• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weihnachten?
Das wäre aber blöd :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der A1 hebt Sony das Preislevel für ihre DSLM - weil sie es können.
Eine A4 empfindet man dann als Einsparung, selbst wenn ihr Einstiegspreis über dem der AIII liegen sollte.

Nein!
Sony hebt mit der A1 keinen Preislevel an, denn die einzigen Wettbewerber haben mit der 1DX bzw. der D6 eine ähnliche Preisgestaltung.
Bei den DSLM s haben die Beiden sowas wie die A1 noch nicht.

Und: Eine A7IV hat bzgl. der Preisgestaltung nichts mit der A1 zu tun.
Das sind völlig andere Zielgruppen.
Die A7 IV ist die "Butter-und-Brot" Maschine bei Sony, also das, was die Meisten interessiert und auch die Einsteiger/Umsteiger.

Ich denke, daß der Body deshalb allenfalls nur etwas höher als bei der A7 III damals bei Ankündigung liegen wird.
 
Nein!
Sony hebt mit der A1 keinen Preislevel an, denn die einzigen Wettbewerber haben mit der 1DX bzw. der D6 eine ähnliche Preisgestaltung.
Bei den DSLM s haben die Beiden sowas wie die A1 noch nicht.
...

Sony konnte meines Wissens bisher DSLMs im VF-Bereich (da ohne Spiegelkastentechnik) generell preiswerter produzieren und anbieten. Dieser Logik linear folgend ist die A1 im Profi-Segment der DSLR-Konkurenten. theoretisch im Kostenvorteil. Inwieweit die verbauten Teile/die angewendete Technologie den Preis der A1 wirklich rechtfertigen, weiß ich nicht - ich spekuliere lediglich.
 
Sony konnte meines Wissens bisher DSLMs im VF-Bereich (da ohne Spiegelkastentechnik) generell preiswerter produzieren und anbieten. Dieser Logik linear folgend ist die A1 im Profi-Segment der DSLR-Konkurenten. theoretisch im Kostenvorteil. Inwieweit die verbauten Teile/die angewendete Technologie den Preis der A1 wirklich rechtfertigen, weiß ich nicht - ich spekuliere lediglich.

Teile rechtfertigen bei Elektronikkonsumgütern nie den Preis, denn dieser wird unabhängig von den Materialkosten ermittelt und festgesetzt. Wer glaubt bei einer a7 oder r5 nur annähernd von den Kosten der Einzelteile in die Nähe des Verkaufspreis zu kommen, der irrt. Die a1 wird von den Teilen nicht viel mehr kosten als eine a7s3
 
Teile rechtfertigen bei Elektronikkonsumgütern nie den Preis, denn dieser wird unabhängig von den Materialkosten ermittelt und festgesetzt. Wer glaubt bei einer a7 oder r5 nur annähernd von den Kosten der Einzelteile in die Nähe des Verkaufspreis zu kommen, der irrt. Die a1 wird von den Teilen nicht viel mehr kosten als eine a7s3

Die A1 hat 2 CPUs gegenüber der A7S3 und einen komplett anderen Stacked Sensor!
 
ALso bleibt nur: Geduld haben, die A7rII weiterhin fleißig ausführen und Spaß damit haben - und dann eins Tages gucken ob die A7 IV die passenden Specs an Board hat ;)

Würde mich wundern wenn die irgendwo Richtung 40MP käme.
Die direkten Konkurenten wie R6 und Z6II sind ja noch bei 20-24MP obwohl jünger.
Ich denke nicht dass Sony da gross von den 24 weg geht.
 
... es werden um 30 / 32MP mit neuem Sensor und ein erneuerter AF erwartet und ein besserer Sucher. Außerdem verbesserte Videofunktionen.
Body äquivalent der neuen Bodys, Backdisplay wird nich nur marginal ändern.
Neues Menü sowieso mit dann sicher farbiger AF Hervorhebung.

Das ähnliche Feature-Gejuckel gibs doch nun schon auf jeder dritten neuen Thead-Seite :ugly:
 
... es werden um 30 / 32MP mit neuem Sensor und

Glaub ich persönlich nicht so recht dran.
Denke der Abstand zu A1 und A7R3/4 soll da noch gewahrt bleiben.
Wüsste auch nicht warum sie das tun sollten.
Viele greifen ja absichtlich zur A7III weil ihnen die Files aus den R zu gross sind unsw.
 
Glaub ich persönlich nicht so recht dran.
Denke der Abstand zu A1 und A7R3/4 soll da noch gewahrt bleiben.
Wüsste auch nicht warum sie das tun sollten.
Viele greifen ja absichtlich zur A7III weil ihnen die Files aus den R zu gross sind unsw.

Naja von 30 auf 61 mpx.... ich finde den Abstand noch groß genug.
Und 30 sind jetzt auch nicht Zuviel.
Da könnte man sogar noch etwas mehr nehmen.
Die A7III sollte da bestimmt nicht im Weg stehen. Die ist "alt" Wobei es mit Sicherheit auch keine 40 werden.

Aber das ist mir eigentlich nicht sooooo wichtig.
Mich interessiert der AF und auch das Rauschverhalten bei hohen Iso`s.
Vielleicht wird er ja "ansatzweise" wie der von der A9, ohne diese zu kannibalisieren. RTT wäre aber schon Pflicht.
 
Denke auch, RTT wird kommen. Bei high iso ist sie ja eh schon ganz weit vorne dabei, die A7III, da halte ich die aktuelle sensor Technologie für ausgereizt. Und falls 30 kämen würden die vom Rauschen her sicher nicht besser als die 24.
 
Was spricht z.B. gegen den A9 II Sensor, aber FPS gedrosselt, z.B. auf 10 oder 12? Plus weniger Puffer, evtl ein etwas schwächerer Priozessor und damit auch ein klein bisschen weniger AF Geschwindigkeit?
Die A9 II ist ja dann auch schon eine Weile raus, wer unbedingt schnell diesen Sensor brauchte, hat damit den vollen preis geblecht. Und die 3000 UVP, die ich erwarte, würden durchaus rechtfertigen, dass der modernste Sensor drinnen ist. Und es gibt halt Skaleneffekte, wenn man vom gleichen Sensor mehr bauen kann.
 
Warum einen Sensor verwenden, der bis auf Speed schlechter ist als der der A7III noch dazu wenn das dann auch noch kastriert werden soll?

Ich denke, aktuell bestimmt das Marketing/Produktmanagement wann es mit der A7IV losgeht, denn wenn Sony nicht doch noch ein Schmankerl das neu wäre in Petto hätte. Denn neuer Sensor + Sony Baukasten = A7IV
 
Ohje bitte keine A7c Specs. das wäre gegenüber der A7III ja in den meisten Punkten ein übler Rückschritt.

ok, zu knapp geschrieben.

sensor: neu
AF: der a7c ist besser
EVF: von A7siii
body: sealed und co wie A7siii (ohne express a)
shutter: nicht schlechter als A7iii
video: wie a7c
Menü: das Neue (und nicht von der a7c)

wenn das mehr werden sollte würde man ja den Abstand zu den nächsten Kameras zu stark verkleinern, oder?

Damit wäre ich sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
sensor: neu
ja mit besserem RS und eben 4K60P
AF: der a7c ist besser
neuerer AF mit RTT und besser als der der A7c
EVF: von A7siii
definitiv nicht da der den höherpreisigen Modellen vorbehalten wird
body: sealed und co wie A7siii (ohne express a)
shutter: nicht schlechter als A7iii
video: wie a7c
Es muss besserer RS und 4K60P kommen

Menü: das Neue (und nicht von der a7c)
Das dürfte klar sein da ja neues Betriebssystem und bessere CPU
 
Vogelaugen AF wäre geil:D
Ich sag mal, Canon schafft das ja auch bei der "günstugen" R6
 
Nicht falsch verstehen - der Video-Output einer A7 III ist gut - absolut. Aber für Nutzer die etwas mehr benötigen und auch mal farblich an der Rolle drehen wollen lockt man mit diesem kastrierten 8bit Gedöns niemanden mehr hinter'm Ofen hervor.

Wenn selbst winzige Handys 10bit Codecs an Board haben und diese locker wegscheiben können und die Konkurrenz auch 10Bit oder gar RAW-Videofähigkeiten am Start hat muss sich da langsam was tun.

Die A7S III und Alpha 1 zeigen das Sony dazu in der Lage ist. Das muss jetzt eigentlich auch zwangsweise in der (Consumer)Klasse darunter zum guten Ton gehören, alles andere wäre gelinde gesagt: peinlich.

Ob das Ding jetzt 24MP oder 30MP haben wird juckt vermutlich niemanden - die Differenz ist marginal beim herunterskalierten Bild - das Rauschverhalten wahrscheinlich ebenso wenn da 'ne neue Sensorgeneration am Start ist mit entsprechend hoher Rechenleistung dahinter.

Und das Argument der großen Dateigrößen *gähn... wird doch auch seit Jahren durch's Dorf getrieben. Ehrlich gesagt sind 42MP oder mehr für halbwegs moderne Rechner überhaupt kein Problem mehr - vorausgesetzt man nutzt keine Gurkensoftware ala Luminar die per se schon mit angezogener Handbremse bei kleinsten Aktionen wild rumhustet ohne die Hardware auszulasten (anderes Thema, zugegebenermaßen).

Ich erhoffe mir so round about folgendes:

>Mehr als 12 MP! Die 42MP meiner A7rIi müssens aber auch nicht sein
>Guter Sucher
>Ein sinnvoll nutzbarer Iso-Bereich
>Potenter AF mit allem Schick Schnack für Foto und Video
>Video mit min 10bit 422 @ 4k 25p (gern @50p oder mehr...)
>Gern ein halbwegs nutzbarer APS-C Crop Mode im Foto und Videomodus - primär aber für Video wäre das klasse ohne Line-Skipping
>Klapp-Bildschirm darf gern an Board sein

Ansonsten bin ich da recht emotionslos.
Hätte die A7s III ein paar Bildpunkte mehr für das APS-C Bildfenster (S35 Crop) und etwas mehr Reserven im Fotografiealltag wäre sie genau meine Kamera... aber ich komme von der A7rII und liebe Bildbeschnitte und den Mehrwert des Downscalings... schwierig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten