• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleine Reisekamera

Für mich ist bei (m)einer Reisekamera Weitwinkel wichtig. Da fällt mir beim Canon m-System das 11-22 ein. Zusammen mit dem 22er Panecake wäre mir alleine dieses Objektiv eine kleine m wert. Ob das System ausläuft, wäre mir dabei egal, so ein kleines Reise-System würde ich würde ich einfach nutzen bis es durch ist.

Außerdem weiß man nicht, ob Canon jemals eine R-Kamera in dem Formfaktor der kleinen m-Kameras herausbringen wird. RP und R8 sind zwar keine Bomber, aber so richtig kompakt auch nicht.
 
Für Reisen ist die M200 wirklich gut geeignet. Das 15-45mm ist bei gutem Licht ein schön kompaktes und leichtes Objektiv. Gerade die 15mm sind schon angenehm weitwinklig, habe ich gerade in Städten schon zu schätzen gelernt. Das RF-S 18-45 ist da hingegen ein klarer (und mir unverständlicher) Rückschritt, auch wenn irgendwann eine R mit M200 Formfaktor herauskommen würde.

Wenn es Abends ins Low light geht, dann ist das 22mm + EF 50mm(mit Adapter) erste Wahl, immer noch klein und leicht. Wobei das 22mm genau einer klassischen KB 35mm Reportage-Brennweite entspricht. Das kann man mit gutem Gewissen auch tagsüber drauf lassen.

Auch wenn EOS M nicht weitergeführt wird, hat Canon da noch immer eine der besten Kombis für Reisen am Markt.
 
Das 15-45mm ist bei gutem Licht ein schön kompaktes und leichtes Objektiv. Gerade die 15mm sind schon angenehm weitwinklig
Von Fuji gibt es auch ein 15-45mm. Beim Formatfaktor 1,5 ist es noch weitwinkeliger. Ich habe eine gebrauchte Fuji X-T100 mitsamt dem Objektiv für ein paar Hunderter gekauft. Es gäbe auch die neuere X-T200, ist aber neu auch nicht mehr erhältlich. Sensor ist immer noch top.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten