• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon: Neue Vollformatkamera

Der Ahnungslose hat bisher doch immer gesagt "aufs Auge fokussieren und Kamera dann schwenken" :D

Die Zeiten, dass ich mich als "Verschwenker" outete, sind schon lange vorbei. :D

Da gab es hier im Forum gute Begründungen, dass das eher zufällig passt. Das war logisch. Seitdem ist an "dieser Front" vor mir Ruhe. :)

.
 
Weiterhin danke für die Tipps. Klar, mit mehr MP hat man mehr Möglichkeiten für Crops. Auf der anderen Seite bin ich ohnehin gewohnt, von vornherein möglichst formatfüllend abzudrücken. Videofunktion bzw. -stärken sind für mich total nebensächlich. Und Gewicht und Grösse sowieso.

Momentan gibt es wohl (zumindest bei uns in der CH) eine Canon-Promo. Die R3 gibt es für netto CHF 4,400, die R5 für CHF 3,100. Wie gesagt, der Preisunterschied ist da jetzt nicht so matchentscheidend. Zumal ich die R5 sowieso mit Batterygrip nutzen würde und dann der Preisunterschied noch weiter dahinschmilzt.

Jetzt bin ich echt hin- und hergerissen. Kann man das wirklich auf die Punkte bei R3 vs R5 limitieren:
- R3 schnellerer AF und Zusatzfunktionen mit Eye Controlled
- R5 rolling shutter
- R5 mehr MP und somit mehr Reserve für Crops

Ich könnte mir vorstellen, dass die R5 mehr für die Landschaftsaufnahmen taugt und die R3 für Action bei meiner Afrika-Safari… bis auf die Mp-Reserve sieht das eher nach der R3 für mich aus. Och Menno, muss das so schwer sein?! :grumble:
 
Jetzt bin ich echt hin- und hergerissen. Kann man das wirklich auf die Punkte bei R3 vs R5 limitieren:
- R3 schnellerer AF und Zusatzfunktionen mit Eye Controlled
- R5 rolling shutter
- R5 mehr MP und somit mehr Reserve für Crops

Ich könnte mir vorstellen, dass die R5 mehr für die Landschaftsaufnahmen taugt und die R3 für Action bei meiner Afrika-Safari… bis auf die Mp-Reserve sieht das eher nach der R3 für mich aus. Och Menno, muss das so schwer sein?! :grumble:

Auch mit 24 MP kann man problemlos bis 60x90 drucken, wenn das Objektiv richtig gut ist. Das ist aus meiner Sicht kein Hindernis für Landschaftsfotografie. Zumal die R3 auch eine sehr hohe Dynamik hat.
Auf was man verzichten muss sind halt so Setups wie 14-35, 50mm und 100-400mm, Rest geht per crop. Bei 24 MP kann man für grosse Ausdrucke und das Betrachten auf einem UHD Bildschirm zwar auch noch ein wenig wegschneiden, aber eben nicht so grosszügig wie mit doppelt so viel MP - damit ginge ca. Faktor 1.4mal mehr Croppen.

Anderseits liegt dir das formatfülledne Fotografieren eher, wie du sagst, dann ist das vielleicht nicht so schlimm. Das heisst hier dann wohl: SWWzoom, Normalzoom und Telezoom. Damit keine grossen Lücken entstehen. Und es braucht eben wohl was mehr als die 400mm

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Kombi R3, 14-35, 24-105 und 100-500 + 1.4x RF Extender sowohl in der Landschaft wie auch auf Safari viel Freude haben wirst.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die R5 mehr für die Landschaftsaufnahmen taugt und die R3 für Action bei meiner Afrika-Safari…
Ich weiß ja nicht, was für eine Art Afrika-Safari es werden soll, das Spektrum ist groß - vielleicht schreibst du ja dazu noch etwas. Mit meinen bisherigen Safari Erfahrungen kann ich sagen, dass richtige Action deutlich seltener vorkommt, als sich viele vorstellen. Vielleicht sagen andere ja auch noch etwas dazu. Um Jagdszenen und Action zu erleben braucht es einiges an Glück und einen guten Guide und keine Standard Gamedrives.
Ich war schon mit verschiedenen Kameras in Afrika unterwegs und bei keiner hat in Bezug auf Action etwas gefehlt. Wenn, dann lag es eher am Fotografen. Wichtig ist es, die optimalen Einstellungen am Start zu haben und die passende Optik.
Mit der R5 hat mir jedenfalls nichts gefehlt und ich kann mich den Vorrednern, die sie als universellste R empfohlen haben zu 100% anschließen. Man sollte auch das Crop-Potential nicht unterschätzen! Nicht immer kann man den Bildausschnitt optimal wählen und oft ist die Brennweite einfach doch etwas zu kurz, da sind 45MP schon wertvoll.
Viel wichtiger sind aus meiner Sicht die Objektive. Das 100-500 ist genial leicht und kompakt (Handgepäck ist mit großen Tele oft ein Limit). Natürlich sind lichtstarke Festbrennweiten besser, aber auch unflexibler und schwerer/größer.
Was man auch nicht unterschätzen sollte ist die kurze Distanz. Oft ist man näher an großen Tieren dran, als erwartet, da hilft einem dann nur ein 2. Body mit Standardzoom. Objektive wechseln dauert oft zu lang und ist im Staub auch nicht die beste Empfehlung.
 
Jetzt hab ich gerade mal in den Weiten des WWW wegen eines Objektivvergleichs 100-400 vs. 100-500 an der R. Fazit meiner Recherche war keine signifikanten Unterschiede in der BQ - sofern das 100-400 ein MK II ist. Nach meinem Kurztrip nach AT an diesem Wochenende, muss ich zuhause erst einmal nachsehen, ob ich eine MK I oder MK II Scherbe habe. War mir bisher gar nicht so bewusst. Wenn es eine MK II ist, bleibe ich bei dieser und werde mir noch die entsprechenden TK dazuholen.

Die Safari führt uns u.a. über Ngorongoro bis zur Serengeti mit guten Chancen auf die Wanderung und entsprechender Action. Ich habe keine Ahnung, da es unsere erste Safari ist, was uns erwartet und wie nah wir den Tieren sein werden. Natürlich werde ich zur Tele-Kombi auch die entsprechenden WW mitnehmen.

Vermutlich werde ich dann wohl die 7D für die Nahdistanz nehmen und die R für die Ferne. Irgendwie tendiere ich momentan zur R5, um dann doch mehr Crop-Möglichkeit zu haben. Mir scheint momentan das Killerargument für die R3 zu fehlen.

Und warten ist keine Option. Die R1 und R5 MKII scheinen ja wirklich erst in 2024 zu kommen und die Safari ist im August/September. Und warten kann man sowieso immer... ;)

mike303, Du sagst es und ich lasse es definitiv nicht meine Frau lesen wegen des Handgepäcks. X) Aber wir sind es gewohnt. Der Safari-Urlaub wird gepäcktechnisch reine Erholung im Vergleich zu den sonstigen Tauchurlauben. Das Tauch- und Kameragerödel mitzuschleppen ist Stress pur! Nicht nur vom Gewicht her, insbesondere die Frage ob alles ankommt, nichts kaputtgeht löst bei mir während der Anreise regelmässig Fieberschübe aus. :lol:

Von der 7D kommend wird wohl selbst das AF-System der R5 für mich eine Offenbarung werden. Hoffentlich werde ich das AF-System der R3 nicht später vermissen. ;)
 
Das freut mich, dass Du Dich entschlossen hast!(y)(y)(y)

Ich mache es umgekehrt, ich habe die R7 für Tele oder leicht und die R6 für Landschaft/ Street usw.

Für die Safari ist Deine Aufteilung wohl besser.

Eine Rückmeldung wäre schick in der Abteilung Reiseberichte.

Kündige das bitte hier im Canon Kamera Thread an.

Im Beispielbilder Thread wären auch ein paar Bilder Klasse:):):):

Viel Spass und eine tolle Safari!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten