• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji X-T4, Nikon Z6II oder doch eine ganz andere Kamera?

Würde bei den Objektiven bei Fuji bleiben. Mit der X-T4 gibt es kaum eine Umstellung was die Bedienung angeht und man hat den Stabi.

Ich bin von der X-T2 zur Z50 und die Umstellung fällt schon nicht ganz leicht. Der Griff ist an der Z ist deutlich besser aber die Bedienung geht ganz klar an Fuji.

...

da würde ich komplett widersprechen. Vor der Z6 hatte ich eine X-T2 und die Z schlägt die Fuji in Sachen Bedienung. Das ist aber sehr subjektiv und daher im Prinzip eine Aussage ohne Wert. Was die Objektive angeht finde ich die neuen Z Linsen den Objektiven von Fuji ebenfalls überlegen - aber auch hier ist das Geschmacksache.
 
Vor der Z6 hatte ich eine X-T2 und die Z schlägt die Fuji in Sachen Bedienung. Das ist aber sehr subjektiv und daher im Prinzip eine Aussage ohne Wert.

Eben, Bedienung ist immer subjektiv. Die einen verfluchen das Menü von Sony und andere stört es nicht.
Ich persönlich finde die vielen individualisierbaren Funktionen und Rädchen der Fujis mega und die spezielle Bedienung unterscheidet sie auch von allen anderen Marken.
Bei Nikon wüsste ich jetzt nicht wo die sich gegenüber Canon, Panasonic oder Sony besonders hervorhebt?

Was die Objektive angeht finde ich die neuen Z Linsen den Objektiven von Fuji ebenfalls überlegen

Woran machst du das genau fest? Subjektiver Eindruck oder auf Grundlage eines nachprüfbaren Vergleichs?
 
...

Woran machst du das genau fest? Subjektiver Eindruck oder auf Grundlage eines nachprüfbaren Vergleichs?

mich interessieren keine Vergleichstests - die lese ich nichtmal. Für mich ist entscheidend was ich sehe und da gefallen mir die Bilder mit den Z Optiken besser als das was ich mit den Fuji Pendants erzielt habe. Aber auch hier - sehr subjektiv.

Zur Bedienung: ein Highlight für mich ist die +/- Belichtungskorrektur auf den Einstellring des Objektivs zu legen. Das kenne ich von sonst keiner Kamera. Außerdem sind die Tasten, die ich benötige, perfekt zu erreichen (die Fuji ist etwas "fummeliger") und nicht zuletzt fehlte mir an der X-T2 das Schulterdisplay. Das mal so als Auszug aus meiner Liste der persönlichen Gründe.... (Sensor usw.. lass ich mal aussen vor).
 
Welche Art von Radrennen ist es denn MTB oder RR? Bei MTB hat man häufig mit schlechten Lichtverhältnissen zu tun, da könnte KB von Vorteil sein.
 
Die GFX100s ist natürlich eine tolle Kamera, ist mit ihren riesen Bildern aber wahrscheinlich für Action-Fotos weniger geeignet?

äh ja, das würde ich genauso sehen... deshalb habe ich auch eine R6 statt einer R5 für meine Sportfotos gekauft. Mit 20MP sind die Bilder 1. schnell auf die Karten geschrieben, 2. schnell auf den Rechner kopiert, und 3. Speicherplatz schonend beim Sichern

100MP Dateien... no way
 
https://cameracreativ.de/vergleichen/fujifilm-x-t4-oder-nikon-z6-ii

Der Sprung zur T4 ist wirklich groß- gerade beim AF! Ich habe mich angekommen gefühlt.

Ich habe parallel die Z6, da ich den KB Sensor mal wieder nutzen möchte in Verbindung mit Festbrennweiten und geringer Schärfentiefe.

Aber in der Praxis ist mir das Bedienkonzept bei Fuji deutlich näher, dazu die hervorragenden und vielfältig angebotenen Primes und das deutlich kompaktere Gesamtvolumen!
 
Der zitierte Vergleich von "cameracreative" ist leider himmelschreiend absurder Blödsinn, z.B. die Bewertung des Suchers ausschließlich anhand der MP Zahl oder der Lowlight Eignung anhand der einstellbaren ISO Zahl.

Bei den vom TO genannten Langzeitaufnahmen bei Nacht ist die Sensorgröße allerdings auch nicht sehr relevant, das wäre sie bei Schnappschüssen aus der Hand, aber auch nur in Verbindung mit dem passenden Objektiv: eine lichtstarke FB macht auch eine MFT nachttauglich. Von daher: Ich würde auf die Ergonomie schauen und wo es die Wunschobjektive gibt. Dazu muss der TO aber selbst aktiv schauen, die Forenmeinungen sind hier so vielfältig wie die Kamerasysteme.
 
mich interessieren keine Vergleichstests - die lese ich nichtmal. Für mich ist entscheidend was ich sehe und da gefallen mir die Bilder mit den Z Optiken besser als das was ich mit den Fuji Pendants erzielt habe. Aber auch hier - sehr subjektiv.

Ist ja einerseits in Ordnung wenn das dein subjektiver Eindruck ist, gleichwohl finde ich es immer schwach wenn man fragt was den KB Bilder bei äquivalenter Blende
angeblich besser machen und einem dann nur was von einem mysteriösem "Look" erzählt wird der aber nicht weiter spezifiziert oder belegt wird (du bist da aber nicht der Einzige:rolleyes:)


Zur Bedienung: ein Highlight für mich ist die +/- Belichtungskorrektur auf den Einstellring des Objektivs zu legen. Das kenne ich von sonst keiner Kamera. .

Soweit ich weiß können das alle Canon RF Objektive mit Einstellring auch.
 
...gleichwohl finde ich es immer schwach wenn man fragt was den KB Bilder bei äquivalenter Blende
angeblich besser machen und einem dann nur was von einem mysteriösem "Look" erzählt wird der aber nicht weiter spezifiziert oder belegt wird (du bist da aber nicht der Einzige:rolleyes:)

...

worum geht es in der Photographie nochmal??? Für mich ist die Bildwirkung entscheidend und die lässt sich nunmal nicht in Daten fassen und ist höchst subjektiv. Mit dem S85 bin ich ganz nah an meinem (leider gestohlenen) Zeiss 135/2. Das war und ist für mich die Messlatte.

Btw...wenn es um Sympathie zu einer Marke ginge wäre ich bei Fuji geblieben...
 
Bei dem Budget wäre wohl Sony im Rennen - Vorteil: Großes Angebot von Objektiven; sehr guter AF - Nachteil: Ergonomie passt nicht jedem; das Menü kann einem überfrachtet vorkommen.

Ich denke auch, bei der Aufgabenstellung und Budget würde ich mir die Sony A9 auch mal ansehen, ob sie zusagt. Vom Sucher und Sensor readout für Action noch immer im Vorteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten