• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

analoge M und digitale M

Ich spiele mit dem Gedanke, eine analoge M zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen? Benutzt ihr auch Leica M-Kameras in der analogen und digitalen Version? Wofür ist bei euch die Analoge in Gebrauch?
Nach M6 und CL, einer geerbten Contax G2 (leider verkauft...), Konica Hexar RF (auch leider ...) und Voigtländer Bessa R3A habe ich nun seit Jahren eine Minolta CLE. Daneben M Monochrom 246.
Die Analoge verwende ich ab und zu mal, wenn ich Lust habe, ohne spezielles Einsatzgebiet. Das analoge Procedere ist mir für ständigen Gebrauch zu langwierig (Entwickeln, Scannen) und auch zu teuer. Die Mono ist hier sozusagen Brot&Butter, dazu noch eine X100V für Farbe.
Von den Einsatzgebieten kein Unterschied: beides für "street".
Achso, vergessen: Da in der Familie auch noch eine M7 und M10 kursieren, werden die Objektive hin- und hergewechselt. Gerne verwende ich das Cron-40 an beiden Kameras, seit ein paar Monaten ist auch das lang ersehnte Elmar-M 50 im Hause und viel im Einsatz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog fotografiere ich schon seit ca. 10 Jahren mit Leica M, eine digitale M 240 kam erst vor ca. 2 Jahren dazu, als sie von den Gebrauchtpreisen für mich leistbar wurde. Dass man die Objektive für analog und digital nehmen kann, ist in der Tat ein Argument gewesen, auch wenn es da in der Praxis doch Einschränkungen gibt (z. B. "Italian Flag"-Farbverschiebung bei älteren Weitwinkeln).

Seit Farbfilme teurer geworden sind, mache ich anlog schon mehr schwarz-weiss - wenn man selbst entwickelt und scannt/abfotografiert, sind die Kosten doch sehr moderat und es ist eine schöne Beschäftigung, gerade wenn man auch selbst vergrössert (komme leider nur selten dazu). Der Zeitfaktor ist allerdings auch eine zweischneidige Sache: Einerseits ist die Entschleunigung ja schön und oft gewünscht, andererseits hätte man halt doch gern mal ein schnelles Bild für Freunde und Familie oder zum Hochladen auf Instagram & Co. Wenn man dann nach ein paar Monaten so weit ist, interessiert es halt oft keinen mehr...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten