• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 4... Fotoclub in Osnabrück

dermichelbl

Themenersteller
Guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit mein bisher angeeignetes Wissen zu vertiefen und habe einfach Spass an kreativer Fotografie. Dabei stecke ich noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen, würde mich also als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
Mir scheint, die einfachste Art "weiterzukommen" liegt bei der Zugehörigkeit eines Clubs, wo man Tips sammeln, aber auch weitergeben kann.
Zudem denke ich, dass durch die Mehrzahl an Personen auch leicht interessante Orte gefunden werden, die schöne Motive hergeben.

Ich habe mich auch schon umgeschaut, jedoch geben mir manche Seiten wenig Aufschluß über die Aktivität:

Da gibt es den "Fotoclub Team2000", der sich für mich interessant anhört, nur auf der Homepage gibt es keine Termine mehr in 2011 :-(

Dann noch den Fotoclub Osnabrück, bei dem man eine Aufnahmegebühr bezahlen muß und leider kaum infos bekommt.

Und den "Fotokompass", deren letztes Galeriebild von 2006 ist.

Habt ihr noch eine Idee. Gerne auch im Südkreis Osnabrück.

Viele Grüße

dermichelbl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dermichelbl,

derzeit stehe ich vor dem selben Problem, wie Du vor gut zwei Monaten. Auch ich bin auf der Suche nach einen Fotoclub in Osnabrück. Nur, dass meine Kinderschuhe noch sehr klein sind ;)

Für den Fall, dass Du noch auf der Suche bist:
Der "Fotoclub Team2000" hat einen Termin für den 5. Mai angesetzt. Das Treffen findet ab 20 Uhr in der Lagerhalle Osnabrück statt.


Viele Grüße
Mario
 
Und, wie war es? Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Der Fotoclub Team2000 hat auf meine Anfrage leider nicht reagiert, woraufhin ich dann auch nicht zu dem Treffen gegangen bin.

Viele Grüße
Mario
 
Ja, der Fotoausflug hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann ist der Club 2005 gegründet worden. Es gibt je 1 mal monatlich treffen zu Fotoausflügen und Fotobesprechungen.
ich war auf einem Fotoausflug mit dabei. Nach einer kurzen Besprechung des Themas (Formen) haben wir uns auf Rechtecke festgelegt. Anschließend gingen wir durch Osnabrück, wo sich die Gruppe langsam zerstreute. Zwei Stunden später gab es eine Abschlußbesprechung.
Über die Voraussetzungen zu dieser Mitgliedschaft kannst du dich am Besten auf der Homepage des Fotoclubs informieren. Auflage dieses Clubs ist, innerhalb von 3 Monaten mindestens 1mal an einem Treffen teilzunehmen, oder sich zumindest abzumelden. Dies finde ich sinnvoll, um "Karteileichen" gar nicht erst entstehen zu lassen.
Die anderen Mitglieder waren bei dem Treffen sehr nett und auch sehr hilfsbereit.

dermichelbl
 
Dann noch den Fotoclub Osnabrück, bei dem man eine Aufnahmegebühr bezahlen muss und leider kaum Infos bekommt.

wieso bekommt man dort keine Infos? habe mir die Seite gerade mal angesehen und dort steht doch alles was man braucht.

Wenn schon einer da war würde mich interessieren wie es dort ist, also nicht nur das die Mitglieder nett sind und tolle Stimmung und so, mich interessiert die Kompetenz.
 
Hallo nochmal,

ich war jetzt ein mal dabei. Die Leute schätze ich als Kompetent bis sehr Kompetent (Profi) ein. Es ist auch immer die Frage was man sucht. Will man nur unter Vollprofis sein?
Oder reicht es auch, wenn die Fotografen ambitioniert und hilfsbereit sind.
Das interne Forum des Clubs zeigt teilweise sehr schöne Bilder, die Fotoausflüge haben interessante Themen.
Was denkt ihr denn, wer zu solchen Treffen hingeht? Leute die nur ab und zu mal draufdrücken?
Am Besten selber mal hingehen und das Schnupperangebot nutzen.
Ich denke, jeder der gerne in A oder M fotografiert ist dort gut aufgehoben.
 
Hallo und guten Morgen,

möchte gerne einen Fotoclub gründen oder beitreten. Wer hat noch Interesse an einer lockeren Clubgründung.

Besitze eine Casio EX F1 mit dem ich meine digital Fotos erstelle. Geplant ist eine Canon EOS 7D anzuschaffen.

Da ich schon sehr viel Erfahrung mitbringe und schon diverse Aktionen getätigt habe, möchte ich nicht nur mein Wissen weitergeben sondern meine Energie in einer Fotobesprechung legen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen




Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik (und natürlich auch allen anderen ein Hallo),

ich habe großes Interesse an einen Club oder ähnliches.
Ich Fotografiere gerne aber ich tue mich schwer beim einlesen.
Ich bin eher so der praktische Mensch der schneller beim "learning by doing" lernt als beim lesen.
Meine größte Interesse beim fotografieren sind Tier- sowie Makroaufnahmen.
Besonders Exoten wie Reptilien/Amphibien/Wirbellose sind mein Hauptaugenmerk.

Ich würde mich freuen wenn ich gleichgesinnte finden würde oder zumindest Menschen, mit denen man sich regelmäßig trifft, auch mal Ausflüge macht und vor allem in die Technik eingeführt wird.

Lieben Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

erste Frage, bis Du Osnabrücker oder kommst Du aus der Gegend? Für mich ist der Rubbenbruchsee mein kurztripp Gebiet.

Mein Steckenpferd ist die Landschaft- und Porträtfotografie. Besitze auch eine mobile Studioblitzanlage 160ws.

Falls Intresse besteht, würde ich ein Treffen entweder am Rubbenbruchsee oder vor dem Zoo vorschlagen. Wir könnten ein Fotoworkshop kurz machen!

Vieleicht werden es noch weitere Interessenten.

Gruß


Erik
 
Ja, komme direkt aus Osnabrück (Stadtteil Wüste).
Mit Kurztrips dachte ich eher so an Tagestouren wie z.B. eine Tagesfahrt nach Hannover zum Besuch der Herrenhäuser Gärten, der Besuch in Wunstorf bei der Schmetterlingsfarm oder natürlich die diversen Zoos in der Umgebung (Hannover, Köln, Münster, Duisburg, etc) oder dergleichen.
Fahre gern am Wochenende in die diversen Städte auf Kurztrips (Tickets für die DB kosten in NRW 39,50€/bis 5 Personen und in NDS sogar nur 27€/bis 5 Personen; Bus, S- sowie U-Bahn inkl.).
Natürlich spricht aber auch nichts dagegen sich vor Ort zu treffen und hier zu fotografieren.

LG
Marcus
 
Hallo Marcus,

sehe gerade, Du bist online und liest dieses noch. Wäre schön dann ein Workshop vom Rubbenbruchsee zu machen. Am 25.8.2012 oder 1.9.2012 ist ein Samstag.

LG



Erik
 
Bin bis einschließlich 2.9. im Urlaub, am 8.9 auf der Weltgrößten Reptilienbörse und wäre frühestens ab dem 15.9 für sowas bereit. ;)

LG
Marcus
 
Guten Abend,

als fortgeschrittener Anfänger bin ich auf der Suche nach einem Fotoclub in Osnabrück.

Leider finde ich zu dem hier genannten Fotoclub Team 2000 nichts im Internet. Deshalb möchte ich die Diskussion noch einmal öffnen und wäre für Hinweise dankbar.

Danke und einen schönen Abend
Dirk
 
Es gibt einen lockeren Olympustreff, bei dem aber alle Marken "zugelassen" sind, vornehmlich jedoch Olympus genutzt wird.
Komme selber aus dem Raum MS/OS.

Mehr gerne per PN.
 
Hallo,

ansonsten könnte man ja mal ein lockeres Treffen (zum Beispiel im grünen Jäger) ins Leben rufen (vielleicht in Kombination mit einem Fotowalk)? Von meiner Seite würde auf jeden Fall Interesse bestehen. Gibt es noch weitere Interessenten?

Gruß

Flavius
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten