• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Vielen Dank Euch Dreien, freut mich sehr! :)

Einige Bilder wandern auch in Kalender, mit denen dann zu Weihnachten Freunde und Verwandte zwangsbeglückt werden... :lol:

na na na, bitte keine Untertreibung. In Wahrheit sind sie froh, dass sie sowas bekommen können.

Gruß phoenix66, der sich das nicht verkneifen konnte.
 
Druckst du eigentlich auch Bilder von dir aus und hängst sie auf? Ich glaube, ich könnte mich an deiner Stelle dann nicht entscheiden, weil sie alle klasse sind. Aber vielleicht hast du ja genug Platz :D

Nach einer langen Forumspause schaue ich endlich mal wieder die Threads durch, die mich interessieren, und hier finde ich - wie erwartet - wieder viele wunderschöne Bilder. (y)

Einige Bilder wandern auch in Kalender, mit denen dann zu Weihnachten Freunde und Verwandte zwangsbeglückt werden ... :lol:

Dazu kann ich mir eigentlich auch nur diese Antwort

na na na, bitte keine Untertreibung. In Wahrheit sind sie froh, dass sie sowas bekommen können.

vorstellen. Vielen Dank noch einmal für die Bilder ... und demnächst gerne wieder mehr ...
 
na na na, bitte keine Untertreibung. In Wahrheit sind sie froh, dass sie sowas bekommen können.

:)

Nach einer langen Forumspause schaue ich endlich mal wieder die Threads durch, die mich interessieren, und hier finde ich - wie erwartet - wieder viele wunderschöne Bilder. (y)

Herzlichen Dank, Rainer; ich hoffe, Du bist jetzt wieder öfter hier unterwegs! :)

Ich war hier in der Landschafts-Galerie in der letzten Zeit auch nicht mehr so aktiv, mal sehen, ob sich das wieder ändert, wenn sich die Welt da draußen nicht mehr ganz so winterlich grau zeigt.

Passend dazu etwas Graues... :D

#297 Follow me into the woods

DSC07083RzgswR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön gefällt mir!

das mit deiner Abwesenheit ist mir auf aufgefallen,
ich hoffe du bleibst der Fotografie treu,
du hast soviel tolle Bilder gezeigt,
und ich stöbere gerne mal durch dein Archiv.(y)

LG Chris
 
sehr schön gefällt mir!

das mit deiner Abwesenheit ist mir auf aufgefallen,
ich hoffe du bleibst der Fotografie treu,
du hast soviel tolle Bilder gezeigt,
und ich stöbere gerne mal durch dein Archiv.(y)

Vielen lieben Dank, Chris! :)
Klar bleibe ich bei der Fotografie, aber manchmal braucht man vielleicht eine kleine Pause zum Atemholen und zur Orientierung.
Das mit dem Archiv hab ich gemerkt, danke dafür! Aber es ist ja auch immer mal wieder ein bisschen was Neues dazugekommen, letzte Woche noch aus dem Workshop JTEF, nur passt das nicht hier in den Landschaftsbereich.
Aber ich hoffe, dass ich bald wieder mehr zeigen kann...
 
Schön wieder Bilder von dir im Landschaftsteil zu sehen.

Auch das aktuelle Bild gefällt mir gut, aber so langsam brauche ich wieder das Frühjahr mit seinen warmen Farben:D

Grüße Dago
 
Hallo Pippilotta,

wie schön, dass du wieder etwas zeigst. Hab deine tollen Naturimpressionen schon vermisst. Ich hoffe deine Abwesenheit resultierte nur daraus, dass du ganz fleissig viele neue Bilder produziert hast und deswegen keine Zeit fürs Forum hattest

Dein letztes Bild gefällt mir sehr gut. Gerade weil es nur Grautöne hat, wirkt es sehr stimmig, denn hier lenkt keine Farbe von den Strukturen ab.
 
Hallo Pippilotta,

wie schön, dass du wieder etwas zeigst. Hab deine tollen Naturimpressionen schon vermisst. Ich hoffe deine Abwesenheit resultierte nur daraus, dass du ganz fleissig viele neue Bilder produziert hast und deswegen keine Zeit fürs Forum hattest

Dankeschön, Astrid! Ich hab ja ein paar andere Dinge fotografiert, und der graue, nasse Winterwald war einfach wenig reizvoll.
Vielleicht brauchte ich auch mal ein bisschen Abstand...

Aber das Hochwasser am Rhein war heute dann doch sehr verlockend, ich hoffe, da ergibt sich in den nächsten Tagen noch mal was...

#298 Hochwasser

DSC07331RstR_Forum.jpg
 
Uff :) Nach den ersten 30 Seiten aus diesem Thread muss ich erstmal eine Pause einlegen - sonst vergesse ich noch zu essen und zu schlafen! Macht süchtig :) Insbesondere gefallen mir die passenden und interessanten Bildüberschriften - so etwas macht sehr viel aus!

Edit: Neugierigerweise wollte ich mal nachfragen, ob die Fotos Out Of Cam sind oder einer nachträglichen Bearbeitung unterzogen wurden und ob es vorwiegend eine Vollformatkamera war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff :) Nach den ersten 20 Seiten aus diesem Thread muss ich erstmal eine Pause einlegen - sonst vergesse ich noch zu essen und zu schlafen! Macht süchtig :) Insbesondere gefallen mir die passenden und interessanten Bildüberschriften - so etwas macht sehr viel aus!

Oh, Du hast meinen alten Thread wieder ausgegraben, ich hatte ihn fast schon vergessen... :)
Freut mich, dass Dir die Bilder und die Texte gefallen. Ja, Südtirol macht süchtig, ich war schon viel zu lange nicht mehr dort.

Edit: Neugierigerweise wollte ich mal nachfragen, ob die Fotos Out Of Cam sind oder einer nachträglichen Bearbeitung unterzogen wurden und ob es vorwiegend eine Vollformatkamera war?

Kameras waren Sony A6000, A6300, A7II und A7III; Kamera, Brennweite und Belichtungsdaten sollten den Exifs zu entnehmen sein, wenn Du auf die Miniatur des jeweiligen Bildes klickst. Nahezu alle meine Bilder entstehen aus dem RAW, mal mehr und mal weniger stark bearbeitet.

Viel Spaß beim Angucken...
 
Da es mich kürzlich mal wieder in die Niederlande und nun endlich auch zu den Windmühlen von Kinderdijk verschlagen hat, und ich nicht weiß, wo ich die Bilder sonst einstellen soll (Architektur? Landschaft? Technik?), habe ich mal meinen uralten Thread ausgegraben, den Staub abgeklopft und den Hochlade-Knopf reaktiviert. Und hier sind sie nun, schon tausendfach fotografiert, aber bis vor kurzem noch nicht von mir :lol::

# 299 Die Windmühlen von Kinderdijk

DSC09226RstbnR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bildaufteilung gelungen. (y)
Ich denke das Motiv kann man in allen Varianten, vor allen diversesten Wetterlagen, ablichten ohne sich satt zu sehen.
Die Lokalität is wirklich ikonisch, war selber aber noch nie dort.
Evtl. wäre auch eine LZB hier sehr schön, denn Himmel und Lichtstimmung geben in dem Bild zu dieser Zeti wo Du da warst nicht allzu viel her. Es wirkt zwar beruhigend, mit einer LZB wäre da noch viel mehr Ruhe drin. Selbst wenn sich die Windräder drehen würden.
 
Ich finde die Bildaufteilung gelungen. (y)
Ich denke das Motiv kann man in allen Varianten, vor allen diversesten Wetterlagen, ablichten ohne sich satt zu sehen.

Danke Dir, Oskar! :)
Am häufigsten sieht man wohl Bilder der Mühlen in einer Reihe, hab ich natürlich auch gemacht. Die oben gezeigte Perspektive habe ich bisher seltener gesehen.
Wir waren leider nur auf der Durchreise dort, konnten uns also die Tageszeit nicht aussuchen und mussten daher um 10 Uhr morgens nehmen was kam. Dafür bin ich recht zufrieden.

Die Lokalität is wirklich ikonisch, war selber aber noch nie dort.

Und leider auch sehr überlaufen. Aber trotzdem schön.

Evtl. wäre auch eine LZB hier sehr schön, denn Himmel und Lichtstimmung geben in dem Bild zu dieser Zeti wo Du da warst nicht allzu viel her. Es wirkt zwar beruhigend, mit einer LZB wäre da noch viel mehr Ruhe drin. Selbst wenn sich die Windräder drehen würden.

Es war ein 1000er ND auf dem Objektiv, Belichtungszeit waren 5 Sek. Aber ja, hätte noch länger sein können. Leider fuhren schon Schiffe auf den Kanälen, die die Spiegelungen zerstörten :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bild richtig gut gelungen, angesichts der Umstände, die Du gerade beschrieben hast, natürlich umso mehr.

Persönlich würde ich diese kleine "Wolkenzunge" bzw. Reste eines Kondensstreifens oben nahe der Mitte und natürlich dann auch in der Spiegelung entfernen, die lenken (mich) irgendwie ein bisschen ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten