• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z7 II Bildschirme auf DISP-Taste konfigurieren

fb68

Themenersteller
Moin,
sehe ich das richtig, das ich die einzelnen Bildschirme, die ich über die DISP-Taste aufrufen kann, nicht konfigurieren und auch nicht einzelne davon ausblenden kann? Oder übersehe ich da etwas in den Einstellungen?
 
D9 müsste der Menuepunkt sein.

d9 bewirkt anscheinend nur das der Info-Display mit dem Histogramm abgeschaltet wird. Das ist leider für mich der wichtigste.

Nach weiterem Ausprobieren komme ich zu dem Ergebnis das die Möglichkeiten zur Einstellung dieser Bildschirme absolut mangelhaft ist. Bei meiner Canon M6 Mark II konnte ich da jeden einzelnen Bildschirm ein- oder ausschalten und die anzuzeigenden Infos aus den verschiedeneren Bildschirmen auch noch konfigurieren. Zusammen mit der gnadenlos geilen Touchfunktion ein Highlight.
Schade, das habe ich vor dem Kauf der Z7 II nicht ausprobiert. Stört doch ganz schön.
 
Einzelne Ausblenden geht

[Opt. für Wiedergabeansicht]


  • [Fokusmessfeld]
  • [Belichtungsinformationen]
  • [Lichter]
  • [RGB-Histogramm]
  • [Aufmahmedaten]
  • [Übersicht]
  • [Keine (nur Bild)]


Konfigurieren geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Ausblenden geht

[Opt. für Wiedergabeansicht]

Das ist aber nur für die Wiedergabe. Ich meinte die Ansichten bei der Aufnahme.

Als Beispiel:
In meinem Landschaftsprogramm U1 hätte ich gerne einen Bildschirm auf dem ich die grundliegenden Sachen (Zeit, Blende, ISO usw.), die Wasserwaage und das Histogramm habe und einen weiteren auf dem ich das pure Bild sehe.

Bei meinem Action-Programm U2 benötige ich nur die Belichtungsparameter, Wasserwaage und Histogramm sind mir egal. Und eben wieder einen Bildschirm mit dem puren Bild.

Bei Canon (und wenn ich mich recht erinnere auch bei Sony) kann ich nicht nur sagen, das ich nur zwei Bildschirme haben will. Ich kann auch genau einstellen, auf welchem ich welche Parameter angezeigt bekommen möchte. Damit konnte ich zwischen zwei auf mich angepassten Ansichten durch Drücken der Display-Taste hin- und verschalten.

Bei Nikon kann ich weder die Bildschirme noch die angezeigten Parameter konfigurieren oder ausblenden?!? Kann ich fast nicht glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur für die Wiedergabe. Ich meinte die Ansichten bei der Aufnahme.

Bei Nikon kann ich weder die Bildschirme noch die angezeigten Parameter konfigurieren oder ausblenden?!? Kann ich fast nicht glauben...

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Du kannst auf eine der vorderen Fn Tasten "Liveview Infoanzeige ausschalten" legen, dann siehst du nur noch das AF Kästchen oder halt für den Moment die Abblendtaste drücken...ist bei mir auf dem Video- Aufnahmeknopf gelegt.
 
Nikon ist da leider sehr schwach aufgestellt, was die Konfigurierbarkeit der Anzeige angeht.

Mich stört das besonders bei der Wiedergabeansicht und das schon seit den DSLRs. Die erste Ansicht zum Beispiel ist komplett nutzlos und lässt sich nicht abschalten, gerade den Fokuspunkt kann man sich dazu anzeigen lassen. Was soll das? :confused:
Oder auf Tastendruck Anzeigen ein- oder ausblenden, zum Beispiel das Histogramm mit der Videotaste und alle Anzeigen aus mit der AE-L/AF-L Taste. Kriegen sie nicht auf die Reihe und das im Jahr 2022. Unglaublich.
 
Du kannst auf eine der vorderen Fn Tasten "Liveview Infoanzeige ausschalten" legen,

Okay, das hilft schon mal ein bißchen. Danke für den Tipp (y)

Nikon ist da leider sehr schwach aufgestellt, was die Konfigurierbarkeit der Anzeige angeht.

Mich stört das besonders bei der Wiedergabeansicht und das schon seit den DSLRs.

"Schwach aufgestellt" ist da aber noch ganz schön milde ausgedrückt. Ich finde das User-Interface grottenschlecht.

Mich stört:
- das ich bei der Aufnahme zum Wechseln von Wasserwaage zu Histogramm durch alle Bildschirme klicken muß
- das ich zwei Ansichten habe, die sich nur durch die Anzeige der oberen Leiste unterscheiden
- das ich einen Info-Bildschirm habe, in dem ich die Einstellungen machen kann die ich auch durch Drücken der i-Taste erreiche. Lustigerweise muß ich auch in diesem Info-Bildschirm noch einem i drücken um etwas einstellen zu können
- das sich kein einziger dieser Bildschirme dauerhaft ausblenden läßt
- das die Anzeigen auf den Bildschirmen nicht wenigstens grundlegend konfigurierbar sind
 
Naja, meckern kann jeder.
Hat sich schonmal jemand von euch damit an den Support gewandt?
Wäre ein ädiquater Weg das mal dem Support mitzuteilen.
Vielleicht wird es dann sogar berücksichtigt...
 
Moin, ich möchte mal interessehalber nachfragen ob sich da vielleicht durch Updates mittlerweile etwas geändert hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten