• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 Funktionstaste F1

Andywuddi

Themenersteller
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen,das an meiner Z6 die F1-Funktionstaste nur in den Userprogrammen funktioniert.
In A,P,M,S geht die F1-Taste nicht.
Die F2-Taste funtioniert allerdings in allen Programmen.
Ich habe die F1 -Taste natürlich im Menü belegt.
Woran kann es liegen? Ich stehe auf dem Schlauch.

Grüße
Andreas
 
Eventuell liegt das an der Funktion, mit der du die fn1 belegt hast? An meiner Z6 funktionieren beide fn-Tasten auch in den "normalen" A, P, M, ... Programmen.
 
Danke,ich teste mal alles durch.
Normal dürften ja alle Funktionen an beiden Tasten funktionieren.Nehme ich mal an.
Grüße
Andreas
 
Welche Funktion du auf welche Taste legst sollte unerheblich sein...
 
Es läßt sich wirklich nicht jede Funktion darauf legen.
Ich wollte das dynamische Foskusmessfeld darauf legen,das geht nicht.Keine Anzeige.
Belichtung halten geht nur in der Funktion,zeigt aber nichts an.
OK,zumindest die Belichtungsfunktionen kann ich auf F1 legen,das passt dann schon.
Grüße
Andreas
 
Ich habe das Tracking auf FN1 gelegt. Funktioniert einwandfrei.
Es lässt sich natürlich nur eine gewisse Auswahl drauflegen, aber ich finde die schon sehr umfangreich.
 
Bei mir leider nicht,keine Ahnung warum.
Muss ich mir was anderes einfallen lassen.
An der D7500 brauch ich es öfter und dort hat es sich auf F1 legen lassen.
Grüße
Andreas
 
ich würde ein Kamerareset durchführen und dann noch einmal schauen. Meine F1 der Z6 II funktioniert bei allen Automatiken.
 
Werkseinstellung wäre natürlich eine Möglichkeit.
Muss ich Mal sehen was ich mache.
Grüśe
Andreas
 
Danke,es war mal wieder der Typ hinter der Kamera....
Nachdem ich auf das große Meßfeld umgeschalten habe ging die Motivverfolgung auch wie gewünscht über die F1 Taste einzustellen.
Bin vor einem Jahr zu Nikon gewechselt und da tauchen manchmal noch Unklarheiten auf.
Grüße
Andreas
 
...
Bin vor einem Jahr zu Nikon gewechselt und da tauchen manchmal noch Unklarheiten auf.

Das kann dir auch nach 20 Jahren Nikon noch passieren, aber ist doch gut, wenn die Kamera funktioniert und der Mensch dahinter so selbstreflektiert ist, dass er sich selbst als Fehlerquelle identifizieren kann!

Kürzlich hier noch nen Faden gelesen, wo sämtliche gut gemeinten Ratschläge verpufft sind und man erst mal dem Händler/Nikon-Service auf die Pelle gerückt ist...
 
Bin mit meinen 2 Nikons sehr zufrieden.Aber irgendwann steige ich schon dahinter...
Selbstkritik ist der 1. Weg zur Besserung...klar gebe ich meine Fehler zu,die passieren halt...
Grüße
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten