• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Mamiya 645, Hasselblad C oder doch was anderes?

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich liebäugel schon länger mit einer analogen (also Film-) Mittelformatkamera und stöber immer mal wieder in den Kleinanzeigen, im Bietebereich und hier und da.

Da das Thema wenn eher nur eine Genusskamera werden würde, soll es natürlich insgesamt überschaubar und verhältnismäßig günstig werden.

Da kam mir bisher die Mamiya 645 Pro TL am sinnigsten vor.
Wobei, wenn ich das richtig verstehe, diese einem nur die korrekte Normalbelichtung nur anzeigt bzw automatisch einstellt, wenn man den TL Prismensucher nutzt. Ist das so korrekt?

Ehrlich gesagt muss ich nur wegen analoger Filmkamera nicht zwingend die ganze Zeit mit einem Belichtungsmesser rumlaufen, wenn es sich vermeiden lässt.

Auf dem zweiten Platz steht natürlich eine Hasselblad C... einfach weil es eine schöne Kamera ist und es ein bekanntes Stück Technik mit einem gewissen Ansehen hat – man darf sich ja auch mal etwas gönnen :lol:

An dritter Stelle gibt es kein bestimmtes Modell.
Natürlich kann man jetzt Pentax in den Ring werfen, da ich schon das A 120mm Macro, das A 35mm 3.5 und das FA 200mm 4.0 an meiner Fuji GFX adaptiere. Auch da ich auf das 67 165mm 2.8 schiele, aber zum einen gefallen mir die analogen Pentax Kameras überhaupt nicht und zum anderen ist so eine 67 halt schon ein ordentlicher Klotz... ich möchte lieber offenblendig aus der Hand fotografieren können, gerne auch mit Lichtschachtsucher.

So ein 80mm 2.8 würde mir wohl schon ausreichen für diese Art der Fotografie.


Was nutzt ihr so und womit habt ihr gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht?


Ich danke euch :)

Grüße
Oliver
 
Ehrlich gesagt muss ich nur wegen analoger Filmkamera nicht zwingend die ganze Zeit mit einem Belichtungsmesser rumlaufen, wenn es sich vermeiden lässt.
Einfach eine App am Handy installieren, funktioniert genauso...

Ich hatte eine RZ67, ein Monstrum und nur vom Stativ verwendbar (für mich, Annie knipst damit aus der Hand ;)), sehr durchdacht konstruiert auch wenn man manchmal verzweifelt warum sie sich jetzt wieder nicht auslösen lässt :p

Eine 500 C/M hatte ich als Experiment mit DigiBack, aber erstens ist das manuelle Scharfstellen für die Qualitätsansprüche von digital nicht sooo einfach und zweitens entgeht einem so halt das 6x6-Format - vom Anfassgefühl und vom Auslösegeräusch eine wunderschöne Kamera, die es mittlerweile zu sehr fairen Preisen gibt...
 
Ob jetzt 6x45 oder 6x6 ist mir gar nicht so wichtig... aber ich mag den analogen Mittelformatlook – ansprechender Film vorausgesetzt :)

Und mit dem Handy gibt es brauchbare Belichtungsmesser Apps?
Das wär ja was.

Nachtrag:

Ich hatte zu Studienzeiten in der Hochschule mal eine analoge Hasselblad ausgeliehen, bin aber so gar nicht damit zurecht gekommen.
Das Digiback war ne Qual, da man es nur direkt mit dem Rechner verbunden nutzen konnte und ich die Kamera technisch einfach nicht verstanden hatte.

Jetzt soll es wenn wirklich etwas werden, dass ich mitnehmen und aus der Hand fotografieren kann.
Ich weiß allerdings auch gar nicht, wie gut sich mit den ganzen Analogen offenblendig scharfstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Jetzt soll es wenn wirklich etwas werden, dass ich mitnehmen und aus der Hand fotografieren kann.
Ich weiß allerdings auch gar nicht, wie gut sich mit den ganzen Analogen offenblendig scharfstellen lässt.

Moin!
Für sporadische Ausflüge ins Analoge:

Eine TSLR von Rollei mit einem 75er/80er und Schnittbildscheibe
oder
eine Mamiya 330, mit z.B. einem 180er, da kommt MF-Look auf.

mfg hans
 
Oder die "Russen-Hasselblad" Kiev 88. Schau doch mal im Biete Bereich.

Was ist der große Unterschied (außer vermutlich dem Preis) zwischen solch einer und einer Hasselblad?
Die Bronica (?) Kameras sehen ja auch irgendwie so aus.

Ist das bei der Hasselblad C auch so?
https://youtu.be/LFYUYza5Fhs?t=136

Ich sehe grade, dass die Hasselblad Spannkurbel wirklich nur dazu da ist, die Belichtungszeit wird am Objektiv eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grade, dass die Hasselblad Spannkurbel wirklich nur dazu da ist, die Belichtungszeit wird am Objektiv eingestellt.
Yepp, dafür hast Du Zentralverschluss (und deswegen ist der X-Sync-Stecker auch am Objektiv)...

Über die Kiev 88 würde ich mich einlesen, vor der hört man hinsichtlich Haltbarkeit nicht nur gutes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 6x6 denke ich, bin ich ganz klar bei einer Hasselblad – der Ruf aus dieser Zeit kommt wohl nicht von ungefähr.
Ob dann C, CM oder welche Zahl gilt es noch rauszufinden...

Bei 645 sagt mir die Mamiya Pro immernoch am ehesten zu.
 
Nimm die Mamiya, falls du später auf eine PhaseOne XF upgraden willst, passen die Sekor C Objektive nach Benutzung einer Feile. :)
 
Ob jetzt 6x45 oder 6x6 ist mir gar nicht so wichtig... aber ich mag den analogen Mittelformatlook – ansprechender Film vorausgesetzt :)

Und mit dem Handy gibt es brauchbare Belichtungsmesser Apps?
Das wär ja was.

Nachtrag:

Ich hatte zu Studienzeiten in der Hochschule mal eine analoge Hasselblad ausgeliehen, bin aber so gar nicht damit zurecht gekommen.
Das Digiback war ne Qual, da man es nur direkt mit dem Rechner verbunden nutzen konnte und ich die Kamera technisch einfach nicht verstanden hatte.

Jetzt soll es wenn wirklich etwas werden, dass ich mitnehmen und aus der Hand fotografieren kann.
Ich weiß allerdings auch gar nicht, wie gut sich mit den ganzen Analogen offenblendig scharfstellen lässt.

Ich würde erstmal gucken, ob es für den Mittelformatfilm-Look nicht passende Instagramm-Filter für mit dem Telefon aufgenommene Bilder gibt. Das erspart viel Schlepperei und Auseinandersetzung mit technischen Fragen und spart am Ende viel Geld und schont die Umwelt (es gibt immernoch kein veganes Filmmaterial! Da landet immernoch Gelatine aus toten Kühen drin).

Wenn das geklärt ist, würde ich mal (wenn es das wieder in geöffnet gibt) einen guten Fotoladen (gibt es noch in großen Städten) oder gar einen Fotoflohmarkt/Kamera-Börse aufsuchen und die diversen Mittelformatkameras in die Hand nehmen. Beim ersten Termin evtl. lieber nur 20,-€ für den Eintritt, Kaffee und Rückfahrticket einstecken, überstürzte Käufe sind selten gut.

So, und dann mal gucken, ob es ein Würfel (Mamiya 645, Hassi, ...) sein soll oder eine "vergrößerte KB-SLR" (Pentax 67) oder evtl. ein Falter oder eine Zweiäugige. Und dann das Budget abstecken. Und dann mal am Markt gucken.

In Hamburch könnte ich eine Proberunde mit
Rollei zweiäugig
Rolleiflex SL 66
Rolleiflex SLX-6008
Falter (z.B. Super Baldax)
anbieten.

Ach ja, und über 4,5x6, 6x6 oder 6x7 sollte man auch noch mal gründlich nachdenken! Früher war das Hochformat etwas aus den Augen gekommen (Einfluß des Fernsehens dun Kinos auf die Sehgewohnheiten plus Faukheit bei der Kamerahaltung), heute machen die Leute mit ihren Telefonen dauern Hochformat-Videos ... beim Quadrat hat man die Qual der Wahl erst hinterher.
 
Also mit nem Instagram Filter werd ich nicht das Fotografiergefühl bekommen wie mit 'ner analogen Kamera... die beiden 35mm Filmkameras, die ich hier habe, sind nett, aber irgendwie zu nah am Fotografieren mit der Fuji GFX dran. Letztere nutze ich oft mit hochgeklapptem Quer oder Hochformatdisplay um von oben herab auf den "Sucher" schauen und das Motiv festlegen zu können.

Das analoge Pendant dazu ist dann schon eher etwas mit Lichtschachtsucher.

Mir gehts hier nicht um Produktivitätfotografie, nenn es Nostalgie oder Haben wollen. Für die Arbeit nutz ich die Fuji und in Ausnahmefällen hab ich noch die flotte Sony.

Es soll auf jeden Fall was im Würfelformat sein, das man mit einem Lichtschachtsucher ausstatten kann. Bis 1500,- für Kamera, Sucher, Magazin und Standard 2.8 Objektiv gehe ich mit, wenn ich günstiger wegkomme, sag ich natürlich nicht nein ;)
 
Bis 1500,- für Kamera, Sucher, Magazin und Standard 2.8 Objektiv gehe ich mit, wenn ich günstiger wegkomme, sag ich natürlich nicht nein ;)
Das sollte für eine schöne C/M 500 leicht reichen...

Dass der Lichtschachtsucher, im Gegensatz zum aufgestellten Display, seitenverkehrt abbildet ist Dir klar? Ich mag die GFX unteranderem deswegen weil es eben das Gelenk für den Sucher gibt und man so zwar keinen Lichtschachtsucher aber zumindest eine ähnliche Kameraposition hat...
 
Ich würde erstmal gucken, ob es für den Mittelformatfilm-Look nicht passende Instagramm-Filter für mit dem Telefon aufgenommene Bilder gibt.

Igitt... :ugly:

Ich habe zwar zwei 500 C/M, zwei Mamiya 645, eine Yashica Mat-124G, eine Kiev 88, diverse Seagullls... aber meine absoluter Lieblinge sind und bleiben die Texas-Leicas Fuji G(S)W 690...

Okay, keine Wechseloptik, kein Belichtungsmesser, aber das Bildformat ist einfach nur geil. Leicht und handlich (naja, mehr oder weniger - habe große Hände :D) sind sie außerdem.

Absolute Empfehlung für MF-Einsteiger, die sich nicht mit unhandlichen Würfeln, kiloschweren Glasklumpen aka Prisma oder seitenverkehrten Lichtschachtsuchern herumschlagen wollen.
 
Dass der Lichtschachtsucher, im Gegensatz zum aufgestellten Display, seitenverkehrt abbildet ist Dir klar? Ich mag die GFX unteranderem deswegen weil es eben das Gelenk für den Sucher gibt und man so zwar keinen Lichtschachtsucher aber zumindest eine ähnliche Kameraposition hat...

Ja, darüber weiß ich Bescheid.
Und yes, der Winkelsucher ist schon eine tolle Ergänzung zur GFX, wobei ich bisher zu knauserig für ihn war :rolleyes:

Ich habe zwar zwei 500 C/M, zwei Mamiya 645, eine Yashica Mat-124G, eine Kiev 88, diverse Seagullls... aber meine absoluter Lieblinge sind und bleiben die Texas-Leicas Fuji G(S)W 690...

Die 690 hab ich mir auch mal im Netz angesehen, aber irgendwie haben die keinen Reiz auf mich... hast du zufällig das ein oder andere Beispielbild?
 
Na klar


Scannertest.jpg
Im Beispielfotos (Film) Thread gibts noch ein paar mehr, halt unter "690" oder "GW690" oder "GSW690" suchen...
 
Also zum aktuellen Kurs würde ich keine Hasselblad kaufen, um mal auszuprobieren, ob mir analoges Mittelformat denn Spass macht. Ja, sie ist ein Klassiker mit tollem Design und viel Geschichte, aber in der Praxis halt doch auch etwas sperrig und etwas umständlich in der Bedienung. Die Gefahr, dass sie nicht allzu oft zum Einsatz kommt, wenn die anfängliche Begeisterung etwas nachlässt, ist doch recht gross.

Als ich meine gekauft habe, war alles noch um ein paar Ecken günstiger, darum bleibt sie auch, auch wenn ich nur ab und zu mal einen Film durchziehe. Man kann aber auch viel günstiger im Mittelformat fotografieren, z. B. mit einer Rolleicord - die Ergebnisse sind nicht wirklich schlechter als mit der Hasselblad bei deutlich weniger Schlepperei.
 
z. B. mit einer Rolleicord - die Ergebnisse sind nicht wirklich schlechter als mit der Hasselblad bei deutlich weniger Schlepperei.

Danke für den Einwand.
Allerdings hatte ich diese Art von Kameras ja schon ausgeschlossen, da sie mir leider überhaupt nicht gefallen.

Kennt hier jemand die Kowa Six?
Die fänd ich jetzt auch noch irgendwie schick... wie eine Hasselblad zu heiß gewaschen :lol:

Kowa_six.jpg


Allerdings weiß ich nicht, was für erwähnenswerte Welten zwischen so einer und eine Hasselblad oder Mamiya liegen.
 
Also zum aktuellen Kurs würde ich keine Hasselblad kaufen, um mal auszuprobieren, ob mir analoges Mittelformat denn Spass macht.

Wohl wahr. Die Preise sind in den letzten 2-3 Jahren explodiert. Überhaupt bei allen Qualitäts-Analogen, ob KB oder MF.

Muss man halt auf Nischen ausweichen. Die Kowa sind sehr schöne Kameras, man muss aber auf den Erhaltungszustand achten. Ein Import aus Japan könnte trotz Zoll und Einfuhrumsatzsteuer lohnen, muss man durchrechnen.

Statt nach einer Six würde ich vllt. auch eher nach einer Super66 schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten