• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 7D Mark II....und ich überlege mir auf eine R umzustellen

Die Kamera kostet nur 1500€, vielleicht sollte man da einfach mal realistisch bleiben. Ich wüsste auch nicht wo Canon irgendwas von nem professional Flagship Body schreibt... da steht was von "Die EOS R7 führt unsere beeindruckenden Kameras der EOS 7D Serie in die nächste Generation und vereint modernste Leistung und unglaubliche Geschwindigkeit mit dem spiegellosen Gehäuse der EOS R." und genau das tut sie.

Eine D500 war damals schon deutlich teurer und ist eine ganz andere Klasse...
Wieso passt eine 7DII besser zur 5DII als eine R7 zur R5? Weil die 5DII so alt war das sie die Latte für die 7DII nicht besonders hoch gesetzt hat, oder wieso?

Und wo hat sich Canon denn vergallopiert? R3, R5, R6II, R7, R8 - alles top Kameras - weltweiter Markführer... was soll denn da bitte vergallopiert sein?

Wäre die R7 so schlecht, dann hätte sie wohl nicht so eine hohe Nachfrage gehabt.



Aber all das interessiert hier garnicht - er hätte gerne die R7 als Ersatz für seine 7DII - und das macht die R7 perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hat sich imho (nicht nur mit der R7) gewaltig vergallopiert... jetzt herzugehen, und pauschal jemandem Unfähigkeit zu unterstellen, halte ich für keinen guten Stil. Schliesslich ist das lediglich deine Ansicht... :p ;)
Das "gewaltig vergallopiert" ist aber nur deine persönliche Ansicht - die Realität sieht ganz anders aus...:)
Canon ist bis heute Marktführer, die Produkte sind sehr gefragt (ansonsten würden die Preise deutlich nachgeben) und nach jeder Vorstellung eines neuen Produktes deutet die Nachfrage/Lieferbarkeit auch nicht auf Ladenhüter hin...
 
OT entfernt, scorpio (gleich gibt's Karten)

Für den TO ist die R7 die perfekte Alternative zur 7D II, einfach die logische Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ist die R7" ein würdiger Partner zur R5
Die Chance steht gut dafür.
oder werde ich nur Fluchen und dann schlussendlich doch wieder Body wechseln für die tollen Bilder?
Kann natürlich auch sein. Als ich meine 5D Mk3 gegen die 5D Mk4 getauscht habe, habe ich die 7D Mk2 gleich mitverkauft...

Btw: Es würde die Diskussion erleichtern und Umwege ersparen, wenn du die EOS R5 in deine Signatur aufnimmst bzw die Signatur generell aktuell ist.
 
Nun, das Thema schein Wellen zu werfen. Vielen Dank aber auf jeden Fall an alle, die hier etwas konstruktives beitragen konnten (y)

Nun, die R6 habe ich mir natürlich auch angeschaut. Was mich zur R7 zieht sind die grössere Anzahl Pixel in der Auflösung. Die 32 sind halt eben doch ein Argument. Will ich ein Bild einer R6 dann auch noch croppen, bleibt ja quasi nicht mehr viel übrig.

Zur R7 zieht mich auch der Crop. Gerade bei Vögel (welche ich gerade in Afrika doch als sehr ergiebiges Fotoobjekt darstellen. Die R7 hat zwar eine sehr hohe Pixeldichte, was sich bei der Qualität und dem Dynamikumfang bemerkbar macht, doch erhalte ich mit einer R5 und einem 1.6x Crop in Photoshop kleinere Bildausschnitte. Insofern ist der Crop erstrebenswert.

Eine R10 oder R50 habe ich irgendwie von Anfang an ausgeschlossen, da die R7 mehr Pixel hat.

Nun, mal schauen wie sich die R7 in den kommenden Monaten verhält (ich habe noch 2.5 Monate Zeit). Evtl. gibts ja von Canon nochmals ne Aktions-/Promotionsrunde und der Preis fällt noch etwas nach unten. Eine gebrauchte R7 zu finden zu einem anständigen Preis ist aktuell quasi unmöglich.
 
Zur Frage R oder EF will ich hier keine Stellung nehmen, denn das ist m.E. eine Frage des persönlichen Geschmacks. Meine Antwort bezieht sich ausschließlich auf die Frage "Kleinbildformat oder APS-C". Und hier tendiere ich, selbst bei Telefotografie, zum Kleinbildformat. Die APS-C-Modelle liegen beim Rauschverhalten mehr als eine Blende hinter dem Kleinbildformat. An eigener Erfahrung kann ich allerdings nur auf Canon EF verweisen. Früher hatte ich EOS 40D, 50D, 7DII, bin dann auf zweigleisig (7DII + 5DII) und letzten Endes (auch heute noch) auf zweimal 5DIII umgestiegen. Dazu brauchte ich zwar längere Brennweiten (statt 100-400 II nun 300/2,8 IS II + 2x Extender III) bei gleicher Lichtstärke, bin aber damit heute noch glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Nach gut 3-4 Jahren völliger Fotoabstinanz versuch ich wieder zurückzukehren. Für Wildtierfotografie habe ich momentan eine 7D Mark II....und ich überlege mir auf eine R umzustellen. Da drängt sich irgendwie die R7 auf.
[...]

Wenn Du an der 7d mkII
- Sucherbild,
- Akkulaufzeit,
- Batteriegriff und
- Robustheit + Wetterfestiigkeit
mochtest, ist die R7 keine Alternative. Die ist da ganz weit von entfernt :(
 
Ich bin von der R7 positiv überrascht was das Rauschen betrifft.

Der Sensor rauscht in etwa soviel wie der von der 90D, aber die Ergebnisse OOC, oder Lightroom sind Ca. 1 1/3 besser:

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht wo die R7 gegenüber der 90D besser sein soll:

https://www.dpreview.com/reviews/im...0.0020269922613356827&y=0.0034436028997514296

Der einzige Unterschied ist, dass die Aufnahme mit der R7 schärfer ist als die aus der 90D.
Was aber daran liegt, dass das R7 Bild mit dem RF 50mm 1,2 L und das 90D Bild mit dem 30 Jahre alten EF 50mm 1,4 USM aufgenommen wurde.
 
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht wo die R7 gegenüber der 90D besser sein soll:

https://www.dpreview.com/reviews/im...0.0020269922613356827&y=0.0034436028997514296

Der einzige Unterschied ist, dass die Aufnahme mit der R7 schärfer ist als die aus der 90D.
Was aber daran liegt, dass das R7 Bild mit dem RF 50mm 1,2 L und das 90D Bild mit dem 30 Jahre alten EF 50mm 1,4 USM aufgenommen wurde.

Hast Du meinen Text zum verlinkten Vergleich gelesen?

Die Sensoren unterscheiden sich nur minimal, aber die Ergebnisse OOC und/ oder bearbeitet mit Lightroom sind bei der R7 um ca. eine Stufe besser.

Deshalb habe ich auch JPG ausgewählt, im Zeitalter der Software Optimierung zählt nur das Endergebnis, das ist Dank des DIGIC X bei der R7 besser.
 
Deshalb habe ich auch JPG ausgewählt, im Zeitalter der Software Optimierung zählt nur das Endergebnis, das ist Dank des DIGIC X bei der R7 besser.

In welchem Universum zählt denn bitte ein vorprozessiertes JPEG OOC mehr als das ungemeinhöhere Entwicklungspotential einer RAW Datei ??:ugly:

aber die Ergebnisse OOC und/ oder bearbeitet mit Lightroom sind bei der R7 um ca. eine Stufe besser.

Nein sind sie nicht! Hör doch bitte mal auf (wie schon bei der Akuleistung) ständig irgendwelche Falschbehauptungen aufzustellen.
 
[...] wie schon bei der Akuleistung) ständig irgendwelche Falschbehauptungen aufzustellen.

Die Leistung des Akkus reicht doch i.d.R. immer aus.
Der Energieinhalt ( Angegeben in z.B. Wh oder VAh etc.) ist eher entscheidend.

Mit der 7d mk II ist die Akku-"reichweite" (Zeit, Anzahl der Bilder) teilweise signifikant besser als an den Rs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn im falschen Moment der Akku so leer ist, daß die Kamera den Dienst verweigert.
Aber ich behaupte mal, daß bei 99,9% der Anwendungen es möglich ist vorher den Akku zu wechseln. Und bei 90% der Anwender sowieso.
Und wenn es dann dennoch passiert... selber schuld. Da hat man halt nicht aufgepasst.
Ja, Originalakkus sind um einiges teurer als Nachbauten, mit den Akkus für die R-Kameras kenne ich mich nicht aus bzgl. Kompatibilität im Sinne von einer funktionierenden Akkuanzeigen, aber ich glaube daß es da mittlerweile auch was gibt.

Ich würde mal sagen daß jeder hier alt genug ist seine eigenen Entscheidungen zu treffen, aber der Punkt Akkulaufzeit wäre für mich persönlich sowas von nachrangig. Lieber habe ich eine Kamera die von den technischen Eigenschaften genau das ist was ich möchte und evtl. brauche aber vielleicht nur 300 Photos am Stück schafft, als eine Kamera die irgendwelche Einschränkungen hat, die mir ständig Bauchschmerzen bereiten oder das Photographieren erschwert, aber dafür 900 Photos am Stück schafft.
Und ja... es gibt "Spezial"fälle wo eine längere Akkulaufzeit oder Kapazität essentiell ist. Aber das sehe ich hier nicht.
 
[...]
Nach gut 3-4 Jahren völliger Fotoabstinanz versuch ich wieder zurückzukehren. Für Wildtierfotografie habe ich momentan eine 7D Mark II....und ich überlege mir auf eine R umzustellen. Da drängt sich irgendwie die R7 auf.
Bedenke vor dem Umstieg:
- Kein Batteriegriff für die R7 im Ptogramm
- Kürzere Akkulaufzeiten an der R7
- Schlechteres Sucherbild an der R7
- Sucherbild zeitverzögert an der R7
- R7 weniger Wettergeschützt als 7d mk II
- R7-Gehäuse sehr klein, dauerhaft nur für zierliche Hände geeignet.
- AF soll laut Canon z.T. nicht gut für schnelle Tiere geeignet sein. Wirklich hohe Trefferquote erst mit R5.

Die R7 ist nicht das APS-C Topmodell, das die 7d / 7d II einst waren:mad:
 
Ich hatte sehr lange eine 7DII - war für Naturfotografie meine Lieblingskamera. Und Verarbeitung / Gehäuse fand ich klasse. Einfach robust. Jetzt habe ich mir vor einiger Zeit eine R7 gekauft - gerade weil ich auch dachte, sie würde meine 7DII ersetzen. Ohne jetzt auf Bildqualität und ähnliches einzugegen - die ist wirklich gut - würde ich Dir dringend empfehlen, die R7 mal ein paar Minuten in die Hand zu heben und den Auslöser zu betätigen: Gehäuse hat nichts mit dem Niveau der 7DII zu tun und das Auslösegeräusch ist - für meinen Geschmack - einfach nur schrecklich. Klar kann man sagen, dass es letztendlich auf das Bild ankommt - Haptik und Geräusche sind für mich aber durchaus wichtig. Deswegen einfach der oben genannte Tip!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten