen und den LCD so einstellen (einfach durchklicken), dass nur noch der der EVF über den Augensensor greift.

Danke für den Tipp. Dann sehe ich aber das Bild unmittelbar nach Aufnahme nicht automatisch am hinteren Display.
 
Dann den Service anrufen, ob da ein Defekt vorliegen könnte
 
...Aber vielleicht kann mir jemand kurz sagen wie sich der Modus Sensor+LCD an seiner Kamera verhält bevor ich anrufe.

Auch meine anderen Fuji-Kameras verhalten sich ganauso, wie du es beschrieben hast.
Auch bei der von mir vorgeschlagenen Variante gibt es keinen Unterschied.
Ist wohl von den Fuji-Entwicklern so gewollt.
 
Auch meine anderen Fuji-Kameras verhalten sich ganauso, wie du es beschrieben hast.
Auch bei der von mir vorgeschlagenen Variante gibt es keinen Unterschied.
Ist wohl von den Fuji-Entwicklern so gewollt.


Aha! It´s a feature not a bug :D
Aber zwei verschiedene Einstellungen die genau das gleiche tun, ist schon ein bisschen ungewöhnlich.
 
Ich habe es mal an der X100V getestet, da funktioniert der Mode 'Nur Sucher + Eye-Sensor' so wie von dir gewünscht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in dem Setting unmittelbar nach dem Auslösen eine Bildkontrolle am Monitor?

Nein. Der LCD ist ja aus. Dazu müsstest Du auf die Wiedergabetaste drücken.
Die Bildkontrolle hast Du doch eh vorher im EVF. Und wenn man tatsächlich mal genauer nach der Schärfe schauen will, kann man ja dann auf Wiedergabe drücken. Das regelmäßig zu machen wie bei einer DSLR ist ja bei Spiegellosen nicht mehr notwendig.
 
Nein. Der LCD ist ja aus. Dazu müsstest Du auf die Wiedergabetaste drücken.

Damit wir vom Gleichen reden vielleicht noch das Vollzitat aus der BDA

"Wenn Sie den Suchereinblick für das Fotografieren ans Auge nehmen, schaltet sich der Sucher ein; für die Bildwiedergabe direkt nach der Aufnahme kommt jedoch der LCD-Monitor zum Einsatz"
 
Hast du in dem Setting unmittelbar nach dem Auslösen eine Bildkontrolle am Monitor?

Ah, nein. :angel: Nach Tomferatus Posting habe ich jetzt verstanden, was du meinst - automatische Bildkontrolle ohne das man auf Play drückt.

Das ist in der Tat etwas komisch, die unterste Option mit der + LCD Bildkontrolle verhält sich auch bei der X00V wie die Option Eyesensor. Das Display geht zur Aufnahme ebenfalls an. Evtl. ist das noch irgendwie abhängig von anderen Konfigurationen (Bildkontrolle etc.).

Ist wohl ein Fall für den Fuji Service (y)
 
Evtl. ist das noch irgendwie abhängig von anderen Konfigurationen (Bildkontrolle etc.).

Ist wohl ein Fall für den Fuji Service (y)

Irgend sowas vermute ich auch aber ich komme nicht drauf welche Konfiguration das sein könnte.

Aber wenn es bei niemanden funktioniert dann wird der Service wohl auch nicht weiterhelfen können.
 
Die Interpretationen hier scheinen nicht identisch zu sein?

Bei Einstellung "Sensorauge + LCD-Bildeinstellung":

Auslösen - Bild wird nach Entfernen vom Sucher per LCD dargestellt.
So funktioniert das bei meiner E3.

Ist es das?
 
Bei Einstellung "Sensorauge + LCD-Bildeinstellung":

Auslösen - Bild wird nach Entfernen vom Sucher per LCD dargestellt.
So funktioniert das bei meiner E3.

Ist es das?

Ja, das ist so aber es genauso wenn ich nur "Sensorauge" allein einstelle. Der Zusatz "+LCD-Bildeinstellung" hat keinen Effekt auf das Verhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten