• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Monitor Empfehlung 27-32" für Hobbyfotograf gesucht

Schwäble S

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein 27" Dell Ultrasharp QHD hat gerade immer wieder einen senkrechten grünen Streifen und gibt wohl nach 5 Jahren den Geist auf.
Nun suche ich einen Nachfolger mit 99-100% sRGB und überlege ob 4K sinnvoll sind. Bei 27" wohl kaum, aber es ist noch etwas Platz und 32" wären möglich.

Ich weiß aber nicht, wie dann bei C1 und DaVinci Resolve die Schriftgrößen und Werkzeugfelder in 4K sind.

Würdet ihr da auf 4K gehen und welcher Monitor ist empfehlenswert?

Bei der ersten Suche wäre dieser gerade meine Wahl
 
und überlege ob 4K sinnvoll sind. Bei 27" wohl kaum,
Warum soll das nicht sinnvoll sein? Ich nutze z.B. DaVinci Resolve auf einem 15" Notebook mit 4k Display. Und trotz der hohen DPI habe ich keine Probleme. Es gibt zwar Programme, die ein Problem mit HighDPI haben, aber diese Probleme sind i.d.R. mit Windows Boardmitteln lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den ViewSonic schon mal in die engere Wahl gezogen.
Wobei der MSI auch wegen des geringen Preises in Frage käme.


In der Tat finde ich es nicht einfach, einen 32'' Monitor zu finden, der nicht gerade 5 kEUR+ kostet.
 
Danke für die ersten Tips.
Bei 27" war ich mit QHD zufrieden und sehe da auch keinen Vorteil für 4K.

Eizo baut sicher tolle Monitore, aber da ist mir meist der Preis zu hoch. Benq hat offenbar auch deutlich angezogen ...

Der Dell U3223QE ist mir vorallem wegen dem neuen IPS Black Panel aufgefallen. Im Vergleich (hab die Vorschläge genommen) und Prad-Video scheint es deutliche Kontrastvorteile zu haben.

Da ich mich aber immer nur bei akutem Bedarf um die Technik neuer Hardware kümmere :eek: , bin ich mir nicht sicher, ob ich was wesentliches übersehen habe.
 
Eizo baut sicher tolle Monitore, aber da ist mir meist der Preis zu hoch.

Ansichtssache.

Ich hatte vorher 10 Jahre einen NEC, der lief immer noch, ich habe den nur verkauft, weil ich mehr Arbeitsfläche wollte.

Mein Eizo soll auch sehr lange bleiben.

Über so lange Zeit gesehen, ist es dann (fast) egal, ob der Monitor 300€ mehr kostet.
 
Eizo baut sicher tolle Monitore, aber da ist mir meist der Preis zu hoch.
Aufgrund von Testberichten und Nutzererfahrungen erhoffe ich mehr von Eizo eine sehr lange Lebensdauer (bis jetzt sind es ca. 2 Jahre; es sollen jedoch noch viel mehr werden). Zusammen mit der hohen Verarbeitungs- und Anzeigequalität ist es meiner Meinung nach sinnvoll investiertes Geld.
 
Den Eizo CS2731 habe ich seit einigen Wochen auch, vorher hatte ich einen Asus, davor einige andere Fabrikate (in den letzten 20 Jahren, in denen ich mich etwas intensiver mit Bildbearbeitung beschäftige).

Die Qualität ist wirklich beeindruckend, der Kalibrierungsprozess im Gegensatz zu den softwarebasierten Kalibrierungen meiner früheren Monitore ein Traum hinsichtlich Geschwindigkeit, Anwenderfreundlichkeit und Ergebnisbeständigkeit.

Der CS2731 ist wirklich ein sehr guter Monitor, den ich voll und ganz empfehlen kann.

Viele Grüße
Uwe
 
Der Asus hat wirklich lange gehalten, ich glaube das waren 7 oder 8 Jahre. Er läuft auch nach wie vor (als Monitor für den Rechner meiner Tochter), wurde aber halt zusehends schlechter für die Bildbearbeitung. Er stellt die Farben über die gesamte Fläche nicht mehr gleichmäßig dar. Also ja, im Sinne seines Nutzens für die Bildbearbeitung ist er kaputt gegangen :)

Viele Grüße
Uwe
 
Nun 7-8 Jahre ist doch OK, länger haben meine Eizo´s auch nicht gehalten.
Meine Asus ProArt sind nun 3 Jahre ca. alt. Bisweilen keine Abweichungen etc. festgestellt.
 
Moin,
ich bin vor Jahren von einem Dell 27“ WQHD auf einen Dell U3219Q mit UHD gewechselt. Würde ich immer wieder so machen. Von daher scheint deine Wahl mit dem Dell für mich schlüssig. Ob der Mehrpreis für den ASUS gerechtfertigt ist, musst du selber wissen…
 
Nachdem mein alter 4k SamsungU32D970Q nun endgültig seinen Geist aufgegeben hatte, habe ich mir vor einigen Wochen den Benq SW321C gegönnt und bin bisher sehr glücklich damit.
 
Danke für die ersten Tips.
Bei 27" war ich mit QHD zufrieden und sehe da auch keinen Vorteil für 4K.
Sorry, QHD habe ich an einem 11" Monitor mit 12V den ich für gelegentliche Kontrolle und Anzeige unter Windows 11 in 100% Darstellung nutze.
Am großen PC sitze ich an zwei 28" Monitoren die in UHD und 100% Darstellung laufen, ggf. läuft auch der Laptop über die beiden. Bei etwas über 60cm Abstand lassen sich problemlos einzelne Pixel im Alter von Mitte 60 erkennen und gleicherdings das Gesamtbild überblicken. In dieser Konfiguration wären zwei 32"Monitore nebeneinander zu breit.
Bei näherer Analyse kommt es auf den Betrachtungsabstand an. 27/28" und 32" unterscheiden sich gleichen Bildwinkel vorausgesetzt diesbezüglich nur um weniger als 10cm! D.h. man setzt sich halt a weng näher oder weiter weg ran...

PS
inzwischen finde ich eine FullHD Anzeige an 15" oder 19" doch recht klötzelig. FullHD an 24" oder größer geht gar nicht mehr!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten