• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Wechsel weg von der A7III

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war vor kurzem im Island Urlaub und dort habe ich mich einige male über meine Sony A7III geärgert, weshalb ich jetzt überlege, auf ein anderes Model umzusteigen oder gar die Marke zu wechseln.

Warum?
Ich war mit einem Kollegen, der eine Canon r5 hatte und da durfte ich mal etwas herumspielen. Natürlich versteh ich, dass die r5 um einiges teuer und auch neuer ist als meine A7III und man das nur bedingt vergleichen kann.

Es geht aber los mit dem Daumenrad auf der Rückseite. Wir hatte in Island ab und an mal Handschuhe an und das Daumenrad der A7III ist so schlecht bedienbar, da es eben auch noch Knöpfe sind (auch ohne Handschuhe). Ich habe bereits versuche, alle Knöpfe des Rades auf "Nicht belegt" zu schalten, aber alle bekommt man nicht weg. Auch wenn ich im Play Menü bin und am Rad drehe, schalte ich so häufig in das "Lautstärke-Menü". Das Nervt.
Das Daumenrad der r5 ist super. Ich komme aus dem Canon Lager und habe mich sofort wieder heimisch gefühlt.

Der Joystick ist auch nicht so super zu bedienen, was ich im Urlaub wieder stark mitbekommen habe. Ebenso das Setzen des Fokuspunktes.
Der Sucher nervt mich irgendwie mittlerweile, da er nicht wirklich gut und hochauflösend ist. Auch am Display hinten sieht man die Auflösung und die Farben nur so lala.

Dann stört es mich mittlerweile etwas, dass beim Objektivwechsel der Sensor nicht zu geht. Gerade in windigen Situationen, wo man doch mal wechseln muss.
Auch würde ich mich freuen einen vollständig klappbaren Monitor zu haben.

Ich fotografiere querbeet und gerade viel auf Reisen. Dort nicht nur Landschaften sondern auch gerne mal die Tiere. Hier wäre ein Tier-AF sehr von Vorteil, der auch funktioniert. Der Tier-AF der A7III funktioniert leider so gut wie kaum. Auch erkennt er manchmal Augen in einer Landschaft, wo keine sind. Ich weiß nicht, ob da die Sony Software buggy ist.

Alles in allem bin ich gerade nicht mehr so happy mit meiner A7III. Klar macht sie tolle Fotos und keine besseren, wie andere Kameras in dem Bereich. Aber trotzdem stören mich diese Dinge gerade weshalb ich überlege, upzugraden. Ich habe die A7III natürlich bei weitem noch nicht ausgereizt, aber sie macht mir grade nicht mehr so Spaß als Hobby.

Ich habe jetzt noch keine neuere Sony Kamera in den Händen gehabt (das hole ich noch nach). Aber was ich gelesen habe, sollen wohl die Tasten, Joystick und Räder robuster und besser zu bedienen sein oder? An sich hätte ich auch gerne mehr Auflösung, weshalb ich Richtung A7IV oder A7rV schaue. Oder die Canon r5 tut es mir so an, dass ich zurückwechsel.
Von den Objektiven her ist es übersichtlich bei mir. Das 70-200 f4 will ich eventuell eh tauschen gegen ein neueres 2.8 oder so (der AF des "alten" Sonys habe ich auf der Reise doch schon etwas gemerkt).

Was meint ihr? Ein kompletter Systemwechsel macht natürlich nie Sinn aber irgendwie habe ich mich doch bei Canon heimisch gefühlt. Damals bin ich nur weggegangen, da Canon nichts neues herausgebracht hatte und Sony eine nach der anderen Kameras brachte. Bei Sony finde ich es aber auch schade, dass sie kaum neue Firmwareversionen für alte Modelle bringen während z.B. Canon jetzt nochmal ein großes Update für die r5 bringt. Ich bin etwas hin und hergerissen, ob eine neue Sony Kamera Sinn macht oder nicht.

Vielen Dank im Voraus und nehmt mir die Frage nicht übel. Ich freu mich über eure Erfahrungen oder Tipps. (y)
 
Wenn das Geld vorhanden ist und Dir die R5 so gut gefällt, wechsel doch. Sind wir doch mal ehrlich, Fotografieren soll Spass machen und irgendwie passt es bei Dir und Sony nicht so richtig
 
Die Firmware der A7 III ist bereits bei 4.01. Ich kann mich nicht erinnern das jemals eine Canon EOS derart viele Firmware Updates erhalten hat.
Ich glaube das redest Du Dir jetzt echt schön (kenne ich, mache ich auch immer wenn ich meine es muss was neues her :D :D :D ).

Wahlrad, Joystick, Sucher, etc. sind bei der Sony a7 III, gegenüber den neueren Kameras und Canon EOS Kameras, sicherlich etwas „schwammig“.
 
Was willst du jetzt von Forum wissen?
Ob es Sinn macht?
Wenn es dir die Canon R5 so angetan hat Kauf sie dir doch.
Ich sehe das Problem nicht.
Canon ist bestimmt nicht schlechter als Sony und wenn dein Herz eh an Canon hängt...
Wie schön erwähnt wurde.... Es soll Spaß machen.

Eine der neueren Sonys... Würde ich nicht machen.
 
Was meint ihr? Ein kompletter Systemwechsel macht natürlich nie Sinn aber irgendwie habe ich mich doch bei Canon heimisch gefühlt. Damals bin ich nur weggegangen, da Canon nichts neues herausgebracht hatte

Rein wirtschaftlich betrachtet macht ein Systemwechsel natürlich nur selten Sinn.
Aber gerade als Hobby soll Fotografieren ja in erster Linie Spaß machen und ich habe auch den Eindruck, dass du mit Sony bzw. deren Bedienung nicht glücklich bist und dich mit einer Canon Kamera wohler fühlen würdest.

Schau aber vor einem möglichen Wechsel genau ob du bei Canon RF auch die für dich passenden Objektiv findest.
 
Die Entscheidung kan man nur selbst treffen. Es gibt Kameras, die passen von der Bedienung her einfach perfekt. Für eine Jahr hatte ich eine Canon R - und dann festgestellt, dass sie mir von der Bedienung her doch nicht so gefällt, wie eine Sony a7r3.

Von der Bedienung her am besten gefallen mir meine Fuji X-E3, die a7c und die Q2. Es macht einfach Spaß. Alle machen gute Bilder - aber "das Gefühl" ist einfach gut.
 
Fang an, bei CANON dir die passenden Objektive mal rauszusuchen ( falls dir preislich da nicht schwindelig wird ).
Wenn es passen sollte, wird gewechselt.

Wo ist da jetzt dein Problem ;)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure antworte.(y)
Ja ihr habt natürlich recht. Vermutlich rede ich mir auch grade alles schön und ihr könnt mir natürlich keine Entscheidung abnehmen.
Die A7III ist eine super Kamera aber die angesprochenen Punkte stören mich aktuell etwas. Und ich ärgere mich bei der Benutzung.

Vielmehr wollte ich nur mal eure Meinung hören. Gerade ob ihr schon mal Erfahrung darin gesammelt habt. Ob vielleicht auch jemand umgestiegen ist oder seine Kamera geupgradet hat.
Sind die neueren Sony Kameras von der Bedienung her besser? Kommt man zum Beispiel immer noch so leicht in das Lautstärkemenü, wenn man bei Play mal etwas zu sehr aufs Wahlrad drückt?
Das Monitor und Sucher besser sind bei den neueren, dürfte ja klar sein.

Ich will nicht zwingend zu Canon wechseln. Gerade weil ich ja schon Sony Objektive habe. Aber macht ein Upgrade zur A7Iv oder A7rV Sinn? Werde ich dadurch meine angesprochenen Punkte lösen?
Oder bietet das alles nur die r5?
Ich werde demnächst mal eine neuere Sony in die Hände nehmen und muss mir auch selbst ein Urteil bilden. Aber gerne nehme ich eir Erfahrung mit.

Danke euch schon mal.
 
Neuere Sony's haben bei den Drehknöpfen teilweise Verriegelungsknopf-Funktionen, gefühlt hat Sony da bei jedem body sich ein wenig weiterentwickelt und das Drehknopfdesign geändert.

Ich denke Du muss die neuen Bodies testen, ob Dir das gefällt.

bzgl. Fokuspunkt, der ist bei mir in AF-S in der Mitte und dann verschiebe ich den Auschnitt, so dass ich den nie mit Joystick verschieben muss. Ich habe bisher noch keinen Anwendungsfall gefunden, wofür man das braucht, ausser auf dem Stativ (das darf gerne jmd. beantworten, interessiert mich wirklich).

Klappbares display hat sich ja weiterentwickelt, ist also zu lösen.

EYE-AF hat sich auch weiterentwickelt

EVF sind glaube ich auch besser, persönlich habe ich aber bisher noch nicht bewerten können, was ich für einen Vorteil bei der a1 habe zu der vorherigen a7iii. ich glaube, ich habe kein besseres Foto gemacht, weil der EVF besser ist. Ja, sieht nett aus, aber der 7iii EVF passt doch auch.

zu Play kann ich auch nichts sagen, ich drück da rauf und kann mir dann Bilder angucken, war bei mir an der a7iii nie problembehaftet.

zu Canon kann ich nichts sagen, ausser dass Du (und das ist nicht bös gemeint) vermutlich eine Bestätigung suchst, Dir eine neue Kamera zu kaufen. Mach doch einfach, ob nun Canon oder Sony, Dein Kauf-Herz hat sich doch schon entschieden. Für die a7iii gibt es noch gutes Geld und dann wird die neue Kamera gar nicht so teuer.
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Die R5 bietet dir alles, was dir Sony nicht bieten kann. Warum sollst du mit einer Kamera unglücklich werden, mit der du unzufrieden bist? verkauf den Sony Kram und steige auf Canon um.
Ein Upgrade auf eine andere Sony macht meiner Meinung nach für dich keinen Sinn.



Gruß, Peter
 
Also auch wenn das so rüberkommt, eine Bestätigung suche ich nicht unbedingt.
Viel mehr wollte ich eure Meinung hören, speziell auf die angesprochenen „Probleme“ (wobei es ja nicht wirklich Probleme sind).
Kann ja auch sein, dass manche Sachen irgendwie so zu lösen sind und ihr vielleicht eine Idee habt.

Ich muss die neuen Modelle mal in die Hand nehmen. Die Drehräder oben sind gar nicht so das Problem, vielmehr das Rad auf der Rückseite. Gerne würde ich jegliche Tastenbelegung davon entfernen und nur als Drehrad nehmen, was nicht geht.

Ich verschiebe den Fokuspunkt halt häufig mit dem Joystick, was nervt. Würde es gern anders machen (per Touch zum Beispiel), aber da reagiert mir der Bildschirm zu schlecht. Ob es an mein Displayglas liegt, weiß ich nicht…aber ganz ohne ist auch nicht gut. Dort hat zb halt das der r5 spitze reagiert mit Handschuhen. Sonst wüsste ich nicht, wie ich das Geld schnell an die richtige Stelle bekomme.

Bessere Fotos macht man mit einen besseren EVF auch nicht. Man kann es halt besser einschätzen oder sich besser das späte Foto ansehen und kontrollieren. Außerdem zittert der EVF der A7III irgendwie bei mir recht stark.

Wenn ich bei Play oben durchschalte mit den Drehrädern, klappt es auch. Aber beim Rad auf der Rückseite kommt man sehr schnell drauf und drückt, statt zu drehen.

An sich würde ich einen Systemwechsel vermeiden wollen, wenn die neuen Sony Kameras alles anders machen. Aber ich bin bisschen skeptisch. Zum Beispiel haben sie am Rad hinten ja weiterhin Druckpunkte. Und ich will gern auch problemlos die Kamera mit Handschuhen bedienen können, was ich aktuell nur bedingt hinbekommen.

Ich schau mal, wo ich die Kameras bei mir in der Nähe mal anfassen kann.
 
Die neueren Sonys zwar sind an einigen Stellen in den Details verbessert worden, aber zB. das Display der Sony A7IV hat mit lediglich 1,04 Millionen BP immer noch keine zeitgemäße Auflösung.
 
Kleine Preis-Spielerei:

Canon R5 3800€

Canon RF 14-35 f4 1600€

Canon RF 24-105 f4 1300€

Canon RF 70-200 f4 1700€

SONY hast du ja was an Objektiven da, zum neuen Canon-Zeugs müßtest du deinen SONY-Erlös noch abziehen.

PS: Du kannst dir aber auch ne Kamera nach der Anzahl der Firmware-Updates aussuchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die neuen Modelle mal in die Hand nehmen. Die Drehräder oben sind gar nicht so das Problem, vielmehr das Rad auf der Rückseite. Gerne würde ich jegliche Tastenbelegung davon entfernen und nur als Drehrad nehmen, was nicht geht.

Wofür brauchst Du denn unbedingt das hintere Rad? Ich habe den Eindruck, Du willst die Sony so bedienen wie eine Canon. Das wird nicht klappen, auch nicht mit den neueren Modellen. Das hintere Rad ist eben nicht nur ein Rad, sondern bleibt gleichzeitig eine Vier-Wege-Wippe.

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn Du die Canon-Bedienlogik liebst, kauf Dir eine Canon.

Bei mir wäre das genau andersherum... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Die R5 bietet dir alles, was dir Sony nicht bieten kann. Warum sollst du mit einer Kamera unglücklich werden, mit der du unzufrieden bist? verkauf den Sony Kram und steige auf Canon um.
Ein Upgrade auf eine andere Sony macht meiner Meinung nach für dich keinen Sinn.

Gruß, Peter

Das ganze hat er schon einmal 1:1 hinter sich...
(Ersetze im deinen Text "Canon" durch "Sony")
Ich nehme an, weil Canon seine DSLM-Nachfrage nicht bedienen konnte.

.
Ich komme aus dem Canon Lager und habe mich sofort wieder heimisch gefühlt. ...Ich habe die A7III natürlich bei weitem noch nicht ausgereizt, aber sie macht mir grade nicht mehr so Spaß als Hobby.

Wechsle, bevor dir die Sony-Haptik vollends den Spaß am fotografieren nimmt.
 
Das ganze hat er schon einmal 1:1 hinter sich...
(Ersetze im deinen Text "Canon" durch "Sony")
Ich nehme an, weil Canon seine DSLM-Nachfrage nicht bedienen konnte.

Wechsle, bevor dir die Sony-Haptik vollends den Spaß am fotografieren nimmt.

Meinetwegen kann er hin und her wechseln wie er will. Ich weiß, dass weder Sony noch Canon alle meine Ansprüche nicht 100%ig erfüllen.

Andererseits, wenn ihm die R5 gefällt, dann soll er am besten umsteigen.

Die Umsteige- und Folgekosten hat er sich mit Sicherheit schon überlegt, sonst würde er es nicht an der A7II und der R5 festmachen.

An seiner Stelle würde ich lieber heute als morgen wechseln.


Ich selbst werde es natürlich nicht tun, da für mich die Vorteile meiner Sony gegenüber Canon überwiegen.
Gruß, Peter
 
Wenn du ohnehin einen Systemwechsel in Erwägung ziehst, dann solltest du aber ggf. auch noch andere Anbieter in Erwägung ziehen. Die Aspekte, die du genannt hast, betreffen ja vor allem haptische Bedienaspekte des Bodys. Vielleicht lohnt es sich daher auch in einem sortiertem Kamerafachgeschäft mal ne Nikon Z oder ne Lumix S zu begrabbeln, denn gerade haptisch sind das sehr ausgereifte Kameras.
 
Nachdem ich ungeachtet jeder Vernunft in Sachen Systemwechsel schon etwas… routiniert bin: wenn es die Finanzen hergeben und du mit Gebrauchtkauf/-verkauf keine Probleme hast, behalte dein Sony-System für den Moment und kauf dir parallel eine gebrauchte R5 und ein, zwei für dich »aussagekräftige« Objektive. Wenn die erwartungsgemäße anfängliche Begeisterung für das neue System etwas nachgelassen hat und du wieder klar denken kannst, entscheidest du dann in Ruhe, welches System du behältst. Selbst wenn du dich dann doch wieder von der R5 trennen solltest, der Wertverlust sollte überschaubar bleiben, wenn du beim Kauf nicht ganz unglücklich daneben gepackt hast.

Bei mir läuft exakt dieser Test gerade von exakt der anderen Seite – neben meiner R5 steht neuerdings eine A7rV ;)
Auslöser für mich war das Objektivangebot. Mit der R5 bin ich nach wie vor mehr als zufrieden. Auf Objektive zu spekulieren, die es beim Kauf der Kamera noch nicht gab, hat sich jedoch nicht bewehrt. Schau dir an, was es aktuell gibt und ob das deinen Erwartungen/Anforderungen entspricht (Abbildungsleistung, Geschwindigkeit, Haptik, Größe, Gewicht, Preis…). Sonst hilft dir auch die beste Kamera mit der tollsten Haptik wenig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten