• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade von EOS 6D auf R6?

Paddy777

Themenersteller
Liebes Forum,

ich fotografiere seit vielen Jahren und war bisher Besitzer der folgenden DSLR:

Canon EOS 10D / 5D / 30D / 50D / 6D

Spätestens seit der 6D liebe ich das Vollformat, das mir vorher aber immer zu teuer war (die 5D war stark gebraucht und damals nicht mehr modern, aber ich bin auf den Geschmack gekommen).

Das Thema Spiegellose Systemkamera ist bisher an mir weitgehend vorbei gegangen. Jetzt bin ich interessiert und hier der Grund dafür:

In der letzten Zeit fotografiere ich hauptsächlich Menschen und unseren Hund. Dabei wünsche ich mir öfters einen treffsicheren Fokus oder mehr Tiefenschärfe. Ich bin auch kein Freund von sehr hohen ISO-Werten.

Mein erster Gedanke war, dass eine (schnellere?) EOS 5D Mark IV etwas für mich sein könnte. Bis ich dann auf die Spiegellosen und deren Vorteile aufmerksam geworden bin! Etwas skeptisch bin insb. wegen des elektronischen Suchers.


Hier der obligatorische Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Menschen, Tiere, Landschaft (auch Infrarot)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 6D, Canon EF 4/24-105 L IS USM, EF 2/135mm L USM, EF 4/70-200 L USM, EF 1,8/50mm, Sigma 2,8/70mm Macro,

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Die Größe ist mir egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[X] Blitz-/Zubehörschuh
Sonstiges: Schneller Autofokus, schnelle Serienbildgeschwindigkeit, niedriges Rauschen


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Fotopapier (Format 10x15 bis 20x30)
[X] großformatige Prints (Format 30x45 ggf. größer)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[x] Soll natürliches alles möglich sein (Objektive!)


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[X] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele


Ich habe mich bisher ein wenig informiert und interessiere mich evtl. für eine gebrauchte EOS R6 Mark I.
Kann ich mit dem Adapter alle Objektive ohne Einschränkungen beim Bildwinkel oder der Bildqualität weiterverwenden? Oder wäre ein zusätzliches RF Objektiv sehr empfehlenswert? Wenn ich weiß, dass ich nicht alles an Qualität herausholen kann, werde ich nicht zufrieden sein... ;)

Falls ich mich am Ende doch entscheide bei den DSLR zu bleiben: Würdet Ihr mir dann eher zur EOS 5D Mark IV oder der 6D Mark II raten? Welche hat den zuverlässigeren Autofokus bzw. ist schneller?

Danke für Eure Zeit!

Paddy
 
Canon EOS 6D, Canon EF 4/24-105 L IS USM, EF 2/135mm L USM, EF 4/70-200 L USM, EF 1,8/50mm, Sigma 2,8/70mm Macro,

[X] großformatige Prints (Format 30x45 ggf. größer)

da geht noch viel mehr.

Ich habe mich bisher ein wenig informiert und interessiere mich evtl. für eine gebrauchte EOS R6 Mark I.
Kann ich mit dem Adapter alle Objektive ohne Einschränkungen beim Bildwinkel oder der Bildqualität weiterverwenden? Oder wäre ein zusätzliches RF Objektiv sehr empfehlenswert? Wenn ich weiß, dass ich nicht alles an Qualität herausholen kann, werde ich nicht zufrieden sein... ;)

keine Einschränkungen. Sie werden so funktionieren, wie gewohnt, eher etwas besser, weil die R6 wirklich einen exzellenten AF hat.
Optisch bleibt alles, wie gewohnt.

Ich rate meist vom adaptieren ab, aber in Deinem Fall macht es Sinn.
Ein Adapter, der immer an der Kamera bleibt, ist wirklich gut zu handhaben.

Jetzt das "aber"... Canon hat wirklich gute Neurechnungen rausgebracht.
 
Mein erster Gedanke war, dass eine (schnellere?) EOS 5D Mark IV etwas für mich sein könnte. Bis ich dann auf die Spiegellosen und deren Vorteile aufmerksam geworden bin! Etwas skeptisch bin insb. wegen des elektronischen Suchers.

Das mit dem elektronischen Sucher schau Dir am besten mal selbst im Laden an. Ich möchte persönlich keinen mehr missen.

Die spiegellosen haben gerade beim AF schon einen merklichen Vorteil. Anstelle der EOS 5D Mark IV hatte ich damals der EOS R den Vortritt gelassen.

Nur gerade bei Hunde-Action war meine Ausschussrate selbst mit der EOS R schon recht hoch. Hier würde Dich die EOS R6 mit der Motiverkennung schon sehr gut unterstützen und Deine bestehenden Objektive funktionieren mit Adapter weiterhin sehr gut.

Bezüglich dem Wunsch nach weniger Rauschen, schau Dir mal DxO PureRAW 3 oder Topaz Photo AI an, die Tools sind zum entrauschen ohne merkliche Detailverluste super. Einfach mal eine 30 Tage kostenlose Testversion ausprobieren.
 
Wenn du grundsätzlich mit der 6D zufrieden warst, könnte ein Schritt eine 6D Mk.2 sein: Display klapp- und schwenkbar, besserer AF, vor allem im Live View. Das wäre vor allem finanziell die preisgünstigste Lösung.

Was aus meiner Sicht für den Kauf einer gebrauchten R6 spricht, ist die simple Tatsache, dass im Moment viele R6 abgegeben werden zugunsten einer neuen R6 Mk. 2. Gebrauchte R6 vom Händler kosten im Moment etwa soviel wie gebrauchte 5D Mk. 4 - und immer noch etwas mehr als eine neue 6D Mk. 2.

Mein persönlicher Rat wäre, dass du dich entscheiden musst, wie wichtig dir Handling und Feeling bei einer Kamera ist. Ich gehe davon aus, dass du nicht berufsmäßig fotografierst sondern das Ganze aus Spaß an der Freude machst.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine EOS R zum Vergleich mit meiner 6D in der Hand. Ich war persönlich vom Videosucher der R nicht angetan und fand auch das Handling mit dem 24-105 und dem Adapter nicht so super. Das funktioniert zwar alles flüssig und schnell, aber man merkt der R halt an, dass sie eigentlich für etwas kleiner Objektive designt ist. Bei der R6 würde mich persönlich noch stören, dass sie kein Schulterdisplay hat.

Das ist aber alles mein persönlicher Eindruck. Deiner kann ein ganz anderer sein.

Was man in dem derzeitigen Angebot von Canon-Kameras konstatieren muss: Eigentlich ist die 5D Mk. 4 derzeit für das Gebotene sowohl gebraucht als auch neu zu teuer. Die würde ich mir glaube ich nur dann kaufen, wenn ich Spiegellos für mich final ausschließe. Und ich persönlich würde an der 5D den schwenkbaren Monitor vermissen (Den vermisst man vielleicht aber auch erst dann, wenn man ihn mal ausprobiert hat, das ist auch sehr vom eigenen Foto-Temperament abhängig).
 
Vielen Dank für Eure Antworten bis hierher.

Ich werde wohl mal durch den Sucher einer Spiegellosen schauen und dann schnell merken, ob das etwas für mich ist. Denke auch, dass es prinzipiell ein guter Zeitpunkt für die R6 Mark I ist, da viele sich jetzt die Mark II kaufen. Aber das hilft natürlich nicht, wenn ich am Ende das System nicht mag.

Ich hatte Angebote der 5D Mark IV für unter 1500 gesehen, das erschien mir recht günstig gemessen am damaligen Neupreis (ok, der war auch heftig). Die würde für mich aber nur in Frage kommen, wenn sie schneller, treffsicherer und von der Bildqualität der 6D Mark II überlegen ist. Meine 6D mag ich schon sehr.

Hat jemand zu den beiden einen Vergleich?

Paddy
 
Schaue durch die Sucher der potentiellen Kandidaten. Denn je nach Modell, Preisklasse und Alter sind Auflösung und Qualität unterschiedlich und das kann entscheidend sein, ob man es mag oder zumindest damit zurechtkommt.

Ansonsten bieten die aktuellen Spiegellosen mehr Vorteile (außer bei der Akkulaufzeit), aber wer den klaren Blick durch einen optischen Sucher gewöhnt war/ist, tut sich bisweilen schwer, wenn er das Bild im Sucher nur noch auf einem Display sieht.
 
Ich habe die 5D4 und mochte sie immer sehr gerne. Inzwischen habe ich die R5, auch die R6 hatte ich mal parallel zusätzlich. Ich würde - außer für Landschaftsfotografie - immer der R6 den Vorzug geben gegenüber der 5D4.
 
Ich bin nun bereits seit vor zweieinhalb Jahren von meiner letzten DSLR zu komplett spiegellos umgestiegen. Dieser Schritt war der beste, den ich in meinen knapp zehn Jahren Fotografie machte.

Für den Kauf einer DSLR spricht aus meiner Sicht nur noch ein einziges Argument: ein möglichst niedriger Preis einer Gebrauchten.

Ansonsten kann eine moderne Spiegellose alles besser als jede DSLR. Alle Vorteile wurden hier schon zig mal aufgezählt, das möchte ich jetzt nicht wiederholen.

Mein Daumen geht ausschließlich für eine R6, R6 ll oder eine R5 nach oben. Mittlerweile gibt es auch für eine R6 und die R5 einen Markt an gebrauchten Kameras.

.
 
[...]
Für den Kauf einer DSLR spricht aus meiner Sicht nur noch ein einziges Argument: ein möglichst niedriger Preis einer Gebrauchten.

Ansonsten kann eine moderne Spiegellose alles besser als jede DSLR.
[...]

Nö.
Besser an DSLR:
(Edit: besser an der 6D ggü. der R6)
- Die Akkulaufzeit kann deutlich länger sein !
- Der Sucher hat keine Zeitverzögerung.
- Das Sucherbild ist meist deutlich besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte diese allgemeine und millionenfach geführte Diskussion DSLR vs DSLM hier rauslassen? :mad:
 
Hi Paddy,

bin in einer sehr ähnlichen Situation: gleiche Kamera, fast die gleichen Objektive, dieselben Motive. Ist schon witzig...

Bei mir steht noch die R8 auf dem Zettel, weil ich auf IBiS verzichten kann. Die anderen Knackpunkte der R8 (kleine Batterie, kein Joystick, Gehäuseform, 1st Curtain Shutter) ordne ich der Bedienung zu und bekomme aber die gleichen Ergebnisse wie bei der R6mkii bei den Motivsituationen, die wir im Blick haben.

Warte auf die ersten echten Feedbacks und wenn es passt, schlage ich zu.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]die R8 auf dem Zettel, weil ich auf IBiS verzichten kann. Die anderen Knackpunkte der R8 (kleine Batterie, kein Joystick, Gehäuseform, 1st Curtain Shutter[...]
Oh jeee - noch kleinere Batterien?
Die Akkus der anderen Cams würde ich da definitiv bevorzugen. Batterien hatte ich zuletzt an der EOS 50E.

Also klares Votum für R6 und insbesondere die 6D seitens der Energieversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmals Danke für die Antworten.

Inzwischen habe ich einmal die Fokuslage meiner Objekte überprüft. Da war noch einiges optimierbar, insbesondere das EF 4/70-200mm L USM ist jetzt mit einer Korrektur von -13(!) viel besser...
Bei kleineren Blendeneinstellungen fiel das nicht immer auf, da das anvisierte Ziel oft noch in der Schärfeebene lag. Bei Offenblende fehlte mir aber regelmäßig Schärfe. Das hab ich wohl fälschlicherweise auf den Autofokus der EOS 6D geschoben.

Sorry, für die Ausführungen, die etwas offtopic erscheinen. Aber dadurch ist für mich der Wunsch nach einer neuen Kamera zunächst nicht mehr so dringlich: Ich werde jetzt mit dem neuen Setting erstmal arbeiten und dann weitersehen.

Aber: Die Diskussion und die Recherche nach den R-Modellen hat bei mir das Interesse an diesem System definitiv geweckt! Wegen der hohen Anschaffungskosten muss das aber noch ein bischen warten.

Herzliche Grüße und Frohe Ostern!

Paddy
 
Die Diskussion und die Recherche nach den R-Modellen hat bei mir das Interesse an diesem System definitiv geweckt! Wegen der hohen Anschaffungskosten muss das aber noch ein bischen warten.

Vielleicht solltest du erst mal einen Bummel durch die Fotogeschäfte machen. Ich hab's gestern in München gemacht, hatte eine R6 Mk. 2, eine 5D Mk. 4 und eine 6D Mk. 2 in der Hand.

Also, wenn das, was die R6 in Sachen Sucherbild bringt, Stand der Dinge ist, bleibe ich noch bei der DSLR. Mir hat unterm Strich die 6D Mk. 2 am besten gefallen, wegen des Schwenkdisplays.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten