• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji X-T4, Nikon Z6II oder doch eine ganz andere Kamera?

Flummi123

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera bzw. einem neuen Setup. Anbei erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hier geht es schon los: Ich fotografiere von Sport über Natur bis Portrait eine Menge unterschiedlicher Sachen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell bin ich mit einem Fuji X-T2-Setup mit 23 mm F2, 56 mm F1.2 und 90 mm F2 unterwegs.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
10.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
Dafür hatte ich die Z6II bereits bei einem Freund in der Hand und bin von der Ergonomie angetan.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Gewicht und Abmessungen spielen teilweise gar keine Rolle, teilweise bin ich aber auch nur mit Kamera und einem Objektiv auf dem Rücken mit dem Rad unterwegs. Deshalb ist z. B. auch eine große und schwere DSLR-Kamera ausgeschlossen.
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] 2 Kartenslots

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis A4)
....[x] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Zukunftsmusik, ist erstmal weniger wichtig)

13. Sucher
[x]wichtig

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr! Gerade der Vergleich von X-T4 und Z6II würde mich im Hinblick auf Geschwindigkeit und Autofokus bei Sport-Fotografie interessieren.
 
Was ich sagen kann: Der Sprung von Deiner T2 zu einer T4 ist schon recht groß bzgl. AF. Mit Deinem 90 2.0 sollte da eigentlich alles gehen, was Action anbetrifft. Ein 50-140 2.8 wäre da ggf. noch interessant, wenn das 90er zu kurz oder zu lang ist. Das 56er ist bei dem Thema ja eher raus.

Wie die T4 wiederum gegenüber einer Z6II abschneidet, weiß ich nicht. Auch nicht, welche Linsen dort schnell sind. Müsste man mal abwarten, ob es hier Leute gibt, die beide Kameras parallel gut kennen.

Wenn Du warten kannst, ggf. die H2 abwarten, die wohl dieses Jahr kommt. Die sollte dann nochmal besser sein bzgl. Prozessor und Firmware und die nächste Generation bei Fuji einläuten. Auch bzgl. Ergonomie legt die H-Serie nochmal eine Schüppe drauf im Vergleich zur T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre welche Sportart du primär ablichten möchtest. Was stört dich an der X-T2? Brauchst du den IBIS - ansonsten wäre ggf die X-T3 auch eine Möglichkeit. Warum lediglich Neukauf? Bei dem Budget wäre wohl Sony im Rennen - Vorteil: Großes Angebot von Objektiven; sehr guter AF - Nachteil: Ergonomie passt nicht jedem; das Menü kann einem überfrachtet vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er ein Budget von 10.000 € zur Verfügung hat, muss er das doch nicht gleich unnötig verbraten, falls er für seine Art der Fotografie gar keine 2,8er Zooms braucht?


"Gewicht und Abmessungen spielen teilweise gar keine Rolle, teilweise bin ich aber auch nur mit Kamera und einem Objektiv auf dem Rücken mit dem Rad unterwegs. Deshalb ist z. B. auch eine große und schwere DSLR-Kamera ausgeschlossen."

Zumindest für die Fahrradtouren klingt das für mich ehr nach Fuji XT4+ 23mm F2 als nach Z6ii+ Z 24-70 2,8. Bei der Nikon wiegt schon das Objektiv mehr als bei Fuji das Objektiv mit Kamera zusammen. Von der Kompaktheit mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fotografiere von Sport über Natur bis Portrait eine Menge unterschiedlicher Sachen.

etwas genauer?
Sport: Schach? Turnen? Radrennen? Formel1?
Natur. Makros? Tiere? Sonnenuntergänge?

Und - wo willst Du Dich (wie) verbessern, wo hakt es?

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

gilt das auch für die Objektive?

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr! Gerade der Vergleich von X-T4 und Z6II würde mich im Hinblick auf Geschwindigkeit und Autofokus bei Sport-Fotografie interessieren.

warum eigentlich keine Canon oder Panasonic oder GFX?

10.000 €? Nicht lang schnacken, die Z6II und die Holy Trinity..fertig!

warum?

Wenn ich lese, dass dir die Ergonomie der Z6 II gefällt - du aber bereits bei Fuji angesiedelt bist - dann könnte ich mir vorstellen, dass die X-S10 auch deinen Vorstellungen entsprechen könnte.

die hat nur leider nicht 2 Kartenslots, wie vom TO gefordert.
die X-H1 ist leicht besser vom AF, wie die T-2, aber alles was danach kam, ist "snappier". Aber sie liegt sehr gut in der Hand (ist dafür aber etwas grösser und schwerer, als die T-2).
Oder eben die GFX100s mit 45mm und 110mm ...
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen! Damit hatte ich nicht gerechnet, freut mich aber umso mehr!

etwas genauer?
Sport: Schach? Turnen? Radrennen? Formel1?
Natur. Makros? Tiere? Sonnenuntergänge?

Sport: Läufer und Radsportler
Natur: zu 80% Berge, zu 20% Tiere
Und dann eben noch hier und da ein Portrait.

Und - wo willst Du Dich (wie) verbessern, wo hakt es?

Das ist ein guter Punkt. Im Prinzip möchte ich natürlich an der Qualität meiner Bilder arbeiten und merke bei Action-Shootings mit der X-T2, dass einfach sehr viel Ausschuss dabei ist. Nach nur einem Versuch mit der Z6 II waren da auf Anhieb brauchbarere Ergebnisse dabei.

gilt das auch für die Objektive?

Die Kamera bzw. der Body ansich muss weder in die Jackentasche passen, noch super kompakt sein - bei den Objektiven gilt das gleiche. Es wäre jedoch von Vorteil, bei Shootings auf dem Radl nicht einen riesen und schweren Rucksack mitzuschleppen, sondern eine kompaktere Lösung. Ich bin aber gerne bereit, etwas mehr mitzuschleppen, wenn dafür potenziell und erstmal nur theoretisch die Qualität der Fotos steigt.

warum eigentlich keine Canon oder Panasonic oder GFX?

Ich bin keinem der Systeme abgeneigt, hatte einfach nur noch keine Erfahrungen damit. Was käme hier in Betracht?

10.000 €? Nicht lang schnacken, die Z6II und die Holy Trinity..fertig! - warum?

Das würde mich auch interessieren. Auch wenn es sich auf den ersten Blick als sinnvoller Vorschlag liest.

Oder eben die GFX100s mit 45mm und 110mm ...

Die GFX100s ist natürlich eine tolle Kamera, ist mit ihren riesen Bildern aber wahrscheinlich für Action-Fotos weniger geeignet?
 
Sport: Läufer und Radsportler
Natur: zu 80% Berge, zu 20% Tiere
Und dann eben noch hier und da ein Portrait.

Das sollte jede halbwegs aktuelle Kamera schaffen.
Kein Problem mit der "alten" X-H1 (z.B.)

...Ich bin aber gerne bereit, etwas mehr mitzuschleppen, wenn dafür potenziell und erstmal nur theoretisch die Qualität der Fotos steigt.

Ich bin keinem der Systeme abgeneigt, hatte einfach nur noch keine Erfahrungen damit. Was käme hier in Betracht?

eigentlich alles auf dem Markt.

Das würde mich auch interessieren. Auch wenn es sich auf den ersten Blick als sinnvoller Vorschlag liest.

das beisst sich mit Deinem Wunsch auf dem Rad etwas kleiner unterwegs sein zu können. die Z 2,8er Zooms sind heftig groß.

https://j.mp/2RPEQZV

wenn Z, warum keine Z7ii?

Die GFX100s ist natürlich eine tolle Kamera, ist mit ihren riesen Bildern aber wahrscheinlich für Action-Fotos weniger geeignet?

Die GFX100s soll bzgl. AF besser als Deine T-2 sein.
Ich selber habe die X-H1, die ja eine aufgebohrte T-2 (bzgl. AF ist).
Ich habe Radfahrer fotografiert (Giro d´Italia) und das funktioniert super, Läufer sind wesentlich langsamer.
Ob Du die mögliche BQ willst, ist eine ganz andere Frage, aber Du wolltest Dich ja steigern und da wäre mir der Schritt zu KB 24MP zu gering, 45-50MP KB eigentlich auch, daher der Vorschlag.
 
Es ist ja immer sehr individuell was man als noch angenehm zum mitnehmen empfindet, genau so wie die Frage nach den Objektiven!
Die sind was das Gewicht der gesamten Ausrüstung angeht ja von entscheidender Bedeutung, da bringt es viel nicht immer alles mitzunehmen.

Bei Nikon Z wäre das 24-70mm 4.0 z.B. ein sehr universell einsetzbares Objektiv mit sehr guter optischer Leistung.
Da kommt man mit dem Body (inkl. Akku) auf 1175g (Z6, aber die sind alle fast gleich schwer).
Mit einer Z7 hätte man noch deutliches Croppotential, durch den Stabi kann man auch low Light einiges machen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172

Hier ein Portrait damit
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16109599&postcount=24

Das hilft einem aber nicht wenn man lieber mit Festbrennweiten arbeiten will, da kommt bei mehreren Z Objektiven einiges zusammen, da sie alle keine Leichtgewichte sind!
Da könnte man im Vergleich mit Fuji sicher leichter wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja immer sehr individuell was man als noch angenehm zum mitnehmen empfindet, genau so wie die Frage nach den Objektiven!

(y)
vielen ist die (im Vergleich kleine!) X-T2 mit dem 23mm f2 schon zu groß, manchen eine X100V, die nehmen dann lieber eine Ricoh GRiii.
Aber eine Z mit der Holy Trinity ist sicher am oberen Ende... Das auf dem Rad, das muss man schon wollen.

Das hilft einem aber nicht wenn man lieber mit Festbrennweiten arbeiten will, da kommt bei mehreren Z Objektiven einiges zusammen, da sie alle keine Leichtgewichte sind!
Da könnte man im Vergleich mit Fuji Z sicher leichter wegkommen.

So individuell wie die Vorlieben, so unterschiedlich die Systeme.
 
Im Grunde ist es noch zu früh für eine Beratung, du müsstest dir erst mal darüber klar werden, ob denn ein Wechsel zum VF geplant ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- XT4 testen, ob einem das vom AF her reicht. Wenn ja, anschaffen und evtl. noch ein 50-140 dazu, dann ist man gerade bei Sport doch besser aufgestellt.
- Wenn nein, dann würde ich mir auch Canon R5, Sony A7iii, A9, A1, Panasonic S1, S5 anschauen. Dann sind die 10T mit neuen Linsen aber auch schnell ausgegeben.
 
Würde bei den Objektiven bei Fuji bleiben. Mit der X-T4 gibt es kaum eine Umstellung was die Bedienung angeht und man hat den Stabi.

Ich bin von der X-T2 zur Z50 und die Umstellung fällt schon nicht ganz leicht. Der Griff ist an der Z ist deutlich besser aber die Bedienung geht ganz klar an Fuji.

Das Geld kann man lieber in Objektive oder eine X100V investieren ;)
 
Läufer / Radfahrer sind überhaupt kein Problem. Die Objektive sind allerdings ganz schöne Klopper und mehr als 200mm Brennweite KB-äquivalent sollte man auch nicht wollen.

das 50mm ist doch wirklich kompakt (und da ist es nicht das einzige) - gerade wenn man mit einer "Z" vergleicht.
Logisch nie so kompakt wie mit Fuji-X.

Er schreibt nirgends, dass er mehr Brennweite, mehr Objektive haben will, wie aktuell.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell bin ich mit einem Fuji X-T2-Setup mit 23 mm F2, 56 mm F1.2 und 90 mm F2 unterwegs.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
10.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

Er will eigentlich kleiner werden, testet aber die Z6ii.
Er schreibt aber, dass sein Hauptanliegen eine noch bessere BQ ist und hat das Budget, daher mein Vorschlag.

ein Gegenüberstellung bei KB 35mm (habe das 50mm, welches in etwa einem 40mm entspricht zusätzlich drin)
https://j.mp/33G1AhW

ein Gegenüberstellung bei KB 85mm (habe mal das 24-70 2,8 und das 70-700 2,8 mitreingenommen)
https://j.mp/2QcByzy

einzig beim 90mm wird es schwer Ersatz zu finden - da gibt es für die GFX und die Nikon keine FBs, also mit dem 70-200 bei Nikon und dem 100-200 der GFX (nicht ganz fair, denn das GFX Zoom ist äquvivalent eine Blende dunkler). Deswegen daneben noch das GFX 250mm.

https://j.mp/2RMtOVq

Alles über KB 85mm ist bei Nikon und der GFX nicht mehr ansatzweise kompakt zu nennen, aber in etwa gleich groß...
 
ein Gegenüberstellung bei KB 85mm

Da ist es vom Gewicht her schon sehr interessant.

Fuji APSC........912g, allerdings unstabilisiert (X-T2), mit X-T4 und Stabi sind es 1012g
Nikon KB.......1175g
Fuji MF..........1910g

Das 111mm 2.0 an MF ist dabei äquivalent betrachtet am lichtstärksten, es entspricht einem 87mm 1.6 an KB.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten