• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A1 für 3 Stunden ausborgen / Stuttgart

Interessant bei dem Link ist auch, dass die R3 mit elektronischem Shutter im Low-Iso-Bereich eine schlechtere Dynamik hat als mit mechanischem Shutter. Bei der A1 ist beides gleich? Hat die Rauschreduzierung auch Einfluss auf die Dynamik?
j.
 
Wenn man sich die Stacked-Kameras bei DxO mal ansieht, ist die Canon R3 eigentlich die Überraschung. Trotz weniger Auflösung hat sie mehr Dynamik als A1 und Z9. Man betrachte die Measurements, dann auf Dynamic Range:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Canon-EOS-R3-versus-Nikon-Z9___1365_1367_1378

Jahrelang lag Canon in Sachen Dynamik hinter Sony und Nikon. Mit der R3 hat sich das geändert.
j.

Hm ... meinem Verständnis von Physik nach: nicht trotz, sondern gerade eben wegen dem sehr viel größeren Pixel - ist die Dynamik besser, genauer gesagt: das Verhältnis von Signal zu Rauschen !
 
[/QUOTE]Na, dann ist das hier eher ein Alibi-Thread für den willenlosen Kaufrausch. :D
Es sei ihm gegönnt. Muss ja nicht alles Sinn machen. Und die Wirtschaft will angekurbelt sein.[/QUOTE]
... das könnte durchaus ein Anteil sein :) ...
 
Hallo an alle Beitragende!
Ich bedanke mich wirklich aufrichtig - die Diskussionen und Beiträge haben mich nachdenklich gemacht, also den "un-bedingten Kauf" tatsächlich in etwas mehr Distanz gebracht!
Für mich ein echter Nutzen aus dem "digitalen Experten-Raum" !

Noch eine Bemerkung zu "mietdeinobjektiv.de":
ja, ist eine auch für mich gute Wahl. Jedoch war die A1 vor wenigen Tagen, als ich sie mieten wollte, nicht verfügbar.

Mit dem Ergebnissen aus diesem Thread kann ich mir ja noch ein wenig Zeit lassen, also darauf warten, dass sie verfügbar ist.
 
"sondern gerade eben wegen dem sehr viel größeren Pixel"

oha, das tut schön sehr weh, solche Schreibweise/Grammatik zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... meinem Verständnis von Physik nach: nicht trotz, sondern gerade eben wegen dem sehr viel größeren Pixel - ist die Dynamik besser, genauer gesagt: das Verhältnis von Signal zu Rauschen !

Nein, ist nicht so, zumindest nicht bei Basis-Iso. Das kann man gut vergleichen bei DxOMark. Die Kameras mit höherer Auflösung haben fast alle die besseren Dynamikwerte bei niedriger Iso. Erst bei sehr hohen Isos können die größeren Pixel ggü. mehr kleineren Pixel vorne liegen.

Das Rauschen ist im Wesentlichen von der Sensorgröße abhängig, nicht von der Pixelgröße. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, größere Pixel (bei weniger Auflösung) wären rauschärmer. Man bedenke: Wenn man die Auflösung eines Bildes halbiert, dann reduziert sich das Rauschen in 100%-Ansicht um etwa eine Blendenstufe. Insgesamt ist es also ein "Nullsummenspiel", ob mehr oder weniger Auflösung bei gleicher Sensorgröße weniger Rauschen verursacht. Der Fehler ist, dass man hohe und niedrige Auflösung nicht jeweils bei 100%-Ansicht vergleichen sollte, sondern bei gleichem Bildausschnitt. Nur der ist in der Praxis relevant.
j.
 
Hallo an alle Beitragende!

Nochmals Danke für die Beiträge und Meinungen!

Das Ursprungsthema "Ausborgen der A1" ist inzwischen erledigt:
vor einer Woche habe ich mir eine (gebrauchte) A1 gekauft.

Es ist schon eine deutliche Umstellung. Klar, das Finanzielle ist auch schon ein gewisser Brocken ...
Und doch fühlt es sich für mich gut an. Die Kamera fühlt sich für mich einen Ticken "besser, passender" an als die R5.

Ich werde nun meine Canon-Zeit (seit 2010) beenden. Blicke mit Freude auf die vielen Jahre zurück, mit einigen Fotos, die mir nach wie vor gut gefallen.

Und bin mir sicher, mit der "Sony-Welt" auch gut einzutauchen!

Letztendlich: bezogen auf meine bisherige Lebensspur, habe ich manchmal so einen kleinen Gedanken im Hinterkopf - dass diese Kamera nun "meine letzte" sein wird ... nix Schlimmes, sondern nur der Aspekt, dass meine Hobbyisten-Karriere mit Fotografieren vllt in wenigen Jahren zu Ende gebracht wird ...

und bis dahin schätze ich die Möglichkeiten, welche mir dieses Forum bietet!

Grüße aus Stuttgart
Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten