• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7RV Power Switch Ring knarzt

tob1as

Themenersteller
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meiner neuen A7RV und weiß nicht, ob das ein Fall für den Service wäre. Der Power Switch Ring knarzt in der "off" Stellung. Hab diverse Sony Kameras, unter anderem die A7IV und bei diesen knarzt gar nichts. Das Knarzen nimmt man mit etwas Abstand zur Kamera wahr.

Mir geht es hier um die Wetterfestigkeit der Kamera, sodass ich mir keine sorgen machen müsste, auch bei Regen zu Fotografieren.
Was meint ihr - normal oder ein Fall für den Sony Service?

Hab dazu ein Video gemacht:

Youtube Sony A7RV Power Switch

Vielen Dank!
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner 7R4 bewegt sich auch nichts.
In jedem Fall Garantie beanspruchen.Es geht auch nicht um Knarzgeräusche, sondern um die vertikale Bewegung.
Evetuell ist die ganze Power-Switcheinheit betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, der Power-Switch meiner neuen A7IV lässt sich auch in dieser Art minimal bewegen (allerdings weniger als bei Dir). Jedoch entstehen bei mir keinerlei Geräusche.
In Summe ist etwas Spiel ggf. normal, aber das Beispiel von Dir sieht mir nach etwas zu viel des Unguten aus.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. :)

Wenn ich das mit meiner A7IV vergleiche, hat diese viel weniger Spiel, aber das ist im Mikrometerbereich und wäre schwierig zu messen. Bei der A7IV ist auch gefühlt der Schalter fester. Dachte nur, vielleicht hat die RV ne neue Dichtung oder Schalter bekommen und es wäre vielleicht doch normal.
In der "on" Stellung ist bei der A7RV kein Spiel und knarzen mehr vorhanden. Ich denke auch, dass da wohl was nicht in ordnung ist und würde mich bei einem Regenschauer nur total verunsichern.
 
Minimal lässt sich der Ein-/Ausschalter bei meiner A7RV geräuschlos nach unten drücken. Ist so gering, dass man bei guten Lichtverhältnissen schon sehr genau schauen muss, ob sich da was bewegt.

BG
 
Minimal lässt sich der Ein-/Ausschalter bei meiner A7RV geräuschlos nach unten drücken. Ist so gering, dass man bei guten Lichtverhältnissen schon sehr genau schauen muss, ob sich da was bewegt.
BG
Gerade nachgeschaut: Das ist exakt wie bei mir. Minimales Spiel, das bei Verwendung überhaupt nicht auffällt.
 
Das ist kein Spiel, so würde ich das nicht bezeichnen. Man drückt die Kunststoffnase ein wenig nach unten, nämlich genau um diesen minimalen Weg, der eben da ist, damit sich der ein-/Ausschalter drehen kann. Man drückt ja auch nicht senkrecht auf diese Nase, sondern seitlich und man bemerkt das auch nicht bei normaler Bedienung.
Nur wenn man es provozieren möchte, dann kann man da minimal etwas erkennen.

BG
 
Besser kann man es nicht ausdrücken. Es ist kein Spiel im eigentlich Sinne. Sonst kann sich der Schalter ja nicht bewegen.

Für mich wäre das kein Grund zur Sorge. Allerdings würde ich mir Gedanken über eine erweiterte Garantie machen und die ggf. in Erwägung ziehen. Dann ist man max 5 Jahre vor einem Defekt geschützt. Wenn der Schalter getauscht werden sollte, dann muss dazu die halbe Kamera geöffnet werden. Und dass dabei etwas schief gehen kann, ist auf der Hand und das merkt man dann vielleicht erst viel später. Aber das ist - wie alles - nur meine Meinung. :)
 
Vielen Dank noch einmal für die tolle Hilfe und Meldungen.
Hatte mit dem Sony Service telefoniert - normalerweise darf da nichts knarzen und hatte wohl ein Montagsmodell und ging deshalb zurück, außerdem war beim Ausschalten der Kamera der Schalter etwas gakelig - das fällt aber alles im ersten Moment nicht auf. Die Kamera sollte schon ein paar Jahre halten und einige Reisen mitmachen können, bevor da irgend etwas auffällig wird.
 
Ja gut, wenn es auch etwas hakelig ist passt da echt was nicht.
Bei mir ist nach der R2 und R3 der Switch bei der A7IV der beste der 3. Trotz des minimalen Spiels.

Aber so hast Du wenigstens Deine Ruhe. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten