• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6 Mark II

1. Klappert der bewegliche Sensor beim leichten Bewegen der cam so laut wie in einigen Beiträgen gelesen/gehört?

Hier muß man wissen das der Sensor nur klappert wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
 
Weiß nicht, inwieweit das schon bekannt ist: Laut Canon kann funktioniert das Fokusbracketing nur mit wenigen EF-Linsen, siehe dieser Link zum Manual der Canon R6II:

https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0010.html

...
Ich hab das mit einem Canon EF 24-105/4 L IS USM probiert. Funktioniert hervorragend. Selbst freihand 32 Bilder wurden trotz nicht zu vermeidendem Versatz zu einem scharfen Bild in der Kamera zusammengerechnet. Die verlinkte Liste muss dem zu Folge unvollständig sein oder es ist zu klären, was unter "kompatibel" zu verstehen ist. Vielleicht ist gemeint, dass bei den aufgelisteten Objektiven die Brennweitenänderung beim Fokussieren kompensiert wird...

:)
Blende 81
 
Bei mir klappert nichts. Nur der Tubus vom RF 24-105. Sei denn, man dreht das Objektiv auf 24mm und betätigt den Lock-Schieber. Dann ist Ruh...

:)
Blende 81

Muss klappern. Der IBIS wird nicht mit Strom versorgt. Wenns nicht klappert, dann klemmts.
 
Muss klappern. Der IBIS wird nicht mit Strom versorgt. Wenns nicht klappert, dann klemmts.
Dann sollte der Begriff "klappern" definiert werden. Wenn ich meine Cam leicht von links nach rechts kippe, hört man ein leises, dumpfes Anschlaggeräusch. Wenn die Cam am Gurt um den Hals oder hängend an der Handschlaufe getragen wird, hört man gar nichts. Selbst wenn man zügig geht.

Prima, dann hast du eine Spezialkamera.:ugly:
Bin ja auch von Spezialisten umgeben.:lol:
Ich vermute allerdings das du nicht weißt worum es geht oder du schlecht hörst.
So komplex ist das Thema nun auch wieder nicht. Aber wenigstens kann ich lesen:
...
1. Klappert der bewegliche Sensor beim leichten Bewegen der cam so laut wie in einigen Beiträgen gelesen/gehört?... gruß cabbage

Woher soll denn bei leichtem Bewegen ein Klappern kommen? Ohne ordentlichen Anregungsimpuls (Stoß bzw. sehr hohe Beschleunigung) kann es ja wohl kaum zu einer hörbaren Impulsantwort kommen (Physik 1. Semester).

:)
Blende 81
 
Dann sollte der Begriff "klappern" definiert werden. Wenn ich meine Cam leicht von links nach rechts kippe, hört man ein leises, dumpfes Anschlaggeräusch.

Woher soll denn bei leichtem Bewegen ein Klappern kommen? Ohne ordentlichen Anregungsimpuls (Stoß bzw. sehr hohe Beschleunigung) kann es ja wohl kaum zu einer hörbaren Impulsantwort kommen (Physik 1. Semester).

:)
Blende 81

Jetzt wird es wieder interessant. Vielleicht gibt es bald auch noch eine international gültige Klappernorm........

Wen die die Cam schüttele macht sie Klack - für mich klappern.
An der Hüfte höre ich es aber nicht - hab dort keine Ohren.
Nimmt man mal die Scherbe ab kann man selber feststellen wie leicht sich der Sensor bewegen lässt - ohne Physikstudium.

Ich geh dann schon einmal Chips kaufen....
 
Die Thematik "klappern" könnt ihr gerne in einem neuen Thread besprechen.
Hier wurde genug dazu geschrieben.
 
Moin,

diese Frage richtet sich an alle die das Update installiert haben.
Habt ihr dadurch negative Änderungen gehabt? Oder kann man das Update bedenkenlos installieren?
 
Habe es drauf und bin zufrieden. Nichts negatives bemerkt.
Camera Connect App läuft besser und die Kamera ist flotter einsatzbereit nach einem Start.
 
Heyhey,

beim entfernen des Objektives gibt die Kamera ein kurzes Geräusch von sich (eine Art brummen, schwer zu beschreiben). Das klappern vom IBIS ist nicht gemeint ;)
Ist das normal?

Danke im Voraus
 
Wenn die Kamera Aus ist sollte nix bringen. Und die Kam macht man eig immer aus zum Wechsel, am besten noch den Verschluß zu...
 
Danke für die Antwort. Die Kamera ist beim Wechsel natürlich aus ^^
Das Geräusch tritt auch nur sporadisch auf (sone Sachen sind mir ja am liebsten).

Werd morgen mal n anderes Objektiv testen, ob es da auch auftritt. Vllt liegt es an der Kombi (wurd jetzt mit dem Rf 24-105 f4 getestet).
 
Das Brummen macht meine auch, obwohl sie dabei aus ist. Das Brummen dauert meist 1-2 Sekunden an und geht damit meist genau dann aus, wenn ich das Objektiv abnehme. Gefühlt kann man es mit abgenommenen Objektiv sogar lauter hören :lol:
 
Huch, mein Beitrag ist weg.

Ich arbeite mich mal hier durch und gucke, ob meine Frage schon von jemand anderes gestellt wurde und erledigt ist.

lg

Martina, noch am Einarbeiten
 
Bekomme die Kamera morgen von Canon und bin gespannt wie sie sich am Freitag beim Bundesliga Basketball schlägt (y)
Video gibts dann natürlich auch, für Fragen bin ich offen :)
 
die R6m2 ist grundsätzlich umfangreich gute Kamera. Bei mir gab es ständig Probleme in Verbindung BT\GPS. Abstürze waren die Regel. 2x war die Kamera bei Canon, jedesmal ohne Änderung. Nun scheint es gesichert, daß das Smartphone die Ursache ist. Testbetrieb nach 2ter Rückkehr ergab wieder Absturz; dann wurden beim SPh die Standardwerte eingestellt: keine Abstürze mehr. Auf einem anderen Gerät mit noch wenig Änderungen gab es auch keine Abstürze. Allerdings bricht nach einiger Zeit Kamerastandby die Verbindung ab, wird dann aber rasch wieder aufbebaut. Gerade läuft der Versuch, mit automatischer Kameraabschaltungszeit auf 30min, was momentan klappt. Verbindung problemlos. Auffallend ist, daß bei Kameraeinstellung 1 min Sucherabschaltung und 5 min. Standby die Bildabschaltung nach etwa 30sec. erfolgt, nach Verlängerung der Standbyzeit die 1min eher stimmt. Hat jemand Erfahrung mit der GPS-Nutzung und Smartphoneeinstellung und korrekter Funktion? Die Einbindung der Ortsdaten sind hilfreich, notfalls aber für mich verzichtbar. Vielleicht findet sich ja eine richtige Einstellung.
Abgesehen von der vorbeschriebenen Irritation ist das Arbeiten mit der R6m2 erfreulich, die vielen Funktionen erleichtern ungemein bzw. geben neue Möglichkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten