• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche günstiges, gebrauchtes Teleobjektiv

fritz3

Themenersteller
Hallo,
ein Fischadler Pärchen hat Ihr Nest auf einem Strommasten gebaut. Die Jungvögel habe ich zwar noch nicht gesehen (Nestrand ist noch zu hoch) aber man kann trotzdem der Fütterung durch das alt Tier im Fernglas gut zuschauen. Jetzt suche ich auf die schnelle ein (sehr günstiges) Teleobjektiv um von der weiteren Entwicklung Fotos zu machen. Im Anhang ist ein Foto, aufgenommen mit der X-E1 und dem XC 16-50mm bei einer Brennweite von 73mm (KB). Ein Adler sitzt bei diesem Foto im Nest, der andere auf dem rechten "Arm".

Der Mast steht gut ca. 100 Meter von meiner Position entfernt, dazu kommt noch die Höhe des Strommastes.

Bei dem Kauf eines anderen Objektive hatte der Verkäufer ein schmales, recht leichtes und (sehr) langes Teleobjektiv an seiner Fuji adaptiert. Es sollte gebraucht nur ca. 60,--€ kosten. Es gab wohl noch ein baugleiches/änliches Objektiv, was etwas Lichtstärker ist und ca. das doppelte kostet. Die Hersteller waren bekannte Drittanbieter und die Brennweite des Objektives lag, wenn ich mich recht erinnere, bei 300mm. Es sollte wohl auch (bald) ein 400mm geben, bin da aber nicht sicher.

Macht bei so einer Entfernung ein Fuji 50-230mm Sinn, ist ein Objektiv mit Brennweite von 300mm noch zu wenig?
Eigentlich würde ja gerne nur per Fernglas zuschauen aber wer weiß, ob es noch ein Mal die Möglichkeit gibt, Fotos von aufziehenden Adlern zu machen.

Hat jemand von Euch eine Vorstellung um welches Objektiv es sich handelte? Welches günstiges Teleobjektiv (maximal 300,--) würdet Ihr empfehlen?

Würde dann vermutlich mit meiner X-E3 die Fotos machen. Der Strommast steht ca. 40 Minuten Fußweg von meinem Wohnsitz entfernt.

gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit dem Fernglas den Ausschnitt so sehen, wie es dir vorschwebt als Foto?
Wenn ja, dann schaue mal, wie die Vergrößerung ist. Wenn da z.B. ein 8x30 oder 8x42 reicht, dann benötigst du 8x50mm = 400mm auf KB bezogen. Mit dem APS-C Sensor kämst du beim XC 50-230 schon fast auf 350mm KB-Äquivalent. Der Rest ist nur noch minimal croppen/ausschneiden.

Die 500mm "Wundertüten" sind ohne vernünftiges Stativ nicht zu gebrauchen und bieten auch da nur bescheidene Bildergebnisse.

Ich habe mir ein kompaktes Walimex 300mm Spiegeltele neu gekauft. War für 80 EUR im Angebot plus passenden Adapter auf Fuji-X. Das ist durchaus brauchbar gewesen, aber auch normal nur mit Stativ sinnvoll...
 
Wenn du das Tele nur temporär nutzen möchtest: Besorge dir ein 100-400mm aus dem Gebrauchtmarkt und verkaufe es nachher wieder. Wenn schon, denn schon.
 
Weiterer Vorschlag bei diesem Motiv: Canons 400mm F5,6 L USM und ein Adapter. AF ist ja bei dem Motiv zweitrangig, der Preis (gebraucht absolut stabil zwischen 600 und 800€ je nach Zustand) ist fair und stabil. Dazu ein Adapter, fertig.
Und hinterher verkaufst du es einfach wieder!
 
… hatte der Verkäufer ein schmales, recht leichtes und (sehr) langes Teleobjektiv an seiner Fuji adaptiert …

(1) Hat jemand von Euch eine Vorstellung um welches Objektiv es sich handelte?
(2) Welches günstiges Teleobjektiv (maximal 300,--) würdet Ihr empfehlen?

Zu (1): Vermutlich ein manuelles Tele wie https://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Danubia-500mm-F8.htm
Zu (2): Fujinon 50-230, gebraucht um 180 Euro, danach ggf. ohne Wertverlust verkaufen
 
Kannst du mit dem Fernglas den Ausschnitt so sehen, wie es dir vorschwebt als Foto?
Wenn ja, dann schaue mal, wie die Vergrößerung ist. Wenn da z.B. ein 8x30 oder 8x42 reicht, dann benötigst du 8x50mm = 400mm auf KB bezogen. Mit dem APS-C Sensor kämst du beim XC 50-230 schon fast auf 350mm KB-Äquivalent. Der Rest ist nur noch minimal croppen/ausschneiden.

Das Fernglas ist ein Nikon Sportstar 10x25 / 6,5 WF. Bedeutet es, das es sich dabei um eine Brennweite von 250mm KB bezogen handelt? Der Ausschnitt des Fernglases wäre mir für eine Foto etwas zu wenig.

Weiterer Vorschlag bei diesem Motiv: Canons 400mm F5,6 L USM und ein Adapter. AF ist ja bei dem Motiv zweitrangig, der Preis (gebraucht absolut stabil zwischen 600 und 800€ je nach Zustand) ist fair und stabil. Dazu ein Adapter, fertig.
Und hinterher verkaufst du es einfach wieder!

Das wäre mir eindeutig zu viel Geld.

Ja, es handelte sich um ein manuelles Objektiv, wo der Durchmesser nach vorn hin Trichterförmig zunahm.
Das verlinkte Objektiv ist mir vielleicht doch ein wenig zu lang/groß.

Von dem Platz aus, wo ich das Foto gemacht habe, haben sich die Vögel an meine Anwesenheit gewöhnt. Sie fliegen mitlerweile den Strommasten und das Nest wärend ich vor Ort bin, direkt an. Sie füttern die Jungvögel, fresser selber Fisch auf dem Stromarm und putzen Ihr Gefieder.
Ein Stativ wäre möglich aber der Untergrund ist sehr wellig.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon Fernglas (10x) entspricht 500mm Kleinbild - APS-C also mind. 350 mm

Da zu wenig vom Formatausschnitt solltest du an 400-500mm Brennweite denken, dann solltest du relativ nah heran kommen.
 
50mm x 10 = 500mm

Ein Stativ ist bei sowas Pflicht, sonst kommen da entweder komplett verwackelte Aufnahmen raus oder man muss deutlich mehr Geld investieren.

Andersherum gefragt... wieviel Geld bist du denn bereit a) auszugeben (Kaufen und wieder verkaufen) und b) zu investieren (Kaufen, Leihen etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
50mm x 10 = 500mm

Ein Stativ ist bei sowas Pflicht, sonst kommen da entweder komplett verwackelte Aufnahmen raus oder man muss deutlich mehr Geld investieren.

Andersherum gefragt... wieviel Geld bist du denn bereit a) auszugeben (Kaufen und wieder verkaufen) und b) zu investieren (Kaufen, Leihen etc)

Habe ein einfaches, leichtes Stativ, welches ich auch nutzen will.
Wie bereits geschrieben, würde ich bis 300,--€ für ein Teleobjektiv ausgeben. Das mit kaufen und wieder verkaufen ist nicht so mein Ding. Zudem könnte ich mir auch gut vorstellen, noch andere Objekte (Wildllife) zu knipsen.

Das Sichtfeld von dem Fernglas liegt bei 6.5° - das entspricht etwa 200mm auf APS-C / Fuji X.
AoV-Calc

Ja, genau so ein Zeichen steht auf dem Fernglas hinter der Bezeichnung 6.5.
Demnach würde vielleicht ein Teleobjektiv mit 300mm Brennweite ausreichend sein. Kann die Aussage bitte noch jemand bestätigen/wiederlegen.
Werde heute noch mal die Position am Horst aufsuchen und darauf achten, wie klein/groß der Blick durch das Fernglas ist, bezogen auf gute Brennweite eines zukünfigen Objektives.

Bekommt man überhaupt passende Adapter für so eine "Wundertüte" für ein Fuji X-Mount System und wenn ja, wo?

gruss.fritz
 
Bekommt man überhaupt passende Adapter für so eine "Wundertüte" für ein Fuji X-Mount System und wenn ja, wo?

gruss.fritz


Gibt es teilweise sogar mit AF-Unterstützung, Canon und Nikon auf Fuji X von z.b. der Firma Fringer (glaube Viltrox gibt es auch teilweise mit AF) oder ohne AF mit und ohne Blendenring z.b. von Viltrox oder k&f concept.


Denke mal, die günstigste Variante mit ordentlicher Abbildungsleistung wäre ein Sigma AF 400/5.6 Makro APO mit K&F Adapter, dass wäre dann allerdings ohne AF an der Fuji.



Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten