• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Fujifilm oder Olympus

Tatsache ist, dass die APS-C-Kamera (in diesem Fall Fuji) durch den größeren Sensor einen Vorteil bei der Bildqualität hat, …

Tatsache ist, dass die Unterschiede zwischen MFT und APSC in 99% der Fälle im Endprodukt, dem fertigen Bild, nicht erkennbar sind.

Auch ein Äquivalent für ein 2.8er Zoom findet man so bei mFT nicht (das müsste ein 2er Zoom sein).

Tatsache ist, dass einige sich immer wieder zu MFT äußern, die davon keine Ahnung haben, weil sie das System nie besessen haben. Quod erat demonstrandum.;)
 
Ganz einfach, weil wenn es groß und schwer sein darf, Kleinbild einfach besser ist.

Aber APSC nicht.
Du verkennst die Bandbreite von MFT. Dort kann man wählen, ob man ultrakompakt und leicht unterwegs sein will (z.B. G110 mit 12-32 oder 20/1,7) oder für bestimmte Aufgaben schweres Geschütz auffährt (z.B. OM-1 mit 150-400 f4.5). Und wenn man Lowlight-Aufnahmen in einer Veranstaltung machen will, hat man neben den unzähligen lichtstarken Festbrennweiten die Option der F1,7-Zooms.
 
Tatsache ist, dass sich der TO auf Seite 1 (von mittlerweile 5) zum letzten mal zu Wort gemeldet hat...

Und weiter?
Tatsache ist, dass der TO gestern um 23:31 Uhr vorbeigeschaut hat. Anders als ich :) muss er/sie sich ja nicht bemüßigt fühlen, jeden gut gemeinten Beitrag hier zu kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichten aus dem Land der Pixelpeeper. Und was rauscht hier (MFT, unbearbeitet)?

Ab einer bestimmten Vergrößerung rauschen übrigens sogar KB-Kameras.

Über 100 € - wow, wer kann sich das wohl leisten! In Photolab drückt man zwei Tasten. Dann ist das Bild 100% rauschfrei.

Sensationell. Dann hänge ich an die MFT-Kamera ein Panasonic 10-25mm/f1,7 oder ein 25-50/f1.7. Dann rauscht die MFT-Kombi weniger als die Fuji und hat mehr Freistellungseffekt als die Fuji :lol:

Deine Beiträge sind allerdings auch wenig hilfreich, da du nur mft lobst und der Rest hat ja keine Ahnung und sowieso nicht recht wenn man APS-C empfiehlt oder einen Kritikpunkt bzgl. mft äußert.

Ich hatte 4 Jahre mft bevor ich zu Fujifilm gewechselt bin. Ein bisschen Ahnung werde ich schon haben.
Meine E-M10 und GM1 haben beide im Blauen schon bei Base-ISO gerauscht. Ist Fakt. Es hat mich nicht davon abgehalten 4 Jahre damit Bilder zu machen, aber ist so.

Aber man sieht ja im Schreibstil auch, dass es dir auch wenig um fachliche Diskussion geht sondern mehr um mft pushen und provozieren. Deshalb bin ich raus hier.
 
Ich hatte 4 Jahre mft bevor ich zu Fujifilm gewechselt bin. Ein bisschen Ahnung werde ich schon haben.

Da bist Du nicht der Einzige. Prosecutor nutzt KB und MFT parallel. Ich hatte letztes Jahr noch MFT und KB parallel eingesetzt und vor KB hatte ich APS-C.

Nur zu Deiner damaligen MFT Zeit hat sich einiges geändert. Es gibt mittlerweile sehr gute Tools zum entrauschen mit einem minimalen Aufwand von zwei Klicks sowie eine E-M10 und GM1 sind
bei MFT nicht gerade mehr das Maß der Dinge.

Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich der TO noch meldet und welche der beiden Kameras vom Bauchgefühl her ihm besser zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsache ist, dass die Unterschiede zwischen MFT und APSC in 99% der Fälle im Endprodukt, dem fertigen Bild, nicht erkennbar sind.

Tatsache ist, dass einige sich immer wieder zu MFT äußern, die davon keine Ahnung haben, weil sie das System nie besessen haben. Quod erat demonstrandum.;)

Der erste Satz beschreibt keine Tatsache, sondern deine Meinung. Er mag auf deine Bilder ja zutreffen, aber so pauschal geäußert ist er einfach falsch. Es gibt viele Gelegenheiten, wo die Sensorgröße eines Systems durchaus eine Bedeutung hat. Inwiefern das bei der eigenen Fotografie eine Rolle spielt, muss man im Einzelfall beurteilen.

Der zweite Satz ist bloße Polemik. Du weißt doch gar nicht, wer hier welche Systeme besitzt oder nicht. Und warum soll jemand seine Anregungen nur auf die Systeme beschränken, dier er selbst besessen hat? Es gibt doch auch genügend gute Informationsquellen im Netz. Da du dich aber auf meinen Beitrag beziehst, kann ich dir versichern: Ich habe bis auf digitales Mittelformat alle Sensorgrößen benutzt und benutze sie von mFT bis KB noch immer.

Leider geht es hier häufig aber mehr um Rechthaberei als um ehrliche Beratung, und irgendwann kommt dann immer wieder der Punkt, wo man die Belange des TE völlig aus den Augen verliert, z.B. wenn man in diesem Thread ernsthaft die beiden 1,7er Zooms von Lumix in die Beratung einbringt, wenn es um ein bezahlbares, aber lichtstarkes Standardzoom als Alternative zu einem Kitzoom geht.
 
Du verkennst die Bandbreite von MFT. Dort kann man wählen, ob man ultrakompakt und leicht unterwegs sein will (z.B. G110 mit 12-32 oder 20/1,7) oder für bestimmte Aufgaben schweres Geschütz auffährt (z.B. OM-1 mit 150-400 f4.5). Und wenn man Lowlight-Aufnahmen in einer Veranstaltung machen will, hat man neben den unzähligen lichtstarken Festbrennweiten die Option der F1,7-Zooms.

Ja, das ist mir schon bewusst und ich mache es auch selbst so bei Fuji: X-T20; und dann X-H1 für die schweren Broken ab 500g. Aber trotzdem frage ich mich, ob das der richtige Weg ist. Ja, ich kann auf die H1 auch kleines 23 f2 schrauben. Aber wie oft mache ich das? Na ja, wie auch immer, das kann man als Vorteil sehen.

Aber die Frage war ja, warum bei mFT klein und leicht erwartet wird. Und da finde ich es schon verwunderlich, wenn man dann nur ein großes System hat und diesen Vorteil "klein und leicht" gar nicht nutzt.
 
Aber die Frage war ja, warum bei mFT klein und leicht erwartet wird. Und da finde ich es schon verwunderlich, wenn man dann nur ein großes System hat und diesen Vorteil "klein und leicht" gar nicht nutzt.

Und die Antwort war, klein und leicht im langem Telebereich und eher groß im mittlerem Brennweitenbereich, damit kein zweites System eingesetzt wird.

Mein Olympus 60mm f2.8 Macro ist jetzt gegen mein voriges RF 100 f2.8 Macro weitaus kleiner und leichter. Ich hatte vorher noch ein RF Samyang 14mm f2.8 an KB als UWW (523g), hierfür habe ich jetzt ein Laowa 6mm f2 Zero-D mit gerade mal 188g im Einsatz.

Von nur war hier nicht die Rede, sondern zum Teil und als Gesamtsystem unterm Strich doch merklich kleiner und leichter.
 
Meine E-M10 und GM1 haben beide im Blauen schon bei Base-ISO gerauscht. Ist Fakt. Es hat mich nicht davon abgehalten 4 Jahre damit Bilder zu machen, aber ist so.

Wenn du binnen 4 Jahren nicht in der Lage warst, Rauschen bei Basis-ISO aus deinen Bildern zu entfernen, dann solltest du hier auch keine Empfehlungen abgeben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern das bei der eigenen Fotografie eine Rolle spielt, muss man im Einzelfall beurteilen.

Und das sind die Anforderungen des TO:

Ich brauche die Kamera zum fotografieren von Alltagssituationen zuhause.

Merkst du was?

Du weißt doch gar nicht, wer hier welche Systeme besitzt oder nicht.
... Ich habe bis auf digitales Mittelformat alle Sensorgrößen benutzt und benutze sie von mFT bis KB noch immer.
Und weißt nichts von der Existenz der F1,7-Zooms? Dann solltest du dich besser informieren oder die nervige Äquivalenzdiskussion gar nicht erst forcieren.

Leider geht es hier häufig aber mehr um Rechthaberei als um ehrliche Beratung, und irgendwann kommt dann immer wieder der Punkt, wo man die Belange des TE völlig aus den Augen verliert

Genau so ist das in jedem zweiten Thread hier, sobald mit Sensorgröße argumentiert wird. Der TO hat weder etwas von extremer Freistellung, von Lowlight/Hi-ISO noch von Dynamikumfang erwähnt.
 
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
Es war privat viel los hier, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder, wollte alles in Ruhe durchlesen.

Also was ich hier so rauslese kommt die Olympus vor allem wegen den zugehörigen Objektiven wohl etwas besser an.
Ich werde wohl nochmal in ein Geschäft fahren und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen.
 
Und weißt nichts von der Existenz der F1,7-Zooms? Dann solltest du dich besser informieren oder die nervige Äquivalenzdiskussion gar nicht erst forcieren.

Natürlich weiß ich von der Existenz dieser beiden Zooms. Aber es sind übergroße Klötze, die pro Stück über 1.800 Euro kosten und hier in der aktuellen Beratung überhaupt nicht relevant sind.

Ich habe von Standardzooms geschrieben, die irgendwo im Bereich des Budgets des TE liegen, wie dem Sigma 18-50/2.8 für Fuji X (knapp 500 Euro). Und ich habe keine "nervige Äquivalenzdiskussion" aufgebracht, sondern mich sachlich auf die faktischen Unterschiede zwischen den beiden Kameras bezogen, die der TE hier zur Auswahl gestellt hat. Dass Du das Thema nervig findest ist mir aber schon klar. Das musst Du aber mit Dir selbst ausmachen, verschone uns doch bitte mit Deinem missionarischen Eifer.
 
Wenn du binnen 4 Jahren nicht in der Lage warst, Rauschen bei Basis-ISO aus deinen Bildern zu entfernen, dann solltest du hier auch keine Empfehlungen abgeben. :rolleyes:

Warum sollte ich mich bemühen im nachhinein mit einem Krückstock (Software) das Rauschen zu entfernen, wenn es mit anderen Kameras auch ohne Rauschen geht.:devilish:

Und du solltest hier auch keine Empfehlungen abgeben, da du nur durch deine rosarote mft-Brille schaust.
 
Warum sollte ich mich bemühen im nachhinein mit einem Krückstock (Software) das Rauschen zu entfernen, wenn es mit anderen Kameras auch ohne Rauschen geht.:devilish:

Und du solltest hier auch keine Empfehlungen abgeben, da du nur durch deine rosarote mft-Brille schaust.

Seit ein paar Jahren nutze ich Kleinbildformat neben MFT und kann die Leistungsfähigkeit von MFT durch Erfahrungen seit 2009 im direkten Vergleich beurteilen, zumal ich sehr viele HI-ISO-Aufnahmen gemacht habe. Erst bei ISO6400 sehe ich die Grenze von halbwegs aktuellen MFT-Kameras erreicht. Wenn du dich an Rauschen bei ISO 200 störst, dann ist das dein persönliches Problem, mit dem du andere nicht belästigen solltest.

Außerdem ist heutzutage RAW-Entwicklung Standard in der Fotografie. Mit RAW-Entwicklung werden Bilder aus MFT-Kameras in aller Regel besser aussehen als ooc aus deiner Fuji, die übrigens gerade mal eine ISO-Stufe weniger rauscht als MFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn , dass ich meine Fujifilmbilder OOC benutzte?
Ich mach da auch RAW-Bearbeitung aber ich muss mich halt nicht zusätzlich um das Rauschen im Himmel kümmern.

Aber ich sehe schon, du hast recht und allen andern sind nur inkompetent und dürfen nichts dazu sagen.

und tschüss.
 
Natürlich weiß ich von der Existenz dieser beiden Zooms.
Warum dann kurz zuvor:
Auch ein Äquivalent für ein 2.8er Zoom findet man so bei mFT nicht (das müsste ein 2er Zoom sein).
Es muss nicht ein 2er-Zoom sein - 1,7 tut's auch. Und auch den Konjunktiv braucht es hier nicht - es gibt sie tatsächlich.
(Zooms mit F2,0 gab es übrigens auch bereits vor ca. 15 Jahren für FT.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten