• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom wechsel zwischen Ansichten geht nicht

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich in Lightroom nicht mehr zwischen Raster ("G") und Vollbild ("F") wechseln kann. Ich betrachte also ein paar Bilder, wechsele dabei per Tastaturkürzel zwischen Raster und Vollbild hin und her. Nach ca. zehn Fotos geht der Wechsel nicht mehr. Ich kann noch ein- und auszoomen per Mausklick, aber ich kann nicht mehr von der Vollbildansicht zurück in den Raster oder die mittelgroße Ansicht ("E") gelangen. Keine Taste macht mehr irgendwas. Das einzige was hilft, ist Lightroom per Task Manager zu beenden und neu zu starten, danach tritt das Problem aber wieder zeitnah (nicht sofort) auf.
Kennt jemand das Problem und hat dafür vielleicht sogar eine Lösung?

Viele Grüße
Dominic F.
 
Ach natürlich, wie unbedacht von mir, danke der Nachfrage!

Ich nutze Lightroom Classic 12.0.1 auf Windows 11 Pro.
Hardware:

Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
CPU: Intel Core i9 12900K 16 (8+8) 3.20GHz
RAM: 64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM
GPU: 12GB MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z Trio DDR6

Das Problem trat früher bereits sporadisch auf. Jetzt tritt es aber sehr oft auf, allerdings nicht jedes Mal. Wenn jemand was weiß oder Ideen hat, freue ich mich.
 
GPU: 12GB MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z Trio DDR6
Treiber Aktuell ? welcher Studio oder GRD
 
Ich nutze Lightroom Classic 12.0.1 auf Windows 11 Pro.
Dann würde ich mal ein Update auf die aktuelle Version 12.2.1 machen.
Ansonsten kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

EDIT: Bezüglich des Grafiktreibers rate ich immer zur aktuellen Studio Version, da stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese einfach bei Nvidia nach, beide Treiberversionen Arbeiten Identisch und genau so Stabil.
Ich benutze seit Jahren auf dem Arbeitsrechner die Studio und auf dem Privat den GRD und bis heute habe ich noch keinen einzigen durch Treiber verursachtes Problem gehabt bei keiner Software nicht mal bei der Diva himself DVR.
Der GRD bekommt mit jedem Update die Unterstützung der neuen Spiele, bei der Studioversion hingt das immer 1 Update hinterher.
 
Mehr als dem „bla bla bla“ vertraue ich Aussagen von Nvidia, wi z.B. dieser hier:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-studio-driver-vs-game-ready-driver-which-sh/
Ist zwar 4 Jahre alt der Post, aber Nvidia sagt ganz klar, dass GRD Treiber für die Leute sind, welche das letzte aus Spielen mit den aktuellsten Patches rausholen wollen. Studio Treiber sind lt Nvidia für
NVIDIA Studio Drivers provide artists, creators, and 3D developers the best performance and reliability when working with creative applications. To achieve the highest level of reliability, Studio Drivers undergo extensive testing against multi-app creator workflows and multiple revisions of the top creative applications from Adobe to Autodesk and beyond.
Quelle: https://www.nvidia.com/Download/driverResults.aspx/200284/en-us/
 
Schau mal nach den GPU Treibern ob diese aktuell sind.
Bei mir ging der Wechsel irgendwann auch nicht mehr.
Ebenso ging diese Maskenfunktion Motiv nicht mehr.
Nach dem Treiber Update alles wieder 1 A.
 
Lese einfach bei Nvidia nach, beide Treiberversionen Arbeiten Identisch und genau so Stabil...
Du solltest mal bei einer Erzählversion bleiben. ;)
Nein, es gibt von Nvidia 2 Treiberversionen, den Game Ready Treiber der enthält immer die neusten Features für Spiele.
Und dan den Studiotreiber wo der Treiber auf die "Arbeit" ausgelegt sind. Dieser Treiber ist immer darauf aus das Programme wie zb. Davinci Resolve optimal Arbeiten und keine Abstürze verursacht.
Der Game Ready ist auf die Performance für Spiele ausgelegt. Aber beide Funktionieren.
Alle NVIDIA-Treiber bieten alle Funktionen und Anwendungsunterstützung für Top-Spiele und kreative Anwendungen.

Wenn Sie ein Spieler sind, der den Support für die neuesten Spiele, Patches und DLCs nach dem Tag des Starts priorisiert, wählen Sie Game Ready-Treiber.

Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind, der Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming in den Vordergrund stellt, wählen Sie Studio-Treiber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten